- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B4 NG 4000 rpm boost?
Audi 80 B4 NG 4000 rpm boost?
Hallo Forum,
Ich besitze den 80 2.3E Quattro jetzt seit 4 Monaten und er hat endlich den schwedischen TÜV bestanden.
Es ist lange her, dass ich ein so „einfaches“ Auto wie dieses besessen habe, daher habe ich viel vergessen und muss neu lernen. Es ist auch schwer zu beurteilen, ob dieses Auto in einem schlechten oder guten Zustand ist. Die Karosserie ist nicht sehr rostig, hat aber viele kleine Dellen. Der Antriebsstrang funktioniert gut, hat aber viele kleine Lecks und abgenutzte Teile.
Eine Sache, die für mich auch schwer zu beurteilen ist, ist, ob dieses Auto so schnell ist, wie es sein sollte. Ich bin sicher, dass man es 1993 für schnell gehalten hätte, aber heute fühlt sich mein 15 Jahre alter A6 nicht sehr schnell an und er hat dreimal so viel Leistung wie dieses Auto.
Meine Frage ist also: Dieses Auto fühlt sich ziemlich langsam an. Wenn ich im 5. Gang 120 km/h fahre und es bergauf geht, muss ich das Pedal durchtreten oder, wenn die Steigung steil genug ist, einen Gang herunterschalten. ABER: Wenn die Motordrehzahl über 4000 U/min liegt, hat der Motor mehr Leistung. Man spürt deutlich, dass bei 4000 U/min etwas passiert, wenn man stark beschleunigt, fast so, als hätte er einen Turbo. (Ich habe es überprüft, es ist nicht so ;P )
Ist das normal?
Frohe Weihnachtswochenenden!