Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4: Tanknadel schwenkt so lustig mit..Hilfeeeeee

Audi 80 B4: Tanknadel schwenkt so lustig mit..Hilfeeeeee

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:50

Hallo.

Habe mal wieder mit meinem Audi 80 B4 probleme.

Die Tanknadel geht in den Kurven mit und ist sehr sehr ungenau. Man weiss also nicht wieviel ungefähr im Tank noch drin ist, so das man immer rechnen muss. Und da hört der Spaß bei mir mitm Autofahren auf. Kann mir jemand helfen??? Inner Werkstatt hat man mir gesagt das es am Tankgeber liegt. Kann das sein?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um wieviel schwankt die denn? Aber eigentlich ist es schon normal, dass die Anzeige so dermaßen ungenau geht, damit haben alle Audi-Fahrer zu kämpfen. Man kann den Inhalt oft nicht einmal auf +/- 15l schätzen....

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:00

hhhmmm..na das ist schon heftig..wenn ich den audi anmache dann dauert es ca. 10 minuten bis er erstmal den richtigen Tankinhalt anzeigt. Aber auch nur wenn es gerade Strecken sind *gg* und dann inner Kurve kann ich zeitweise sogar den Tank voll haben..dabei isser nur halb voll. ist ja nun nicht so toll...und wenn ich nichts mehr drauf habe zeigt er es auch nicht an. Dann hat er laut Nadel immer so 10 liter drin.

Ja ok, das ist schon bisschen viel.

Funktioniert Deine Temperaturanzeige einwandfrei?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:09

Ja, die ist Top.

Bei meinem A4 fängt das aber auch schon an das die Tanknadel sehr ungenau wird.Die habe einen Altersunterschied von 3 Jahren. Muss ja an irgendeinem Teil liegen..nur an welchem!

Also wenn die Temepraturanzeige ok ist, dann wird es wahrscheinlich nicht am Spannungskonstanter liegen. Kann also schon der Tankgeber sein.....

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:28

wird wohl so sein...aber die dinger sind sehr schwer zu bekommen....und ich habe auch keine ahnung wo der genau sitzt und wie und wo und überhaupt..ach mist!!!! :-(

am 25. Oktober 2005 um 20:35

Oder es sind Kontaktprobleme bei der Verbindung Stecker/Tachoplatine....Oder es sind kalte Lötstellen auf der Tachoplatine selbst. Den Geber würde ich erst als letztes in Betracht ziehen, mit ihm haben die wenigsten Leute Probleme....

Aber dass die Nadel mal locker um 1/4 hin und herschwankt, vorallem bei Kurvenfahrten, ist normal. Bei Rechtskurven steigt sie, bei Linkskurven fällt sie ab. Wenn man ganz sicher gehen will, wieviel man noch drin hat: Einfach 1-2min im Stand laufen lassen, dann weiß man wieviel drin ist :D ;)

Re: Audi 80 B4: Tanknadel schwenkt so lustig mit..Hilfeeeeee

 

Zitat:

Original geschrieben von idaaudi

...so das man immer rechnen muss.

Ach da gewöhnt man sich doch dran.

Volltanken bis zum *Klick*, Tageskilometerzähler auf 0.

Fahren bis er stottert (oder eher), wieder volltanken.

Verbrauch ermitteln, 50 km Sicherheitsreserve abziehen, ab sofort nur noch nach km fahren.

Kleb Dir ein Bild von Deiner Freundin über die Anzeige und gut is.

Gruß Vati

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:51

@ John1986

aha..na dann, ab in die Werkstatt oder was meinste???

 

 

@ Vati

*lach* ja. so muss es gehen....aber warum soll ich mir denn von meiner Freundin ein Bild auf die Anzeige kleben?? Bin doch nicht vom anderen Ufer....*gg* bin doch weiblich, also wird es wohl das bild von meinem freund sein :-)

am 25. Oktober 2005 um 20:56

Zitat:

aha..na dann, ab in die Werkstatt oder was meinste???

Bist du des Wahnsinns :eek: :D? Beim Freundlichen werden einem (ungelogen) um die 40 Euro, nur fürs Ki aus und einbauen, abgenommen^^ Hab noch ne alte Rechnung meines Dads hier liegen :o Damals noch die gute alte D-Mark; 77,40......

Und das alles für 5min Arbeit :D

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:58

Oh.ok...und nun?? Hast mich nun richtig ratlos gemacht ;-)

am 25. Oktober 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von idaaudi

Oh.ok...und nun?? Hast mich nun richtig ratlos gemacht ;-)

Na, der Tag ist noch jung^^ Ab zum Audi, Tacho ausbauen, Tachoplatine abschrauben und Lötstellen ggf. nachlöten. Wieder einbauen, Stecker evtl noch mit Kontaktspray behandeln und vielleicht wieder glücklich werden :D ;)

Könnt den mal jemand mal nen Link zu nem Thread setzen, wo das alles genau beschrieben ist? Bin jetzt zu faul zum Suchen^^

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:15

aaaaaahhhhhhh. dankeschön..das werde ich erstmal an meine fleissigen helfer weitergeben die mir helfen meinen audi fertig zu machen....denn vom löten habe ich nun gar keine ahnung....*gg* der weibliche nachteil eben...

Nochmals vielen vielen Dank!!!! Hoffe dann wirds besser.

Liebe Grüße

Idaaudi

am 25. Oktober 2005 um 21:34

Bei mir wars der Tankgeber. Der mickrige Stift, der den Geberarm trägt, hatte dermaßen radiales Spiel, dass der Schleifer nicht mehr richtigen Kontakt zur Schleifkohle hatte. War einfach ausgenudelt. Falls es das bei dir sein sollte, kannst du dir einfach damit behelfen, indem du das kleine Blech soweit biegst, dass es mit leichter Spannung auf die Schleifkohle drückt. Am leichtesten zu überprüfen, ob es der Geber ist oder nicht, ist hinten am Stecker zum Geber die 2 Kontakte zu überbrücken. Wenn dann die Nadel voll auschlägt, kannst du dir das KI zu Herzen nehmen.

mfg

EDIT: habe gerade erst gelesen, dass du das machen lassen willst.

Ein versierter Kollege sollte dir das jedoch schnell überprüft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4: Tanknadel schwenkt so lustig mit..Hilfeeeeee