Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio B3 2.0 5 Gang Läuft unrund

Audi 80 Cabrio B3 2.0 5 Gang Läuft unrund

Audi
Themenstarteram 14. September 2024 um 11:24

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Motor nicht rund läuft. Der Drehzahlzeiger springt dementsprechend auch und wenn ich beschleunigen möchte stottert der anstatt Fahrt aufzunehmen.

Ich habe den Verdacht, dass der nebenbei Luft zieht und dementsprechend schon einen kaputten Schlauch ausfindig gemacht und tauschen können.

Jedoch ist das Problem noch in verringerter Form da.

Kann mir jemand sagen wo ich vielleicht noch schauen sollte oder woran das liegt?

Ich habe diesen Plastikanschluss (siehe Bilder) im leicht gebrochenem Zustand gefunden. Kann es damit was zu tun haben? Und was ist das überhaupt für ein Teil?

Wäre schön wenn irgendjemand Antworten parat hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe bei mir eine Verbesserung gespürt nach dem Tausch des Verteilerfingers Audi Cab. 115PS

Nur den Finger?

Kappe und Finger immer zusammen, ab und an auch die Kabel, das sind Verschleißteile.

Wenn der Drehzahlmesser springt hast du eher ein Zündungsproblem.

Wenn es noch der erste Zündverteiler ist, tippe ich auf den Hallsensor. Das Spiel habe ich vor Jahren auch durchgemacht.

Nimm kleinen Chnia-Billgverteiler, der war nach 2 Jahren mechanisch platt, nimm Bosch.

oft ist auch Relais 30 unterm Lenkrad defekt.....

Fällt der Drehuahlmesser mit der Drehzahl oder fällt der Zeiger und dann erst die Drehzahl?

Dadurch könnte man unterscheiden, ob er ein Zündfunkenproblem hat, oder der Motor ein anderes Problem.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. September 2024 um 08:34:41 Uhr:

Fällt der Drehuahlmesser mit der Drehzahl oder fällt der Zeiger und dann erst die Drehzahl?

Dadurch könnte man unterscheiden, ob er ein Zündfunkenproblem hat, oder der Motor ein anderes Problem.

Dem bin ich damals auch nachgegangen, ich hatte mir sogar eine neue Leitung für die Stromversorgung gezogen. Bei mir war es der Hallgeber. Beim B4 2.6 war es der Hallgeber im Nockenwellensensor.

Gruß

Xotzil

Themenstarteram 17. September 2024 um 5:21

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. September 2024 um 08:34:41 Uhr:

Fällt der Drehuahlmesser mit der Drehzahl oder fällt der Zeiger und dann erst die Drehzahl?

Dadurch könnte man unterscheiden, ob er ein Zündfunkenproblem hat, oder der Motor ein anderes Problem.

Ne mit der Drehzahl zusammen. Deswegen stottert der beim beschleunigen und hat wenn ich ihn starte und stehen lasse manchmal Zündungsaussetzungen.

Da geht der dann wirklich für eine halbe Sekunde aus und startet dann wieder von selber. Zumindest hört es sich so an.

Themenstarteram 17. September 2024 um 5:23

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. September 2024 um 18:28:42 Uhr:

Wenn der Drehzahlmesser springt hast du eher ein Zündungsproblem.

Dort habe ich allerdings schon die Zündkerzen gewechselt. Oder muss ich dann anderes ausprobieren?

Zitat:

@Audi80ultraFan schrieb am 17. September 2024 um 07:23:05 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. September 2024 um 18:28:42 Uhr:

Wenn der Drehzahlmesser springt hast du eher ein Zündungsproblem.

Dort habe ich allerdings schon die Zündkerzen gewechselt. Oder muss ich dann anderes ausprobieren?

Moment mal....

Die Zündkerzen sind hinter dem Drehzahlmesser, wenn die aussetzen bekommt der Drehzahlmesser davon nicht mit.

Der Drehzahlmesser misst (grob gesagt) die Frequenz der Impulse mit denen die Zündspule angetaktet wird. Fahre mit dem Auto und wenn er "Aussetzer" hat, kuppel nicht aus, so dass der Motor erst einmal mit seiner momentanen Drehzahl weiter dreht. Beobachte dabei den Drehzahlmesser. Beginnt der zu springen, hast Du ein Problem auf der Primärseite der Zündung. Verhält sich der Drehzahlmesser ruhig hast Du ein Problem ab Zündspule. Ich habe mein 2.0e Cabrio jetzt im 19. Jahr und das Auto ist 31 Jahre alt. Ich hatte auch schon eine defekte Transistorstufe in der Zündspule, aber das Fehlerbild war anders: swird war, Motor geht aus und springt erst nach längerer Abkühlung wieder an.

Ohne externe Mesgeräte prüfe erst einmal das Verhalten des Drehzalmessers bei Aussetzern. Wenn wir darüber 100%ige Klarheit haben, geht es weiter mit der Ferndiagnose.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio B3 2.0 5 Gang Läuft unrund