ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi 80 B4 mit ABT-Motor...E85 möglich? Wie?

Audi 80 B4 mit ABT-Motor...E85 möglich? Wie?

Themenstarteram 29. September 2014 um 21:34

Hallo..

Ich habe einen Audi 80 B4 mit ABT Motor (Monomotronic, kein Klopfsensor). Den würde ich falls es einigermaßen problemlos geht, mit E85 (oder auch mit geringerem Ethanolanteil) fahren wollen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt? Welche Modifikationen muss ich ggf. dran machen?

Danke für Tipps..

DoMi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Hab ich dir das nicht schonmal erklärt ... ?

Du kannst:

1. Druckregler umbauen und den Druck erhöhen

2. Eine größere Düse einbauen

Für den Kaltstart:

Poti in reihe zum Ansaugluft- und Kühlwassertemperatursensor schalten.

Oder einfach: Eine flexitune einbauen, die Auto X1 für 80€ reicht.

Gruß

Hallo Hacki81

ich hänge mich gleich mal hier dran.

E-85 erfahrungen habe ich genug aber jetzt habe ich einen sehr speziellen Fall.Hälst Du es für möglich einen Mazda RX 8 Wankel) mit Box auf Ethanol(E-85)umzurüsten??oder spricht aus Deiner Sicht etwas grundsätzlich dagegen?Auch ich fahre Premix d.h.vollsyn.2 T Öl 1:333 im Sprit.Geht das dann noch?

VG

Michael

Moin,

Also von 2-takt-öl im Benziner halt ich eh nix (Mit E85 ist es sogar eine ziemlich schlechte idee, da es sich nicht mischt und das Öl dann alles verklebt), und ob das mit E85 bei einem Wankel so gescheit ist... Ich weiss es nicht.

Ich hatte noch keine Wankelmotoren, aber ich kenn von den Dingern z.b. dass sie nach dem Absaufen nur schwer wieder zum laufen zu kriegen sind. Bei einem Hubkolbenmotor ist das nicht so das Problem. Wie die Dichtleisten eines Wankels einen erhöhten Spriteintrag ins Öl mögen kann ich auch nicht sagen.

Ich denke ich würds bleiben lassen.

Gruß

Das wird auch schwer sein, weil die Wankel Leute nicht auf den E85 Zug aufspringen werden. Mein Freund könnte das machen, denn er hat genug Wankelmotoren in seinem Furpark ( PKW und Motorrad ).

Ich denke aber das es dem nicht mehr ausmachen würde wie einem Hubkolbenmotor !

am 30. September 2014 um 19:16

Reisschüsseln und Ethanol sind eine Kombi, die wohl eher in amerikanischen Foren zu finden ist. Ich hab für meinen Honda da auch die besseren informationen gefunden.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:55

Zitat:

[.,.....Für den Kaltstart:

Poti in reihe zum Ansaugluft- und Kühlwassertemperatursensor schalten.

Oder einfach: Eine flexitune einbauen, die Auto X1 für 80€ reicht.

......

Bezieht sich der Tipp it der Flexitune nur auf den Kaltstart? Oder erspart mir das Teil ggf. auch den Umbau des Druckreglers?

Muss man TROTZ Flexitune Potis in Reihe zu den Temperatursensoren schalten?

Thxx..DoMi

am 1. Oktober 2014 um 8:26

Ein Blick in die BA von Flexitune würde all Deine Fragen beantworten..... duckundweg

Flextune macht das was dein Steuergerät nicht kann bzw. nicht programmiert ist. An der Hardware kann das natürlich auch nichts ändern. Wenn deine Düsen zu klein sind kann das die Box auch nicht ändern sollte der Durchsatz zu wenig sein. Du solltest also vorher auch schon feststellen, ob deine verbauten Düsen auch die Mehrmenge Sprit einspritzen könnten, sonst läuft dein Motor zu mager im Ernstfall kann das auch die Box dann auch nicht verhindern.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

...

1. Druckregler umbauen und den Druck erhöhen

....

Poti in reihe zum Ansaugluft- und Kühlwassertemperatursensor schalten.

...

Ich habe heute zu Übungszwecken erstmal den Druckregler meines Polo 86C (=identische Monomotronic wie beim Audi) umgebaut. Er ist jetzt einstellbar.

Hast du evtl. Erfahrungswerte, wie hoch der Druck für E85-Betrieb sein muss? Und WIE kann mn den messen? Am Kraftstoffeingang? Muss ich eine "Meßbohrung" in den Regler bohren?

Oder muss man sich individuell per OBD an den richtigen Wert herantasten bis keine Regelbereichüberschreitungen mehr auftreten?

Und wie groß sollten die Vorwiderstände für die Temperaturfühler sein?

Thxx..

DoMi

Moin,

Also: Druck hab ich nie gemessen oder sonst wie kontrolliert, lediglich ne Lambdaüberwachung gemacht und nach gefühl nachgestellt.

Für den / die Temperaturfühler habe ich nen 10k Ohm linear Poti in reihe geschaltet. Da musst halt das Kabel zum temperaturfühler aufknipsen und die beiden enden mit dem poti verbinden. Also irgendwie kabel in den Innenraum führen.

Gruß

am 3. Oktober 2014 um 20:46

die tuningbude hier hat einige rechner für einspritzventile, druck etc.

damit kann man ebenfalls das mehr, was für alk nötig ist ausrechnen:

*klick*

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:53

Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe heute den Druck des original Benzindruckreglers bei meinem Polo gemessen.

(AAU Motor mit Monomotronic)

Der original Druck beträgt 0,9 Bar.

Mit dem einstellbaren Druckregler habe ich ihn auf 1,9 Bar hochgedreht.

Mit Benzin war zunächst kein Unterschied im Motorlauf feststellbar. Die Motronic gleicht alles aus, die Leerlaufdrehzahl bleibt konstant.

Die Lambdaregelung arbeitet, auch im Standgas. Offensichtlich kann die Motorsteuerung also weit genug herunterregeln, so dass das Gemisch trotz des erhöhten Druckes nicht zu fett wird.

Versuche mit E85 stehen als nächstes an...aber erstmal muss die Karre durch den TÜV und angemeldet werden. Bisschen vor und zurück auf dem Hof reicht für 'nen richtigen Test wohl nicht.

Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt.

Weiß jemand evtl. wie eine Druckverdoppelung sich auf die Einspritzmenge auswirkt wenn die Einspritzzeit konstant bleibt?

Verdoppelt sich die Menge? Oder vervierfacht sie sich sogar? Oder ganz was anderes? (Wurzel aus 2 vll?)

Thxx..

DoMi

Druckregler
am 4. Oktober 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Weiß jemand evtl. wie eine Druckverdoppelung sich auf die Einspritzmenge auswirkt wenn die Einspritzzeit konstant bleibt?

Verdoppelt sich die Menge? Oder vervierfacht sie sich sogar? Oder ganz was anderes? (Wurzel aus 2 vll?)

ähm, hätteste einfach mal auf meine link oben klicken können. event. etwas runterscrollen, wenn das nicht zuviel verlangt ist:rolleyes:

da steht dann sowas:

Zitat:

Durchflussmenge einer Düse bei geändertem Druck

Durchflussrate der Düse cc/min

Druck zur obigen Durchflussrate bar

Neuer Druck bar

neue Durchflussmenge cc/min

mit feldern zum ausfülllen.....

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:46

Zitat:

 

mit feldern zum ausfülllen.....

8-) mit Brille wär' das nicht passiert...

Thxx...DoMi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi 80 B4 mit ABT-Motor...E85 möglich? Wie?