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Audi 80 B4 mit 2,3er Motor ruckelt
Hallo zusammen habe ein Problem mit einem Audi B4 mit dem 2,3l 5 Zylinder Motor.....
Habe das Fahrzeug heute erst gekauft und bin dann nach Hause gefahren..Die ersten km wo der Wagen noch recht kalt war lief er super.Zog richtig gut durch in allen Gängen und Drehzahlen.Dann nach ca 10 km wenn überhaupt fing er fürchterlich an zu ruckeln und hat das Gas sehr schlecht angenommen.Da ich auf der Autobahn war bin ich erstmal weiter..Dann nach einiger Zeit war das Problem bis nach Hause 200km nicht mehr aufgetreten.Nun habe ich Angst das es nochmal auftritt bzw. auch das es ein teurer Schaden ist.
Könnte mir da bitte einer helfen was das Problem sein könnte? Hab echt Angst um das gute Stück
Gruß Marc
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Hallo zusammen habe ein Problem mit einem Audi B4 mit dem 2,3l 5 Zylinder Motor.....
Habe das Fahrzeug heute erst gekauft und bin dann nach Hause gefahren..Die ersten km wo der Wagen noch recht kalt war lief er super.Zog richtig gut durch in allen Gängen und Drehzahlen.Dann nach ca 10 km wenn überhaupt fing er fürchterlich an zu ruckeln und hat das Gas sehr schlecht angenommen.Da ich auf der Autobahn war bin ich erstmal weiter..Dann nach einiger Zeit war das Problem bis nach Hause 200km nicht mehr aufgetreten.Nun habe ich Angst das es nochmal auftritt bzw. auch das es ein teurer Schaden ist.
bemüh mal bitte die Suchfunktion - das Problem ist gängig und kann viel Ursachen haben
bspw ungeordnet und ungewichtet was die Wahrscheinlichkeit angeht:
Motortemperaturgeber (geber fürs MSG)
Zündzeitpunkt
Kat defekt
lambdasonde
Leerlaufschalter (drosselklappenpoti)
Falschluft
Stauscheibe des LMM
Drucksteller
Einspritzventil
Kraftstoffversorgung
udn/oder ne Kombi der ursachen...
Oh Gott so viel kann das sein Wenn ich das bei der Probefahrt bemerkt hätte dann hätt ich den nich gekauft...
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen???
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Oh Gott so viel kann das sein Wenn ich das bei der Probefahrt bemerkt hätte dann hätt ich den nich gekauft...
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen???
halb so wild...
das meiste kannst du durch messen / testen ausschliessen.
am besten du besorgst dir erstmal 2-3 Dosen bremsenreiniger die gehören eh zur standardaustattung eines NG fahrers...
wenn du das zeug hast testest du damit auf falschluft - indem du im Leerlauf folgende punkt absprühst :
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Thema Falschluft:
Spezielle Punkte des NG:
1. Kurbelwellengehäuseentlüftung, unten rechts das Ölsammelrohr, dann die Rohrleitung nach oben links zum Ansaugschlauch der Ke
2. Einspritzdüsen und deren Einsätze, auch Einspritzdüsenkühlung genannt
3. Dichtring Ölmessstab
4. Ansaugschlauch KE
5. Ventildeckel
6. Dichtung Öleinfülldeckel.
7. Verschlauchung des Leerlaufreglers.
vorher machst du im leerlauf nochmal den öleinfülldeckel vorsichtig auf - bzw ziehst dann nochmal den Ölpeilstab - leerlauf sollte schwanken bzw motor beim deckel ausgehen.
dann sprühst du mit dem bremsenreiniger die genannten teile ab - einnebeln, abdampfen lassen - wenn leerlaufschwankungen auftreten hast du dort ein luftleck. unter der Ansaugbücke auch noch ordentlich reinjagen. Immer schritt für schritt, motor immer kurze pausen gönnen zwischen den Sprühgängen. bremsenreiniger ist leicht entzündlich (deswegen bei falschluft leerlaufschwankungen) aber auch entfettend - weshalb man dem Motor nicht zuviel auf einmal zumuten sollte.
dann kannst du bei deinem Motor nochmal den Temperaturgeber für das Steuergerät abziehen - ist ein standard elektrostecker vorne am Wasserflansch. (motorseite links - am Stutzen der vom kühler zum Rumpfmotor läuft) der obere der beiden ist das.
Wenn er mit abgezogenem Stecker halbwegs ohne Ruckeln läuft ist das ding evtl hinüber. dann kann den durchmessen.
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Oh Gott so viel kann das sein Wenn ich das bei der Probefahrt bemerkt hätte dann hätt ich den nich gekauft...
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen???
Am besten, du liest die erste antwort nochmal. Und zwar den ersten Satz.
Aber Verbal Kint hat sich erbarmt, und dir eine brauchbare Antwort geschrieben. Nur wenn dauernd ein neuer Thread existiert, wird das Forum immer unübersichtlicher
Zum Thema:
Tritt das Problem nur im Warmen Zustand auf, so sind neben der Zündung auch die Gemischbildenden/Beeinflussenden Komponenten zu prüfen.
-Lambdasonde
-Klopfsensor
-Zündkerzen
-Verteilerkappe.
Falschluft halte ich für unwarscheinlich, da der motor im Kalten Zustand läuft.
Hi...Ja wenn ich das Fahrzeug starte ist das Problem die ersten Km nicht da..Dann fängt er kurz an zu ruckeln dann nach einiger Zeit ist es wieder weg.Hab den Audi erst seit gestern kann es daher nicht näher erleutern
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Hi...Ja wenn ich das Fahrzeug starte ist das Problem die ersten Km nicht da..Dann fängt er kurz an zu ruckeln dann nach einiger Zeit ist es wieder weg.Hab den Audi erst seit gestern kann es daher nicht näher erleutern
Ich kann schon verstehen dass man extrem verunsichert ist wenn ein just gekauftes fahrzeug einem so einen fehler vorwirft - da denkt man an Rücktritt vom Vetrag, kapitaler Motorschaden, riesiges kosten etc...
Wenn das problem im Kalten zustand nicht auftritt, dann beim Übergang auftritt ( wenn sich die Tempanzeige im Tacho bewegt) dann im warmen zustand aber wieder weg ist lässt das Rückschlüsse auf den Fehler zu.
Das kann der Temperaturgeber für das motorsteuergerät sein. Wenn du den versuchsweise abklemmst - dann läuft er zwar im notprogramm aber wenn er läuft, lässt das den Rückschluss zu, dass der zwischenregelt. Der regler ändert seinen Widerstand in Abhängigkeit der kühlmitteltemperatur - bzw das Steuergerät nimmt dessen Werte um das gemisch anzupassen. Demnach - im ganz kalten zustand erstmal Wert 0 - wenn er sich erwärmt macht sich der Defekt bemerkbar, im Warmen Zustand ist der Einfluss nicht ganz so groß (aufgrund des kurvenverlaufs des Reglers) und er läuft wieder (halbwegs einwandfrei)
Das würde ich als erstes mal versuchen - auch weil es kein Aufwand ist das zu testen.
Motorhaube auf - kühler lokalisieren. Vom kühler geht oben ein dicker schlauch zum motorblock und mündet dort zwischen der zündkerze zylinder 1 udn 2 in einen Wasserstutzen. In diesem Wasserstutzen sitzen zwei Fühler - einer oben leicht zugänglich, einer unten. Vom oberen nimmst du einfach mal den Stecker ab - halteklammer drücken udn nach oben abziehen udn baumeln lassen.
Kaputt gehen kann dabei nix. Jetzt einfach mal fahren. Wenn er dann läuft ist das Ding wahrscheinlich nicht mehr ganz in ordnung und liefert leicht falsche Werte.
Danke für deine super Antworten Ja es könnte wirklich dieser Fühler sein weil die Temperaturanzeige im Tacho nicht geht.Sie bewegt sich kein Stück nach oben..Ist wie Tot.Wie könnte ich denn zu Not Prüfen ob die Anzeige defekt ist??
Servus, für die Temperaturanzeige ist aber der "untere" Fühler im Flansch zuständig. Vielleicht sind ja beide hinüber.
Gruß und viel Spaß mit der Neuerwerbung
Rexenen
Kann man denn die Temperaturanzeige im KI testen???Zb. am Fühler überbrücken oder ähnliches??
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Kann man denn die Temperaturanzeige im KI testen???Zb. am Fühler überbrücken oder ähnliches??
schau: Lass dich doch mal nicht ablenken - sondern mach doch mal was ich vorgeschlagen habe... Wenn man jetzt wild den Fehler für die mangelnde Anzeige im KI sucht (der auch verschiedene Ursachen haben kann) bringt dich das bei deinem eigentlichen problem dem ruckeln nicht weiter...
Die temperaturanzeige ist der UNTERE Fühler im Stutzen. der ist aber nur für die Anzeige zuständig. Wenn du momentan halbwegs klarkommst also erstmal nur ein "schönheitsfehler"
Das Temperatursignal für das MSG (steuergerät) ist für den motorlauf zuständig und das ist etwas was dich interessiert - weil dein Motor da zickt. Der Geber dafür ist der OBERE im Stutzen.
Was macht er denn wenn Du ihn abziehst und dann ne Weile fährst bis der Motor warm ist bzw das Ruckeln normalerweise auftritt ?
Ja das wollte ich testen mit dem abziehen des Steckers am oberen Fühler..Doch vorhin bin ich ca. 30 km gefahren da lief alles ohne Probleme..Motor dreht in allen Gängen und Drehzahlen sauber durch.Ob das Problem wieder kommt kann ich noch nicht sagen.
Woran kann es gelegen haben??Könnte es eventuell mit der Zünverteilerkappe zu tun haben???Das ich diese eventuell mal erneur mit Zündfinger??
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Ja das wollte ich testen mit dem abziehen des Steckers am oberen Fühler..Doch vorhin bin ich ca. 30 km gefahren da lief alles ohne Probleme..Motor dreht in allen Gängen und Drehzahlen sauber durch.Ob das Problem wieder kommt kann ich noch nicht sagen.
Woran kann es gelegen haben??Könnte es eventuell mit der Zünverteilerkappe zu tun haben???Das ich diese eventuell mal erneur mit Zündfinger??
jetzt gehen wir von:
"woran liegts" zu "woran könnte es gelegen haben"...hm machts das jetzt einfacher oder schwieriger...
Verteilerkappe kann natürlich sein, wenn die zb feucht war. klar kannst du sie mal aufmachen, schauen ob brandspuren drin sind, ob der Finger noch in ordnung ist, ob die Kohle gut federt und nicht verschlissen ist, genauso ob die kontakte nicht verschlissen sind etc...Zündkabel und Kerzen anschauen usw. -ist allemal nicht verkehrt.
und behalts im auge und wenns wieder kommt, dann weisste ja dass Du die SUFU bemühen darfst..
Ja hab ja nun genug Tipps bekommen danke nochmal
Hab grad noch gesehen das die Kabel die an den Zündverteiler gehen am Stecker alle eingerissen sind so das man das rote Plastik schon sieht...Kann mir vorstellen das auch dann genug Feuchtigkeit rein konnte..Werd alles neu machen wenn es dann nicht weg ist werd ich die nächsten Punkt Schritt für Schritt ab gehen