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Audi 80 B4 - VAG-COM - Gruppe 000 der Messwertblöcke

Themenstarteram 26. März 2010 um 9:28

Hallo,

ich habe mit VAG-Com (311.3) die Gruppe 000 der Messwertblöcke im Motorsteuergerät ausgelesen.

Zur richtigen Deutung der Werte bräuchte ich allerdings eure Hilfe.

VAG Nummer: 443907311C

Protokoll: KW1281

Bauteil: 2.0l R4 Mono, D21

Fragen bzgl. des Bildes im Anhang:

1. Welche Werte sind von welchem Sensor/Geber?

2. Wo kann ich evtl. die Sollwerte erfahren?

3. Da es sicherlich Binärwerte sind. Wie ist die Umrechnung?

4. Gibt es eine Labeldatei für mein Steuergerät?

5. Kann man bei diesem Steuergerät noch mehr auslesen als den MWB 000?

Ich habe das gleiche Thema schonmal in der OBD-Ecke gepostet, denke aber das es viele Leute gibt die immer nur die "80, 90, 100, 200 & V8 - Ecke" aktualisieren (wie ich) :).

Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank

 

Mfg

Messwertblock-000
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18 Antworten
am 26. März 2010 um 9:48

Messwertblöcke 0 sind irrelevant

nur 1, 2, 3 sind relevant.

Um die auf aufzurufen musst du natürlich hingehen und auf start drücken.

Wenn du die Pfeiltasten benutzt, werden diese automatisch aufgerufen.

Themenstarteram 26. März 2010 um 9:58

Im ABT kann ich aber nur die Gruppe 000 der Blöcke auslesen und die müssen ja auch was zu sagen haben.

Die Zaheln schwanken ja auch auch mit der Drehzahl. Ich hätte nur gern gewusst wie ich sie zuordnen muss.

Die Messwertblock 000 ist sehr wichtig. Je nach Motortyp kann man zB. Einspritzmenge, Zeitpunkt, Geber .... usw. auslesen.

Zudem ist kommt man nur über diesen Block in die Funktion zu Prüfung der Grundeistellung.

Allein ein VAG Com reicht meist leider nicht aus. Man braucht auch dazu ein Rep.-leitpfaden wenn man die Werte nicht im Kopf hat.

mfg

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:40

Zitat:

Die Messwertblock 000 ist sehr wichtig. Je nach Motortyp kann man zB. Einspritzmenge, Zeitpunkt, Geber .... usw. auslesen.

Zudem ist kommt man nur über diesen Block in die Funktion zu Prüfung der Grundeistellung.

 

Allein ein VAG Com reicht meist leider nicht aus. Man braucht auch dazu ein Rep.-leitpfaden wenn man die Werte nicht im Kopf hat.

 

mfg

kannst du mir evtl. auf meine fragen eine antwort geben? :confused:

 

mfg

So aus der kalten kann ich das nicht sagen. Dazu muß man im Repleitfaden unter deinem MKB erst mal schauen welchers Anzeigefeld für was ist. Bei meinem Motor weiß ich das zwar aber das kann bei deinem anders sein.

Jetzt kann man sicher alles Geber an deinem Motor im Elsa suchen und schauen wie der Prüfablauf ist. Da erfährt man dann auch welches Feld für was ist. Macht aber etwas Arbeit.

Eine Umrechnungstabelle der Werte gibt es. Findet man auch im Elsa. Meist kann man auch ohne VAG die Geber wie Temp-fühler über den Innenwiederstand prüfen.

mfg

Themenstarteram 26. März 2010 um 22:02

okay da bedank ich mich erstmal.

am 27. März 2010 um 11:01

Sorry, entweder gibbet beim ABT mehrere Versionen oder ich hab hier ne Ausnahme. Oder gibbet 2 verschiedene ABT?

Ich kann ohne Probleme bei meinen ABT. Die Blöcke 1,2 und 3 noch Auslesen.

Und dort steht alles im Klartext aufgeschlüsselt was ihr versucht aus MWB 0 auszulesen.

Sag mal hast du überhaupt schonmal versucht den MWB 1 und 2 auszulesen mit VAG Com?

Denn ich sehe kein Invalid im Feld stehen. Also nie auf Start gedrückt.

Von Drosslklappenöffnung, über Zündzeitpunktverstellung, über Ansaug und Kühlmitteltemperatur, Lampbdawerte, Einspritzzeiten, Boardspannung etc. Alles das was ihr versucht aus den Messwertblock 0 herauszulesen.

Darüberhinaus solltest du mal nach einer Labeldatei für dein Steuergerät schauen.

Damit hast du auf jedenfall Klartext anzeigen.

am 27. März 2010 um 12:31

So ich war gerade ehhh bei meinen Wagen und folgendes Bild mal gemacht.

Hallo,

Anzeigefeld:

1. 184...215 Kühlmitteltemperatur (85...105°C)

2. 20...30 Motorlast

3. 77....83 Motordrehzahl

4. 121...135 Arbeitsbereich der Leerlaufstabilisierung

5. 80...125 LLstab. Kennlinienpunkt

6. 123...137 LLstab. Lastanpassung

7. 41...61 LLstab. Kennliniensteuerung

8. 123...133 Lambda-regelung

9. 100...150 Lernwert Lambda-Regelung

10. 35...37 Zündwinkel Leerlauf

genauere aufschlüßelung kann Ich dir aber nicht geben.

 

Gruß

am 29. März 2010 um 20:37

aber mal ne andere Frage, ich muss demnächst meine Zündung einstellen.

Wie bekomme ich das Steuergerät in die Grundeinstellung, so dass der Zündzeitpunkt verstellt wird?

Hab zwar einen diesel aber die grundeinstellung wird sicher auch beim benziner über den messwertblock 000 angezeigt. wenn dieser gewählt ist steht unten links "umschalten auf Grundeinstellung". Einfach anwählen und los gehst.

Findest du auch in meinem Block.

mfg

Frage an acer.

Wie kommt es das bei dir die beschriftungen da sind obwohl du keine Labeldatei geladen hast?

Die Beschriftung ist durch das Lesen des MST Gerätes automatisch zugewiesen.

Ist jedenfalls bei mir bisher immer so gewesen.

Einfach unter Steuergeräte, dann 01(MSTG) und dann die Messwertblöcke anzeigen.

Sowohl unte 3.x als auch unter 4.x VAG-Com.

HTC

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:38

Zitat:

Sag mal hast du überhaupt schonmal versucht den MWB 1 und 2 auszulesen mit VAG Com?

Denn ich sehe kein Invalid im Feld stehen. Also nie auf Start gedrückt.

So ich habe es gestern nochmal versucht. Nachdem ich bei MWB 1/2/3 auf Start geklickt habe kommt die Invalid-Meldung. Du scheinst also ein anderes Steuergerät zu haben.

Zitat:

Hallo,

Anzeigefeld:

1. 184...215 Kühlmitteltemperatur (85...105°C)

2. 20...30 Motorlast

3. 77....83 Motordrehzahl

4. 121...135 Arbeitsbereich der Leerlaufstabilisierung

5. 80...125 LLstab. Kennlinienpunkt

6. 123...137 LLstab. Lastanpassung

7. 41...61 LLstab. Kennliniensteuerung

8. 123...133 Lambda-regelung

9. 100...150 Lernwert Lambda-Regelung

10. 35...37 Zündwinkel Leerlauf

genauere aufschlüßelung kann Ich dir aber nicht geben.

 

Gruß

Hmm, das macht mich jetzt ein wenig stutzig, da ich ja in jedem Feld außer Feld 2 vollkommen neben den Werten liege. Ich habe das Bild nochmal rangehangen.
Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Mfg

Messwertblock-000
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