- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Cabrio: Klappernde Geräusche aus dem Motorraum
Audi 80 Cabrio: Klappernde Geräusche aus dem Motorraum
Hallo.
Ich fahre ein Audi Cabrio (Bj. 96, Motor 2.0 (ABK)) aus dessen Motorraum seit längerer Zeit ein rumpelndes bzw. klapperndes Geräusch dringt. Es ist, als würde es eher von der rechten Seite des Motorraumes kommen. Dabei ist die gefahrene Geschwindigkeit eigentlich unerheblich und auch kleinere Unebenheiten können zu diesem Geräusch führen. Wenn man es vergleichen müsste, klingt es fast wie wenn man mit dem Fuss gegen den Unterfahrschutz schlägt und dieser vibriert, nur dumpfer.
Das bringt mich auch gleich dazu was ich ausschließen würde:
- den Unterfahrschutz: den hatte ich ab und das Geräusch war trotzdem da.
- diverse Fahrwerksteile wurden schon erneuert (u.a. Domlager, Stabis, Querlenkerbuchsen, Stoßdämpfer, jeweils beidseitig)
- die Kronmuttern beider Domlager sind fest
- die Motorlagerbuchsen wurden auch schon mal gewechselt
- die Aggregateträgerbuchsen sind in Ordnung
- diverse Auspuffteile im Bereich sind fest
- die Stoßstange bzw. dessen Aufhängung ist O.K. bzw. fest
- diverse andere Verkleidungsteile sind fest (z.B. Radhausschalen)
- offensichtlich sind an der Peripherie des Motors keine Teile locker
Die Motorhaube hatte ich auch schon mal im Blick, aber da sind auch alles Puffergummis da und eingestellt ist sie auch. Ausserdem verändert oder verstärkt sich das Geräusch nicht wenn man mit entriegelter Haube eine kleine Testfahrt macht (natürlich in sicheren Bereichen ;-)).
So langsam gehen mir die Ideen aus aber gefühlt wird das "Problem" größer.
Vielleicht haht ja einer mal was ähnliches gehabt? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße,
Marco
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moinsen
Hast du schon mal die Gelenke der Antriebswellen (sowohl innen, als auch aussen) in Augenschein genommen?
Wenn die defekt sind, können sie schon mal poltern.
Grüße Arrgyle
Die Kronenmutter des Domlagers kann ruhig fest sein, wenn das kaputt ist klappert es trotzdem. Das ist dann aber ein Polstern, was durch die Karosserie geht - vergleichbar mir einem Auspuff, der irgendwo gegen schlägt.
Bei meinem Audi kommt das dumpf klappernde Geräusch bzw. Rumpeln nur bei unebener Fahrbahn. Ich habe den Stoßdämpfer im Verdacht, der ja beim Audi 80 in einer Rohrhülse liegt. Er kann somit axial als auch quer zur Stoßdämpferachse schwingen was in dem engen Rohr dann zum klappern führen kann. Und Dumpf klingt es wohl weil die Teile dort ja schon relativ massiv sind. Möglicherweise also ein typisches Problem an der Vorderachse des Audi 80. Bei mir kam das erst durch den Einbau neuer Stoßdämpfer (Kamoka). Dieses Forum ist ja voll von solchen Problemberichten an der Vorderachse.
Bei den Stoßdämpfern kann man zwei geniale Fehler machen :
Es gibt einiger Hersteller, die liefern für unten einen Adapterring mit.
Wenn man den nicht verbaut, schlackern der Dämpfer unten im Federbeinrohr ziemlich haltlos herum.
Oder man schraubt die Überwurfmutter oben nicht fest genug (und die muß richtig fest angezogen werden), dann hat er im blödesten Fall Spiel in der Höhe.
Beides macht ziemlich viel Lärm.
Grüße Arrgyle
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 18. August 2022 um 14:09:14 Uhr:
Bei den Stoßdämpfern kann man zwei geniale Fehler machen :
Es gibt einiger Hersteller, die liefern für unten einen Adapterring mit.
Wenn man den nicht verbaut, schlackern der Dämpfer unten im Federbeinrohr ziemlich haltlos herum.
Oder man schraubt die Überwurfmutter oben nicht fest genug (und die muß richtig fest angezogen werden), dann hat er im blödesten Fall Spiel in der Höhe.
Beides macht ziemlich viel Lärm.
Grüße Arrgyle
Danke! Das war bisher nur meine Hypothese als Resümee all der ungelösten Fälle hier im Forum und nach eigener Erfahrung. Bei meinen Stoßdämpfern waren keine Adapterringe dabei. Ich werde das daher wohl klappern lassen ausser jemand hat mir einen Tip wie ich zu solchen Adapterringen komme.
Vermutlich hat Arrgyle damit die Lösung für viele ungelöste threads aufgezeigt. Danke nochmal.
Gruß Bernard
Bei meinem Wagen nimmt das Klappern zu. Ich hatte die Überwurfmutter oben noch mal extra fest angezogen gemäß dem Hinweis von Arrgyle und eben jetzt auch noch mal alle anderen Traggelenke überprüft so gut das eben ohne Hebehühne geht. Mir ist klar, dass zumindest die Koppelstangen ursächlich sein könnten, da ich nicht beide Räder der Vorderachse entlastet hatte um zu prüfen. Hier aber mal meine grundsätzliche Frage bezüglich der Domlager. Die sehen bei mir von oben so aus wie auf den beigefügten Bildern und ich frage mich ob die so richtig montiert wurden denn das Spiel zwischen dem Rand der Teller und der Karosserie ist enorm (ca. 1 cm) und ich sehe nicht dass die Domlager damit adäquat fest sein können. Allerdings waren die bei mir so montiert bevor ich die Stoßdämpfer gewechselt hatte. Ist das normal? Und wer kann das erklären warum die Teller so sind? - bzw. zu sein haben? Und ja, ich kann nicht ausschliessen, dass die Dämpfer im Federbein unten zeimlich herum schlackern und habe dazu auch bisher keinen Tip gefunden, wie man dieses verhindern kann bzw. wo man einen passenden Adapterring erhält wenn dieser wie bei meinen Kamoka-Dämpfern nicht mitgeliefert wurde. Hilfe und Tips sind daher sehr willkommen.
die Teller oben dienen ja nur dazu, dass Dir das Federbein nicht aus dem Dom rausfällt wenn man das betreffende Rad entlastet bzw hochhebt. Dass die Teller etwas zu weit rausstehen und die Mutter so weit oben schon fest ist, lässt darauf schließen dass da was mit dem Domlager nicht stimmt
Hallo,
Ich hätte folgende Tipps, hatte selbst schon zweimal dieses Problem am Cab:
Beim einen mal waren es die Domlager, hier bitte hochwertige kaufen z.B. Lehmförder, und darauf achten das diese richtig herum eingebaut werden, soll auch falschrum möglich sein!
Beim anderen mal hatte ich ein ähnliches Geräusch, nach etlichen rumsuchen fiel mir das abgebaute Rad mal ins Auge, dort war der Reifen auf der Lauffläche stellenweise erhöht/ aufgebeult. Dies verursacht eine Unwucht und ein beim fahren hörbares „Klappergeräusch“
Die Karkasse war innerlich gebrochen!!!
Tipp zum Stoßdämpfer Einbau: das Rohr etwas mit Öl füllen und den Dämpfer rein.
MfG
Motorlager ? - ich hatte mal einen da hüpfte der Motor gegen die Haube. Beide Lager waren durchgefault und der
Block knallte beim gasgeben gegen die Haube. Damals trotzdem tüv bekommen .. unfassbar.
Also bei meinem Audi 80 B4 war es doch der neu eingebaute Dämpfer, der im Federbeingehäuse immer lauter zu scheppern begonnen hat weil die Überwurfmutter nicht fest genug war (vermutlich hatte ich das rostige Gewinde des Federbeingehäuses nicht gut genug entrostet und dadurch hat sie sich gelockert). Jetzt macht das Fahren mit dem Senior 80 wieder gute Laune. Mit geeignetem Werkzeug lässt sich die Überwurfmutter nachziehen ohne das Federbein auszubauen. Danke für die Tips. Für die Werkstatt, zu der ich letztlich gegangen bin, war es nur eine Kleinigkeit. Ich war schon kurz davor das ganze Federbein selbst wieder auseinander zu nehmen. Gewusst wie vom Fachmann mit Erfahrung und Können ist manchmal schon die beste und in der Summe günstigste Lösung. Die gekauften nicht nötigen Ersatzteile waren viel teurer und liegen jetzt in meinem Lager.