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Audi 80 B4 NG 4000 rpm boost?

Audi 80 B4/8C

Hallo Forum,

Ich besitze den 80 2.3E Quattro jetzt seit 4 Monaten und er hat endlich den schwedischen TÜV bestanden. :)

Es ist lange her, dass ich ein so „einfaches“ Auto wie dieses besessen habe, daher habe ich viel vergessen und muss neu lernen. Es ist auch schwer zu beurteilen, ob dieses Auto in einem schlechten oder guten Zustand ist. Die Karosserie ist nicht sehr rostig, hat aber viele kleine Dellen. Der Antriebsstrang funktioniert gut, hat aber viele kleine Lecks und abgenutzte Teile.

Eine Sache, die für mich auch schwer zu beurteilen ist, ist, ob dieses Auto so schnell ist, wie es sein sollte. Ich bin sicher, dass man es 1993 für schnell gehalten hätte, aber heute fühlt sich mein 15 Jahre alter A6 nicht sehr schnell an und er hat dreimal so viel Leistung wie dieses Auto.

Meine Frage ist also: Dieses Auto fühlt sich ziemlich langsam an. Wenn ich im 5. Gang 120 km/h fahre und es bergauf geht, muss ich das Pedal durchtreten oder, wenn die Steigung steil genug ist, einen Gang herunterschalten. ABER: Wenn die Motordrehzahl über 4000 U/min liegt, hat der Motor mehr Leistung. Man spürt deutlich, dass bei 4000 U/min etwas passiert, wenn man stark beschleunigt, fast so, als hätte er einen Turbo. (Ich habe es überprüft, es ist nicht so ;P )

Ist das normal?

Frohe Weihnachtswochenenden!

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4 Antworten

Hallo,

ich besitze den B4 mit NG-Motor aber ohne Quattro….

Der Wagen ist keine Rakete und das von dir beschriebene könnte normal sein. Der NG hat sein maximales Drehmoment bei 4000U/min und somit bei der Drehzahl den größten Schub. Wie oben schon erwähnt kommt es natürlich auf viele Einflüsse an und kann auch komplett anders sein.

Vielleicht kommen noch mehr Meinungen und dann wird das Bild klarer.

 

Viele Grüße

Kroete hat schon recht...zum einen rührt sich da erst ab 4000 U/Min überhaupt etwas mehr und zum anderen war der B4 als NG - und besonders als Quattro (Gewicht, Innenreibung...) nie als überbordend temperamentvoll bekannt - auch neu schon nicht und die Abgasnormen machte es rückblickend betrachtet damals insgesamt eher "zäher"...

Wenn also alle möglichen Störfaktoren in Ordnung sind (Zündung, Kabel, Kerzen, Verteiler, ESV, Benzinpumpe, Ansaugung, Kat und nicht zuletzt die Steuerzeiten...und eine hohe Laufleistung kommt ja altersbedingt auch noch dazu - die macht es nicht besser...), dann wirst du dich einer unbequemen Wahrheit stellen müssen:

Wohl kaum ein NG/NF kam oder kommt heutzutage nennenswert über "echte" 120 bis 125 PS hinaus - Marco Degenhardt von der Halle 77 (auf YT) hat solche Autos regelmäßig auf dem Prüfstand und die Ergebnisse der letzten Jahre waren stets ernüchternd...v.a. für alle 5-Zylinder-Fans...

Hallo,

Danke für die Antworten!

Ich sage nicht, dass ich erwarte, dass dieses Auto auch nur annähernd „schnell“ ist, ich versuche nur herauszufinden, ob etwas mit ihm nicht stimmt. :) 133 PS (oder 120) sind okay für ein bisschen Spaß im verschneiten Schweden, das heißt, wenn es noch mehr schneit.

Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen ausgetauscht und bei anderen Reparaturen viele kleine Fehler gemacht, also ist vielleicht die Zündung falsch. Ich werde die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger austauschen. Ich werde auch die Fehlercodes überprüfen, sobald ich weiß, wie man ein Blinkcodegerät baut und liest …

Ich glaube, der Benzinverbrauch ist in Ordnung, aber ich kann den Tank nicht volltanken, da er aus unbekannter Quelle stark leckt, wenn er voll ist. Der Vorbesitzer hat auch die Benzinpumpe durch eine Bosch 044 ersetzt, also könnte das Leck damit zusammenhängen. Aber es scheint, als würde er bei 120 km/h etwa 8 l/100 km und in der Stadt etwa 1,1 l/100 km verbrauchen.

Der Kat ist wahrscheinlich in Ordnung, das Auto besteht die Inspektion, aber mit der geringstmöglichen Marge.

Vielleicht kann ich ein kleines Video von meinem „Problem“ machen.

Das ist bei weitem das seltsamste Auto, das ich je hatte. Neben den genannten Dingen hat es auch mehrere Lecks in der Servolenkung, einen fehlenden Kondensator für die Klimaanlage, möglicherweise ein Motorölleck, möglicherweise ein Getriebeölleck, Risse in der Vorderradaufhängung, einen nicht funktionierenden Airbag, nicht funktionierende Nebelscheinwerfer, abblätternden Klarlack, nicht funktionierende elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite, die Temperaturanzeige für die Motorwassertemperatur zeigt möglicherweise das Falsche an, es hat den falschen Kühler und höchstwahrscheinlich eine Reihe anderer Mängel. Aber es springt immer an und fährt super! :D :D :D

Schönen Tag noch!

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 1:17

Zitat:

@mj66 schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:48:34 Uhr:

Marco Degenhardt von der Halle 77 (auf YT) hat solche Autos regelmäßig auf dem Prüfstand und die Ergebnisse der letzten Jahre waren stets ernüchternd...v.a. für alle 5-Zylinder-Fans...

Danke dafür, ich hatte noch nie von Marco gehört.

Eine tolle Gelegenheit für mich, mein Schuldeutsch zu üben. Ich liebe diesen Persönlichkeitstyp. :D

Tolles Video

https://www.youtube.com/watch?v=I5cCffiurlY&ab_channel=Halle77Dortmund

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