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Audi 80 B4 Elektrik Fehler Batterie leer

Audi
Themenstarteram 19. November 2012 um 21:33

Hallo,

habe mir nen gebrauchten Audi 80 BJ 91 B4 gekauft und es geht die BAtterie immer leer.

Erst Batterie ausgebaut, vollgeladen und stehen lassen: von 12,8 Volt ging sie auf 12,4 zurück. Also anscheinend kaputt und neue reingekauft.

Jetzt ist mit der neuen das Gleiche: die Batterie ist nach 2 Tagen leer.

Sie funktioniert einen Tag später vielleicht noch. Aber 2 Tage ohne Fahren macht sie leer. Wir haben auch schon mit Starthilfe im leeren Zustand das Auto gestartet, bin rumgefahren dann ging sie wieder 1 Tag.

Sie entlädt sich auf jeden Fall wieder oder wird entladen. Nun das Problem:

Habe keine AHnung von Elektrik. Erstmal würde ich Sicherungen durchsehen, welche oder ob welche kaputt sind und diese auswechseln.

Was dann? Ich hab so ein Voltmeter, aber was und wie messer ich damit, um den Fehler zu finden? Das ist die entscheidende Frage, um an den Fehler (ist wohl Kriechstrom vorhanden) zu finden? Erstmal in Reihe mit der Batterie (wenn sie aufgeladen ist) schalten - aber was genau dazu einstellen...?

Also wenn mir mit der Elektrik und dem Umgang mit dem Voltmeter etwas auf die Sprünge geholfen wird, wäre mir wohl geholfen und das Problem schnell gefunden...!

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macaudi81

Hallo,

habe mir nen gebrauchten Audi 80 BJ 91 B4 gekauft und es geht die BAtterie immer leer.

Erst Batterie ausgebaut, vollgeladen und stehen lassen: von 12,8 Volt ging sie auf 12,4 zurück. Also anscheinend kaputt und neue reingekauft.

Warum anscheinend? Es ist völlig normal, dass eine 12 Volt Batterie auch nur 12,4 Volt hat. Wie viel Volt ist bei dir vollgeladen?

Zitat:

Jetzt ist mit der neuen das Gleiche: die Batterie ist nach 2 Tagen leer.

Das wird dir vielleicht eine Lehre sein, dass man nicht plan- und sinnlos einfach drauflos tauscht

Zitat:

Sie funktioniert einen Tag später vielleicht noch. Aber 2 Tage ohne Fahren macht sie leer. Wir haben auch schon mit Starthilfe im leeren Zustand das Auto gestartet, bin rumgefahren dann ging sie wieder 1 Tag.

Sie entlädt sich auf jeden Fall wieder oder wird entladen. Nun das Problem:

Das Problem ist, dass du besser jemanden ranlässt, der Grundlagenkenntnisse hat. Dein sinnloses Rumstochern bringt dich nicht weiter. Es kostet nur Geld. Und beschert dir schnell auch ein kaputtes Multimeter.

Zitat:

Habe keine AHnung von Elektrik.

Schon gemerkt <g> - aber das ist keine Schande. Dafür gibt's ja Leute, die sich damit auskennen. So wie du ja auch sicher nicht selbst am Blinddarm rumschnippselst, sondern bei Bauchweh zum Arzt gehst, sollte man das analog auch beim Auto machen. Den fragen und machen lassen, der es gelernt hat.

Zitat:

Erstmal würde ich Sicherungen durchsehen, welche oder ob welche kaputt sind und diese auswechseln.

Kaputte Sicherungen führen nicht dazu, dass die Batterie leer wird! Im Gegenteil.

Zitat:

Was dann? Ich hab so ein Voltmeter, aber was und wie messer ich damit, um den Fehler zu finden?

Lass es bitte sein. Ein Messgerät hat nur dann Sinn, wenn man gelernt hat, damit umzugehen. In Laienhand ist es sinnlos. Und du machst es eher kaputt, als dass du da ein Ergebnis mit erzielst.

Zitat:

Das ist die entscheidende Frage, um an den Fehler (ist wohl Kriechstrom vorhanden) zu finden? Erstmal in Reihe mit der Batterie (wenn sie aufgeladen ist) schalten - aber was genau dazu einstellen...?

Bitte - lass es sein! Diese Frage tut echt weh!

Zitat:

Also wenn mir mit der Elektrik und dem Umgang mit dem Voltmeter etwas auf die Sprünge geholfen wird, wäre mir wohl geholfen und das Problem schnell gefunden...!

So was lernt man in mehrjähriger Ausbildung und Praxis und nicht in ein paar Minuten Forumslesen!

Zunächst gilt es mal zu klären, ob deine Batterie im Betrieb überhaupt richtig geladen wird. Dazu kann man ein Voltmeter nehmen. Die Batterie sollte bei etwa 2000 UPM auf 13,2 bis 13,5 Volt kommen. Auch bei eingenschaltetem Licht. Mit etwas Erfahrung sieht man es auch am eingeschalteten Licht, welches beim Höherdrehen aus dem Standgas deutlich etwas heller werden muss.

Wenn die Batterie richtig geladen wurde und trotzdem schon nach 2 Tagen leer ist, dann hast du einen Verbraucher in der Größenordnung etwa einer 10 Watt Birne an. Das wäre fast 1 Ampere und damit ist eine 48Ah-Batterie in ca. 48 Stunden leer.

Wo also brennt so eine Lampe? Kofferraum? Handschuhfach? Kosmetikspiegel? Bei einem Freund war es mal die Motorraumbeleuchtung, die bei zugeklappter Haube nicht mehr ausging.

Nächster Kandidat wäre ein falsch angeschlossenes Radio oder eine falsch angeschlossene Verstärkeranlage.

Kriechstrom hört sich nett an. Ab Strom kriecht nicht. <g> Und wenn es schon im Bereich von 1 A Ampere ist, dann ist das auch "Kriechstrom" durch Feuchtigkeit oder Dreck an irgendwelchen Übergängen. 1 A ist schon massig Holz. Das sind z.B. 2 Rücklichtbirnen zu je 5 Watt!

Sehr unwahrscheinlich aber möglich wäre auch ein hängen gebliebenes Relais, welches trotz "Zündung aus" noch irgend etwas weiter versorgt. Z.B. Spiegelheizung. So was findet man dann mit dem Amperemeter und _planvollem_ Vorgehen nach Schaltplan. Nicht mit drauflosrumstochern.

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hallo

 

als erstes messe bitte die spannung an der batterie wenn der motor läuft , da solten minimum 13,5 volt anliegen

 

wenn das passt kannst du ruhestrom messen

 

alles am auto ausschalten , zündschlüssel ziehen und auto abschliessen

 

batterie pluskabel abklemmen , messgerät auf Ampere einstellen und zwischen batterie und batteriekabel anklemmen , also der strom muss durch das messgerät durch

 

dann ziehst immer eine sicherung im sicherungskasten und schaust was für stromverbrauch angezeigt wird

 

der normale ruhestrom sollte nur paar milliampere haben alles über 50 milliampere ist nicht in ordnung

 

Mfg Kai

hier mal ein pdf zum thema.

kann auch sein, daß eine diode der lima durchgefeuert ist. dann wird die batterie im stand leergesaugt.

Zitat:

Original geschrieben von Macaudi81

Hallo,

habe mir nen gebrauchten Audi 80 BJ 91 B4 gekauft und es geht die BAtterie immer leer.

Erst Batterie ausgebaut, vollgeladen und stehen lassen: von 12,8 Volt ging sie auf 12,4 zurück. Also anscheinend kaputt und neue reingekauft.

Warum anscheinend? Es ist völlig normal, dass eine 12 Volt Batterie auch nur 12,4 Volt hat. Wie viel Volt ist bei dir vollgeladen?

Zitat:

Jetzt ist mit der neuen das Gleiche: die Batterie ist nach 2 Tagen leer.

Das wird dir vielleicht eine Lehre sein, dass man nicht plan- und sinnlos einfach drauflos tauscht

Zitat:

Sie funktioniert einen Tag später vielleicht noch. Aber 2 Tage ohne Fahren macht sie leer. Wir haben auch schon mit Starthilfe im leeren Zustand das Auto gestartet, bin rumgefahren dann ging sie wieder 1 Tag.

Sie entlädt sich auf jeden Fall wieder oder wird entladen. Nun das Problem:

Das Problem ist, dass du besser jemanden ranlässt, der Grundlagenkenntnisse hat. Dein sinnloses Rumstochern bringt dich nicht weiter. Es kostet nur Geld. Und beschert dir schnell auch ein kaputtes Multimeter.

Zitat:

Habe keine AHnung von Elektrik.

Schon gemerkt <g> - aber das ist keine Schande. Dafür gibt's ja Leute, die sich damit auskennen. So wie du ja auch sicher nicht selbst am Blinddarm rumschnippselst, sondern bei Bauchweh zum Arzt gehst, sollte man das analog auch beim Auto machen. Den fragen und machen lassen, der es gelernt hat.

Zitat:

Erstmal würde ich Sicherungen durchsehen, welche oder ob welche kaputt sind und diese auswechseln.

Kaputte Sicherungen führen nicht dazu, dass die Batterie leer wird! Im Gegenteil.

Zitat:

Was dann? Ich hab so ein Voltmeter, aber was und wie messer ich damit, um den Fehler zu finden?

Lass es bitte sein. Ein Messgerät hat nur dann Sinn, wenn man gelernt hat, damit umzugehen. In Laienhand ist es sinnlos. Und du machst es eher kaputt, als dass du da ein Ergebnis mit erzielst.

Zitat:

Das ist die entscheidende Frage, um an den Fehler (ist wohl Kriechstrom vorhanden) zu finden? Erstmal in Reihe mit der Batterie (wenn sie aufgeladen ist) schalten - aber was genau dazu einstellen...?

Bitte - lass es sein! Diese Frage tut echt weh!

Zitat:

Also wenn mir mit der Elektrik und dem Umgang mit dem Voltmeter etwas auf die Sprünge geholfen wird, wäre mir wohl geholfen und das Problem schnell gefunden...!

So was lernt man in mehrjähriger Ausbildung und Praxis und nicht in ein paar Minuten Forumslesen!

Zunächst gilt es mal zu klären, ob deine Batterie im Betrieb überhaupt richtig geladen wird. Dazu kann man ein Voltmeter nehmen. Die Batterie sollte bei etwa 2000 UPM auf 13,2 bis 13,5 Volt kommen. Auch bei eingenschaltetem Licht. Mit etwas Erfahrung sieht man es auch am eingeschalteten Licht, welches beim Höherdrehen aus dem Standgas deutlich etwas heller werden muss.

Wenn die Batterie richtig geladen wurde und trotzdem schon nach 2 Tagen leer ist, dann hast du einen Verbraucher in der Größenordnung etwa einer 10 Watt Birne an. Das wäre fast 1 Ampere und damit ist eine 48Ah-Batterie in ca. 48 Stunden leer.

Wo also brennt so eine Lampe? Kofferraum? Handschuhfach? Kosmetikspiegel? Bei einem Freund war es mal die Motorraumbeleuchtung, die bei zugeklappter Haube nicht mehr ausging.

Nächster Kandidat wäre ein falsch angeschlossenes Radio oder eine falsch angeschlossene Verstärkeranlage.

Kriechstrom hört sich nett an. Ab Strom kriecht nicht. <g> Und wenn es schon im Bereich von 1 A Ampere ist, dann ist das auch "Kriechstrom" durch Feuchtigkeit oder Dreck an irgendwelchen Übergängen. 1 A ist schon massig Holz. Das sind z.B. 2 Rücklichtbirnen zu je 5 Watt!

Sehr unwahrscheinlich aber möglich wäre auch ein hängen gebliebenes Relais, welches trotz "Zündung aus" noch irgend etwas weiter versorgt. Z.B. Spiegelheizung. So was findet man dann mit dem Amperemeter und _planvollem_ Vorgehen nach Schaltplan. Nicht mit drauflosrumstochern.

wer viel misst, misst viel mist!

das hat schon mein ausbildungsmeister gesagt:D

Moin,

ähm lupo,

Warum bitte gibt es denn so viele Marken spezifische Foren in denen die ungelernten versuchen sich Wissen anzueignen um ihre Autos am laufen zu halten????

GANZ EINFACH, WEIL 99% DER LEUTE DIE ES GELERNT HABEN ZU DÄMLICH SIND IHREN JOB SO ZU MACHEN WIE ES SICH GEHÖRT!!!! :mad:

Das liest Du doch selbst jeden Tag oft genug wenn du hier unterwegs bist.

Abgesehen davon, hast Du Dein Wissen über Autos mit der Muttermilch gefüttert bekommen? Oder bist du einer von dem 1% der gelernten die ihren Job ernst nehmen?

Weil, Deinen Äußerungen entsprechend weißt Du ja alles und musstest Dir nie etwas erarbeiten oder erfragen oder probieren.

Überlege bitte beim nächsten mal was und wie Du schreibst, das kann u.U. richtig nach hinten los gehen. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 19. November 2012 um 22:58

Ja danke für die vielen Antworten.

Nun auch wenn eine Antwort (von wem auch immer) zur Hälfte sagt, dass nur der der es kann es machen soll enthält, es steht auch viel Konstruktives und HIlfreiches drin - mit dem Verbraucher der Größenordnung von 1 Ampere... ;-)!

Dennoch will oder muss ich das selber machen und ich denk ich kann mir das mit etwas Hilfe auch aneignen - so schlimm kann es nicht sein mit dem Multimeter da herumzumessen.

Und wer systematisch misst, findet den Fehler! ;-)

Ja die Batterie wurde gewechselt, weil die Spannung (ist das wohl) von 12,8 auf 12,4 so schnell runterging.... wie auch immer schon vorbei! ;-)

Was hilfreich wäre, wenn ihr noch die Einstellung an dem Multimeter mit dazuschreiben könntet - denn ok auf Gleichstrom/Wechselstrom stellen, Ampere oder Volt, das bekomm ich hin .... aber ne kleine gute Hilfe wäre dann noch die Einheit - kleine Sache, das bekomm ich dann auch noch hin (von km auf m umrechnen kann ich ja auch) :-)

Sollte ich nicht auch im Sicherungskasten messen oder "nur" an der Batterie mit den herausgeholten Sicherungen?

(ist wohl das gleiche oder - ob die Batterie am Pluspol weg ist oder dran ist und das Multimeter in der Sicherung in Reihe geschaltet wird)

Ja gut dann werd ich mal durchmessen - und wenn ich was finde, melde ich mich wieder :-)!

danke

hallo

 

http://img803.imageshack.us/img803/8383/strommessen.jpg

 

messbereich Ampere einstellen das musst schon selber an deinem vorhandenen messgerät rausfinden !

 

masse bleibt im auto angeschlossen wie es sein muss

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

ähm lupo,

Warum bitte gibt es denn so viele Marken spezifische Foren in denen die ungelernten versuchen sich Wissen anzueignen um ihre Autos am laufen zu halten????

Es spricht nichts dagegen sich Wissen anzueignen. Aber es spricht viel dagegen, wenn absolut Ahnungslose an Sachen ran gehen, von denen sie nichts verstehen. Wie in diesem Fall. Hier wurde schon mal das Geld für eine Batterie sinnlos verplempert.

Zitat:

GANZ EINFACH, WEIL 99% DER LEUTE DIE ES GELERNT HABEN ZU DÄMLICH SIND IHREN JOB SO ZU MACHEN WIE ES SICH GEHÖRT!!!! :mad:

Das ist dummes Geschwätz. Und mit solchen Äusserungen bist du bei mir unten rausgefallen. Du hast Recht - es gibt viele Versager unter den sogenannten Experten. Aber von 99% zu reden ist reichlich arrogant und dämlich!

Zitat:

Das liest Du doch selbst jeden Tag oft genug wenn du hier unterwegs bist.

Ich lese viel, wenn der Tag lang ist. Von dummem Expertengeschwafel genauso wie von Möchtegernichkannalleslaien!

Zitat:

Abgesehen davon, hast Du Dein Wissen über Autos mit der Muttermilch gefüttert bekommen?

Was soll diese persönliche dumme Anmache? Ich habe meinen Job gelernt.

Zitat:

Oder bist du einer von dem 1% der gelernten die ihren Job ernst nehmen?

Ich nehme meine Job ernst und versuche das Beste zu bringen. Aber auch ich mache Fehler. Das passiert auch einem Professor. Aber ich gehe nicht an Sachen ran, von denen ich nichts verstehe.

Zitat:

Weil, Deinen Äußerungen entsprechend weißt Du ja alles und musstest Dir nie etwas erarbeiten oder erfragen oder probieren.

Jetzt reicht es mit deiner dummen persönlichen Anmache.

EOD!

am 20. November 2012 um 7:33

Hallo,

ein recht häufiger Fehler ist die ZV Pumpe, welche die Batterie im Stand leer saugt

wenn dein Innenlicht auf Automatik steht.

Hab dieses Problem bereits bei mehreren B4 gehabt- das lässt sich aber über die Ruhestrommessung rausfinden

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

http://img803.imageshack.us/img803/8383/strommessen.jpg

messbereich Ampere einstellen das musst schon selber an deinem vorhandenen messgerät rausfinden !

masse bleibt im auto angeschlossen wie es sein muss

Mfg Kai

Vielleicht noch beachten, daß bei angeschlossenem Amperemeter, zumindest wenn es eine Bastlerversion ist, du auf keinen Fall die Zündung einschaltest, Lichthupe betätigst, auf die Bremse trittst oder die ZV betätigst.

Viele der Billigmultimeter halten maximal 10 A aus. Im harmlosen Fehlerfall ist danach nur die Sicherung des Multimeters kaputt. Sofern es eine hat. Oder gar das ganze Instrument.

Hallo Audifreaks,

hier mal wieder der typische Fall, daß der TS seine Lösung verschweigt und kein Ergebnis vorliegt.

Trotzdem schön, dass der Thread nicht geschlossen wurde und ich schon ein paar Tipps lesen konnte.

Habe nämlich das gleiche Problem an meinem 92iger B 4 2,3L NG ... Batterie nach 1 Woche, oder vielleicht schon vorher leer. Mein Ladegerät von Einhell hat sie wieder aufladen können, nachdem es erst nur eine 6 V Batterie erkannt hatte. Dann bei 6,8 V weitergeladen und in der Nacht wohl umgeschaltet auf PKW 12 V Batterie. Vorhin 14,4 V und im Lade- und Entlademodus (Erhaltungsmodus)

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es bei mir die ZV pumpe ist, weil meine ZV nicht mehr funktioniert, aber vielleicht Strom aus der Batterie zieht ???!!! Wie messe ich das oder wie kann ich die ZV ganz deaktivieren?

Ich schliesse sowieso nur mit Schlüssel auf. Der Vorbesitzer hat auch schon einen schnellverschluß an den Minuspol der Batterie angebracht. Wenn ich dort trenne, müßte die Batterie geladen bleiben ???!!!

Ich danke Allen, die sich mal kurz hieru melden ... es eilt nicht, es ist nur mein Hobby Oldtimer mit H-Kennzeichen, aber für ganzjährig mit 8,5x18 BBS und 225/35x18 MAXXIS all Season...

SCHÖNE WEIHNACHTEN !

Manfred

Img-20231025

Sicherung von ZV ziehen dann ist die deaktiviert

 

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 24. Dezember 2023 um 13:54:17 Uhr:

Hallo Audifreaks,

hier mal wieder der typische Fall, daß der TS seine Lösung verschweigt und kein Ergebnis vorliegt.

Trotzdem schön, dass der Thread nicht geschlossen wurde und ich schon ein paar Tipps lesen konnte.

Habe nämlich das gleiche Problem an meinem 92iger B 4 2,3L NG ... Batterie nach 1 Woche, oder vielleicht schon vorher leer. Mein Ladegerät von Einhell hat sie wieder aufladen können, nachdem es erst nur eine 6 V Batterie erkannt hatte. Dann bei 6,8 V weitergeladen und in der Nacht wohl umgeschaltet auf PKW 12 V Batterie. Vorhin 14,4 V und im Lade- und Entlademodus (Erhaltungsmodus)

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es bei mir die ZV pumpe ist, weil meine ZV nicht mehr funktioniert, aber vielleicht Strom aus der Batterie zieht ???!!! Wie messe ich das oder wie kann ich die ZV ganz deaktivieren?

Ich schliesse sowieso nur mit Schlüssel auf. Der Vorbesitzer hat auch schon einen schnellverschluß an den Minuspol der Batterie angebracht. Wenn ich dort trenne, müßte die Batterie geladen bleiben ???!!!

Ich danke Allen, die sich mal kurz hieru melden ... es eilt nicht, es ist nur mein Hobby Oldtimer mit H-Kennzeichen, aber für ganzjährig mit 8,5x18 BBS und 225/35x18 MAXXIS all Season...

SCHÖNE WEIHNACHTEN !

Manfred

Meist aber ein Problem von defekten Kabel zwischen Tür und Schaniersäule oder Schanier zum Kofferraumdeckel. Deshalb bringt Sicherung ziehen, wenn überhaupt, nur kurzfristig eine Lösung, bis dann Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleichte, Fensterheber, Lautsprecher, Spiegelverstellung Probleme bereiten. Also unbedingt die Kabel dort prüfen.

Am Kabel zum Kofferraumdeckel, einfach alle Leuchten im Deckel einschalten, dann Deckel langsam öffnen und schließen, dabei die Leuchten beachten. Gehen diese an und aus, oder werden dunkler liegt der Fehler am Kofferraumdeckelkabelsatz.

Ansonsten, an der Fahrertür mit der Kontrolle anfangen. Die wird am häufigsten auf und zu gemacht, deshalb ist dort ein Kabelbruch am häufigsten.

Bin eigentlich ein B 4 Kenner, weil ich vor meinem Jetzigen schion 16 Jahre einen B4 2.0 E Avant hatte. Den hatte ich abgegeben als er 27 Jahre alt war und 269000km auf der Uhr hatte ... 1000tkm waren von mir, aber er hatte nie Probleme mit der Batterie oder ich hab es nicht gemerkt, da er damals noch jeden tag genutzt wurde ...

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