Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 - Knacken (Klong) beim Einschlagen der Räder

Audi 80 B4 - Knacken (Klong) beim Einschlagen der Räder

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:19

Hallo zusammen,

 

wieder mal Ich……

 

AUDI 80 2.3 E, B4, Motor NG, EZ: 92, Standardfahrwerk.

 

Beim Lenkeinschlag links und rechts im Stand kommt immer ein Geräusch das sich anhört als würde die Feder springen (Hört sich nach einem metallischem „Klong“ an). Das Geräusch ist auch deutlich „spürbar“ aber ich konnte es bisher noch nicht identifizieren.

Alle bisherigen Threads zum Thema Geräusche an der VA haben mir nicht weitergeholfen.

 

Folgendes habe ich bereits ersetzt:

- Dreieckslenker l&r

- Stoßdämpfer l&r

- Koppelstangen

- Domlager l&r (schon 2x)

 

Die Federn sind in der richtigen Richtung und Lage eingebaut. Stabi hatte ich mal losgeschraubt aber hat nichts am Geräusch geändert.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Idee.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast Du schon die Teile der Lenkung geprüft? Was macht denn die Spurstange - die ist am Lenkgetriebe verschraubt und da könnte ja was im Argen sein. Wie verhält sich der Spurstangenkopf?

Ist sichergestellt, dass die Traggelenke fest montiert sind?

Solche Geräusche lassen sich am besten mit einem zweiten Mann analysieren. Hier im Forum ist das ein wenig Herumraterei.

Gruß

Christian

Zitat:

@Kroete schrieb am 26. Juni 2024 um 10:19:33 Uhr:

Die Federn sind in der richtigen Richtung und Lage eingebaut.

Beim Einbau muss man ca 1cm Platz in einem Teller zum Anschlag lassen und sie nicht gleich auf Stoß einbauen.

Radlager, welche sich zwischen den Sicherungsringen bewegen gibt es auch.

Sollte aber zu zweit problemlos zu lokalisieren sein.

P.S. Neben hören geht auch fühlen. Nur Vorsicht, das sie auch heile bleiben!!

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:03

Erstmal danke für die Tipps. Mit zweitem Mann habe ich schon mehrfach durch aber das Geräusch übertragt sich auf die gesamte Vorderachse und ist, zumindest für mich und den Helfer, nicht zu lokalisieren.

 

Das mit dem Abstand der Feder zum Anschlag im Federteller hört sich interessant an. Ich werde testen und berichten.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:34

PROBLEM GELÖST!

Das Geräusch ist weg.

Zwei Dinge habe ich in einem Arbeitsschritt gemacht.

Beide Federn im Federteller ein kurzes Stück vom Anschlag weggedreht und im gleichen Schritt die Schraubkappe/Überwurfmutter an den Stoßdämpfern geprüft und dabei festgestellt das sich diese sich noch ca. 1/4 Umdrehungen festdrehen ließen. Was jetzt im Detail die Ursache für das Geräusch war ist erstmal egal - Hauptsache das Problem ist gelöst. Ich hoffe das bleibt so……

 

Danke nochmal an alle Tippgeber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 - Knacken (Klong) beim Einschlagen der Räder