- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80/B4 Temperaturproblem
Audi 80/B4 Temperaturproblem
Hallo,
mein Motor (2.0 ABT 90ps) wird irgendwie nicht richtig warm.
Das Thermostat wurde angeblich schon vom Vorbesitzer und jetzt auch nochmal von mir getauscht.
Die Kühlmittelanzeige braucht fast 10km bis sich mal was rührt. Maximal geht sie auf 70-80°C.
Meine nachgerüstet Öltemperaturanzeige (am Ölfilter) erreicht nach ca. 20km ihr Maximum von 80°C.
Heute habe ich einen Karton von den Kühler geklebt.
-> Kaum eine Veränderung, evtl. geht die Temperatur einen ticken schnell und weiter hoch. Aber kaum spürbar.
Der Kühlerventilator springt laut Tacho bei 80°C an.
Bitte bitte, habt ihr Ideen?
Dominic
Ähnliche Themen
25 Antworten
Deine Anzeige spinnt.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. November 2020 um 18:29:15 Uhr:
Deine Anzeige spinnt.
Meinst Du?
80°C Öl ist auch nicht gerade viel...
Mess doch mal nach. Und 80° Oel ist nach 20km in Ordnung.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. November 2020 um 18:53:01 Uhr:
Die 80°C sind maximum, mehr wirds nicht.
Kühlmitteltemperatursensor OK?
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem B3. Nach der Installation des originalen Audi-Thermostats habe ich auf Reisen 80 Grad nicht überschritten. Nur bei stehendem Auto stieg es auf 90 Grad. Ich nahm den Mahle-Thermostat, der vom Original abgeleitet war. Also sofort bei festen 90 Grad.
Kann ich bestätigen. Der 2.0 ABT sollte, bei normalen Außentemperaturen, genauso wie die anderen Motoren (Kann für 2.0 ABK und 2.6 ABC sprechen), beim ersten dicken Strich unterhalb der 90 grad leicht pendeln. Bei hohen Außentemperaturen sollte die Temperatur eigentlich nicht über die 90 grad gehen. Hatte das nach einer Reparatur meines 2.0 ABK, aber da glaub ich, dass die Werkstatt gepfuscht hat, da die Lüfter erst spät angesprungen sind.
Gruß
Zitat:
@d00m schrieb am 3. November 2020 um 18:35:13 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. November 2020 um 18:29:15 Uhr:
Deine Anzeige spinnt.
Meinst Du?
80°C Öl ist auch nicht gerade viel...
ja, meint er.
es gibt zwei möglichkeiten: entweder ist das wasser nicht heiß genug, dann funktioniert der neue thermostat nicht. oder die anzeige zeigt müll an. beide fälle kommen zu hauf vor.
darum: wenn möglich mal selber nachmessen ob die wassertemperatur wirklich nur 80° ist.
Zitat:
@d00m schrieb am 3. November 2020 um 18:56:40 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. November 2020 um 18:53:01 Uhr:
Die 80°C sind maximum, mehr wirds nicht.
80°C sind da voll ok,mehr wirds eigentlich nur bei Vollgas und das geht zumindest mir fast zu schnell
Mit was misst du Öltemperatur und was liest du ab ¿
Um sicher zu gehen,dass die Anzeige für Wassertemperatur stimmt,überbrückst entweder den Temperaturgeber mit den passenden Widerständen (findest hier im Forum oder googlen) oder du misst direkt,was auch nur etwas aufwendiger ist
Ich hab das mal nach einer Motorüberholungen gemacht und dabei sind auch Sensoren ersetzt wurden,grad der Temperatursensor hat gar nicht gepasst und Anzeige musste angepasst werden
Das der Kühlerventilator bei 80°C Wassertemperatur schon anspringt,sollte auch nicht sein
Tankanzeige funktioniert noch halbwegs genau ¿
Also:
Die Anzeige funktioniert. Ich habe heute mit einem Fön auf den Sensor gehalten und die Anzeige geht bis zum Anschlag auf Maximum.
Das Thermostat habe ich auch nochmal geprüft: Bei ca 80°C geht es auf.
Ich habe nun einen anderen Sensor eingebaut, der zeigt nach paar Minuten schon 120°C an, obwohl ich maximal bei 40°C bin...
Was ist hier los
Mit dem Sensor stimmt wohl was nicht.
Sensor im Eimer oder falsche Pole zum Messen benutzt ...
Hab grad den alten Sensor durchgemessen:
2,55k? bei 19°C
Auf der Temperaturanzeige sind jeweils 2 Messpunkte,einmal bei 50°C,einmal bei 110°C
Das sind die relevanten Temperaturen und damit auch Widerstände des Temperaturgebers
Die Anzeige sollte bei beiden Temperaturen,bzw. Widerstandswerten zwischen den Markierungen stehen
Die Anzeige ist auch einstellbar,die Gegebenheiten sollten natürlich aber auch stimmen
Bei 80°C öffnet das Thermostat,sollte das nicht eigentlich erst bei 87°C
Wie kommst du auf die Temperatur ¿
Nochmal zur Tankanzeige,funktioniert den diese richtig ¿
Tank- und Wassertemperaturanzeige funktionieren mit 10V,hierfür sitzt ein Festspannungsregler auf der Rückseite des KI,der im Alter auch gern kaputt geht
Auf dem einen Bild links fehlt er leider,befindet sich aber in dem blauen Stecker über der Tankanzeige
Ausserdem korrodieren auch gern die Anschlüsse der Instrumente
Diese sind einfach Befestigungsschrauben auch auf der Rückseite des KI
Blank putzen ist da auch kein Fehler
Ps.: den Temperaturgeber für das Motorsteuergerät kann man natürlich aber auch im Fehlerspeicher auswerten
Ich würde aber zusätzlich noch selbst Temperatur messen
Nochmal Ps.: hilft vielleicht auch weiter
Zitat:
Auf der Temperaturanzeige sind jeweils 2 Messpunkte,einmal bei 50°C,einmal bei 110°C
Das sind die relevanten Temperaturen und damit auch Widerstände des Temperaturgebers
Die Anzeige sollte bei beiden Temperaturen,bzw. Widerstandswerten zwischen den Markierungen stehen
Die Anzeige ist auch einstellbar,die Gegebenheiten sollten natürlich aber auch stimmen
Bei 80°C öffnet das Thermostat,sollte das nicht eigentlich erst bei 87°C
Wie kommst du auf die Temperatur ¿
Nochmal zur Tankanzeige,funktioniert den diese richtig ¿
Tank- und Wassertemperaturanzeige funktionieren mit 10V,hierfür sitzt ein Festspannungsregler auf der Rückseite des KI,der im Alter auch gern kaputt geht
Auf dem einen Bild links fehlt er leider,befindet sich aber in dem blauen Stecker über der Tankanzeige
Ausserdem korrodieren auch gern die Anschlüsse der Instrumente
Diese sind einfach Befestigungsschrauben auch auf der Rückseite des KI
Blank putzen ist da auch kein Fehler
Ps.: den Temperaturgeber für das Motorsteuergerät kann man natürlich aber auch im Fehlerspeicher auswerten
Ich würde aber zusätzlich noch selbst Temperatur messen
Nochmal Ps.: hilft vielleicht auch weiter
Ich habe via Infrarot gemessen, könnten auch 87°C gewesen sein, das Thermometer ist nicht so genau. Jedenfalls funktioniert das Thermostat.
Die Tankanzeige funktioniert nur bei mind. 3/4 gefüllten Tank. Ansonsten ist sie auf 0.
Die 10V liegen zumindest vorne am Kabel an. In den Kombiinstrumenten habe ich noch nicht gemessen.