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Audi 80 B4 Quattro Eigenartige Reifendimensionen
Hallo!
Ich habe einen Audi 80 B4 2.0E Quattro Bj. 1991 und vor kurzem habe ich in meinem Typenschein nachgeguckt welche Reifen ich fahren darf. Und ich war mir immer sicher das man auf einen B4 keine 14 Zoll Felgen fahren darf. Ich habe jedoch folgende Bereifungen drinnen:
-175/70/14
-195/60/14
-185/65/15
Woher kommt das oder hat es doch einmal B4 auch mit 14 Zoll gegeben?
Eine Folgefrage wär auch noch, welche Reifen wäre Ideal als Winterreifen. Bei uns liegt doch eher mehr und oft Schnee und ich möchte ein wenig abseits von der asphaltierten Straße fahren
Vielen Dank
lg
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14 Antworten
Selbst auf dem größeren Audi100 typ44 waren auf einigen Modellen noch 14" Felgen drauf.
Hängt wohl mit der Motorisierung/ Gewicht und der damit verbundenen Bremsanlage zusammen.
Denke mal, das auf alle 4 Loch Achsen fast immer auch 14" Felgen gefahren werden können. Beim Audi 80 wohl so ziemlich alle 4 Zylinder Modelle.
Im Gegensatz zu den 5 Loch Felgen. Die gibts (glaube ich) nur als 15Zoll.
Alles ab 2.6er Quattro aufwärts können keine 14 Zoll Felgen mehr fahren, da die Bremse dort größer ist! Bei 14ern würde die Felge am Bremssattel schleifen. Mein 90er 5 Zylinder darf auch noch 14er fahren! Wobei das schon ziemlich eng ist!
Ich fahr am Winter 195/60/14.
bis zu einer bestimmten fahrgestellnummer wurde am b4 wohl noch die kleine g54 verbaut, also mit kleinerem scheibendurchmesser. später wurden dann die etwas größeren scheiben verbaut und da geht auch nur noch 15".
175/70 r14 finde ich schon arg schmal fürn B4. vorallem wenns mal schneller auf trockener straße gehen soll.
würde dir, wenn du die 14 zoll felgen hast und die nutzen möchtest auch zu 195/60/14 raten
Sehr merkwürdig.
Am B4 gehen bis etwa Mitte 1992 14 Zoll felgen, wegen der 256mm Bremse vorne. Wurde dann umgestewllt auf 280mm, was 15 Zoll felgen zur Pflicht macht. Selbst bei den 4 zylindern, der Durchmesser ist also in dem Fall Motorunabhängig.
Da beim B4 195/65 R15, für WR auch 185/65 R15, dann noch 205/60 R15 und 205/55 R16 und 225/45 R17 standard sind, würde ich dir für den Winter ganz klar:
195/65 R15
empfehlen.
Die größe wo man die besten Reifen am billigsten bekommt, weil eine sehr sehr weit verbreitete Größe.
mfg Andi
Danke für die Info
195/65/15 wäre für mich auch der sinnvollste Reifen, aber der ist halt nicht im eingetragen.
In Frage kommen würde entweder
-195/60/14
-185/65/15
der 175 ist wirklich zu schmal.
Macht es fahrerisch einen Unterschied ob es ein 14er oder 15er ist? Oder ist das reine Optik/Preis Sache?
Gibt es einen Reifen (Marke, Model) den ihr für Ausflüge auf tief verschneite oder matschige Straßen empfehlen könnt?
lg
Edit:
Ich habe eben nachgesehen, für die Dimension 195/60/40 gibt es fast keine Reifen...
195/60/40 wär auch ein bisschen groß für ein Auto, meinste nicht?
Ich kann nach wie vor nur die Kleber Krisalp HP2 empfehlen! In der Dimension 195/65/15 vor der großen Reifenkaufaktion noch unter 50€ zu bekommen! Lässt sich einwandfrei fahren, hat eigentlich angepassten Verbrauch und klebt auch gut im Winter auf der Straße!
Danke,
195/60/40 ist natürlich Schwachsinn, ich meine für 195/60/14 gibt es fast keine.
lg
Moin,
frag mal beim Tüv nach, bei den Dimensionen interessiert es kein Schwein. Ist ne Standardgröße vom B4 und fertig.
Im Schein steht ja eh nur noch eine der zugelassenen Größen.
Nimm kein billigmüll, der pro Reifen nur 5€ günstiger ist, als die Top reifen, das lohnt nicht.
--> Goodyear Ultra Grip 7+ oder 8, Michelin Alpin A3 oder A4, Conti Wintercontact TS830 oder TS830P, Dunlop SP Wintersport 3d oder 4d, alle bei wirklich bezahlbaren 55-60€ das Stück in 195/65 r15, und du hast reifen, die wirklich was taugen.
mfg Andi
Ich kann die Kleber Krisalp HP2 nur empfehlen, kosten im Moment sogar noch unter 50€ in der Dimension 195/65/15 .
Aber jedem das seine.
Bist schon andere Reifen als besagte Kleber gefahren, die Qualitativ sehr gut waren, und fandest die Kleber deutlich besser?
Ohne direkten Vergleich kann man da nich soo viel zu sagen....
Kleber ist nicht wirklich oft bei den "besonders empfehlenswerten" Reifen dabei, egal ob bei Tests vom ADAC oder Auto Motor und Sport oder andere...
Unter 50€... Nehmen wir mal 45€ an.
Die von mir oben erwähnten bekommt man im schlimmsten Fall für 60€.
Macht 15€ differenz, auf den Satz gesehen dann 60€.
Bei den meisten Leuten hält ein Satz reifen 3 Jahre, also 20€ im Jahr mehrkosten durch richtig richtig gute reifen.
Ist also bei leicht besehen: Nichts.
Bitte nicht bei den Reifen sparen.
mfg Andi
Wie Andi B schon sagt, bei Reifen will ich nicht sparen. Hab auch bei Sommerreifen schon schlechte Erfahrungen gemacht.
195/65/15 wäre auch mein Favorit, da er DIE Standard-Reifen Dimension ist. Der Tacho dürfte auch kein Problem sein, der Unterschied zu 185/65/15 ist laut Reifenrechner "nur" 2,1%.
Ich weiß es passt jetzt nicht zum Thread-Titel, aber ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich den Winterreifen.
-Macht es bei den Winterreifen einen Unterschied wie das Profil "geschnitten" ist. Es gibt ja manche die so "V" geschnitten sind und manche die auch "Längsrillen" haben. Wo sind da Vorteile/Nachteile?
-Ich habe auch schon selbst Erfahrung gemacht, dass man mit breiteren Reifen schlechter auf Schnee/Matsch/Eis unterwegs ist. Spürt man den Unterschied von 185 auf 195?
-Macht der Querschnitt auch einen Unterschied, weil sonst wäre rein theoretisch auch ein 185/65/14 eine Option?
lg
Zitat:
Original geschrieben von Andi B
Bist schon andere Reifen als besagte Kleber gefahren, die Qualitativ sehr gut waren, und fandest die Kleber deutlich besser?
Ohne direkten Vergleich kann man da nich soo viel zu sagen....
Kleber ist nicht wirklich oft bei den "besonders empfehlenswerten" Reifen dabei, egal ob bei Tests vom ADAC oder Auto Motor und Sport oder andere...
Unter 50€... Nehmen wir mal 45€ an.
Die von mir oben erwähnten bekommt man im schlimmsten Fall für 60€.
Macht 15€ differenz, auf den Satz gesehen dann 60€.
Bei den meisten Leuten hält ein Satz reifen 3 Jahre, also 20€ im Jahr mehrkosten durch richtig richtig gute reifen.
Ist also bei leicht besehen: Nichts.
Bitte nicht bei den Reifen sparen.
mfg Andi
Na klar bin ich schon andere WR gefahren (michelin Alpin A4, Conti, ...), aber nicht pro Satz 3 Jahre sondern max 1 Jahr. Im Winter angefangen und im Frühjahr zusammengefahren. Im Bayr. Wald kommt man zwar mit Allrad überall hin, aber beim Bremsen hilft der quattro nur wenig. Deshalb kommen auch jedes Jahr neue Reifen. Bin in den Wintermonaten auch min. 15000 Km unterwegs, egal ob auf Schnee oder sonnigen Wintertagen. Da radiert es die WR dementsprechend auch runter. Die Fahrweise im Winter ist dem Quattro angepasst, mal mehr - mal weniger quer. Auch dies lässt sich am Reifenverschleiß erkennen - quer durch alle Marken!
Die ADAC Tests sind nicht verkehrt, auch die anderen Tests lügen nicht. Allerdings muss man auch dazusagen das nicht jeder Reifen in jeder Dimension die gleichen Vorteile und Nachteile hat. Ein 175iger WR hat besseren Grip auf Schnee als ein 235iger WR. Auflagefläche ist zwar mehr, allerdings schmierst bei dem 235iger dank weniger Kraft pro Fläche sozusagen aufm Schnee dahin. Auch die Testautos sind unter Umständen etwas kritisch anzusehen. Der eine übersteuert gern, der andere untersteuert und der letzte fährt sich relativ Idiotensicher. Und dann ist der Reifen schuld wenn die Fahrwerksteile nicht optimal aufs KFZ abgestimmt sind.
Auch die Tatsache das seit ca 4 Jahren gleich gebaute und unveränderte Reifen von ein Jahr aufs andere als schlecht bewertet werden und im darauffolgendem Jahr als "sehr empfehlenswert".
Deshalb hab ich vor ca 5 Jahren damit angefangen ein paar WR auszuprobieren, und bin beim Kleber "hängen" geblieben. Er erfüllt alle Kriterien, ist relativ überall erhältlich und trotzdem günstig! Das andere auch andere Kriterien erfüllt haben wollen wie "absolut keine Abrollgeräusche" oder "wenig Verschleiß" oder "spritsparend" ist mir klar, ich leg aber mehr Wert auf die wirklich relevanten Kriterien wie "Bodenhaftung - trocken - nass - Schnee - Matsch (- Eis kann man so nicht werten, denn darauf hält nicht wirklich ein Reifen!) - Aquaplantsching - Anschaffungskosten - ..." Wenn ich nebenbei nen halben Liter spare dann solls Recht sein, aber ich will wenigstens ankommen bevor ich hängen bleib und Sprit spare.
Und die Kleber Krisapl HP2 haben mich pro Pneu ~48 € gekostet. Ohne Händlerrabatt oder sonstigen Beziehungen. Es liegt auch daran dass im Moment die Nachfrage sehr gering ist - Hallo, es ist auch noch Sommerende, Anfang Herbst - . Tu dir selbst nen Gefallen und notier Die die momentanen WR Preise. In einem Monat vergleichst du diese dann. Auf das Ergebnis bin ich gespannt
Das ich mir keine "Hinter-China"-Reifen kaufe, wobei mittlerweile auch Namenhafte Hersteller dort fertigen lassen, sollte klar sein. Ebenso will ich keinen Reifenplatzer auf der Autobahn bei 180 Km/h haben.
Aber zurück zur Reifendebatte: Jeder darf seinen eigenen Reifen fahren, aber Tipps und Empfehlungen kann ich mir nicht verkneifen.
Bist du den Kleber schonmal gefahren?
Moin,
unterschied von 185 auf 195 merkt man im Schnee kaum. Eher aber wenns mal trocken ist, und man bremsen muss, da merkt man dann, dass der 195er einen Ticken besser ist.
185/65 R14 ist vom Abrollumfang her zu klein.
Würde auf jeden Fall den 195/65 R15 nehmen.
V-Profil könnte in der Theorie etwas mehr Vortrieb erzeugne, Längsrillen mehr Seitenführung. Ob man davon was in der praxis was merkt, bezweifle ich. Dazu ist der Aufbau heutiger Reifen viel zu komplex, um da wirklich Charakteristiken aus dem Profil zu "lesen"...
@Audi A4 20v:
Ja, ich bin auch den Kleber schonmal gefahren. War brauchbar, mehr aber auch nicht.
Und ich fahre meine Reifen auch immer nur max 1 Saison (bin frph wenn die überhaupt durchhalten) wegen 40tkm im Jahr und immer sehr zügig.
Trotzdem sind mir die 5-10€ pro Reifen egal, jedes Quäntchen Traktion was ich mehr haben kann, nehme ich
Bei den Tests muss man es immer relativ sehen. Welche disziplin wird am meisten gewichtet, wie stark sind die Konkurrenzreifen.
Ein Reifen, der einmal empfehlenswert ist, kann im nächsten Jahr auf "bedingt empfehlenswert" herabgestuft werden, wenn die Konkurrenz einfach besser gerworden ist.
Andersherum ist es auch möglich, wenn der Hersteller was an der Gummimischung getan hat.
Ich empfehle eben einfach nur die besten Reifen. Weil man damit nix Falsch machen kann. Und weil die einen auch nicht arm machen.
So ein Kleber Reifen mag "auch gut" sein. Aber eben nicht der beste.
Wobei es DEN besten eh nicht gibt, denn jeder hat andere kriterien, die ihm besonders wichtig sind.
Auf ner FAQ Seite von Conti (wurd auch irgendwann mal auf MT veöffentlicht) steht, dass breitere Reifen auf Schnee (aber auch nur dort, und im trockenen) besser sind, als schmalere.
Mach ich mir keine großen gedanken drum, ich fahr im Winter die Standardgröße meines Autos und fertig. Dazu gute Reifen und man muss sich keine sorgen machen.
mfg Andi
Ich fahr die Kleber bisher am Quattro, von dem her gesehen ist genügend Vortreib vorhanden. Wenns nach dem ginge wären die 12 Jahr alten 3mm WR auch noch reichen, haben auch mal nen halben Winter lang gereicht, aber jemand anders darf man nicht hinters Steuer lassen...
Wie du auch bereits gesagt hast => es kommt auf die eigenen an den Reifen gestellten Bedingungen drauf an.
Da ich nicht zuviel Geld habe dank Weiterbildung(Studium) werde ich mir auch nicht 15€ teurere Reifen kaufen. Aber darum gehts hier nicht.
Zu der Thematik Breitere Reifen besser auf Schnee sind hinkt, ebenso die Aussage dass schmälere besser sind.
Der breite Reifen bringt zuwenig Bodenpressung/Schneepressung zustande, dreht deshalb leichter durch. Der schmale Reifen wiederrum frisst sich etwas mehr nach unten ein.
Kommt aber aufs Auto drauf an, auf den Reifen, ...