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Audi 80(B4) - zieht nicht
Hallo Leute,
also ich hab da folgendes Prob mit dem B4 - 90PS, 2.0Ltr, BJ'92; 116 tkm:
Die Kiste zieht einfach keinen Hering vom Teller. Will heissen:
Schlechter Anzug, mangelhafte Beschleunigung. Wenn man auf's Gas tritt, zieht der Motor kurz an und man merkt dann, das er "hakt", nicht weiter zieht (so als ob er irgendwo falsch Luft zieht) um dann ganz langsam wieder auf Touren zu kommen. Das nervt entsetzlich. Die Werkstatt kann nix finden. Die 90 PS - Maschine sei halt so lahm. Also unser Vorgänger (1800er mit 75 PS) fährt dem B4 weg wo immer er will!!! Hat da jemand einen Tip für mich?
Ach ja, noch was anderes: Die Zentralverriegelung spinnt schon seit ewigen Zeiten: Beim Aufschließen an der Fahrertür bleibt die Beifahrertür verschlossen (beim Zuschließen an der Fahrertür werden alle Türen verschlossen).
Beim Aufschließen an der Beifahrertür, gehen alle Türen auf und beim Zuschließen an der Beifahrertür wird nur die Beifahrertür verschlossen, alle anderen Türen bleiben unverschlossen. Kabelbruch oder sowas? Wer hatte das schon mal? Wo muß ich hingreifen?
Gruß Chatty
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13 Antworten
Hi!
Also eine Rennmaschine ist der 90PS-er wirklich nicht, aber als Krücke würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
Schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lasen? Rutscht vielleicht die Kupplung durch? AU-Werte in Ordnung? Lambdasonde ok (Verbrauch)? Luftfilter dicht?
Gruß, Das Radlager
Wegen der ZV, schau mal hinten im Kofferraum nach. Da ist rechts ein Kabelbaum, der gerne mal kaputt geht. Bei mir war der auch schon mal kaputt! Da ging dann auf einmal das Cockpitlicht nicht mehr und die ZV hat auch gesponnen!
mfg Chris.
HI,
also ich hatte auch den B4, und jetzt habe ich den gleichen Motor im B3 , und muss sagen, dass er im B3 echt besser abgeht, und das sind knapp 200 kg gewichtsunterschied.
Und wenn der echt so schlecht zieht, kann es ja sein, dass der Vorbesitzer ihn sehr geschohnt hat
Ich würde erstmal auf den Prüfstand, kostet auch nicht viel, und dann siehst du sofort wieviel dein Motor noch leistet
Hi,
bin auch ein stolzer besitzer eines audi 80 B4.
hab auch das gleiche problem mit der ZV.
das problem liegt bei mir in dem steurungschip der die ZV
steuert. er befindet sich in der fahrertür beim schloß und kostet ca. 40 €.
vielleicht liegt auch bei dir daran.
An Radlager
Hallo Radlager,
also laut Werkstatt steht im Fehlerspeicher nix drinne. Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Verteiler, Motoröl, Inspektion ... alles neu.
Im Februar 03 wurde die AU gemacht: alles ok (und gezogen hat er noch nie). Ich selber tippe mal auf ein Prob in diesem komischen elektronischen Vergaser, da der Motor auch bei Teillast nicht immer sauber läuft. Er ruckelt zwar nicht aber man bemerkt doch, daß er ab un zu mal nicht locker läuft sondern sich quält obwohl er nix zu ziehen hat (so als würde er nicht genug Sprit bekommen oder falsch Luft ziehen oder die Gemisch-Aufbereitung gerade mal völlig daneben sein).
Die Kupplung? Ja, inzwischen ist die soweit im Eimer. Rutscht bei Bergfahrten schon mal durch (bei Vollgas). Werde ich demnächst machen lassen. Dies ist aber auch erst seit etw 4-6 Wochen so, und kann nicht das Prob sein.
Kann ich auch ohne die Werkstatt den elektronischen Vergaser "ein wenig" prüfen? Oder nach einem undichten Underdruck-Schlauch suchen oder sowas?
Ach ja: Bei meinem Winter-Auto (ein 14 Jahre alter Subaru, der immer noch top brummt) kann man den Fehlerspeicher selber auslesen, ohne jegliches Equipment (Blink-Codes). Geht das beim B4 auch???
Gruß Chatty
so ein scheiß (unötiges posting)
Also zum problem
Ich glaube nicht das dein b4 einen elektronischen Vergaser hat! ich bin der meinung das der eine zentraleinspritzung (monomotronik) hat!
denn soweit ich weiß hat nur der b3 1,6l mit 70 ps einen
(so einen hab ich)
es könnte auch sein das dein motor unter sogenanter vergaservereisung leidet!
Prüf doch mal nach ob nicht deine Saugrohrvorheizung hin ist.
und dann schau auch noch denn schlauch an, der warmluft vom abgaskrümer ansaugt.
den diese motoren sind für dieses prob sehr anfällig
und vereisung kann auch bei höheren temperaturen passiren
Hi,
also beim B4 kann man wohl nicht so ohne weiteres selber den Fehlerspeicher auslesen. Entweder man rüstet es für viel Geld nach oder bastelt sich aus Computer und Zubehör selbst etwas zum Auslesen. In beiden Fällen ist wohl selbst 10x auslesen lassen bei Audi billiger.
Nach undichten Unterdruckschläuchen kann man selber suchen. Es gibt da etwas zum Aufsprühen (Caramba?!?), womit man undichte Stellen finden kann. Wird zum Beispiel auch beim Wechsel eines Gaszählers genutzt, um eine Undichtigkeit auszuschliessen. Man sieht also selbst kleinste Entweichungen. Beim Auto gelangt dieses Zeug ins System und verändert dadurch den Motorlauf. So soll es zumidnestens sein, habe es aber noch nie am Auto angewandt.
Gruß, Das Radlager
@tom490: Hättest doch einfach den alten Beitrag editieren können.
Lösung gefunden ??
Hallöle.
1. Also das Problem mit der ZV hab ich nu gelöst. Habe die Türverkleidung abmontiert und mir mal alles angesehen und siehe da: AUDI hat den Unterdruckgeber für die Verreigelungsmechanik dermaßig schlampig und billig mit so nem Fuddel-Gestänge mit 2 Klemmschrauben verbunden. Das Gestänge selber passte aber nicht so gut aufeinander und eine dieser Klemmschrauben war lose - ganzes Gestänge abgefallen. Also hab ich das Gestänge ausgebaut im Schraubstoch anders gebogen und neu befestigt - schon funzt alles wieder.
Ergo: wenn eure ZV mal spinnt, dann lasst euch keine Neuteile verkaufen sondern schaut vorher einfach selber mal rein. Könnte ne Menge Geld sparen, denn mein AUDI-Händler wollte mir einen nagelneuen Unterdruckgeber verkaufen!
2. Das Problem mit dem "B4 zieht nicht" scheint von der Lambdasonde zu kommen. Wenn ich das Steuerkabel der Lambdasonde von der Motorelekrtronik trenne und fahre, zieht er wieder. Schließ ich es wieder an, zieht er nimmer.
Nu hätt ich dazu mal 2 Fragen:
a) Weiß jemand ob ich dem Motor oder dem Kat schaden kann, wenn ich mit abgezogenem Lambdasonden-Kabel weiterfahre? (Ganz kaputt kann die Sonde net sein, da er gerade die AU anstandslos bestanden hat!! Offensichtlich funzt da nur was in der Ansteuerung net.)
b) Weiß jemand von euch, was eine neue Lambdasonde für den B4 kostet und muß man beim Selbst-Einbau/-Wechsel irgendetwas besonderes beachten?
Schon mal schönen Dank im voraus
Gruß Chatty
Hi chatty,
also die Lambdasonde, haette ich nicht gedacht, da die AU ja ohne Probleme verlief. Also die Lambda kostet in den gaenigigen Faltblaettern umd die 100 Euro. Einbau sollte nicht schwer sein, aber beim Ausbau hatte hier im Forum jemand grosse Probleme weil seine Sonde zu fest sass. Im allgemeinen sollte es aber kein Problem sein.
Billiger bekommt man die Sonde auch, hier ihm Forum gibt es auch ein paar Links zu entsprechenden Firmen, einfach mal nach Lambdasonde suchen.
Gruss, Das Radlager
Hallo,
schau mal bei :www.unifit.de,
da sind die günstig, ich habe mir da auch schon mal eine gekauft, musst nur wissen wieviel Kabel deine hat.
Gruss Tobi
Hallo
Ich hatte die Probleme mit dem Sondenausbau.
Sie sitzt sehr fest im Krümmer.
mein nachträglicher Tip den ich von einem KFZ-Meister-alle Marken-Reparierer bekommen habe.
Den überstehenden Kopf aus Porzellan der alten Sonde Abschlagen,damit man mit einer Ratsche/Verlängerung /Nuß
ansetzten kann.
dann den Motor richtig heiß fahren.
In heißem Zustand die alte Sonde vorsichtig ausdrehen.
das ist mir passiert:
Sollte wieder Erwarten das Gewinde der alten Sonde im Krümmer hängen bleiben.
gewindebohrer M14-1,5 beim Dorfschmied besorgen oder für ca 20 euro den Satz kaufen, und das gewinde nachschneiden.
die neue sonde mit etwas Kupferpaste (Hochtemperaturpaste wird auch bei den Bremsen verwendet) auf dem Gewinde wieder eindrehen.
gruß Roly
Lambdasonde
Hi Leutz...,
ich hab auch das Problem, daß die Lambdasonde sehr fest sitzt.
Der Mechaniker hat sie erstmal abgeklemmpt, weil mir die Reparatur doch ein wenig zu viel gekostet hat (um die 400,- € !!!). Er meinte, dadurch könne nix weiter passieren.
Fahre jetzt seit ca. 6 Wochen & mehreren tausend km damit herum und es ist bisher nix weiteres passiert.
Was deinen Kat betrifft, da dürfte wohl nix kaputt gehen - da die Lambdasonde bei Volllast eh auf Lambda=1 regelt (und sich sozusagen ausschaltet), fährst du im Normalbetrieb jetzt auch so herum. Dem Kat schadet das nicht - höchstens deinem Geldbeutel :-)
Denn im Stadtverkehr, wo du bei Teillast normalerweise nur sehr wenig Sprit benötigst, wird jetzt das maximale Benzin-/Luftgemisch in den Motor gespritzt - bei mir wirkt sich das mit ca. 1,5 - 2 l Mehrverbrauch in der Stadt aus...
Heftig, oder!? :-)
MfG