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Audi 80 b4 geht mitten unterm fahren aus

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:43

Hab ein dickes Problem bei meinem Audi80 b4 avant. (Bj 93) 133ps 5zyl.

Am Dienstag bin ich wie jeden Tag um 6 uhr früh in die Arbeit gefahren und mitten am Hinweg, unter der fahrt, bekommt er kein Gas mehr. Bin dann zum Straßenrand gerollt, hab ihn ausgemacht, wieder angemacht und er ist wieder angesprungen. Wollte weiterfahren, aber nach nichtmal 2 Meter ist er wieder ausgegangen.

Pannendienst gerufen, war dann nach einer guten halben Stunde da, hat Benzinfluss und Zündfunkte gecheckt, alles okay. Hat dann gemeint dass er jetzt auch nicht weiß was los ist. Er hat mich freundlicherweise bis nach Hause zurück geschleppt.

Dort hat mich dann mein Stiefvater zu einer Freien Werkstatt gezogen, der Mechaniker dort hat gemeint wir sollten besser zu Audi selbst, die haben mit solchen Fehlern Erfahrung sowie Diagnosegeräte welche er nicht hat. (Klar)

Lustigerweise ist der Wagen direkt nach dem Bsuch bei der Freien Werkstatt wieder angesprungen und ich bin zum Audi gefahren. Dort hat Audi für 160€ etwa 1 gute Stunde den Zündzeitpunkt, Benzinfluss und den Fehlerspeicher gecheckt. Alles in Ordnung. Fehlerspeicher zeigt nichts an und die Einstellungen passen....!

Der Audi "Mechaniker" hat gemeint dass das Auto bei der Probefahrt SEHR Müde war (was ich so bestätigen kann, ist aber immer schon so gewesen). Er kann aber nicht sagen was das ist. (Toll)

Audi müsste hierfür weitere Testes machen und jede Einstellung checken, was LOCKER 3 Stunden dauern kann (110€ Stundensatz....) und der Mechaniker könnte nicht garantierten dass es dann geht (haha...) . Das kann ich mir nicht leisten und ich bin erstmal heimgefahren. Hab gehofft dass er jetzt nicht mehr absäuft.

Bin dann bis heute auf einem Seminar gewesen (mit einem anderen Auto), und mein Stiefvater hat inzwischen den Audi gefahren, naja er ist gestern und heute erneut mitten unter der Fahrt ausgegangen.

Was kann das sein?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Zentralverriegelung geht nicht mehr. Ich kann nur noch die Türe aufsperren wo der Schlüssel steckt. Hab das einem Bekannten (Mechaniker) erzählt, der meinte das könnte vielleicht wegen der Wegfahrsperre sein, hab Audi angerufen, die meinten es KANN sein dass das Auto (bj93) eine hat, aber erst ab bj95/96 ist das Serie gewesen. Ich solle den Zündschlüssel aufhebeln und sehen ob da ne Batterie und ein Transponder drinnen ist. Batterie IST drinnen, aber für ein Lämpchen, einen Transponder (sollte Zylinderförmig sein) konnte ich NICHT entdecken.

Ich stehe vor einem Rätsel.

Und bevor ich 400-500 Euro Audi in den Rachen werfe und die Gefahr besteht dass sie nichts finden dachte ich dass ich hier mal frage ob das Problem schon wer hatte? Kann mir schon vorstellen dass es nur eine Kleinigkeit ist da der Fehlerspeicher leer ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!

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28 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 16:25

Also ich habe mal gelesen, das ers sein kann, dass die Benzinpumpe - obwohl sie anläuft - defekt ist, da sie einen gewissen Druck aufbauen muss der irgendwo bei 4-6 bar liegt - weiss ich aber nicht genau. Also kommt Benzin, aber nicht genug und somit säuft der dann ab und zu mal ab.

Wenn du die möglichkeit hast, einfach mal ne Pumpe vom Schrotti holen (kann aber nicht gearantieren ob es das Problem ist), denn neu sind die Dinger sau teuer.

MfG

Ralf

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Arch_Enemy

Also ich habe mal gelesen, das ers sein kann, dass die Benzinpumpe - obwohl sie anläuft - defekt ist, da sie einen gewissen Druck aufbauen muss der irgendwo bei 4-6 bar liegt - weiss ich aber nicht genau. Also kommt Benzin, aber nicht genug und somit säuft der dann ab und zu mal ab.

Wenn du die möglichkeit hast, einfach mal ne Pumpe vom Schrotti holen (kann aber nicht gearantieren ob es das Problem ist), denn neu sind die Dinger sau teuer.

MfG

Ralf

Benzinpumpe ist von Audi gecheckt worden, das würden die sofort merken. Der Mechaniker meinte ja die Suche müssen sie ins Detail verlagern und das dauert.

Das liegt warscheinlich am Hall IC im Zündverteiler.Hatte das gleiche Problem und der Austausch des Zündverteilers hatte zum Erfolg geführt.:)

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

 

Lustigerweise ist der Wagen direkt nach dem Bsuch bei der Freien Werkstatt wieder angesprungen und ich bin zum Audi gefahren. Dort hat Audi für 160€ etwa 1 gute Stunde den Zündzeitpunkt, Benzinfluss und den Fehlerspeicher gecheckt.

boah,da würd ich net mehr hinfahren :mad:

hat meinen 90er in unsrer heimischen audiwerke,da er sprit ins öl bekam ?!

die haben da über 3stunden rumgerödelt,hat grad mal über 130€ ohne rechnung gekostet !

werkstattleiter hats über dem von ihm genannten "internen satz" abgerechnet,da er kunden net durch preise verprellen will,die durch grössere arbeiten den wagenwert fast erreichen ?!

ne erklärung für das problem hatten die allerdings auch nicht :rolleyes:

muss allerdings auch dazu sagen,dass wir damals fast alle e-teile über den laden bezogen haben ?!

aber 160€ für ne stunde arbeit is alles andere als kundenfreundlich :rolleyes:

am 4. Oktober 2008 um 12:43

Hast du schon maal den OT- oderDrehzalgeber Gecheckt?

Hatte das problem auchmal bei meinem V8, der ist ab einer gewissen Temperatur einfach ausgegangen und nicht mehr abgesprungen bis er wieder ausgekühlt war.

Mfg Jochen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Das liegt warscheinlich am Hall IC im Zündverteiler.Hatte das gleiche Problem und der Austausch des Zündverteilers hatte zum Erfolg geführt.:)

Das klingt bis jetzt am besten, aber hätte das der Audi Mechaniker niht merken sollen? Wo bzw was ist der Hall IC, oder was kostet sowas?

@Schoche, nein er geht jetzt auch schon nach 500meter aus, da is er noch nichtmal bei 50grad ;)

am 4. Oktober 2008 um 19:57

Also der HallIC ist meiner vermutung nach der Hallgeber und das Teil ist im Zündverteiler. Diesen würde ich dir auch empfehlen zu wechseln denn denn kann man nur akut während des auftretenden Problems checken und das ist schwer aber wenn du ihn Tauschst wirst du merken das es das Teil wohl war denn ich hatte ein ähnliches Problem zunächst hatte er gelegentlich Ausfälle dann immer öfter und zu letzt ging er dann alle 500m aus und dann habe ich ihn nach Hause geschoben (alleine zum glück nur nen Coupe mit ABK drinn wiegt nur 1100KG) und da habe ich dann ewig alles mehrfach gecheckt und am nächsten Tag nen neuen Hallgeber gekauft und eingebaut weil ich nichts gefunden habe. Danach musst du nur drauf achten das du den Zündzeitpunkt bei Audi einstellen lässt (habe das zunächst bei einer freien werkstatt gemacht und die haben denn nur verschlimmert und bei Audi haben die es mir wieder gerichtet für knappe 50€ mit Fehlerspeicherauslesen und so)

Also wechsel mal den Hallgeber (kriegst sogar mit dem Zündverteiler ne neue Verteilerkappe bei) und hoffe das es das ist sollte es aber sein da sonst fast nichts deinem Motor so üble Aussetzer ausrichten kann.

MFG

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Schoche J.

Hast du schon maal den OT- oderDrehzalgeber Gecheckt?

Hatte das problem auchmal bei meinem V8, der ist ab einer gewissen Temperatur einfach ausgegangen und nicht mehr abgesprungen bis er wieder ausgekühlt war.

Mfg Jochen.

Gibts nicht. :rolleyes:

Zum Problem:

Es wird der Hallgeber im Zündverteiler sein. Ansonsten kommen noch ein defektes Benzinpumpenrelais, die Benzinpumpe selber, und die Zündspule in Frage. Steuergerät und sonstiges kann es nicht sein, da der NG mit der KE auch ohne sämtliche Elektronik auskommt. Schau dir auch mal den Stecker der Leistungsendstufe neben der Zündspule an.

Aber Primär einfach mal nen anderen Zündverteiler testen.

WICHTIG:

Der NG hat keinen Fehlerspeicher als solchen. Nach ausschalten der Zündung ist alles weg. Und Diagnosegeräte braucht man für den auch nicht. Das geht mit ner normalen Birne (Blinkcode).

Nachdem du den neuen Verteiler eingebaut hast, muss zwingend die Zündung eingestellt werden!

Dabei ist es WICHTIG, den Motor in die GRUNDEINSTELLUNG zu bringen. Das geschieht entweder durch stecken einer Sicherung in das Benzinpumpenrelais ( NG1 bis 1991) oder durch stecken einer Drahtbrücke in die Diagnoseanschlüsse. Die Brücke muss in die Rechten beiden Kontakte des Schwarzen und Braunen Steckers.Der Motor reagiert auch darauf.

NUR so kann eine Zündeinstellung erfolgen, da sonst die Klopfregelung permanent gegen die Einstellung arbeitet!

PS: ich würde neben der Zündung auch gleich CO und Leerlauf einstellen lassen..

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 7:14

Also einbau besser von Audi machen lassen.

Wisst ihr was der Zündverteiler neu kosten wird? Bzw. wie lange ein Audi Mechaniker zum Einbau von diesem braucht?

Hab dem User Schokar mein problem noch genauer erklärt beim "Absterben", er meinte dass beim Zündverteiler der Motor sofort weg ist, ist bei mir teilweise bisschen anders:

"Zuerst geht er normal dann nach einigen Hundert Meter nimmt er kein Gas mehr aber teilweise springt er dann noch ein bisschen, so als würde er sichs noch überlegen ob er dem Gasfuß gehorchen würde. Dann nach 1-2 Meter ist er aber aus. Beim 1. mal Absterben hat er dann gleich gar nicht mehr auf den Gasfuß reagiert.

Dann geht er einige Minuten nicht mehr an, bzw. für maximal 0,5sekunden, dann ist er sofort wieder weg. Aber nach 10-15 Minuten springt er wieder an als wäre nie was gewesen. Aber nach einigen Hundert Meter ist er wieder weg.

Dann ist es nicht der Zündverteiler.

Dann wirst du ein Problem mit der Benzinversorgung, oder der Zündspule haben. Eher aber mit der Benzinversorgung.

Drehe mal eine Zündkerze raus, und schau dir die Farbe an.

Ich tippe auf die Benzinpumpe. Suche dir am besten eine freie Werkstatt und lasse dort Fördermenge und Druck (Wichtig) prüfen.

Das Benzinpumpenrelais kannst du dir auch mal anschauen.

Zu Audi würde ich nicht gehen, es gibt nur noch sehr wenige, die ahnung haben, kostet zuviel, und die wollen dir gleich alles tauschen. Zündung einstellen kann jeder, der weiss wie. Also einfach denen von der "freien" eine detaillierte Beschreibung geben, dann machen sies dir.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:21

Hab nochmal die Audi Rechnung herausgesucht, das wurde von Audi geprüft:

Krafstoff- Zündanlage geprüft

Steuerzeit und Zündzeitpunkt geprüft

Ist das dass was du meinst? Falls ja dann ist das in Ordnung.

nur weil "Audi" das geprüft hat, heisst das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist. Ich hab da (leider) schon viel zuviel erlebt..

Bitte lass es nochmal prüfen.

am 5. Oktober 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

nur weil "Audi" das geprüft hat, heisst das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist. Ich hab da (leider) schon viel zuviel erlebt..

 

Bitte lass es nochmal prüfen.

dem kann ich nur zustimmen, Audi Service ist nicht immer dolle, wobei ich auch schon gute dabei hatte...:D

lass es noch mal in einer freien Prüfen....

wenn du aus der ecke Köln Kommst:eek:, kann ich dir eine werkstadt empfehlen...:D

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 12:31

So jetzt hab ich mir die "Symtpome" des Wagens nochmal angesehen.

Situation: Wagen steht in der Einfahrt bei mir zuhause.

Hab Motordeckel aufgemacht, Handbremse angezogen, Leerlauf eingelegt, gestartet.

Ging sofort an, hab dann bisschen aufs Gas gedrückt, er hat erst normal aufgeheult, dann etwas "geschluckt". Als ob ich das Pedal nicht ordentlich drücken würde.

Dann hab ich ihn nochmal 1 Minute laufen lassen, hier ist mir vorgekommen die Leerlaufdrezahl ist kurz gesunken und wieder auf Normal gestiegen. Hab dann nochmal aufs Gas gedrückt, einige Sekunden später hat er auf mein Gas nicht mehr reagiert und er ist aus gegangen.

Hab ihn nochmal gestartet, ging kurz, aber sobald ich aufs Gas getretten bin ging er aus. Jetzt lässt er sich nicht mehr starten.

Wenn ichs aber in 10 Minuten wieder Probiere gehs wieder von vorne los.

Bin langsam am verzeifeln, dachte ich hätte mit dem Zündverteiler die Lösung, jetzt meinen aber wieder ein paar leute dass das nicht zu den Symptomen passt :(

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