1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Coupe 2.8 nach langer standzeit Tank verrostet

Audi 80 Coupe 2.8 nach langer standzeit Tank verrostet

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 29. April 2023 um 23:57

Als das damals das Kind kam musste ich mich als alleinverdiener für ein Auto entscheiden, und so steht mein Audi seit 7 Jahren in der Garage. Letztes Jahr ersten Versuch gemacht. Motor bekam kein Kraftstoff. Also neue Benzinpumpe rein. Dabei ist mir aber aufgefallen das die Schrauben an der Benzinpumpe total verrostet waren. Motor sprang mit der neuen Pumpe aber sofort an. Allerding Lieferte der Generator keinen Strom. Aber denke mal das liegt vielleicht auch daran das die Batterie tot ist?

Jetzt im April wollte ich an dem Auto weiter machen. Er Sprang wieder nicht an. Alles geprüft und wieder kein Kraftstoff. Pumpe ausgebaut und festgestellt das sie wieder defekt ist. Meine Vermutung war das der Sprit vielleicht schlecht ist. Kann von 7 Jahre altem Sprit die Pumpe Kaputt gehen? Habe jetzt jedenfalls den Sprit abgepumpt und mal genauer hingeschaut. Und oben am Tank ist eine dicke Rostschicht. Es waren 40 Liter im Tank und da wo Luft ran kam ist alles Rost. Da wo der Sprit war nur leichte Oxidation.

Nun weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Ich habe in der Garage keine Möglichkeit das Auto anzuheben da der Karren zu Tief ist. Meine Überlegung war Tank ausbauen, mit warmen Wasser und Zitronensäure Rost entfernen und danach Konservieren. Allerdings weiß ich nicht ob ich den Tank einfach rausheben kann. Geht die Benzinleitung unten aus dem Tank raus oder oben? Denn unter das Auto komme ich nicht..

Oder Möglichkeit 2. Kaltes Wasser und Zitronensäure einige Tage einwirken lassen und dann auf Versiegeln verzichten. Was haltet ihr für sinnvoll?

Auf dem Bild sieht man den Rost. Oben wo der Rost weg ist habe ich mit Bremsenreiniger Sauber gemacht. Das sieht gut aus. Nur kommt man ja nicht überall mit der Hand ran.

Audi Tank verrostet
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wenn du auf den Ausbau verzichten willst oder musst würde ich versuchen so gut wie erstmal mit Hand sauber machen.

Dann mit Wasser Zitronensäure oder rostumwandler einsprühen nochmal so gut es geht sauber machen und so lassen.

Bin mir nicht sicher wie gut zink oder andere sachen im benzin halten bin da kein Fachmann,Aber wenn dan benzin drinnen ist rostet es ja nichtmehr so

Themenstarteram 30. April 2023 um 0:22

Nee, also da wo Benzin war sieht er überraschend gut aus.. Erstes Ziel ist erstmal für mich das er 20km bis zu meiner Arbeit schafft. Da hab ich ne Grube ^^. Hab nur kein Bock unterwegs mit ner Karre stehen zu bleiben deren TÜV seit 6 Jahren überfällig ist :D. Aber Saubermachen allein wird halt nicht reichen. Denn du weißt wie klein das loch bei der Tanköffnung ist und wie groß der Tank ist. Wenn ich Glück hab schaff ich 2/3. Und das Rost ist halt so fein wie Staub. Glaub nicht das das der Benzinfilter lange mitmacht.

Hab halt nur von der zitronensäure gelesen aber keine Erfahrung wie gut das wirkt. Aber wenn man den Tank nicht ausbaut muss man den ja schon randvoll Knallen was bei Rostumwandler schon teuer wird ^^

Themenstarteram 30. April 2023 um 0:30

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage. Weiß jemand wie man die Halterung raus bekommt wo die Kraftstoffpumpe drin sitzt? Ich kam letztens einfach nicht dahinter ^^

Bei Rost im Tank hilft nur Ersatz oder professionelles entrosten mit anschließender Versiegelung von innen.

Ich würde versuchen gebrauchten rostfreien Ersatz zu bekommen

Mein KE Coupe hat 20 Jahre gestanden und den Tank habe ich komplett mit Essig aufgefüllt.

3 Wochen stehen lassen mit gelegentlichem schütteln und er war danach wieder metallisch blank.

Dann mit Wasser alles raus gespült und zur Wasserbindung mit Spiritus ausgeschwenkt.

Dann mit Aceton zu entfetten ausgeschwenkt und mit Kraftstoff/Chemikalienbeständigem Epoxydharz von innen beschichtet.

Das ausschwenken mit dem Harz war zwar ein wenig mühsam aber ging ohne Probleme.

Hält jetzt Problemlos seit gut 6 Jahren.

Das auf dem Bild ist ungefähr die Hälfte vom Tankrost.

Img-20160914
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 3:02

Danke für die Antworten. Werde es Montag oder Dienstag erstmal ohne Ausbauen versuchen sauber zu bekommen. Hab mir da nen Werkzeug gebaut. Aber dazu müsste ich dann echt wissen wie man diese Halterung für die Kraftstoffpumpe raus bekommt. Wenn das nicht klappt wäre halt die Frage ob man den Tank ausbauen kann wenn man nicht von unten ran kommt. Geht da noch eine Leitung nach unten raus?

Hallo, wollte mal nachfragen wie das mit dem Rost im Tank gelaufen ist.

MfG

Also, habe Tank mit Zitronensäure voll gemacht, einige Tage gewartet, mit Natron Neutralisiert abgepumpt. Problem war der Rost hat sich nur abgelöst. Es waren überall große Rostblättchen im Tank. Also Tank ausgewischt, Benzin rein, wieder abgepumpt, nochmal ausgewischt und dann sah es ganz gut aus. Auto stand ja ein paar Monate da er noch nicht fertig ist. Hab vor dem Winter Tank wieder leer gemacht um sicher zu gehen. Hab zwar dann noch etwas Rost gefunden. Waren aber nur noch ein paar alte Reste und kein neuer Rost.

Eine Stelle ist nicht ganz Sauber geworden da war der Rost recht dick. Aber der wird sich auch nicht einfach lösen.

Fazit. Wenn man nicht die Möglichkeit hat den Tank auszubauen ne Alternative die zwar mehr Arbeit macht, aber am ende recht günstig ist.

Hab mal noch vorher/nachher Foto. Auf dem Bild sieht man die Ecke die übrig geblieben ist.

Img-20230427
Img-20230520

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Habe meinen Audi 80 Pm 91 nach ca. fünf Jahren Standzeit wieder in Benutzung.

Hat ohne Probleme TÜV bekommen.

Stand mit zehn Litern Benzin im Tank ungeschützt draussen.

Hab ein bisschen Angst das ich auch Rost im Tank vorfinde, und wollte daher gewappnet sein.

 

Ich werde mir zeitnah mit einem einem Endoskop einen Überblick verschaffen, und das Ergebnis hier posten.

 

MfG

Bin ich ja mal gespannt. Bei mir waren es ca. 30 Liter und ne Garage. Mein Problem ist nur das da zwischenzeitlich eine Maus ein zuhause gefunden hat und es wohl ein paar Kabel erwischt hat. Wollte es eigentlich dieses Jahr fertig machen, aber am ende hab ich nen Wohnwagen Restauriert xD. Hätte meinen Tank gerne noch mit Tankfarbe versiegelt, aber das geht nicht ohne Ausbau -.-

Es gibt da spezielle Beschichtungen. Dafür muss der Tank aber raus. Ich habe nicht alles gelesen, aber normal ausbauen, Split Glasscherben oder Spaxschreuben rein, auf einen alten Betonmischer spannen und los geht's. Wenn der Müll raus ist neu beschichten.

Das Korrosionsschutzdepot hält die passenden Sachen dafür bereit.

Name ist mir jetzt gerade leider entfallen, aber die haben eine gute Suchfunktion. Por oder so? Ich weiß es nicht mehr.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. November 2023 um 21:43:20 Uhr:

Es gibt da spezielle Beschichtungen. Dafür muss der Tank aber raus. Ich habe nicht alles gelesen, aber normal ausbauen, Split Glasscherben oder Spaxschreuben rein, auf einen alten Betonmischer spannen und los geht's. Wenn der Müll raus ist neu beschichten.

Jo, gibt auch bei Amazon. Aber wie gesagt, da muss der Tank raus. Die Möglichkeit hat man nicht immer so wie in meinem Fall. Mein Auto steht in ner DDR Garage. Also drinnen kein Platz. Dazu ist es so Tief das kein Wagenheber drunter passt. Und Auto rausfahren, Tank einbauen und wieder reinschieben ist auch nicht da die Garage Gefälle hat.

Also wer die Möglichkeit hat, klar würde ich auch ausbauen. Denke mit der Beschichtung hat man dann wirklich ruhe. Da gibts dann aber auch Firmen die das Professionell machen. Denke das wäre mir lieber wenn der Preis stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8