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Audi 80 B4 Pro/Contra ??
Hi !
Bin neu im Audi Forum, weil ich bisher als Golfer unterwegs war und überlege den Kauf eines Audi 80 B4 mit 2 Liter Maschine. Würde mich freuen, wenn ihr mir eine kleine Pro/Contra Aufzählung erstellen würdet, weil ich das Audo so gut wie nicht kenne. Mein Kumpel hat nen B4 mit 2 Liter Maschine und bei dem ist schon die Nockenwelle zerfetzt, er hat Probleme mit dem Steuergerät usw.
Daher kommen auch meine Skrupel. Ansonsten habe ich gehört dass Audi Ersatzteile ggü. VW Teilen ziemlich teuer sein sollen. Könnt ihr das bestätigen oder isses Humbuk ?
Bin mal gespannt auf eure Posts.
Eine Frage noch: Was kostet der Bock an Steuern ?
rak
Seit neustem Bewohner des gemütlichen "Golfsburg" :-(
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9 Antworten
hi
erstmal gibt es zwei 2liter motoren (ABT und ABK) mit 90 und 115 ps. habe selbst den schwachen und bin was das verhältnis zwischen verbrauch und leistung angeht nicht sonderlich zufrieden. meine eltern haben noch nen 2.3er, der verbraucht in etwa das gleiche (9-10 l/100km), hat aber 133ps und klingt dazu noch einiges besser. steuern kosten die 10€/100ccm. also ist auch hier der 2.3 nur unwesentlich teurer. baust du nen kaltlaufregler ein zahlst du nur noch 6€/100ccm (korrigiert mich wenns nicht stimmt).
ansonsten ist der b4 meiner meinung nach ein sehr solides auto und wenn du n gutes angebot bekommst (scheckheftgepflegt) kannst du recht bedenkenlos zuschlagen.
so wie es aussieht werde ich mir dann wohl den 115 PS Motor gönnen, wenn ich n gutes Angebot für unter 4000 bekomme.
Besten Dank für die Tips !!
rak
ich hab den ABK mit 115PS im Avant. Dank KLR hat ich D3-Norm und zahle à 100cm³ 5,11Euro.
Motor ist bei mir 161Tkm gelaufen und noch kein bisschen Öl sichtbar. Alle 90tkm ZUahnriemenwechsel.
Das Getriebe knackt immer beim Schalten, was beim B4 völlig normal ist.
Tankanzeigen könnte spinnen. Ist ne B4 Macke. Sonst eigentlicht nichts, was kaputt gegangen ist bei meinem MKB: ABK Motor.
Trotz der 115 PS ist das keine Rennmaschine. Zieht eher wie n Golf II mit 88PS (MKB: RP; auch im Seat Toledo von mir gewesen).
Natürlich fühlt man sich nach einem Golf II wie in einer Luxuslimousine. Das war zumindest mein Eindruck nach dem SEAT TOLEDO. Allerdings verspührt man wegen diesem Komfort kaum die Geschwindigkeit. Man fährt 70 in der Stadt und denkt es ist 40km/h.
Besonders, wenn die Scheiben verschlossen sind.
ET gibts en masse bei Ebay oder dem Schrotthändler nebenan. Da das Auto keine Exclusiv-Fzg. ist, sind Teile fast immer zu finden. Beim Audi-Händler muss man natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen.
Hoffe, hab dir n bisschen geholfen.
Hab noch nie gehört das es bei nem B4 die Nockenwelle zerfetzt hat und das Steuergerät ist auch robust. Hört sich für mich eher so an als hätte da jemand versucht zu basteln.
Der B4 ist eines der ausgereiftesten Fahrzeuge das auf Deutschlands Straßen unterwegs ist und von daher sehr zuverlässig. Bei der Motorisierung würde ich zum ABK mit 115 PS raten der ABT mit 90 Verbraucht zu viel zumindest für die Leistung robust ist er aber allemal.
besser noch, Du holst Dir gleich einen 6 Zylinder,der kleine mit 150 PS reicht völlig, vor allem im B4, u. das beste, die Maschinen halten durch, bis Du dritte Zähne brauchst :-)
Gruß Frank
@Tim80
Ich kann wie schon gesagt nur aus der Erfahrung meines Kumpels sprechen. Der hat sich wohl leicht erschreckt, als bei 200 auf einmal der Motor "ausging". Hat wohl gut gekracht...
Und wegen dem Steuergerät: Es sieht so aus, dass der Bock im zweiten manchmal kein Gas annimmt, dann geht es wieder, aber nur im 2. Gang. Allerdings bringt er den Bock immer zum Audi-Mann, wenn der so schicke Diagnosen macht, isses wohl sein Hobby :-)
@samoth
Jau, da bin ich dabei !! 6 Zylinder wäre das geilste,
bis auf die Tatsache, dass die Versicherung nach der Steuer ein fieser Gesell ist, der gern mal in meine Azubi-Lohntüte greift *heul*.
@mal4ek
Was issn dieses KLR ? Wenn da 5,11 Eurosse pro 100 cm³ drin sind, würd ich das sehr begrüßen !!
Dass der ABK net so toll zieht kann ich nicht bestätigen, zumal mein Kumpel seiner Karre auch beigebracht hat, dass Ölwanne und Gaspedal gute Freunde sind, und somit aneinander getackert gehören !
Besten Dank für eure Posts !!
Zitat:
Original geschrieben von mal4ek
Natürlich fühlt man sich nach einem Golf II wie in einer Luxuslimousine. Das war zumindest mein Eindruck nach dem SEAT TOLEDO. Allerdings verspührt man wegen diesem Komfort kaum die Geschwindigkeit. Man fährt 70 in der Stadt und denkt es ist 40km/h.
Besonders, wenn die Scheiben verschlossen sind.
Kann ich nur bestätigen. Als ich das erste mal einen B3/B4 gefahren hab, dachte ich, ich sitze in einer S-Klasse (leicht übertrieben )
Ich hatte vorher auch einen Golf 2 und 2 Opels. Das erste, was mir ins Auge gefallen ist, war die Verarbeitung. Im und am Auto wirkt alles so massiv und sauber verarbeitet, nix klappert usw. Das waren die Pro's, die noch gefehlt haben.
Jetzt kommen die Contras: wenn du mit dem Wagen vorhast nach Polen zu fahren.....lass es (ich sprech da aus Erfahrung )
Ach ja, und nimm bloß nicht die 90PS Maschine.....die bringt es echt nicht.
mfg
David
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Kann ich nur bestätigen. Als ich das erste mal einen B3/B4 gefahren hab, dachte ich, ich sitze in einer S-Klasse (leicht übertrieben )
Ich hatte vorher auch einen Golf 2 und 2 Opels. Das erste, was mir ins Auge gefallen ist, war die Verarbeitung. Im und am Auto wirkt alles so massiv und sauber verarbeitet, nix klappert usw. Das waren die Pro's, die noch gefehlt haben.
Jetzt kommen die Contras: wenn du mit dem Wagen vorhast nach Polen zu fahren.....lass es (ich sprech da aus Erfahrung )
Ach ja, und nimm bloß nicht die 90PS Maschine.....die bringt es echt nicht.
mfg
David
keine Sorge, er kauft nen 6er :-)) da hört er nicht mal den Motor.
PS. im A6 hörste garnix mehr, der ist sogar ruhiger als mein 300er Benz den ich paar Wochen hatte.
Ist schon ein schönes Teil der A6.
B4 ist mir nur zu straff im Fahrwerk für ein Langstreckenauto, deshalb habe ich mich für ne Nummer größer entschieden. Auch vom Platzangebot her gesehen.
Aber in der Mittelklasse ist der B4 wirklich das beste was es gibt.
Würde mir aber niemals einen 4 Zylinder mit 200.000 kaufen, das ist Geldverbrennung.
Frank
hi!
hatte auch `nen B4 mit ABT - motor, finger weg! zahlt sich in sachen leistung keineswegs aus! dafür ist das ding nicht umzubringen. wegen dem 6 - zylinder kann ich jedoch nur
den 2,8 empfehlen. ein kollege von mir fährt den 2,6er mit 150 ps und den lass ich anfangs mit meinen 98ps golf syncro hinter mir, der 150 ps B4 zieht erst ab 2800 bis 3000 U/min richtig an, da lässt dich jeder nissan mit 115 ps an der kreuzung stehen. der 2,8er hingegen trotz schon mit gewaltigen drehmoment im unteren drehzahlbereich.
ansonsten kann ich auch nur sagen, B4 ist der beste mittelklassewagen, mein ehem. ist jetzt in den händen meiner mutter und selbst mit 189.000 km noch immer taufrisch unterwegs - spitzenauto!
grüsse