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Audi 80, Domlager gewechselt, übelstes Gepolter an der Vorderachse
Hallo an alle 80er-Kenner!
Bei meinem Audi 80, Bj. 1994, 1.6 E, 101 PS, wurden u. a. die Domlager gewechselt. Jetzt frag ich mich, ob diese Einbaulage (s. Bilder) normal ist?
Wenn das Auto auf einer Bühne ist und die Räder frei hängen, kann man diese mal locker 2 - 3 cm nach oben anheben. Das is doch net normal, oder??? Dementsprechend poltert auch meine Vorderachse bei jedem kleinen Mist und das nervt ohne Ende!!!
Auch wenn ich sehe wie die Abdeckung sitzt, kommt mir der Verdacht, dass da was net stimmt.
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Gruß Pebbles
Beste Antwort im Thema
Moin Christopher,
Nein, der Tellerboden liegt auf der Nutmutter auf.
Ich gehe beim vorliegenden Fall davon aus, das das Domlager falsch herum eingebaut ist und deswegen die Nutmutter auf die Rückseite des Lagers drückt, wodurch die Aussparung welche eigentlich für die Nutmutter ist, über die Kolbenstange geschoben ist. Deshalb wiederum ist der Abstand Domlager zu Tellerboden zu groß (weil ja die Nutmutter dazwischen sitzt). Dadurch das das Domlager zu tief sitzt, ist auch die 22-er Mutter die im Teller ist, soweit auf die Kolbenstange gedreht. Das ist normal nicht möglich.
Oder unterliege ich hier einem Denkfehler???? Ich kann mir das ganze aber nicht anders erklären.
LG, Frank
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26 Antworten
Hi !
Bei aller Liebe, ich bin kein guter Kenner. Aber bei Bild 2 komme ich ganz schön ins Grübeln.......
Lass doch schnellstmöglich einen Fachmann nachschauen. Bei meinem Audi sieht das anderst aus.
Gruß Oleck
Moin,
ich behaupte mal das da jemand riesen großen Mist fabriziert hat und die DL verkehrt herum eingebaut hat. Normal sieht man vom Gewinde der Kolbenstange nicht so viele Windungen. War sicher eine Werkstatt, oder??? Mann oh Mann ...
Besorge Dir ein paar neue DL und gehe zu jemandem der weiß was er tut. Ich fasse es nicht ...
LG, Frank
Das ist auf keinen Fall normal ! Da wurde eindeutig richtig großer Mißt gebaut.
MFG
Hallo,
ich würde behaupten, das die Domlager falschherum eingebaut worden sind....
besorg dir neue, bau diese richtig ein... und dann passt alles....
mfg
Servus!
Kann mich mal jemand aufklären, was ihr da genau für einen Fehler seht?
Im eingefederten Zustand ist es doch normal, dass der obere Teller nicht auf dem Dom aufliegt.
Wie kann man denn das Domlager falsch einbauen? Ist doch eigentlich logisch. Kann mir nicht vorstellen, dass die jemand falsch einsetzt.
Gruß
Christopher
Also die Bilder sind völlig normal.
Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich hier so aufregen.
Habt ihr schonmal eine Vorderachse zerlegt? Nein? Also Mund halten
Moin,
@McBlack,
grundsätzlich hast Du Recht, aber so weit dürfen die Teller nie und nimmer nicht mit neuen Domlagern abheben. Normal bewegen die sich mit neuen Domlagern so gut wie garnicht, deswegen baut man ja neue Lager ein ... um das Spiel da vorne raus zubekommen.
Der Teller oben schließt normal bündig mit dem Domlager ab und nicht wie auf dem einen Bild zu sehen, das da noch gut 10mm Luft sind.
LG, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mirof
Moin,
@McBlack,
grundsätzlich hast Du Recht, aber so weit dürfen die Teller nie und nimmer nicht mit neuen Domlagern abheben. Normal bewegen die sich mit neuen Domlagern so gut wie garnicht, deswegen baut man ja neue Lager ein ... um das Spiel da vorne raus zubekommen.
Der Teller oben schließt normal bündig mit dem Domlager ab und nicht wie auf dem einen Bild zu sehen, das da noch gut 10mm Luft sind.
LG, Frank
Hallo Frank!
Du meinst, wenn ich das Domlager mit der Nutmutter einbaue und den Teller auf die Kolbenstange schiebe, dann sind oberer Rand von Teller und oberer Rand des Domlagers (nahezu) bündig?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Angenommen das Domlager ist falsch eingebaut, mit der Nutmutter fixiert und dann der Teller aufgeschraubt worden. Dann müsste doch durch die Nutmutter ein deutlicher Luftspalt zwischen Teller und Gummi des Domlagers entstehen. Ist dieser Luftspalt in Bild 1 sichtbar oder liegt da der untere Teil des Tellers direkt am Gummi des Lagers an? Für mich nicht genau erkennbar.
Wäre der Einbau so korrekt, dann bräuchte ich doch auch keine Nutmutter. Eine normale Mutter wäre doch ausreichend, richtig?
Gruß
Christopher
Moin Christopher,
Nein, der Tellerboden liegt auf der Nutmutter auf.
Ich gehe beim vorliegenden Fall davon aus, das das Domlager falsch herum eingebaut ist und deswegen die Nutmutter auf die Rückseite des Lagers drückt, wodurch die Aussparung welche eigentlich für die Nutmutter ist, über die Kolbenstange geschoben ist. Deshalb wiederum ist der Abstand Domlager zu Tellerboden zu groß (weil ja die Nutmutter dazwischen sitzt). Dadurch das das Domlager zu tief sitzt, ist auch die 22-er Mutter die im Teller ist, soweit auf die Kolbenstange gedreht. Das ist normal nicht möglich.
Oder unterliege ich hier einem Denkfehler???? Ich kann mir das ganze aber nicht anders erklären.
LG, Frank
Alles klar! So würde ich mir das auch vorstellen bei falsch eingebautem Domlager.
Für mich ist dies aber aus den Abbildungen nicht wirklich ersichtlich. Im Gegenteil für mich sehen die Bilder auch eher normal aus.
Vielleicht hab ich's aber auch nur falsch in Erinnerung, ich werde es mir heute abend mal bei mir ansehen.
Gruß
Christopher
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Aber ganz einig seid ihr euch auch nicht. Die einen sagen es ist richtig so, die anderen um Gottes Willen!!!
Viel schlauer als vorher bin ich leider immer noch nicht.
Deswegen ein Riesenbitte an euch! Wer auch immer einen Audi 80 daheim stehen hat, bitte macht mal ein Bild von eurem Domlager. Es würde mich brennend interessieren, wie das "normal" aussieht.
Gruß Pebbles
ich glaube das hier alle eine audi zu stehen haben... die meinungen gehen halt wie immer auseinander so ist das im leben... am besten du fährst mal zu einer anderen werkstatt und läst es nachgucken von bildern alleine ist die sache auch nicht erklärt... es sieht schon komisch aus wie weit die lager rausgucken
Bitte schön (:
... hier auch mal von mir zwei (miese) Bilder.
Die Federbeinlager wurden erst kürzlich in einer Audi-Werkstatt erneuert.
Hatte auch kräftiges Poltern, musste aber noch mehr erneuert werden (Achslager, Traggelenke, Koppelstange)
Jetzt poltert jedenfalls nichts mehr...
gruß