Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Coupe 2.6 ABC / Motor ruckelt bzw. regelt ständig nach

Audi 80 Coupe 2.6 ABC / Motor ruckelt bzw. regelt ständig nach

Audi
Themenstarteram 22. April 2011 um 11:44

Hallo zusammen,

die Vorgeschichte siehe hier (Stand Oktober 2010):

Nachdem mein alter Motor sich bei 230000 km mit einem Lagerschaden verabschiedet hat, habe ich einen gebrauchten Rumpfmotor einbauen lassen.Die restlichen Anbauteile wurden von meinem alten Motor übernommen.

Seitdem habe ich nur Probleme mit dem Motor. Habe bereits neue Zündkerzen, Zündkabel, diverse Dichtungen und Schläuche erneuert. Leider hat alles bis jetzt nix gebracht.

Folgende Probleme treten auf:

Motor läuft im kalten Zustand bei 1500 u/min im Standgas. Erst wenn er wärmer wird, regelt er auf 0900 u/min runter.Ist das normal? Mein alter Motor hatte das nich. Desweiteren wackelt er im Standgas wie ne Waschmaschine im

Schleudergang. Dabei regelt der Motor ständig nach und läuft unruhig. Das Problem besteht auch wenn der Motor warm ist. Das beschleunigen ist sehr langsam, überhaupt kein Dampf hinter.

Der Motor verliert außerdem Hydrauliköl. D.h. der Schlauch muss definitiv neu.

Ich denke das er immernoch Falschluft zieht. Habe mal den Deckel runtergeschraubt und die Ansaugbrücke mit Reiniger besprüht. Und siehe da, der Motor reagiert darauf. Gibt es denn die Dichtungsgummis

der Ansaugbrücke als Ersatz oder muss da gleich ne neue Brücke her?! Und ist es dann das Problem oder kann es noch was anderes sein?? Ich hoffe nicht. Habe schon genug Kohle investiert.

So der Stand heute (April 2011) ist folgender:

Ansaugbrücke ist nun komplett dicht. Oberteil abgebaut und Hochtemperatur Silikondichtungsmasse rein, da es die Dichtung so nicht gibt.

Motor reagiert nun nirgends mehr auf Bremsenreiniger.

Probleme treten nach wie vor auf:

-Besonders im kalten Zustand starkes ruckeln

-Motor läuft für einen V6 viel zu rau

-Motor regelt nach

-Beim Beschleunigen kaum Kraft (Gefühlte 50 PS statt 150 PS)

Was kann das denn noch sein verdammte Axt?

Hier noch 2 Dinge die ich rausgefunden habe:

Der Rumpfmotor ist von einem Audi 100 C4. Die Ansaugbrücke von meinem alten Motor, also Audi Coupe Baujahr 1992.

Liegt es ggf. da dran? Passt dat nich zusammen?

Außerdem ist ein Kat, wenn nich sogar beide, durch bzw. leer.

Please help. Nervt nur noch die Karre.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim ABC kommt immer meine Standardvermutung:

Winkelschlauch auf dem Drosselklappenstutzen mit Unterdruckleitung zum Steuergerät.

Ist es dort undicht, läuft er viel zu fett. Fällt das Signal ganz aus, versucht er per Drehzahl und Drosselklappenpoti einen Notbetrieb.

Beides ist Murks.

Themenstarteram 22. April 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Beim ABC kommt immer meine Standardvermutung:

Winkelschlauch auf dem Drosselklappenstutzen mit Unterdruckleitung zum Steuergerät.

Ist es dort undicht, läuft er viel zu fett. Fällt das Signal ganz aus, versucht er per Drehzahl und Drosselklappenpoti einen Notbetrieb.

Beides ist Murks.

Danke ich prüfe das mal.

Wie siehts denn aus mit Rumpfmotor vom Audi 100 C4 und Ansaugbrücke vom Coupe?

Glaube fast das es daran liegt! Wo finde ich die Motorblocknummer bzw. die Teilenummer von der Ansaugbrücke?

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1234

 

Wie siehts denn aus mit Rumpfmotor vom Audi 100 C4 und Ansaugbrücke vom Coupe?

Glaube fast das es daran liegt! Wo finde ich die Motorblocknummer bzw. die Teilenummer von der Ansaugbrücke?

Das komplette Saugrohr hat die Teilenummer 078 133 201. Beim A4 C4 ab Fahrgestellnummer 4A-S-026715 wird noch ein E an die Nummer angehängt. Sprich Audi 100 und Coupe sind auf jeden Fall identisch. Was am A6 geändert wurde weiß ich nicht, könnte sein, dass ein Innenteil rausflog und ein geändertes Unterteil verwendet wurde, sozusagen Reparatursatz ab Werk verbaut :)

Als Ursache für Dein Problem scheidet also das "falsche" Saugrohr aus, da es das gleiche ist und somit nicht falsch sein kann.

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1234

 

Wie siehts denn aus mit Rumpfmotor vom Audi 100 C4 und Ansaugbrücke vom Coupe?

Glaube fast das es daran liegt! Wo finde ich die Motorblocknummer bzw. die Teilenummer von der Ansaugbrücke?

Das komplette Saugrohr hat die Teilenummer 078 133 201. Beim A4 C4 ab Fahrgestellnummer 4A-S-026715 wird noch ein E an die Nummer angehängt. Sprich Audi 100 und Coupe sind auf jeden Fall identisch. Was am A6 geändert wurde weiß ich nicht, könnte sein, dass ein Innenteil rausflog und ein geändertes Unterteil verwendet wurde, sozusagen Reparatursatz ab Werk verbaut :)

Als Ursache für Dein Problem scheidet also das "falsche" Saugrohr aus, da es das gleiche ist und somit nicht falsch sein kann.

Ich habe bereits den Reparatursatz für das Saugrohrunterteil verbaut. Dieser hatte nicht gepasst.Also auch hier mit Dichtungsmasse gearbeitet. Schick mir doch bitte mal ein Bild von deiner Problemdarstellung siehe Oben. Bin mehr Laie als Schrauber.

Anbei Bilder des Saugrohrunterteils

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1234

 

Ich habe bereits den Reparatursatz für das Saugrohrunterteil verbaut. Dieser hatte nicht gepasst.

Das steht schon in der Pierburg-Anleitung, dass wahrscheinlich nachgearbeitet werden soll. Mein Saugrohr ist aber noch original.

Zitat:

Schick mir doch bitte mal ein Bild von deiner Problemdarstellung siehe Oben.

Hab Dir mal eine Zeichnung vom Drosselklappenstutzen angehängt. Nummer 4 ist Dein Freund. Vor 24 Stunden hätte ich noch ein Foto machen können, nun ist es wieder zugebaut.

Mal eine gehässige Frage: Zwischen Zylinderköpfen und Saugrohr hast Du aber neue Dichtungen gesetzt, oder?

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1234

 

Ich habe bereits den Reparatursatz für das Saugrohrunterteil verbaut. Dieser hatte nicht gepasst.

Das steht schon in der Pierburg-Anleitung, dass wahrscheinlich nachgearbeitet werden soll. Mein Saugrohr ist aber noch original.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Schick mir doch bitte mal ein Bild von deiner Problemdarstellung siehe Oben.

Hab Dir mal eine Zeichnung vom Drosselklappenstutzen angehängt. Nummer 4 ist Dein Freund. Vor 24 Stunden hätte ich noch ein Foto machen können, nun ist es wieder zugebaut.

Mal eine gehässige Frage: Zwischen Zylinderköpfen und Saugrohr hast Du aber neue Dichtungen gesetzt, oder?

Ok danke! Ich selbst habe den Motor nicht eingebaut. Der Einbau erfolgte bei einem Audischrauber in der Nähe Cuxhaven.

Dieser hatte mich damals in meiner Not abgeschleppt und den Rumpfmotor besorgt. Dann die Ansaugbrücke einfach wieder raufgesetzt. In dieser Befanden sich Plastikteile die wohl von der Panne stammten. Nun ist die Ansaugbrücke aber unten sowie oben gereinigt und dicht. Leider ohne Erfolg bez. des Problems. Was er da an Dichtungen neu gemacht hat weiß ich nicht.

wurde der fehlerspeicher mal ausgelesen? wenn der motor solche probleme hat bzw. im notlauf steckt, dann sollte ein fehler im speicher zu finden sein.

weiters... die defekten kats tragen höchst wahrscheinlich ein gutes stück zu deinem gesamtproblem bei. wenn deren gegendruck fehlt kommt die lambdaregelung durcheinander und beeinflusst die gemischbildung negativ.

jo, aber erstmal den speicher auslesen lassen... dann hast du mal nen ansatzpunkt. könnte gut sein, dass mehrere probleme zusammenwirken.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

wurde der fehlerspeicher mal ausgelesen? wenn der motor solche probleme hat bzw. im notlauf steckt, dann sollte ein fehler im speicher zu finden sein.

Im Fehlerspeicher wirst Du den defekten Winkelschlauch nur finden, wenn das Signal komplett als ausgefallen erkannt wird. Bei mir waren es die Messwerte Saugrohrdruck und Lambdakorrektur, die mich alarmierten.

Und den ABC per Diagnose zu kontaktieren ist zumindest für die ersten Baujahre nicht ganz trivial. Billiginterface und Handscanner beißen sich am kniffeligen Timing die Zähne aus. Da musste ich dann doch zu einem halbintelligenten Auto-Intern-Interface greifen.

(Danke an Herrn Holmes (Auto intern) für die Beratung damals)

am 22. April 2011 um 20:08

Hallo,

überprüf doch auch mal die Steuerzeiten, wenn die daneben sind, dann hast auch keine Leistung. Die linke Nockenwelle kann bis zu 3 Zähnen verstellt sein, und der läuft immer noch, bei der rechten Nockenwelle, kann die Zeit bis zum aufstehen der Ventile verstellt sein.

Gruss Peter

Themenstarteram 28. April 2011 um 11:54

Hallo zusammen,

so habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

4 Fehler gefunden:

1. Leerlaufschalter F60

Kurzschluss nach Masse (statisch)

2. Lambdasonde G39 / Unplausibles Signal

3. Lambdasonde G108 / Unplausibles Signal

4. Irgendwas mit der Kühlung

Jemand eine Idee?

MfG

So, versuche mal ein paar Infos beizusteuern:

1. 1500 UDR/Min in der Warmlaufphase sind normal und so gewollt, hast ja ein Euro2 Kat...

2. Fehler löschen, etwas umherfahren und dann nochmal posten.

3. Wurden die Gemischwerte nach dem Motortausch zurückgesetzt um ein Neuanlernen anzutriggern?

4. Der ABC wird nie ganz ruhig laufen, etwas stottern tut jeder, allerdings ist es minimal und hauptsächlich wenn er warm ist.

5. Ist er nur im Leerlauf unruhig, oder auch bei sagen wir mal 1200 Udr/Min?

HTC

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:36

1. OK. Allerdings sind beide Kats wohl leer und die Twintec KLR abgeklemmt.

2. Fehler sind gelöscht. 2 Unterdruckschläuche getauscht, u.a. den Winkelschlauch an der Drosselklappe. Regelt nicht mehr so stark nach, allerdings immernoch ein leichtes Zittern im Standgas. Außerdem im kalten Zustand 1-3 Gang kaum ein Vorrankommen.

3. Sorry das weiß ich nicht. Die Reparatur erfolgte nicht in meinem Beisein und ich bin eher Laie.

4. Mhh bei mir eher im kalten Zustand und sporadisch im warmen.

5. Im Leerlauf merke ich halt deutlich das Wackeln, bei 1200 UDR/Min. habe ich im kalten Zustand ein stottern und träges Beschleunigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1234

1. OK. Allerdings sind beide Kats wohl leer und die Twintec KLR abgeklemmt.

Damit hast Du aber auch ein Problem. Der Auspuff ist ein abgestimmtes Schwingungssystem, wenn auch nicht perfekt, sonst hätte er auch einen Fächerkrümmer. Aber der fehlende Staudruck durch den nicht vorhandenen Kat hat nicht nur positive Wirkungen, gerade im Leerlauf. Die Überschneidungszeiten in denen Auslass und Einlass gleichzeitig geöffnet sind, setzen ein defineirtes Verhalten des Auspuffsystems voraus. Leere Kats sind da kontraproduktiv.

Solange Dein Auto spinnt halte ich es für legitim den KLR vorrübergehend zu deaktivieren. Erst sollte der V6 mal wieder vernünftig laufen, danach kann man vom Hersteller nicht vorgesehene Störgrößen (z.B. KLR) aufschalten.

 

Nichts an der Luftzufuhr oder an der Abgasanlage beim ABC verändern. Kann böse ausgehen :)

Leistungsverlußt und unruhiges Verhalten könnte durch Offene Luftansaugung oder leergeräumte Kats genau so wie durch die nicht zurückgesetzte Motorelektronik erfolgen.

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Coupe 2.6 ABC / Motor ruckelt bzw. regelt ständig nach