Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio Bj. 2000 Radio mit USB

Audi 80 Cabrio Bj. 2000 Radio mit USB

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:30

Servus Leute ! :-)

Habe in meinem Cabrio das originale Radio drin und das Bose-Soundsystem.

Funktioniert alles aber ich möchte mir ein Radio mit CD-Schacht und USB-Anschluss einbauen.

Bevor ich zweimal kaufe, was muss ich beachten ? Chinamüll kommt mir nicht rein, sollte schon ein Markenhersteller sein. Ich muss doch bestimmt was beachten weil ich das Bosezeugs drin habe oder ? Gibts gute Adapter, muss das Radio 4 Vorverstärkerausgänge haben oder was ist zu beachten ? Habe keinen Plan von Radios. :-/

Danke im voraus :-)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audicabrioandi

Servus Leute ! :-)

Habe in meinem Cabrio das originale Radio drin und das Bose-Soundsystem.

Funktioniert alles aber ich möchte mir ein Radio mit CD-Schacht und USB-Anschluss einbauen.

Bevor ich zweimal kaufe, was muss ich beachten ? Chinamüll kommt mir nicht rein, sollte schon ein Markenhersteller sein.

1: ist nicht alles Müll, was aus China kommt. Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur dumm!

2: lassen die meisten Markenhersteller ihre Sachen in China oder anderen ähnlichen Ländern bauen.

Zitat:

Ich muss doch bestimmt was beachten weil ich das Bosezeugs drin habe oder ? Gibts gute Adapter, muss das Radio 4 Vorverstärkerausgänge haben oder was ist zu beachten ? Habe keinen Plan von Radios. :-/

Wenn du keinen Plan hast, dann lass die Finger davon. Sonst ist schneller was kaputt als du denkst.

Für dein "Bosezeugs" gibt es sicher passende Dokumentation bezüglich der Anschlüsse. Was dein neues Radio haben wird, weiss noch keiner. Du musst eben passend kaufen damit es zum Bose passt oder per passender Adapter das passend machen. Besser, du lässt es von jemand machen, der sich auskennt.

Mit ein paar allgemeinen Forentips kann da keiner helfen. Und für konkrete Tips fehlen alle nötigen Infos deinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von lupo-52

Zitat:

Original geschrieben von audicabrioandi

Servus Leute ! :-)

Habe in meinem Cabrio das originale Radio drin und das Bose-Soundsystem.

Funktioniert alles aber ich möchte mir ein Radio mit CD-Schacht und USB-Anschluss einbauen.

Bevor ich zweimal kaufe, was muss ich beachten ? Chinamüll kommt mir nicht rein, sollte schon ein Markenhersteller sein.

1: ist nicht alles Müll, was aus China kommt. Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur dumm!

2: lassen die meisten Markenhersteller ihre Sachen in China oder anderen ähnlichen Ländern bauen.

Zitat:

Original geschrieben von lupo-52

Zitat:

Ich muss doch bestimmt was beachten weil ich das Bosezeugs drin habe oder ? Gibts gute Adapter, muss das Radio 4 Vorverstärkerausgänge haben oder was ist zu beachten ? Habe keinen Plan von Radios. :-/

Wenn du keinen Plan hast, dann lass die Finger davon. Sonst ist schneller was kaputt als du denkst.

Für dein "Bosezeugs" gibt es sicher passende Dokumentation bezüglich der Anschlüsse. Was dein neues Radio haben wird, weiss noch keiner. Du musst eben passend kaufen damit es zum Bose passt oder per passender Adapter das passend machen. Besser, du lässt es von jemand machen, der sich auskennt.

Mit ein paar allgemeinen Forentips kann da keiner helfen. Und für konkrete Tips fehlen alle nötigen Infos deinerseits.

Woher nimmst Du so spät noch die Kraft für diese gnadenlose Ehrlichkeit? :D

Um China kommt man tatsächlich kaum noch herum. Okay, vielleicht bei Trigema, wenn man der Werbebotschaft des Herrn Grupp glaubt... jede Nadel, jeder Faden.... alles kommt brav aus Deutschland :D

Ich habe mir Weihnachten 2012 ein DVD-Radio (AEG AR 4026 DVD) vom vermeintlich deutschen Traditionsunternehmen AEG gekauft. War bis jetzt 3mal jeweils für Wochen in der Reparatur.

Für einen Hunderter mehr hätte ich sicher weniger Streß und mehr Freude mit einem Radio gehabt.

Aber es dödelt halt so vor sich hin und frißt quasi alles an Speichermedien und Dateiformaten.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:06

@lupo:

Ist mir schon klar das sehr viele in China produzieren lassen, das war nicht als Vorurteil gemeint. Ich wollte damit nur zum Audruck bringen das ich kein Radio will das ich für unter 50 Euro in der Bucht bekomme und den Namen weder kenne noch aussprechen kann, das war mit Chinamüll gemeint. Für unter 50 Euro kann halt keiner ein hochwertiges Radio produzieren.

Ich repariere so ziemlich alles selbst an meinen Fahrzeugen selbst und wollte hier nur ein paar Tipps haben.

Unterlagen zum Bosesoundsystem habe ich keine, denke aber das sich vielleicht hier jemand zu Wort meldet der ein 80er Cab hat mit Bose und anderem System der mir sonst wer weiterhelfen kann.

Da ich aus Deinem Beitrag unter anderem "dumm" und "wenn Du keinen Plan hast" aber keinen Lösungsansatz rauslese hoffe ich mal auf andere Antworten. Ist da schon viel intelligenter Menschen anhand eines Posts zu beurteilen. :-)

@100avantquattro:

Hast Du auch das Bosesystem dahinter ? AEG :-D Auspacken, Einpacken, Garantie.....habe ich irgendwo mal gelesen. :-P

Ja, deswegen frag ich ja, habe gegooglet und es geht anscheinend mit Adaptern und Wandlern nur die Meinungen/Erfahrungen gehen diesbezüglich weit auseinander.

Gebe lieber nen Hunderter mehr aus als mich immer im Auto übers Radio zu ärgern.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audicabrioandi

@lupo:

Ist mir schon klar das sehr viele in China produzieren lassen, das war nicht als Vorurteil gemeint. Ich wollte damit nur zum Audruck bringen das ich kein Radio will das ich für unter 50 Euro in der Bucht bekomme und den Namen weder kenne noch aussprechen kann, das war mit Chinamüll gemeint. Für unter 50 Euro kann halt keiner ein hochwertiges Radio produzieren.

Für diese Aussage mußt Du Dich nicht erklären. Glücklicherweise sind die meisten von uns sicher keine Politiker und können daher ehrlich ihre Meinung sagen. So sehr sie auch von der offiziell verordneten Meinung abweichen mag. Grundsätzlich und dabei besonders bei Eigenproduktionen aus China... kann man davon ausgehen, daß der Spruch "kostet nix - taugt nix" mehrheitlich wohl zutrifft. Man kann zwar über niedrigere Produktionskosten einiges rausholen, gestohlenes Know How bringen sicher auch noch ein paar Prozent mehr an Gewinn.... aber dauerhaft und gewinnbringend ist gute Qualität zu Chinapreisen eben nicht wirklich möglich. Einen Verlierer gibt's bei der Sache immer. Den Kunden oder den ausgebeuteten Näher in Indien. Dieser Umstand ist aber einer der Säulen unseres Wohlstandes. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie teuer alles wäre, gäbe es nicht auch billige Alternativen aus China, auf Ebay und bei ALDI. Ich müßte mein Brot teuer beim deutschen Traditionsbäcker in der Innenstadt kaufen, müßte einen Wagen aus Zuffenhausen fahren und auch sonst wär's dann vorbei mit gemütlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von audicabrioandi

@100avantquattro:

Hast Du auch das Bosesystem dahinter ? AEG :-D Auspacken, Einpacken, Garantie.....habe ich irgendwo mal gelesen. :-P

Ja, deswegen frag ich ja, habe gegooglet und es geht anscheinend mit Adaptern und Wandlern nur die Meinungen/Erfahrungen gehen diesbezüglich weit auseinander.

Gebe lieber nen Hunderter mehr aus als mich immer im Auto übers Radio zu ärgern.

Bose? Keine Ahnung. Hat mich in den 6,5 Jahren (seit ich den Wagen fahre) nie interessiert. Mir reicht's faktisch, wenn was aus den Lautsprechern kommt. Und da der Empfang mit meinem alten Radio saumäßig war, ich eine Freisprecheinrichtung und die Möglichkeit des Abspielens von CD, DVD und USB-Medium haben wollte... kam eben ein Radio auf den Weihnachtswunschzettel. Die Freundin schenkte mir dann ein Pioneer, welches aber keine Freisprecheinrichtung hatte. Habe ich also noch 60,- € draufgelegt und das Ding bei Saturn gegen das relativ komplett ausgestattete AEG-Ding getauscht. Empfang ist nach wie vor beschissen... aber zwischen den Reparaturen dödelt es brav meine Mucke und bringt großes Kino ins Auto.

Ich hatte das Ding einfach mit einem entsprechenden Adapter angeklemmt, den mir vorher ein netter Verkäufer so umgelötet hatte, daß ich auch während der Fahrt DVD gucken kann.... KÖNNTE :D

Ansonsten ist an AEG wohl nur noch aus Erfahrung in Erinnerung gut.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:02

:D:D:D

So ausführlich wollte ich dann doch nicht schreiben über China ! :)

Ja, will halt auch nur Musik übern Stick hören können und evtl. mal ne CD abspielen können.

Freisprecheinrichtung ist aber auch was, hab ich noch nicht drüber nachgedacht aber das sollte es dann auch haben. :cool:

Das Bosesystem war halt original ab Werk in dem Audi, gabs doch nicht nur beim Cabrio, oder ?! :rolleyes:

Hört sich ganz gut an.

Hat keiner ne Ahnung wie man das gescheit an ein Radio bekommt das nicht original ist ?

Zitat:

Original geschrieben von audicabrioandi

:D:D:D

So ausführlich wollte ich dann doch nicht schreiben über China ! :)

Wozu auch. Das kleine Land wird völlig überbewertet :D

Zitat:

 

Ich habe mir Weihnachten 2012 ein DVD-Radio (AEG AR 4026 DVD) vom vermeintlich deutschen Traditionsunternehmen AEG gekauft. War bis jetzt 3mal jeweils für Wochen in der Reparatur.

Für einen Hunderter mehr hätte ich sicher weniger Streß und mehr Freude mit einem Radio gehabt.

Aber es dödelt halt so vor sich hin und frißt quasi alles an Speichermedien und Dateiformaten.

Es gibt kaum noch deutsche Audio/Video Hersteller. Mal abgesehen von sterbenden "Loewe" fällt mir keiner mehr ein.

Alles andere mit alten deutschen Markennamen ist fast ausschließlich Billigkram aus China, Türkei o.ä.

AEG, Telefunken, Grundig usw. Aus der Konkursmasse werden die Markenrechte meistbietend verscherbelt und von noname Herstellern auf ihre Geräte gepappt.

Ein Autoradio verkauft sich in D nun mal besser wenn, es AEG AR 4026 DVD statt Hongli AR 4026 DVD heißt. Meines Wissens hat Clatronic die Namensrechte an AEG Consumer Elektronik, wobei Clatronic nur Importeur ist und größtenteils eher preiswerte Haushaltsgeräte aus Asien vertreibt. Nicht umsonst findet man derlei Produkte oft nur bei Supermärkten wie real oder Marktkauf usw, also keinen "Fachhändlern"

Da fällt mir ehrlich gesagt Blaupunkt ein. War bisher ziemlich zufrieden damit.

Alternativ: Sony, JVC, Pioneer...

Und ja, alles was aus China kommt ist Müll, funktionierende Sachen sind Betriebsunfälle.

Den Leuten unserer Niederlassung in China muß man die Schuhe einzeln zubinden und sie fallen trotzdem auf die Nase. Sowas beschränktes habe ich selten erlebt, selbst der ehemalige Ostblock ist geistig fitter als diese Brainwashed Ex-Communisten oder pseudo-Kapitalisten.

China braucht noch ca 20-40 Jahre bis es mal wirklich eigenständig Qualität produziert und das ist noch sehr optimistisch geschätzt.

Die qualitativen Produkte, die in China produziert werden sind nur deshalb OK, weil man den Leuten dort sämtliche Möglichkeiten, Mist zu bauen durch vorgeschriebene Arbeitsanweisungen nimmt, aber dann hätte man auch Roboter hinstellen können :) und wehe etwas ist mal nicht so wie es in der Anweisung abgebildet ist, dann steht das ganze Fließband und 3 Leute springen aus dem Fenster...

So genug Politik für heute :)

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Und ja, alles was aus China kommt ist Müll, funktionierende Sachen sind Betriebsunfälle.

Kommunismus ist immer schlecht, Kapitalismus immer gut. So einfach kann's sein. Mach Dir das Leben doch nicht so schwer :D

Zitat:

Den Leuten unserer Niederlassung in China muß man die Schuhe einzeln zubinden und sie fallen trotzdem auf die Nase. Sowas beschränktes habe ich selten erlebt, selbst der ehemalige Ostblock ist geistig fitter als diese Brainwashed Ex-Communisten oder pseudo-Kapitalisten.

Zum "ehemaligen Ostblock" zählt bekanntermaßen auch die DDR. Und dann nehme ich diese Aussage doch recht persönlich.

Zitat:

China braucht noch ca 20-40 Jahre bis es mal wirklich eigenständig Qualität produziert und das ist noch sehr optimistisch geschätzt.

Wie gerne würde ich das glauben wollen. Leider gibt's immer noch genügend "kurzsichtige" Unternehmen, die mit ihrem Technik- und Know-How-Export den Chinesen die Dinge auf dem Silbertablett präsentieren, die diese sich noch nicht per Industriespionage selbst "besorgt" haben.

Solange es Konsumenten gibt, für die Spaltmaße und Langlebigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielen.... werden auch die momentan noch minderwertigeren chinesischen Produkte gekauft. Es kann und will sicher nicht jeder einen S500 fahren.

Zitat:

Die qualitativen Produkte, die in China produziert werden sind nur deshalb OK, weil man den Leuten dort sämtliche Möglichkeiten, Mist zu bauen durch vorgeschriebene Arbeitsanweisungen nimmt, aber dann hätte man auch Roboter hinstellen können :) und wehe etwas ist mal nicht so wie es in der Anweisung abgebildet ist, dann steht das ganze Fließband und 3 Leute springen aus dem Fenster...

Solange es denn auf diese Weise funktioniert. Bei relativ niedrigen Personalkosten machen teure Roboter wenig Sinn. Dazu muß man aber nicht ins Reich der Mitte gehen. Solche Mechanismen findeste doch direkt vor unserer Haustür oder wie kann man sich erklären, daß es sich für Polen immer noch lohnt, alte Unfaller wieder herzurichten? Da kostet die Karosserieklempnerstunde eben keine 50,- €.

Zitat:

So genug Politik für heute :)

Das denke ich auch.

 

Original Bose-Sound gabts doch im Cabriolet gar nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Da fällt mir ehrlich gesagt Blaupunkt ein. War bisher ziemlich zufrieden damit.

Alternativ: Sony, JVC, Pioneer...

Und ja, alles was aus China kommt ist Müll, funktionierende Sachen sind Betriebsunfälle.

Den Leuten unserer Niederlassung in China muß man die Schuhe einzeln zubinden und sie fallen trotzdem auf die Nase. Sowas beschränktes habe ich selten erlebt, selbst der ehemalige Ostblock ist geistig fitter als diese Brainwashed Ex-Communisten oder pseudo-Kapitalisten.

China braucht noch ca 20-40 Jahre bis es mal wirklich eigenständig Qualität produziert und das ist noch sehr optimistisch geschätzt.

Die qualitativen Produkte, die in China produziert werden sind nur deshalb OK, weil man den Leuten dort sämtliche Möglichkeiten, Mist zu bauen durch vorgeschriebene Arbeitsanweisungen nimmt, aber dann hätte man auch Roboter hinstellen können :) und wehe etwas ist mal nicht so wie es in der Anweisung abgebildet ist, dann steht das ganze Fließband und 3 Leute springen aus dem Fenster...

So genug Politik für heute :)

HTC

So viel Quatsch auf einmal ist echt eine Meisterleistung! Du hast keine Ahnung von China und kommst hier mit Ausnahmen, die es in jedem Land gibt. Sogar hier in Deutschland. Aber Hauptsache, man mal wieder blöde dahergequatscht!

Erst wollte ich auf gleichem geistigen Niveau antworten, aber bei bestem Willen, so niedrig kann ich mein Niveau gar nicht senken :(

Mal ne andere Frage:

Ist dir langweilig, oder wieso pöbelst du nur rum, satt auch nur ansatzweise dem TE was nützliches zu posten?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Erst wollte ich auf gleichem geistigen Niveau antworten, aber bei bestem Willen, so niedrig kann ich mein Niveau gar nicht senken :(

Tiefer als schon ganz unten geht ja auch nicht! Und dass DU ganz unten bist, zeigt dein Quatsch zu "China"

Zitat:

Mal ne andere Frage:

Ist dir langweilig, oder wieso pöbelst du nur rum, satt auch nur ansatzweise dem TE was nützliches zu posten?

HTC

Hast denn du irgendwas Nützliches gepostet? Von dir kam nur wertlose Polemik wegen Chinaprodukten. Nicht ein Wort Nutzinhalt zum Thema.

Also halt besser deine vorlaute Klappe!

Was ist denn mit dir nicht in Ordnung???

Ich habe dich mit keinem Wort beleidigt, und du springst mir hier gleich an die Gurgel und wirfst hier mit persönlichen Äußerungen und Anfeindungen nur so um dich... Ich habe lediglich meine Sichtweise und Erfahrungen dargelegt, was Jemand damit anfängt bleibt demjenigen überlassen.

Ich kann (leider) einen langjährigen Aufenthalt in einem tiefkommunistischen Land aufweisen, der mir Einsichten in Lebensweise und Gedankengut Sozialistischer/Kommunistischer "Regierungen" ermöglichte und gepaart mit jetzigen Erfahrungen mit Personen aus dem Asiatischen Raum und technischen Angelegenheiten in diesem Raum mich durchaus dazu qualifiziert eine fundierte und objektive Meinung zu dem Thema zu haben.

Zum Thema Inhalt:

Ich habe bewusst einige Radio-marken empfohlen (übrigens gleich als ersten Satz), die technisch und optisch sich entweder gut zum Einbauen eignen oder gute Klangqualität aufweisen.

Allgemein kann ich sagen, daß ich mit Singapurer, Koreaner, Thailänder und Malaysier keine so große Probleme hatte, alle haben technischen Sachverstand und Eigeninitiative gezeigt, wenn ich allerdings einem Ingineur erstmal zeigen muß was ein Oszi ist und wie man ein Messgerät für eine Strommessung benutzt, dann hege ich Zweifel, ob er nach einer Woche Intensiveinweisung tatsächlich verstanden hat, wo der Zusammenhang zwischen Justage und Bearbeitungsqualität besteht...

Wenn die Chinesen tatsächlich so hochqualitative Geräte herstellen, frage ich mich wieso Foxconn seine Geräte bei uns bestellt und nicht bei Hai Ni Ling Dung???

Andererseits, hey was solls, vielleicht hast du ja recht und die Chinesen sind hochintelligent und erfinderisch, mittlerweile wird das Meiste Zeug (noch) ja in China hergestellt, also noch ein paar Jahrzehnte Warten und man merkt keinen Qualitätsunterschied mehr zwischen Chinesischen und anderen Produkten.

Hoffentlich bin ich bis dahin schon in Rente und bin geistig schon so verkalkt, daß ich nichts mehr reparieren oder niemanden mehr schulen muß, denn so ein Szenario würde mich wirklich traurig stimmen.

War etwas viel als Antwort auf einer primitiven Provokation, aber der Eine oder Andere wird damit evtl was anfangen können...

@TE: Hast du dich nun schon entschieden?

@100avantquattro: Wollte nicht persönlich werden, wenn auch in der DDR vieles so "gut" war wie in meinem Heimatland :(

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio Bj. 2000 Radio mit USB