Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Öldruck-Kontrolleuchte

Audi 80 B4 Öldruck-Kontrolleuchte

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 16:11

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Audi! Wenn ich schneller als 160 km/h fahre, leuchtet nach 10 min die Öldruck-Kontrollleuchte auf und piepst 3 mal! Das gleiche passiert, wenn ich länger als 5h am stück fahre!

Ich hab den Ölstand kontrolliert und der ist in Ordnung! an was könnte es noch liegen?

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 20:50

kann mir da keiner helfen?

Welches Öl hast du denn drin und welchen Motor hast du ?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:56

ich hab hab einen Vierzylinder mit 85kw und bei mir wurde der ölfilter ausgetauscht und neues motorenöl nachgefüllt!

was für welches genau kann ich noch nicht sagen da zu dunkel! Muss ich morgen früh nochmal nachschauen! Ist aber eines, das in der freigegebenen liste drin steht, das weiß ich noch.

Schau mal nach, vielleicht haben die doch ein falsches Öl reingefüllt und wenn das Öl richtig heiss ist, bricht dir der Öldruck zusammen. Oder dein Ölstand ist zu niedrig und die Ölpumpe kann nicht schnell genug Öl nachschieben.

am 2. Januar 2006 um 22:28

Würde mal vorsichtshalber den Öldruck messen (lassen).

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:01

also ich hab nochmal nach dem öl geschaut! da ja gefragt wurde welches es sei! Ölstand im unteren drittel zwischen den 2 markierungen also weder zuviel noch zu wenig öl drin!

es ist Shell Helix Ultra 5W-30

kommt mir aber sehr dünnflüssig vor das zeugs!

Da haben wir es. 5W 30 wird zu dünn wenn es nach längerer Fahrt heiss wird. Normal wird 0 W40, 5 W40 oder 5 W50, 15 W40 oder 10 W40 eingefüllt mit VW Norm 50200. Am besten ein vollsynthetisches mit 5 W40 von Liqui Moly oder Valvoline. Probier das mal aus. Dann müsste es weg sein.

Vielleicht kann Browi unser Ölprinz noch ein paar Worte dazu sagen.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:57

kann mir dann einer ein gutes öl nennen das für mein auto dann optimal wäre, damit ich dann das richtige nachfüllen kann! fahr normal nur kürzere strecken wo es normal nicht vorkommt nur auf der auto bahn ist es doof, wenn ich nicht mehr so schnell fahren kann! wie ich eigentlich will weil sonst wieder der alarm losgeht....

Würde vernünftiges 10W40 einfüllen damit machst du nix verkehrt . 50W30 ist viel zu wenig für die Autobahn. Wenn ich mit meinem V6 Vollgas fahre vomm ich schon teilweise an die 120-130 Grad mit 10W40 und das ist auch schon recht warm aber das Öl macht es hat mit.

Am besten wäre natürlich MOBIL-1/ 0W40. ist aber halt teuer aber das beste was du bekommen kannst.

Ich persönlich hab das Syn Pro oder Syn Power 5W40 vollsynthetik Öl von Valvoline drin. Bin sehr zufrieden damit und ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis !!

am 3. Januar 2006 um 18:00

Ich fahr mit Liqui Moly 10W40, das is auch in Ordnung, und bei dem Ölverbrauch, den ich mit meinem ABT hab auch Preislich das vernünftigste... und immer schön im Baumarkt kaufen, an der Tanke bezahlt man ja fast das doppelte... =)

Öldruckschalter (1,8 bar) könnte defekt sein.

Öldruck und Öldruckschalter prüfen (lassen).

Und nicht vergessen: Immer nach dem Öl gucken. Vor allem beim B4 ABK!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Ich fahr mit Liqui Moly 10W40, das is auch in Ordnung, und bei dem Ölverbrauch, den ich mit meinem ABT hab auch Preislich das vernünftigste... und immer schön im Baumarkt kaufen, an der Tanke bezahlt man ja fast das doppelte... =)

Vorsicht !! 10W40 ist von Audi nicht freigegeben !!

Seit wann das denn? Bei der letzten Inspektion hat mir meine Werkstatt (ein Freundlicher) auch ein 10W40 eingefüllt.

Vielleicht sind einzelne Öle dieser Güteklasse nicht freigegeben, weil sie die VW-Normen nicht erfüllen, aber ich glaube nicht an ein generelles Verbot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Öldruck-Kontrolleuchte