- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B4 eierndes Geräusch vorne links!
Audi 80 B4 eierndes Geräusch vorne links!
Hi
komm soeben vom reifenwechsel und dachte durch den wechsel von winter auf sommerreifen hab ich endlich ruhe!
aber falsch gedacht..
das geräusch kommt von vorne links (meiner meinung nach)!
Was könnte es sein? Geräusch entsteht bei geradem fahren, man muss nicht mal lenken dazu...also radlager sinds nicht!
Anmerkung zu den Reifen, die jetzt montierten wurden erst ein sommer gefahren also fast neu! Die Winterreifen waren alte und waren ungewuchtet. Die sommerreifen sind gewuchtet aber geräusch ist trotzdem da!!
Brauche hilfe
Ähnliche Themen
21 Antworten
da eier keine geräusche machen kann ich mir schwer vorstellen wie es sich anhören soll
ist es ein schleifen, kratzen oder ein surren - oder ganz was anderes?
erhöht sich das "eiern" mit der radumdrehung?
mpbrei
nein das eiern bleibt gleich, fängt aber erst ab einer gewissen geschwindigkeit an!
das geräusch kann man bezeichnen als würde etwas unrund, also eiern, laufen...
Kontrolliere mal ob du einen Bremsplatten hast!
Blase im Reifen oder defektes Traggelenk.
die reifen sind i.O.
was ist ein bremsplatten?
traggelenk überprüfen? alles klar...is es das gelenk womit ich lenken kann?
oder beschreib mal bitte wo das liegt und woran erkenn/überprüf ich obs kaputt ist?
Das Traggelenk "trägt" das Rad. Wenn du die Spitze des Querlenkers nimmst, findest du dort das Traggelenk.
Es ist sozusagen der Drehpunkt des Rades. Ist es Ausgeschlagen, kann das Rad hin und hergehen.
Bremsplatte entstehen, wenn du eine starke Bremsung vornimmst, wo das Rad stehen bleibt und Gummi abreibt.
Ähnlich wie eine Kartoffel an der Reibe, hast du nun eine Gerade Fläche am Rad!
also eine vollbremsung wobei ich gummiverschleiß habe und dann der reifen unrund läuft, alles klar!
das fand aber nur bei den winterreifen statt musste da einmal so stark bremsen das die reifen gequietscht haben..
bei den sommerreifen (1 jahr alt) fand SICHER noch keine vollbremsung mit quietschen statt!
die querlenker wurden soweit ich das richtig interpretiert habe beim TÜV-HU überprüft und waren i.O.
oder lieg ich falsch das die beim TÜV überprüft werden? der tüv mensch hatte das rad nach links und rechts bewegt und somit das spiel überprüft..
mal ne kleine anmerkung zu meiner bremsanlage!
als ich das auto gekauft hab waren alle vier bremszylinder fest und die hinteren bremsscheiben und bremsklötze konnte man vergessen...die wurden dann erneuert und die alle vier bremszylinder wieder gangbar gemacht und funktionieren bis heute einwandfrei! Allerdings die vorderen Bremsscheiben und bremsklötze sind noch die alten!
kann es sein, das die bremsscheiben so viel unwucht haben, das ständig die bremsbeläge und bremsscheibe ständig an manchen stellen berühren (je nachdem wo die höchste stelle der unwucht ist) und je schneller die radumdrehung umso öfters wiederholt sich diese berührung und daher vielleicht dieses geräusch das ich beschrieben habe?
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
[...]
Bremsplatte entstehen, wenn du eine starke Bremsung vornimmst, wo das Rad stehen bleibt und Gummi abreibt.
Ähnlich wie eine Kartoffel an der Reibe, hast du nun eine Gerade Fläche am Rad!
das ist so nicht ganz richtig
eine bremsplatte entsteht, wenn aufgrund einer notbremsung das rad zum stehen kommt und eine dauerbelastung punktuell auf den reifen einwirkt. an dieser stelle wird das gummi heiß und nimmt sauerstoff auf.
eine "platte" (wie bei einer abgeriebenen kartoffel) ist allerdings nicht zu sehen! da das gummi sauerstoff aufgenommen hat ist es nun auch im erkalteten zustand schwammig weich und lässt sich mit den fingern leicht eindrücken.
solltest du eine solche bremsplatte haben, tritt jedoch von anfang an ein poltern auf und wird mit steigender geschwindigkeit schneller. einen solchen reifen sollte man schnellst möglich auswechseln und nicht mehr belasten!
(hatte bereits das vergnügen zwei neue reifen mittels einer notbremsung von 140 auf 0 in den müll zu schicken)
mpbrei
alles klar waren eh die alten winterreifen, die so extrem gepoltert haben!
bei 120km/h zitterte das lenkrad richtig stark!
bei den sommerreifen kein Problem.
Habe noch keinen Doktortitel, aber gut erklärt!
Dennoch kannst du mir nicht weiß machen, das an der Stelle wo du deine Bremsung gemacht hast kein Gummi auf der Strasse liegen geblieben ist.
Zum Thema:
es könnte natürlich sein, das eine Bremscheibe zu heiß geworden ist und einen Schlag weg hat.
Evtl. durch schnelle Abkühlung!
ja das bei einer bremsung immer etwas gummi auf der straße bleibt is klar!
hatte schonmal eine stärkere bremsung aber keine vollbremsung!
starke erhitzung und schnelle abkühlung ergibt doch eigentlich mehr rockwell also härterer werkstoff!
aber von hier is denk ich mal die rede das sich die bremsscheibe durch die rasche abkühlung verzieht und nicht mehr rund läuft...hilft dann nur ein wechsel?
kann mir dadurch mit der zeit was kaputt gehn?
Da hilft nur ein Tausch.
Dadurch geht aber nicht unbedingt etwas kaputt.
Solltest nur nicht zu lange warten.
naja wenn du sagst ich sollte nicht zulange warten dann wird wohl mit der zeit doch mal was kaputtgehn!
und wenns am schluss der spurkopf is der tot is, der kostet sicher wieder einiges
dann werd ich wohl die bremsen vorne gleich neu machn!
Danke für die hilfreichen antworten...sollte das Problem dann immer noch sein meld ich mich nochmal!
wie viel kostet ein satz bremsscheiben für vorne? für audi 80 ABK baujahr 93
Unter 100€ dürftest du die bekommen.
Laut ebay warn die teuersten 55€ mit Bremsbeläge!
Aber werde so wie sonst auch beim händler über meinen onkel zum einkaufspreis bestellen