Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 getriebe wächseln von automatik auf schaltgetriebe

Audi 80 getriebe wächseln von automatik auf schaltgetriebe

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:36

ist es möglich bei meinem Audi 80 das automatik getriebe gegen ein manueles getriebe zu wächseln und wen ja was mss ich beachten???

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:52

wow weiß wohl keiner was

Also es geht schon nur ist das nicht mal eben so.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 22:03

Also ws brauche ich den nun im großen und ganzen?

Pedalerie

getriebe

getriebe steuergerät

nochwas???

und welche getriebe kann ich den nehmen?

am 21. Februar 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

wow weiß wohl keiner was

Ohne dir zunahe treten zu wollen aber ich glaube das liegt auch daran das es wechseln heißt und nicht wächseln ;)

Ich kann dir aber nur vom Motor her sagen das du ne andere Kupplung und ein anderes Ausrücklager brauchst. Ich bau zur Zeit in meinem 80iger ein Motor aus nem automatik ein. Wahrscheinlich wirst du auch andere Halter für das neue Getriebe brauchen.

Am besten wäre es aber wenn du dir so ein hübsches Buch wie "Reperaturanleitung" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" holst und dir genau durchließt wo die Unterschiede zwischen den Bauteilen sind.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:22

eine wirklich interligente antwort habe ich aber bis jetzt immernoch nicht bekommen!!!!

währe lieb wen mir jemand mal auflisten würde was ich den nun brauch!

PS: Das audi buch so wirds gemacht habe ich!

Es macht wenig bzw. keinen Sinn von Automatik auf Schaltung umzurüsten: Es ist sau-viel Arbeit:

Getriebeaufnahme, Schwungscheibe, Ausrücklager, Anlasser, Kühler, Drosselklappenpoti, Pedallerie, Schaltgestänge, Getriebetunnel, Kupplung und Getriebe versteht sich von selbst, etc. All diese Bauteile unterscheiden sich bei Automatik und Schaltung.

#Es ist definitiv günstiger den Automatik zu verkaufen und sich einen Schalter zuzulegen...

Gruß Alex

am 22. Februar 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

eine wirklich interligente antwort habe ich aber bis jetzt immernoch nicht bekommen!!!!

währe lieb wen mir jemand mal auflisten würde was ich den nun brauch!

PS: Das audi buch so wirds gemacht habe ich!

Okay davon einmal abgesehen das es intelligent heißt, wurden deine beiden Fragen bereits beantwortet!

1. Ist es möglich bei meinem Audi 80 das Automatikgetriebe gegen ein manueles Getriebe zu wechseln?

Hat Schokar mit ja geantwortet.

2. Und wenn ja was muss ich beachten?

Das entnimmst du einfach deinem Buch "So wirds gemacht"

Und da an der Karosse an sich nichts geändert wurde nur für Automatik kannst du davon ausgehen das du alle Teile von einem Schaltgetriebe inklusive natürlich dem Schaltgetriebe nehmen musst und für den Automatikfirlefanz ersetzen musst.

Und ich kann dich beruhigen: Da im 80iger entweder Hydraulische- oder Seilzugkupplungen verbaut wurden wirst du def. kein Getriebesteuergerät brauchen ;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:43

es ist die sache es ist ein 1993er B4 mit ABK und ich hatte ihn mit 101.000 gekauft und jetzt hat er 110.000 runter und das auto ist top! die automatik stört nicht so sehr würde nur gern wieder schalten

desswegen frage ich was alles so gemacht werden muss

Zitat:

Original geschrieben von Kendrantu

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

wow weiß wohl keiner was

Ohne dir zunahe treten zu wollen aber ich glaube das liegt auch daran das es wechseln heißt und nicht wächseln ;)

Ich kann dir aber nur vom Motor her sagen das du ne andere Kupplung und ein anderes Ausrücklager brauchst. Ich bau zur Zeit in meinem 80iger ein Motor aus nem automatik ein. Wahrscheinlich wirst du auch andere Halter für das neue Getriebe brauchen.

Am besten wäre es aber wenn du dir so ein hübsches Buch wie "Reperaturanleitung" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" holst und dir genau durchließt wo die Unterschiede zwischen den Bauteilen sind.

das heißt nicht reperaturanleitung sodern reperaturleitfaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mensch was seit ihr alle schlau :rolleyes:

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:00

@tommo deluxe Danke!!

Also muss ich eine neue kuplungsscheibe hollen

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von VAGborchi

Mensch was seit ihr alle schlau :rolleyes:

mfg

kotzt mich auch an solche klugscheißer! ich habe eine frage wegen meinem audi gestellt und er schreibt mir was falsch geschrieben ist!

am 22. Februar 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von tommo deluxe

das heißt nicht reperaturanleitung sodern reperaturleitfaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Okay ich geb zu RepAraturanleitung und nein es ist kein RepAraturleidfaden denn gugsu hier!

 

http://cgi.ebay.de/...72803QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Und Jungs ich schreib hier nicht von kleineren Rechtschreibfehlern und Fremdwörtern sondern von ganz normaler deutscher Sprache! Da sollte doch in nem öffentlichen Forum eine gewisse Kritikfähigkeit vorhanden sein wenn man schon solche derben Fehler macht!

PS: Ich hab noch nichtmal angefangen dir zu sagen was du alles falsch geschrieben hast!

am 23. Februar 2009 um 7:46

Hallo,ich habe vor ein paar Jahren mal einen 80er Coupe umgebaut,war eine Sauarbeit und würde es niemehr machen.Als ich die Pedalerie einbauen wollte war der Tunnel zu breit,also musste ich ihn enger machen.Und die passenden Antriebswellen habe ich auch nie gefunden.

Lass es besser!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 getriebe wächseln von automatik auf schaltgetriebe