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AUDI 80 B4, schlechtes Hauptscheinwerferlicht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. November 2005 um 18:18

Hallo,

habe bei der dunklen und nassen Jahreszeit das Problem, dass die Straße mit den Frontscheinwerfern nicht gerade toll beleuchtet bzw. ausgeleuchtet wird. Habe schon die Leutmittel gegen PHILIPS Blue Vision Ultra H4 ausgetauscht. Diese sollen laut diversen Tests auch nicht gerade die schlechtesten sein. Ein klein wenig hat es auch was gebracht. Der Straßenrand ist jetzt besser ausgeleuchtet, aber die Straße an sich ist immer noch recht dämmrig. Was gibt es noch für Lösungen um die Beleuchtung der Straße auf legalem Wege zu optimieren.

Gruß

Andreas

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24 Antworten

spontan fällt mir da das reinigen der scheinwerfergläser von innen sowie der relaisumbau.

 

einfach mal mit der forumssuche danach suchen, da wirst einiges finden.

am 21. November 2005 um 18:32

Volles Programm das mehr Licht bringt:

1. Scheinwerfergläser entweder ausbauen und reinigen oder erneuern (Gläser kosten neu kaum was, neigen im alter dazu leicht blind zu werden).

2. Abblendlicht auf Relaisbetrieb umbauen...Läuft original nur über den Lenktstockschalter. 1-2Volt mehr machen schon gut was aus....

3. Anständige H4`s benutzen....

Ergebniss = Zufriedenstellendes Licht ;)

am 21. November 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Volles Programm das mehr Licht bringt:

2. Abblendlicht auf Relaisbetrieb umbauen...Läuft original nur über den Lenktstockschalter. 1-2Volt mehr machen schon gut was aus....

Wie genau funktioniert denn das? Höre das zum ersten mal.

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:05

Zitat:

2. Abblendlicht auf Relaisbetrieb umbauen...Läuft original nur über den Lenktstockschalter. 1-2Volt mehr machen schon gut was aus.... 3. Anständige H4`s benutzen....

Wie funktioniert das mit dem Relaisbetrieb und was sind für dich gute H4´s?

Ich glaube nicht, daß der Spannungsabfall auf so einer kurzen Strecke so groß sein kann, immerhin zw. ca. 10-20%.Bevor du aber somit anfängst, kannst die Spannung am Regler/Batterie und Scheinwerfer messen. Der Unterschied liegt in mV-Bereich, wenn die Leitungen OK sind.Sind die Reflektoren vielleicht blind?

am 21. November 2005 um 19:08

Dann messt mal nach Kollegen, was an euren H4`s noch ankommt......Bei einigen wird es nicht mehr viel sein.

Hab den Umbau auch damals gemacht, kein Vergleich zu vorher.....

Ich hatte den Umbau mit den Relais damals ja eigentlich auch vor, aber ich hatte fast keine Spannungsabfall, deshalb hab ichs gelassen. Hab auch grad den Thread gesucht, aber die Suche ist im Moment nicht so gut drauf.

Ich hab gestern auf der Autobahn auch wieder gemerkt, wie mies meine Scheinwerfer sind. Ich denke mal das liegt an den Scheinwerfergläsern, die leiden ja doch erheblich mit der Zeit und fangen dann doll an zu streuen

bei meinem b4 waren es immerhin 1,2volt.

an meinem coupe muss ich mal noch nachmessen.

aber gläser reinigen bringt wirklich seeehr viel! einfach mal in die spülmaschine und nicht vergessen ne neue dichtung zu kaufen.

Wenn ein Spannungsabfall vorliegt, dann liegts in diesem Fall am Zübdschalter.Hatte auch schon öfter.

Auf jeden Fall macht der Umbau auf den Relaisbetrieb Sinn, denn erstens hat man an jedem Steckkontakt einen gewissen Spannungsabfall und zweiten schont man auch den Lenkstockschalter.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bau auf Relaisbetrueb um, die Dinger baut der der Quatro-Oli, dann brauchste den Kram nur noch anstecken. Hab ich auch gemacht und es hat einiges mehr an LIcht gebracht.

am 21. November 2005 um 20:23

Man sollte zum einen nicht vergessen das bei nasser Fahrban viel

Licht geschluckt wird. Da kann man nichts gegen machen.

Zum anderen bei den ganzen umbauten mit Relais und so, werden

die Leuchtmittel nicht mehr all zu lange leben. Die das bissel mehr

Spannung brennen die viel schneller durch.

Ich würde einfach mal alle Kontackte ordentlich reinigen.

am 21. November 2005 um 20:48

Zitat:

Zum anderen bei den ganzen umbauten mit Relais und so, werden die Leuchtmittel nicht mehr all zu lange leben. Die das bissel mehr

Spannung brennen die viel schneller durch.

Oha....

Der Relaisbetrieb ist dazu da, die H4`s wieder mit der Spannung zu belasten, für die sie ausgelegt sind :rolleyes:

am 21. November 2005 um 20:53

in den meisten Fällen sind einfach die Reflektoren blind. Erkennt man daran, dass man die Reflektoren nicht mehr als Solche identifiziert :).

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