Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio ein B3 oder B4 Modell?

Audi 80 Cabrio ein B3 oder B4 Modell?

Audi
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:56

Hallo,

ich bin nun schon häufiger über diese Frage gestolpert. Denn beim angeben der HSN/TSN Nummern, wird mir Mal ,,AUDI CABRIOLET B3 (8G7) 2.0 E" und Mal ,,AUDI Cabriolet (8G7, B4) 2.0E" ausgespuckt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein 80 B4 oder 80 B3 ist und als ich hier bei motortalk unter ,,Wähle eine Serie" entweder 80 oder Cabrio als Serie auswählen konnte, war ich maximal verwirrt.

Aus ein paar Recherchen konnten ich ausfindig machen, dass das Fahrgestell von nem B3 als Grundlage galt aber die Karosserie aufgrund der schmaleren Hinterachse ein B4 ist oder umgekehrt. Ich habe das selber nicht ganz verstanden und es hat mich nur noch mehr verwirrt. Denn eigentlich wollte ich endlich mal neue Fußmatten besorgen die anständig passen.

Dafür ist natürlich wichtig, dass ich das richtige Modell eingegeben habe. Schließlich sollen die Matten ja auch in diese orangenen Stöpsel unterm Sitz passen.

Kann mir jemand vielleicht Licht ins dunkle bringen und mir die Unterschiede erklären?

PS: Wenn jemand eine zuverlässige Seite kennt wo man passende Fußmatten finden kann, gerne auch mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Audi80ultrafan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Cabrio ist wie das Coupe ein Typ89, also B3.

Moin, am einfachsten erkennst Du ob es sich um einen B3 oder B4 handelt an dem Kühlergrill. Beim B3 ist der Kühlergrill fest in der Frontmaske verbaut und beim B4 hängt der Kühlergrill an der Motorhaube, also einfach mal die Motorhaube öffnen und schauen ob der Kühlergrill zusammen mit der Motorhaube nach oben geht. ;-)

Zitat:

@crystalblue schrieb am 25. Juni 2024 um 07:06:55 Uhr:

Moin, am einfachsten erkennst Du ob es sich um einen B3 oder B4 handelt an dem Kühlergrill. Beim B3 ist der Kühlergrill fest in der Frontmaske verbaut und beim B4 hängt der Kühlergrill an der Motorhaube, also einfach mal die Motorhaube öffnen und schauen ob der Kühlergrill zusammen mit der Motorhaube nach oben geht. ;-)

Und das stimmt so leider nicht. Sowohl das Cabrio als auch spätere Coupés haben die B4 Motorhaube, sind aber dennoch Typ89 (B3) Fahrzeuge. Das Typ89 Coupé Quattro S2 war übrigens das erste Modell mit dieser Motorhaube, noch bevor der B4 kam.

Zitat:

@Zorkar schrieb am 25. Juni 2024 um 07:27:38 Uhr:

Das Typ89 Coupé Quattro S2 war übrigens das erste Modell mit dieser Motorhaube, noch bevor der B4 kam.

Und das stimmt so leider auch nicht. ;)

Die "B4-Haube" ist ein "Cabrio-Typ-89-Teil", was unschwer an der Teilenummer zu erkennen ist. Die ersten beiden Zeichen beziehen sich auf das Fahrzeug, bei dem ein Teil zuerst "eingeführt" wurde.

Die Teilenummer beginnt mit 8G -----> Cabrio

https://audi.7zap.com/.../

Der Kühlergrill übrigens auch:

https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

Die "B4-Haube" ist ein "Cabrio-Typ-89-Teil", was unschwer an der Teilenummer zu erkennen ist. Die ersten beiden Zeichen beziehen sich auf das Fahrzeug, bei dem ein Teil zuerst "eingeführt" wurde.

Interessant, habe ich noch nie drauf geschaut, wurden denn auch Cabrios damit ausgelieferten, bevor es der S2 wurde?

Ich glaube nicht, da September 90 vs Mai 91 ?? oder?

Von daher sag ich mal darf ich das trotzdem sagen, auch wenn du aus Entwicklungssicht sicher Recht hast.

Die Cabrios gabs ausschließlich nur mit der Motorhaube, die ähnlich aussieht wie die vom B4.

Pasen aber nicht untereinander, nur Cabrio und Coupe sind gleich.

Sicher passen die Hauben.

Musst halt nur den dazu passenden Schloßträger haben.

Hallo

Es gibt kein B4 Cabrio

Cabrio basiert auf dem Coupé und daher ist das typ89

Mfg Kai

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 25. Juni 2024 um 08:26:33 Uhr:

 

Und das stimmt so leider auch nicht. ;)

Die "B4-Haube" ist ein "Cabrio-Typ-89-Teil", was unschwer an der Teilenummer zu erkennen ist. Die ersten beiden Zeichen beziehen sich auf das Fahrzeug, bei dem ein Teil zuerst "eingeführt" wurde.

Die Teilenummer beginnt mit 8G -----> Cabrio

https://audi.7zap.com/.../

Der Kühlergrill übrigens auch:

https://audi.7zap.com/.../

Hallo Peter Pan,

das stimmt so nicht.

Die "B4-Front" ist in der Tat eine S2-Front - das war wirklich das zuerst ausgelieferte Modell mit dieser Optik, ab Baudatum Oktober 1990 (Fgst Nr ab 8B-M-004188). Cabrio, Coupé und B4 wurden später damit ausgestattet. Cabrio und B4 mit ihrem jeweiligen Erscheinen (Baudatum Juni 1991 / September 1991), das Coupé ab MJ 1992, Baudatum beginnend im August 1991.

Die 8G... Teilenummern für Haube und Grill sind möglicherweise Ersatznummern, ursprünglich könnten das 89... oder 8A... Nummern gewesen sein. Ich hab bspw. einen 8G...-Grill aus einem späten Cabrio verbaut, der hat eine Lamelle weniger als der alte von 1992.

Gruß

Christian

hallo

cabrio hat B4 optik , aber chassis braucht man sich nur die hintere bodengruppe samt hinterachse anschauen > typ89

Mfg Kai

Hallo Hynky,

es ist völlig richtig und unstreitig, dass das S2-Coupe das erste Fahrzeug war, welches mit dieser Front ausgeliefert wurde, während die ersten Cabriolets im Rahmenprogramm der DTM 1991 im Juni in Nürnberg an die Händler übergeben wurden. Mein :) war auch dabei.

Das Cabriolet war aber schon viel früher fertig und wurde bereits 1989 auf der IAA als "Studie" vorgestellt - allerdings noch mit der B3-Front.

https://www.4legend.com/.../

Die Designlinie (Haube mit integriertem Grill) wurde ja bereits mit dem V8 (1988) begonnen und erst (bei den "Mittelklassemodellen) im A4 B7 durch den "Single-Frame" abgelöst.

Die 8G-Nummern sind auch keine Ersatznummern, sondern bei allen Teilen im Zusammenhang mit der neuen Haube und Kühlergrill zu finden - auch beim S2 MJ 1991.

Ubrigens auch bei der einteiligen Leiste unter den Scheinwerfern (und Kühlergrill), die bei den frühen Cabrio's und Coupe's für kurze Zeit verbaut wurden und später durch die zwei kleinen Leisten unter den Scheinwerfern ersetzt wurde.

Und ja - es gibt unterschiedliche Kühlergrill's, schon bei den ersten Cabrio's mit dem NG. Bei Fahrzeugen mit AHK und/oder Klimaanlage ist das Gitter durchgehend offen (für den Zusatzkühler), während sonst ein Teil abgedeckt ist, um den seitlich versetzten Kühler besser anzuströmen. Das offene Gitter ist auch in meinem 93er Coupe mit dem AAH verbaut und hat eine Teilenummer beginnend mit 8G.

Nach der Audi-Teilenummernsystematik

https://www.online-teile.com/.../Teilenummernsystematik_7654.html?...

sind das Cabrio-Teile.

Ich warte aber noch darauf, dass die ersten Hauben als "S2-Hauben" angeboten werden.

So wie die "S2-Schmiede-Querlenker" - Serie in den frühen Cabrio's und Coupe's,

"S2-(Competition-)-Frontschürze" - Serie in allen V6-Cabrio und Coupe,

"S2-DE-Hauptscheinwerfer" - Serie in den späten Cabrio's.

S2 sells ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio ein B3 oder B4 Modell?