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Audi 80 Coupe Gelochtebremscheiben besser oder schlechter gegnüber Standard scheiben

Audi
Themenstarteram 8. Juni 2007 um 10:26

Hi alle habe eine frage und zwar sind bei meinem Audi coupe 2.3l 136 Ps vorne die bremsen runter! Jetzt bin ich am überlegen gelochte rein zumachen! Meine frage was für vor und nachteile haben gelochte manch einer sagt es besteht keine unterschied nur das die besser gekühlt werden! Haben die ein besseres brems veerhalten wie normale disk? Kann mir da jemmand genaue infos geben über die vorteille und nachteile gegnüber standard disk! Zu meinem fahrstill bin ein zügiger fahrer! Danke schohnmahl für die infos

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24 Antworten

Also bei mir war ein Unterschied deutlich spürbar. Aber nur in Verbindung mit Sportbremsbelägen.

Bemerkbar machte es sich vor allem, wenn man mehrfach hintereinander aus höheren Geschwindigkeiten runterbremst.

Das ist doch deine Fahrweise!? ;)

Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu und es kann wieder ein langer Thread werden, weil es häufig diskutiert wurde.

Einige sagen lass es ,andere mach es, einige schwören auf die Firma X, andere auf die Firma Y.

Ich habe es gemacht und würde es sofort wieder tun.

In Verbindung mit Stahlflexschläuchen wirst du sehr zufrieden sein.

Meine Meinung......

.......das Streitgespräch ist eröffnet! :D

Sam

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:37

Danke für deine Antw. und wie ist das mit gelochten scheiben und normalen belägen? Hat mann eigentlich die gleiche bremskraft weil ja weniger fläche ist da ja löcher drin sind? Oder eher sogar eine bessere? Ja so fahre ich ab und zu mahl von höhere km runter! Noch eine frage wenn die beläge ziemlich alt sind gibt es dann mehr bremstaub ich hatte nähmlich mein fahrzeug frisch gewaschen und nach 200 km wahren die felgen wieder schwarz liegt das an denn veraltene beläge? Es wahr halt berg und tal fahrt!

Hallo,

Ich bin der Meinung das es alleine nix bringt, wie schon gesagt wurde wenn dann alles machen (Stahlflex, Gelochte an VA/HA, Spezielle Bremsbeläge, besere Bremsflüßigkeit zB DOT5)

Ich hatte es mal und fahre wieder normale und finde es auch nicht schlechter. Wenn die Bremsleistung nicht außreicht dann muß man halt eine größere Bremse einbauen das andere ist nur ein Tropfen auf den ....... .

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hallo,

Ich bin der Meinung das es alleine nix bringt, wie schon gesagt wurde wenn dann alles machen (Stahlflex, Gelochte an VA/HA, Spezielle Bremsbeläge, besere Bremsflüßigkeit zB DOT5)

Ich hatte es mal und fahre wieder normale und finde es auch nicht schlechter. Wenn die Bremsleistung nicht außreicht dann muß man halt eine größere Bremse einbauen das andere ist nur ein Tropfen auf den ....... .

Gruß

Ich dachte halt nur weil meine scheiben da die jetzigen blau schimern da dachte ich an eine bessere belüftung klar ist das besser wenn mann alles komplet besser ist wollt ja wissen ob ich auch nur die gelochten ein bessere bremsverhalten habe oder ob mann da nichts merkt! Und was bringen sportbeläge? was ist da der unterschied gegen standard? Hat mann da weniger bremsenstaub denn das nervt mich auuch noch!

am 8. Juni 2007 um 12:40

Mit DOT 5 wäre ich mal ganz vorsichtig, wenn dann DOT 5.1, und auch nur wenn Audi sagt das können alle Dichtungen ab.

Fahre jetzt seit knapp 15tkm zimmermann gelocht/innenbelüftet und bin damit prima zufrieden ... allerdings ist stahlflex dann wirklich zu empfehlen .... ist dann von der wirkung her in etwa so,als ob du nen anker aus dem fensster schmeisst ... und das auch nach der 5.ten bremsung hintereinander.

belagverschleiß ist meiner meinung nach nur unwesentlich höher und orginale ate´s (auch die powerdiscs, die zumindest nach meinem teiledealer nicht mehr lieferbar sein sollen) hab ich meist nach 15tkm schon fast entsorgt, weil sie sich immer verzogen haben und/oder eingerissen sind.

 

edit: dot4 sollte reichen ... wenn man die nach vorschrift wechselt,gibts keinen stress mit wasseranteilen ... also höherwertig unnötig

am 8. Juni 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

edit: dot4 sollte reichen ... wenn man die nach vorschrift wechselt,gibts keinen stress mit wasseranteilen ... also höherwertig unnötig

Stimmt nicht so wirklich, zum einen ist DOT4 aggressiver als DOT3, somit sollten alle Dichtungen dafür ebenfalls ausgelegt sein. Und dann ist der große Unterschied zwischen DOT3 und DOT4 nicht das Wasser, denn beide ziehen Wasser wie nichts, weil beide hygroskopisch. Es ist die Siedetemperatur die bei DOT4 glaube ich 25°C höher ist als bei DOT3. Und um das zu merken muss man schon extremer Dauerbremser sein. Wenn man keine Probleme mit Wasser haben will muss man seine Anlage komplett entleeren, reinigen und mit DOT5 befüllen. Ich wechsel lieber mal gelegentlich meine Flüssigkeit und dann ist auch gut. Im Normalzustand hat DOT3,4,5,5.1 keinerlei Einfluss auf die Bremsleistung.

Was ich meinte war, WENN man regelmässig wechselt, ist ein Wechsel auf dot5 absolut unnötig ... wenn man im behälter nur noch schwarzen dreck sieht,muss man sich über ne bescheidene bremsleistung bzw. nachlassen der bremse bei mehreren bremsungen wirklich nicht wundern.

dot 3 hatte ich glaube ich nicht erwähnt ... das steht für mich persönlich eigentlich eh nicht zur diskussion, dot4 war für mich immer standart

Habe ich es nicht gesagt: das wird ne Disdussion werden.

DOT 4 sollte Standart sein.

Abrieb bei "normalen" Bremsscheiben ist häufig größer als bei Sportbremscheiben, daher auch der Bremsstaub.

Die Bremsfläche bei gelochten dürfte nicht sonderlich ins Gewicht fallen, da die Löcher ungleichmäßig auf der Scheibe verteilt sind.

Lass den Bauch entscheiden.

Ich hatte letztens auch die Qual der Wahl was Bremsen angeht.

Habe mich letzten endes für die folgende Kombi entschieden,

vorne: ATE PowerDisc mit EBC GreenStuff-Belägen

hinten: normale NK Scheiben mit ??-Belägen.

Da die vorderen den Grossteil der Arbeit verrichten, habe ich in die vorderen mehr investiert und bin bisher voll zufrieden was Bremsleistung und Bremsstaub angeht.

gruss TazaTDI

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Habe ich es nicht gesagt: das wird ne Disdussion werden.

DOT 4 sollte Standart sein.

Abrieb bei "normalen" Bremsscheiben ist häufig größer als bei Sportbremscheiben, daher auch der Bremsstaub.

Die Bremsfläche bei gelochten dürfte nicht sonderlich ins Gewicht fallen, da die Löcher ungleichmäßig auf der Scheibe verteilt sind.

Lass den Bauch entscheiden.

Also ich habe jetzt einfach Gelochte bestellt bei meinem Auto teile Händler ich werde es einfach ausprobieren denn die meinung gehen doch weit ausseinander der sagt so der andere so! Am montag sind sie da werde ich sie wahrscheinlich gleich einbauen mit neue Beläge! Aber danke für eure Antw.

am 9. Juni 2007 um 2:32

Sillikonbremsflüssigkeit, wärmebehandelten Scheiben (mind. Brembo HC), anständige Beläge.

Alles Andere ist nur dummes Gelaber.

Gelochte bringen nur etwas mit der richtigen Werkstoffkombination.

Da kaum einer Ahnung hat, auch schwer zu bestätigen.

Glück auf usw.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.AVANT

Sillikonbremsflüssigkeit, wärmebehandelten Scheiben (mind. Brembo HC), anständige Beläge.

Alles Andere ist nur dummes Gelaber.

Gelochte bringen nur etwas mit der richtigen Werkstoffkombination.

Da kaum einer Ahnung hat, auch schwer zu bestätigen.

Glück auf usw.

Wenns schwer zu bestätigen ist, dann würd ich den Spruch mit dem dummen Gelaber schön sein lassen ...

Es ging hier um Erfahrungen anderer,und Erfahrungswerte anderer mit "dummen Gelaber" niederzureden ist mehr als dreist ...

am 9. Juni 2007 um 10:40

Ja, tut mir leid.

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