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Audi 80 Cabrio B3 2.0 5 Gang Läuft unrund
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Motor nicht rund läuft. Der Drehzahlzeiger springt dementsprechend auch und wenn ich beschleunigen möchte stottert der anstatt Fahrt aufzunehmen.
Ich habe den Verdacht, dass der nebenbei Luft zieht und dementsprechend schon einen kaputten Schlauch ausfindig gemacht und tauschen können.
Jedoch ist das Problem noch in verringerter Form da.
Kann mir jemand sagen wo ich vielleicht noch schauen sollte oder woran das liegt?
Ich habe diesen Plastikanschluss (siehe Bilder) im leicht gebrochenem Zustand gefunden. Kann es damit was zu tun haben? Und was ist das überhaupt für ein Teil?
Wäre schön wenn irgendjemand Antworten parat hätte.
Mit freundlichen Grüßen
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13 Antworten
Ich habe bei mir eine Verbesserung gespürt nach dem Tausch des Verteilerfingers Audi Cab. 115PS
Nur den Finger?
Kappe und Finger immer zusammen, ab und an auch die Kabel, das sind Verschleißteile.
Wenn der Drehzahlmesser springt hast du eher ein Zündungsproblem.
Wenn es noch der erste Zündverteiler ist, tippe ich auf den Hallsensor. Das Spiel habe ich vor Jahren auch durchgemacht.
Nimm kleinen Chnia-Billgverteiler, der war nach 2 Jahren mechanisch platt, nimm Bosch.
oft ist auch Relais 30 unterm Lenkrad defekt.....
Fällt der Drehuahlmesser mit der Drehzahl oder fällt der Zeiger und dann erst die Drehzahl?
Dadurch könnte man unterscheiden, ob er ein Zündfunkenproblem hat, oder der Motor ein anderes Problem.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 16. September 2024 um 08:34:41 Uhr:
Fällt der Drehuahlmesser mit der Drehzahl oder fällt der Zeiger und dann erst die Drehzahl?
Dadurch könnte man unterscheiden, ob er ein Zündfunkenproblem hat, oder der Motor ein anderes Problem.
Dem bin ich damals auch nachgegangen, ich hatte mir sogar eine neue Leitung für die Stromversorgung gezogen. Bei mir war es der Hallgeber. Beim B4 2.6 war es der Hallgeber im Nockenwellensensor.
Gruß
Xotzil
Zitat:
@85mz85 schrieb am 16. September 2024 um 08:34:41 Uhr:
Fällt der Drehuahlmesser mit der Drehzahl oder fällt der Zeiger und dann erst die Drehzahl?
Dadurch könnte man unterscheiden, ob er ein Zündfunkenproblem hat, oder der Motor ein anderes Problem.
Ne mit der Drehzahl zusammen. Deswegen stottert der beim beschleunigen und hat wenn ich ihn starte und stehen lasse manchmal Zündungsaussetzungen.
Da geht der dann wirklich für eine halbe Sekunde aus und startet dann wieder von selber. Zumindest hört es sich so an.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 14. September 2024 um 18:28:42 Uhr:
Wenn der Drehzahlmesser springt hast du eher ein Zündungsproblem.
Dort habe ich allerdings schon die Zündkerzen gewechselt. Oder muss ich dann anderes ausprobieren?
Zitat:
@Audi80ultraFan schrieb am 17. September 2024 um 07:23:05 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 14. September 2024 um 18:28:42 Uhr:
Wenn der Drehzahlmesser springt hast du eher ein Zündungsproblem.
Dort habe ich allerdings schon die Zündkerzen gewechselt. Oder muss ich dann anderes ausprobieren?
Moment mal....
Die Zündkerzen sind hinter dem Drehzahlmesser, wenn die aussetzen bekommt der Drehzahlmesser davon nicht mit.
Der Drehzahlmesser misst (grob gesagt) die Frequenz der Impulse mit denen die Zündspule angetaktet wird. Fahre mit dem Auto und wenn er "Aussetzer" hat, kuppel nicht aus, so dass der Motor erst einmal mit seiner momentanen Drehzahl weiter dreht. Beobachte dabei den Drehzahlmesser. Beginnt der zu springen, hast Du ein Problem auf der Primärseite der Zündung. Verhält sich der Drehzahlmesser ruhig hast Du ein Problem ab Zündspule. Ich habe mein 2.0e Cabrio jetzt im 19. Jahr und das Auto ist 31 Jahre alt. Ich hatte auch schon eine defekte Transistorstufe in der Zündspule, aber das Fehlerbild war anders: swird war, Motor geht aus und springt erst nach längerer Abkühlung wieder an.
Ohne externe Mesgeräte prüfe erst einmal das Verhalten des Drehzalmessers bei Aussetzern. Wenn wir darüber 100%ige Klarheit haben, geht es weiter mit der Ferndiagnose.
Gruß
Andreas
Zitat:
@Xotzil schrieb am 17. September 2024 um 18:07:48 Uhr:
Zitat:
@Audi80ultraFan schrieb am 17. September 2024 um 07:23:05 Uhr:
Dort habe ich allerdings schon die Zündkerzen gewechselt. Oder muss ich dann anderes ausprobieren?
Moment mal....
Die Zündkerzen sind hinter dem Drehzahlmesser, wenn die aussetzen bekommt der Drehzahlmesser davon nicht mit.
Der Drehzahlmesser misst (grob gesagt) die Frequenz der Impulse mit denen die Zündspule angetaktet wird. Fahre mit dem Auto und wenn er "Aussetzer" hat, kuppel nicht aus, so dass der Motor erst einmal mit seiner momentanen Drehzahl weiter dreht. Beobachte dabei den Drehzahlmesser. Beginnt der zu springen, hast Du ein Problem auf der Primärseite der Zündung. Verhält sich der Drehzahlmesser ruhig hast Du ein Problem ab Zündspule. Ich habe mein 2.0e Cabrio jetzt im 19. Jahr und das Auto ist 31 Jahre alt. Ich hatte auch schon eine defekte Transistorstufe in der Zündspule, aber das Fehlerbild war anders: swird war, Motor geht aus und springt erst nach längerer Abkühlung wieder an.
Ohne externe Mesgeräte prüfe erst einmal das Verhalten des Drehzalmessers bei Aussetzern. Wenn wir darüber 100%ige Klarheit haben, geht es weiter mit der Ferndiagnose.
Gruß
Andreas
Okay dann achte ich nochmal genauer darauf nicht auszukuppeln, wobei ich das während ich unterwegs bin und zum Beispiel irgendwo an der Ampel stehe eh nicht mache. Der läuft dann einfach weiter unrund, nur dass es unregelmäßiger wird mit stärkeren Schwankungen zwischen den Zündungen.
Aber die Transistorspule vielleicht auch zu tauschen ist vielleicht gar nicht schlecht.
Beim Kaltstart ist springt der allerdings anders als bei dir gar nicht an (im Winter) oder nur sehr sehr schwer.
Ich habe jetzt erstmal von Bosch eine neue Verteilerkappe und einen Finger bestellt. Sollte das nicht klappen könnte der hallgeber im Nockenwellensensor oder die Transistorspule vielleicht näher in Betracht gezogen werden und anschließend eins von beidem ebenfalls getauscht werden.
Glaube eine andere Möglichkeit besitze ich nicht als schrittweise die Teile zu erneuern schließlich läuft der schon seit 1991 bei uns in der Hand und das schon mit 370.000km.
Man kann auch prüfen, beobachten, messen. Dadurch viele Dinge ausschließen, Geld einsparen und schneller zum Ziel kommen.
moin
wie alt sind die kerzen und zündkabel
finger und kappe tauschen
alles mal raus , kost nicht die welt , aber marke kaufen .
du wirst sehen
gruss