Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio B4; Soundsystem erneuern ohne große Umbauten

Audi 80 Cabrio B4; Soundsystem erneuern ohne große Umbauten

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. August 2011 um 20:31

Hallo liebe Community!

Zuerst mal die Ausgangssituation:

- Ich haben einen Audi 80 Cabrio in der Garage stehen.

- Dieser hat ein Blaupunkt Radio verbaut. Kingston DJ steht drauf ( keine Ahnung ob das das Modell ist hab sonst nichts gefunden) welches wohl schon ziehmlich alt ist (Kasettenfach).

- Das derzeit verbaute Soundsystem sollte Standard sein, was man auch merkt, da bei zu tiefen oder zu hohen Tönen die Boxen nurnoch klirren und der Sound allgemein auch nicht sehr gut klingt!

- Außerdem bin ich ziehmlicher Laie in Sachen Autos und Elektronik! Ich traue mir zu die alten Boxen aufzuschrauben auszubauen und passende andere ein zu setzen aber da hört es auch schon auf! Also Umbauen oder i-was ist nicht.

- Ich habe mich bereits ein bisschen durch die bereits bestehenden Threads gelesen und schon ein paar hilfreiche Tipps aufgeschnappt (wie zb. die Idee mit dem Sub im Kofferaum).

Dann was mir vorschwebt:

Ich würde gerne einen besseren Klang in mein Auto bekommen, ohne großartige Umbauarbeiten in kauf nehmen zu müssen. Das heißt keine Doorboards oder sowas oder Vergrößerung der Boxen-Fassungen usw.

Mein Ziel ist es akzeptablen Klang zu erhalten der nicht scheppert oder Klirrt und wenn es eine einfache Lösung gibt einen Sub im SKisack ein zu bauen das gerne auch noch! Mein Buget liegt bei ca. 400€ weiß aber nicht ob ich damit jetzt völlig daneben liege!

Auch wäre es cool, wnen mir jemand einen Onlineshop empfehlen könnte wo ich mir mal so Teile die ich bräuchte angucken kann um mal einen blassen schimmer zu bekommen, worum es sich dabei überhaupt handelt und in was für einem Preissegment man sich da bewegt!

Ich würde also gerne wissen, was es da so zur Auswahl gibt was sich einbauen ließe!

Vielen Dank schonmal und wenn noch emhr Infos benötigt werden einfach fragen ;)

Mit freundlichen grüßen Paul

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 20. August 2011 um 13:53

Hi Paul,

in Sachen Radio kann ich dir die aktuellen Radios von Blaupunkt empfehlen. Habe selbst das San Fransisco 310 in meinem Cabrio verbaut. Damit ist so ziemlich alles möglich was man für den normalen Gebrauch benötigt. SD-Karten Schacht, USB-Anschluss sowie AUX-IN sind vorhanden. Der CD-Schacht ist natürlich auch vorhanden.

Das Radio passt sich optisch sehr gut in die original optik ein und wirkt nicht unpassend. Allerdings habe ich noch keine Lösung für die "Spalten" links und rechts neben dem Radio gefunden. Original Audi Radios sind ja leider immer etwas breiter, als normale ISO-Radios.

Mit dem Aktiv-System von Audi, welches bei mir verbaut ist, klingt das recht gut. Für den Anschluss habe ich lediglich einen Adapter für den Subwoofert im Skisack gebraucht (15 Euro beim Freundlichen) und am ISO-Stecker musste, wie immer bei Audi, Zündplus und Dauerplus getauscht werden.

In Sachen Lautsprecher habe ich allerdings selbst auch nicht so sehr die Ahnung. Von daher halte ich mich dazu mal bedeckt.

Liebe Grüße,

Stefan

Themenstarteram 20. August 2011 um 14:56

Zitat:

Mit dem Aktiv-System von Audi, welches bei mir verbaut ist, klingt das recht gut. Für den Anschluss habe ich lediglich einen Adapter für den Subwoofert im Skisack gebraucht (15 Euro beim Freundlichen) und am ISO-Stecker musste, wie immer bei Audi, Zündplus und Dauerplus getauscht werden.

Hey Stefan erstmal danke für den Tipp!

 

Das Aktiv-System das du bei dir verbaut hast wo hast du das gekauft? Wäre sehr Dankbar über einen Link! Auch wäre es super zu erfahren was für einen Sub du mit dazu gekauft hast.

Was Zündplus und Dauerplus ist weiß ich jetzt natürlich malwieder nicht aber ich denke das lässt sich leicht raus finden ;)

 

Hab mir das Radio mal angeguckt und es sieht ja recht Neutral aus, was ich ja auch gesucht habe ;)

 

War die installation denn besonders Kompliziert oder eher leicht?

 

Mfg Paul

Zitat:

Original geschrieben von Tesear2.6

Hallo liebe Community!

Zuerst mal die Ausgangssituation:

- Ich haben einen Audi 80 Cabrio in der Garage stehen.

- Dieser hat ein Blaupunkt Radio verbaut. Kingston DJ steht drauf ( keine Ahnung ob das das Modell ist hab sonst nichts gefunden) welches wohl schon ziehmlich alt ist (Kasettenfach).

- Das derzeit verbaute Soundsystem sollte Standard sein, was man auch merkt, da bei zu tiefen oder zu hohen Tönen die Boxen nurnoch klirren und der Sound allgemein auch nicht sehr gut klingt!

- Außerdem bin ich ziehmlicher Laie in Sachen Autos und Elektronik! Ich traue mir zu die alten Boxen aufzuschrauben auszubauen und passende andere ein zu setzen aber da hört es auch schon auf! Also Umbauen oder i-was ist nicht.

- Ich habe mich bereits ein bisschen durch die bereits bestehenden Threads gelesen und schon ein paar hilfreiche Tipps aufgeschnappt (wie zb. die Idee mit dem Sub im Kofferaum).

Dann was mir vorschwebt:

Ich würde gerne einen besseren Klang in mein Auto bekommen, ohne großartige Umbauarbeiten in kauf nehmen zu müssen. Das heißt keine Doorboards oder sowas oder Vergrößerung der Boxen-Fassungen usw.

Mein Ziel ist es akzeptablen Klang zu erhalten der nicht scheppert oder Klirrt und wenn es eine einfache Lösung gibt einen Sub im SKisack ein zu bauen das gerne auch noch! Mein Buget liegt bei ca. 400€ weiß aber nicht ob ich damit jetzt völlig daneben liege!

Auch wäre es cool, wnen mir jemand einen Onlineshop empfehlen könnte wo ich mir mal so Teile die ich bräuchte angucken kann um mal einen blassen schimmer zu bekommen, worum es sich dabei überhaupt handelt und in was für einem Preissegment man sich da bewegt!

Ich würde also gerne wissen, was es da so zur Auswahl gibt was sich einbauen ließe!

Vielen Dank schonmal und wenn noch emhr Infos benötigt werden einfach fragen ;)

Mit freundlichen grüßen Paul

Hallo Paul, 400 Euro ist natürlich nicht die Welt, geht aber.

Gutes Frontsystem vorne ist wichtig, auch wenn bei 10cm keine Wunder zu erwarten sind. MacAudio oder aber immer wieder Rainbow kann ich empfehlen. Dann ein kleiner Sub- hier gibt es schon schöne Lösungen von Pioneer für um die 200 Euro als Aktiv-System. Aber auch Blaupunkt bietet sehr flache Subs für unter dem Sitz an. Einen klasse Sub bietet auch Helix an. Wenn ich im Moment was zu bauen hätte, wäre das meine Wahl. Interessanter (aber auch aufwendiger) wird die Lösung mit dem Sub im Seriengehäuse im Skisack. Die serienmäßigen hinteren Boxen würde ich einfach mitlaufen lassen.

Ich kaufe entweder bei caraudio24 oder ultramall. Mal sind die einen günstiger, mal die anderen. Beide aber mit absolut gutem Service und Zuverlässigkeit.

Gruß, Andreas

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:56

Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und weiß jetzt eben nicht genau, wie ich das mit den Watt-Zahlen rechnen muss damit mein Radio das ich mir anschaffen will auch die Boxen und den Subwoofer schafft!

Hatte vor das radio zu kaufen: http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Und dann vorne eben 10cm Lautsprecher rein wobei ich nicht genau weiß ob es jetzt besser ist wenn man ein zwei wege System verbaut oder ein Koaxial-System weil wenn ich nur ein zwei Wege-System verbaue habe ich ja keine Hochtöner oder?

Und dazu halt nen Bass der bei mir in den Skisack passt da muss ich noch ausmessen, was man da reinmachen kann. Wie Stark kann ein Sub sein, damit ihn das Radio packt? Oder brauche ich ne Endstufe, wenn ich nen Sub im Skisack einbauen will?

Danke für alle weiten Hilfen!

Mfg Paul

am 23. August 2011 um 5:41

Hi zusammen,

das Aktiv-System im Cabrio ist original von Audi bei mir verbaut. Dabei handelt es sich also um das System mit Nokia-Subwoofer, welches hin und wieder auch in der Bucht zu bekommen ist. Allerdings denke ich, dass man mit einer schönen Endstufe und einem kleinen Sub wohlmöglich besser fährt. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft den Sub vom Aktiv-System so anzuklemmen das er die Leistung richtig entfalltet.

Habe zumindest den Eindruck, dass der Sub mit dem original Radio mehr Leistung hatte. Leider ist das beim Kauf des Cabrios nicht mehr in Ordnung gewesen.

Lg,

Stefan

am 3. April 2012 um 11:39

Hallo Stefan,

bin über deinen Beitrag gestolpert. Habe mir das gleiche Radio gestern für meinen CLK gekauft. Was mich wundert, die Schrift im Display ist blau und ncht wie auf der OVP in weiß. Ist das bei Dir auch so???

Gruß Detlef

Zitat:

Original geschrieben von darkvampyre85

Hi Paul,

in Sachen Radio kann ich dir die aktuellen Radios von Blaupunkt empfehlen. Habe selbst das San Fransisco 310 in meinem Cabrio verbaut. Damit ist so ziemlich alles möglich was man für den normalen Gebrauch benötigt. SD-Karten Schacht, USB-Anschluss sowie AUX-IN sind vorhanden. Der CD-Schacht ist natürlich auch vorhanden.

Das Radio passt sich optisch sehr gut in die original optik ein und wirkt nicht unpassend. Allerdings habe ich noch keine Lösung für die "Spalten" links und rechts neben dem Radio gefunden. Original Audi Radios sind ja leider immer etwas breiter, als normale ISO-Radios.

Mit dem Aktiv-System von Audi, welches bei mir verbaut ist, klingt das recht gut. Für den Anschluss habe ich lediglich einen Adapter für den Subwoofert im Skisack gebraucht (15 Euro beim Freundlichen) und am ISO-Stecker musste, wie immer bei Audi, Zündplus und Dauerplus getauscht werden.

In Sachen Lautsprecher habe ich allerdings selbst auch nicht so sehr die Ahnung. Von daher halte ich mich dazu mal bedeckt.

Liebe Grüße,

Stefan

am 3. April 2012 um 12:53

Hi Detlef,

bei meinem SanFrancisco 310 ist das Display wie auf der OVP zu sehen weiß. Lediglich die Beleuchtung der Laustärkereglers ist bei mir blau.

Allerdings muss ich hier mal erwähnen, dass ich das Blaupunkt wieder aus dem Auto geworfen habe und mir ein schönes von Kennwood zugelegt habe. Mit dem Blaupunkt bin ich klanglich mit dem vorhandenen System einfach nicht glücklich geworden. Bei mir folgt nun aber auch noch der Austausch der Lautsprecher.

Lg,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio B4; Soundsystem erneuern ohne große Umbauten