- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B4 springt nicht an, Fehlzündungen aus Drosselklappe
Audi 80 B4 springt nicht an, Fehlzündungen aus Drosselklappe
Moin, habe bei meinem B4 ABT 90 Ps den Motor gewechselt, da der andere hinüber war (Loch im Block). Vom alten Motor habe ich die Mono Motronic und den Zündverteiler übernommen. Jetzt wollte ich den Motor starten, aber orgelt nur. Ab und zu kommt eine Fehlzündung aus der Drosselklappe teilweise mit Flamme. Steuerzeiten beim neuen Motor stimmen perfekt überein, Motor hat spürbar Kompression. Zündverteiler ist auf die Abrissmarkierung eingestellt. Zündfunke ist auch deutlich vorhanden.
Habe selbst 2,5 Jahre Kfz gelernt und auch privat viel geschraubt, und mir in diesem Fall Hilfe mit dem Buch „So wird’s gemacht“ vom guten Herrn Etzold gesucht, aber ohne Erfolg. Ewigkeiten durch Foren gelesen aber keiner scheint das gleiche Problem zu haben.
Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann, wäre schade sonst um das Auto, ist seit Ewigkeiten im Familienbesitz und hat „nur“ 160.000 runter.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Orgeln und den Zündverteiler vorsichtig verdrehen bis er anspringen will.
Die Zündkabel sind richtig gesteckt (Zündreihenfolge 1-3-4-2)
Hab die Verteilerkappe um 180Grad gedreht, springt sofort an… manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht???????
ja, passiert. Wem nicht?
Danke fürs Feedback.
Ich baue heute auch nen neuen Verteiler mit Finger ein..... gerade sind die Teile gekommen.
Was genau kann man den da verdrehen? Ist das nicht egal, solange die Zündkabel in richtiger Reihenfolge drauf sind?
Auf jeden Fall weiß ich nun was ich tun muss, falls er das gleiche Problem hat :-))
Zitat:
@Passatkappo schrieb am 8. Januar 2025 um 14:27:50 Uhr:
Ich baue heute auch nen neuen Verteiler mit Finger ein..... gerade sind die Teile gekommen.
Was genau kann man den da verdrehen? Ist das nicht egal, solange die Zündkabel in richtiger Reihenfolge drauf sind?
Auf jeden Fall weiß ich nun was ich tun muss, falls er das gleiche Problem hat :-))
Hatte die Verteilerkappe mit angesteckten Kabel abgebaut, und dann einfach nur wieder draufgesteckt, aber halt falschrum. Hätte auch die Zündkabel umstecken können, aber so ging’s schneller
Die Verteilerkappe passt aber nur einmal richtig.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. Januar 2025 um 15:33:17 Uhr:
Die Verteilerkappe passt aber nur einmal richtig.
Dann weiß ich auch nicht genau, ging auf jeden Fall auf beiden Positionen drauf, ist vielleicht irgendwo was weggebrochen, habe ich aber nicht nachgeprüft
Fest bekommt man sie aber die sitzt dann schief.
Hat alles gepasst, läuft wunderbar.