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audi 80 b4 motor stottern

Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:56

hallo,

bei meinem audi 80 b4, bj.92 (2.0 einspritzer) tritt folgendes problem auf, allerdings nur ab und zu mal:

wenn der motor kalt ist geht alles einwandfrei. nach ca. 3-5 min wenn er langsam warm wird, macht der motor plötzlich "aussetzer", es fühlt sich an als ob er nur noch ab und zu zündet, beim gasgeben gibt es starke rucker, im leerlauf gibt es die gleichen aussetzer.

das problem verschwindet nach ein paar minuten wieder ganz von alleine.

und es tritt auch auf, wenn ich den motor im stand warmlaufen lasse - irgendwann fängt er einfach an zu stottern und nach 2-3 min geht alles wieder einwandfrei.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? wäre euch echt dankbar!

bastian

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16 Antworten

Verteilerkappe mal anschauen, evtl. Feuchtigkeit. Dadurch schwächerer Zündfunken und bei Last reicht es dann nicht mehr. Generell auch mal überlegen, ob neue Zündkerzen auf dem Wartungsplan stehen könnten oder ob auch die Zündkabel vielleicht schon porös sind und Wasser ziehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:18

hi radlager,

hab gerade in einem anderen post von dir, in dem es auch um ein motorrucken geht, gelesen

"Ist das "Stockeln" so als wenn der Motor Zündaussetzer hat? Also dass er quasi mehr bremst als versucht vorwärts zu kommen?"

und genau so ist es bei mir!

gestern war es so, dass er sich dann im leerlauf nach kurzer zeit wieder gefangen hatte, bei leichtem gas geben gings allerdings wieder los.

am benzinfilter kann das nicht liegen, oder?

zündkerzen sind übrigens neu, das problem ist dadurch weder besser noch schlechter geworden!

Dieser blöde Mist kann leider sehr viele Ursachen haben. Klar, ein verstopfter Bezinfilter kann ebenfalls für ein Stottern verantwortlich sein. Man muss aber immer abwägen und schauen, was plausibel ist oder nicht. Man muss es halt längere Zeit beobachten ...

- Tritt es immer auf oder nur unter gewissen Umständen? Z.B. eher bei Feuchtigkeit, nach langer Standzeit?

- Ist es die gesamte Fahrt über oder nur in der Warmlaufphase?

- Kam das Problem plötzlich oder schleichend? Zündkerzen zum Beispiel verscheissen ja eher als das sie von heute auf morgen den Geist aufgeben. Ein durchgeknabbertes Kabel zum Steuergerät hingegen zeigt sofort spürbare Veränderungen.

- Rein lastabhängiges Problem? Also "verschluckt" er sich vielleicht eher, wenn mehr Benzin eingespritzt wird?

- Stimmt die Leerlaufdrehzal noch und hält er sie konstant?

Von der Beschreibung her passt es auf mein Problem, ausser das er im Leerlauf keine Aussetzer hat. Benzinfilter kann man ja mal tauschen, kostet auch nicht die Welt. Finde ich aber eher unwahrscheinlich. Ich würde eher auf Temperaturgeber für das Steuergerät oder Feuchtigkeit tippen, insbesondere was den Zeitpunkt der Probleme angeht (Warmlaufphase).

Bemerkst Du auch einen stärkeren Verbrauch? Dann könnte evtl. die Lamdba zu träge regeln, aber bei richtigen Aussetzern würde ich das auch fsat ausschließen. Unrunder Leerlauf kann aber sehr wohl durch ein Loch oder Riss in einem der Unterdruckschläuche entstehen. Ruckelt zwar nicht aber macht den Leerlauf unruhig. Bei mir hat's mal den Schlauch zum BKV etwas rissig gemacht und hörte sich auch mies an.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:02

Wie gesagt, es tritt nur auf, wenn er warm wird. Nach 3-4 Min ist aller wieder okay.

Interessant ist: Man kann das Problem umgehen, indem man ihn zügig warm fährt.

Wenn ich also nur in den nächsten Ort fahr und da jemanden abhole passiert es sehr warhscheinlich, wenn ich aber gleich auf die Autobahn fahre ist es noch nie passiert.

Und das "stottern" ist so heftig, dass er im Leerlauf fast ausgeht und man fast nicht mehr vorwärts kommt.

Um deine Fragen nochmal genau zu beantworten:

- Es tritt nur auf wenn der Motor richtig kalt ist

- Ob er eine Nacht oder 1 Woche steht ist egal

- Es ist nur gegen Ende der Warmlaufphase

- Das Problem besteht schon seit ich den Wagen besitze, ich hab leider keine Ahnung wie es entstanden ist

- Wenn er nicht gerade stottert ist die Leerlaufdrehzahl optimal

- Benzinverbrauch ist zw. 9 und 9,5l bei normaler aber zügiger Fahrweise

Was genau kann ich jetzt überprüfen? Wo kann überall Feuchtigkeit sein? Kann ich irgendwie den Temperaturgeber überprüfen?

Vielen vielen Dank für deine Mühe!!

am 3. Januar 2006 um 6:59

Hi

Hatte bis gestern das Gleiche Problem. Am Relais 30 war eine gebrochene Lötstelle, die Einspritzanlage hat dadurch öfters verrückt gespielt. http://www.motor-talk.de/time158/b2004/c02/d3/e244569/z7

Hallo Bastian,

ich hatte bis vor einem Jahr das gleiche Problem mit meinem Audi B4 ABK. Nachdem ich das Relais NR. 30 nachgelötet habe, war der Fehler beseitigt. Der Fehler ist genauso aufgetreten wie bei dir. Das Relais Nr. 30 versorgt das Steuergerät der Einspritzanlage mit Strom. Wenn dies nicht mehr geschieht, läuft der Motor ein einem Notprogramm. Hier stottert er dann. Das Relais ist im Relaisträger unter dem Lenkrad.

Gruß

Andreas

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem (B4; 2,0 l; ABT). Hat der Typ Motor auch das Relais 30?

Gruß

Lieber_Gott

Nein, der ABT hat kein solches Relais. Zumindestens keins, was ähnlich wie beim ABK solche Probleme verursachen könnte.

Zitat:

Was genau kann ich jetzt überprüfen? Wo kann überall Feuchtigkeit sein? Kann ich irgendwie den Temperaturgeber überprüfen?

- Zündkerzenbild prüfen

- Zündgeschirr auf Risse prüfen

- Verteilerkappe auf Risse oder Feuchtigkeit prüfen

- Temperaturfühler durchmessen (Werte stehen in den Selbsthilfebüchern)

Vielleicht auch einfach mal diesen Bereich etwas mit Wasser benetzen und im Dunkeln den Motor starten. Dabei auf Funkenbildung achten.

- Fehlerspreicher auslesen

- Lambdasonde testen lassen

- ...

Was für ein Motor hat dann Bastian??? ABT oder ABK, das wäre schon wichtig zu wissen, gerade wegen der Geschichte mit dem Relais.

Hallo,

wie schon oft beschrieben, hilft die "Kur" mit Kontaktspray meistens.

Meiner ruckelte, wollte manchmal kein Gas annehmen, ging manchmal beim Anfahren an der Ampel aus, alles was so Ärger macht. Selbst der Austausch der gesamten Mono-Motronik brachte keine Abhilfe. Also habe ich die alte wieder eingebaut.

Ich hatte mir schon einen Ersatzaudi ausgesucht und dann hier den Tip mit dem Kontaktspray gelesen.

Also:

Alle Steckverbindungen, die zur Einspritzung gehen satt mit Kontaktspray einsprühen. Die Batterie abklemmen (länger als 10 min), damit der Fehlerspeicher gelöscht wird.

Ich habe zusätzlich noch die Kontakte der Lambdasonde behandelt.

Läuft wie neu!!!

Gruß

Frank

Bei sporadischen Fehlern würde ich diese "Kur" mal machen, aber hier liegt doch offensichtlich ein systematischer Fehler vor. Der Fehlerspeicher wird keine Probleme machen, schließlich speichert er ja nur die Fehler. Davon ganz abgesehen läuft das Auto davor und danach ja wieder einwandfrei, also würde ich mir das mit der Batterie ersparen.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 0:09

Wahrscheinliche Fehlerquelle entdeckt!

 

Erstmal vielen Dank für eure vielen Beiträge!

Hab das Relais bei mir eingehend überprüft, das arbeitet einwandfrei.

So wie es im Moment aussieht ist es ganz einfach: Der Zündverteiler. Seit ich ihn nochmal penibelst gereinigt habe ist der Fehler nur noch ein einziges mal und auch da nur ganz kurz aufgetreten. Ich hoffe also, dass durch einen Austausch endlich komplett schluss mit dem Rucken ist!

In meinem Audi steckt übrigens der 115PS ABK Motor.

hallo,

hjabe bei meinem b3 PM das gleiche Problem: Stottert beim Fahren, unruhiger Motorlauf und geht an der Ampel oder gleich nach dem Starten aus, wenn man nicht viel gas gibt.

habe allerdings schon einiges getan:

lambdasonde neu, temperaturfühler fürs steuergerät neu, zündkerzen und sämtliche filter ca. 5000km alt, temperaturfühler für kühlkreislauf neu.

ein wackler ist (reklativ sicher) im stecker von dem fühler fürs steuergerät. nachdem ich den getauscht hatte ist der wagen sehr gut angesprungen, drehzahl war bei ca. 900. aber geruckelt hat er trotzdem während der fahrt. und gerade im berg zieht er nicht richtig. wackler deshalb, weil zwei tage später wieder alles war wie vorher, also ausgehen usw. nach wackeln an sämtlichen kabel und steckern wars wieder für die nächste fahrt in ordnung.

hat jemand eine idee? dieses relais 30 gibts bei meinem sicher auch nicht, oder? vielleicht was vergleichbares?

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