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Audi 80 Cabrio Verdeckdeckel öffnet nicht
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich an meinem Audi 80 Cabrio 2.3 Bj. 1992.
Wenn ich mein mechanisches Verdeck öffnen möchte, und zuvor selbstverständlich die Zündung eingeschaltet und die Handbremse angezogen habe, senken sich die Scheiben nicht, wenn ich die Entriegelung betätige und das Dach anhebe. Des Weiteren entriegelt der Verdeckkasten auch nicht über den Knopf an der Türinnenseite.
Normalerweise verriegelt der Knopf zum Öffnen des Verdeckkastens ja auch den Kofferraum. Auch das funktioniert nicht.
Was noch zu erwähnen wäre, das der Kofferraum über die Zentralverriegelung auch nicht mehr abschließt. Ich kann ihn zwar von Hand abschließen, aber das hilft bei der Verdeck Problematik leider auch nicht weiter.
Nach den Sicherungen habe ich schon geschaut. Da scheint keine durchgebrannt zu sein. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Verdeckkasten manuell entriegle, die Kontrolleuchte für das Verdeck ebenfalls nicht mit angeht. Die blinkt ja normalerweise.
Nun wäre meine Frage, ob ihr hierzu Ideen hättet. Jetzt kommt ja hoffentlich demnächst die Cabriosaison und ich möchte ungern geschlossen fahren, bzw. immer von Hand entriegeln müssen.
Vielen Dank schon mal. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären.
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60 Antworten
Ich hatte nie so ein Auto, aber wenn alles von der Fahrertüre ausgeht, wäre es ev eine idee zu Prüfen ob du zwischen türe und a säule einen kabelbruch hast.
Kabelbäume!!! Vom kofferraum erneuern
Entweder die Kabelbäume an der Knickstelle des Deckels, oder ein anderer Sensorfehler. Aufschluss darüber gibt das Verdecksteuergerät mit den Messwertblöcken. Dort kann man genau sehen welcher Sensor nicht kommt/permanent ansteht, und so das Öffnen verhindert.
Hi,
Zentralschalter für die Fensterheber funktioniert och? Kannst du damit die Fenster runter fahren?
Wenn ja tippe ich auf den Microschalter oben im Scheibenramen.
Denn die Fenster fahren auch runter, wenn besagter Kablebaum der Heckklappe rechts kaput ist.
Wobei dieser Kabelbaum oder Stellmotor im Kofferraumdeckel auch kaput ist.
Das Verdecksteuergerät eines 92er ist leider nicht Diagnosefähig, darum fällt das mit den Messwertblöcken aus.
Also der Zentralschalter funktioniert, das hatte ich getestet (teste ich heute aber nochmals). Ich hatte am Wochenende mal nach dem Microschalter im Scheibenrahmen gesucht, hatte aber keinen gefunden. Wo sitzt der genau? Das war für mich so das naheliegendste, das dort ein Schalter sitzt und er eben defekt ist.
Hier bitte, solltest du alles finden.
Hi,
der Schalter sitzt oben links im Scheibenramen.
Also kurzes Update...
Nach dem Schalter im Scheibenrahmen hab ich eben geschaut, und er scheint allerdings in Ordnung zu sein. Ich hatte ihn ausgebaut und mal nachgemessen. Also der Stecker, an dem der Schalter angeschlossen ist, führt Strom (ca. 11V). Und wenn ich beim Schalter den Widerstand messe, hab ich keinen Widerstand wenn er nicht gedrückt ist, und Widerstand wenn er gedrückt wird. Also funktioniert er ja meiner Meinung nach, oder?
Nun geht die Sucherei leider weiter...
Gibt es ein Steuergerät, oder so, was ich überprüfe könnte? Also rein vom logischen her, wäre es für mich auch der eben geprüfte Schalter gewesen. Weil eben die Scheiben nach dem Entriegeln nicht runter fahren. Wie gesagt, die Kontrolllampe, dass das Verdeck nun offen ist, leuchtet auch nicht.
Habt ihr mir noch mehr Ideen ;-)
Danke
Gruß Alex
Kabelbaum Heckklappe. Ist (gefühlt) immer bei allen Audi 80 Limousinen und Cabrios irgendwann kaputt (hatte ich bei meinem 80er Anfang der 2000er schon, bei meinem Cab hats der Vorbesitzer schon mal geflickt).
Das der Kofferaum nicht mehr über ZV schließt, ist doch ebenfalls ein starkes Indiz. Vielleicht ist die Kennzeichenbeleuchtung auch schon ausgefallen.
Also: Kabel an der Heckklappe überprüfen, sollten die wider erwarten doch in Ordnung sein (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch die selteneren Sachen testen.
Viele Grüße
Hi,
hier der Schaltplan , das Steuergerät sitzt unter der Rückbank.
Wie beratungsresistent manche Leute sind...
Kauf dir für links und rechts jeweils den rep satz für den kabelbaum.
Damit hast du 95% der Fehlerquellen beseitigt
Sollte es widererwarten nicht funktionieren, kannst mit vcds oder vag com schauen welche (s) Signal fehlt oder nicht korrekt ist
Die Kabelbäume vom 80 er gelten im übrigen fast als verschleissteil
Zitat:
@gtiwatt schrieb am 6. April 2016 um 13:59:26 Uhr:
Wie beratungsresistent manche Leute sind...
Naja, ich bekomm mein Geld leider auch nicht geschenkt, und mich deswegen als Beratungsresitent zu bezeichnen, finde ich nicht ok. Nur weil ich eben versuche, das Problem zu identifizieren und nicht gleich alles mögliche auswechsle, so nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle, ich tausch einfach mal a b c.... aus".
Und ob Du es glaubst oder nicht, habe ich heute morgen bereits bei Ebay nach Reparatursätzen geschaut.
Nur mal so zur Info...
Wenn du geld geschenkt bekommen würdest, hättest du keine frage hier gestellt??
Wir versuchen dir und auch allen anderen Mitgliedern schnell und effektiv zu helfen.
Dieses Thema ist altbekannt und Google spuckt auch ne menge darüber aus.
Leider müssen wir uns immer aufs neue wiederholen.
Das nervt langsam da man ja auch seine Freizeit hier lässt.
War kein Angriff deiner Person gegenüber.
Zitat:
Naja, ich bekomm mein Geld leider auch nicht geschenkt, und mich deswegen als Beratungsresitent zu bezeichnen, finde ich nicht ok. Nur weil ich eben versuche, das Problem zu identifizieren und nicht gleich alles mögliche auswechsle, so nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle, ich tausch einfach mal a b c.... aus".
Und ob Du es glaubst oder nicht, habe ich heute morgen bereits bei Ebay nach Reparatursätzen geschaut.
Nur mal so zur Info...
Geld spielt keine Rolle. Man kann die Kabel ganz gut "flicken", Materialkosten dürften unter 10€ liegen, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Die BMW-Fahrer haben das gleiche Problem und sogar ne Anleitung drüber geschrieben:
http://e60-forum.de/thread.php?threadid=32251&sid=
Kannste vom Prinzip auf den Audi übertragen.
Viele Grüße