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Audi 80 GTE Turbo umbauen
Hallo
Ich hab mal ein paar fragen.
Ich möchten meinen Audi 80 GTE coupe auf Turbo umbauen.
Ich habe einen RS2 Lader mir besorgt.
Aber ich bräuchte da ein paar tips und zwar:
Welche Einspritzanlage soll ich nehmen?
Welche zündanlage soll ich nehmen?
Ich hätte mir von wiseco schmiedekolben besorgt, natriumgefüllte ventile, einlass auslass poliert, größere Zylinderkopfdichtung, Scharfe nockenwelle, Ladeluftkühler, einstellbares Westgate, verstärkte Pleuel und zum einstellen wäre ich zu sls gefahren.
Würde das reichen???
Danke schon mal im vorraus.
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18 Antworten
Um welchen Motor gehts denn?
Wie gut sind deine Kenntnisse? Wenn du schon "Westgate" schreibst hab ich schon ein ungutes Gefühl
Welche Leistung willst du erreichen? Braucht man evtl nicht unbedingt Schmiedekolben für. Aber das wurde alles in der Suchfunktion schon sehr ausführlich diskutiert.
Als Einspritzanlage würde ich eine Motronik nehmen, oder "Freie" wie die Megasquirt z.b.
Das ist ein 1,8 8V der gleiche motor wie vom 1 glof gti.
Ja so 200-250 PS Wären net schlecht.
Eine einstellbare Unterdruckdose=)
Oder soll ich lieber ein Dampfrad nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Vwpassatsascha
Das ist ein 1,8 8V der gleiche motor wie vom 1 glof gti.
Ja so 200-250 PS Wären net schlecht.
Eine einstellbare Unterdruckdose=)
Oder soll ich lieber ein Dampfrad nehmen.
Der Motor hat schon eine motronic verbaut.
Viele meinen die vom Rs2 soll ich nehmen und eine einstellbare benzinpumpe.
scharfe nocke is nix fürn turbo, durch die ventilüberschneidung bläßt es dir den überdruck wieder raus.
also der 1.8 8V hat mit sicherheit keine motronik, sondern eine K- bzw. KE-jetronik
falls du den S2/RS2 motor meinst, der hat eine ist aber auch ein 5-zylinder 20V.
welchen motor wiillst du denn nun einbauen?
Sorry ich meinte eine k-jetronic hat er. sorry mein fehler.
Ja der hat den 1,8 8V motor drin und ich will einen turbo drauf machen vom RS2 besser gesagt den hab ich schon daheim.
Ich weiß zwar nicht, warum es ausgerechnet der RS2 Lader sein muß, aber gut.
Wenn du stabile 200 -250 PS haben willst, sind eine komplett auf Turbo ausgelegter Motor von Vorteil.
Dazu gehören Turbo oder eben Schmiedekolben, verstärkte Pleuel und Lager, evtl ander Kurbelwelle, Kolbenbodenkühlung und Ölkühler und eine Ladedruckregelung z.B. vie Unterdruck dazu. Um einige Punkte zu nennen.
Da es hier um einen 4 Zylinder geht, kannst du gut auf die Turboumbauten von VW zurückgreifen.
Auch auf eine Elektronische Einspritzung daraus!
der PV/DZ (ich denk mal das du einen der beiden hast) ist nicht wirklich für einen turboumbau gemacht.
würde mir lieber einen 1.8T mit kabelbaum und anbauteilen besorgen.
und der lader ist wahrscheinlich noch das kleinste problem.
kannst dir ja mal die preise, der von dir genannten sachen anschauen. dafür bekommst du sicher
2 1.8T motoren.
Ja des ist auch mein bedenken das des alles sehr teuer wird deswegen wollte ich mal fragen.
Des ist der DZ Motor stimmt.
Ich hab den Lader von nen Bekannten mit krümmer turbo und Hosenrohr günstig bekommen deswegen hab ich gedacht ich frag mal hier nach was ich machen muss. Also eher net umbauen auf turbo????
zudem gibts kein audi 80 coupe gte.
entweder audi coupe gt<----coupe
oder audi 80 gte.<----limo
und das coupe gt mitm dz motor is dann doch recht selten...
und dann lieber nen 5 ender coupe nehmen...
ein gte sollt ma original lassen,is ja ein klassiker und gute sind nicht mehr zu bekommen.
den krümmer und das hosenrohr nützen dir eh nichts, weil vom 5-ender.
lass ihn lieber wie er ist. evtl. käme noch ein umbau auf 2l 16V in frage.
da hast du auch erstmal 140PS und ist bestimmt auch günstiger.
falls du den krümmer und das hosenrohr loswerden willst kannst dich ja mal bei mir melden
Ich hab nen Audi 80 GTE TYP 81 coupe in original zustand mit 111 PS.
BJ: 1983
Da hat es nicht viele davon gegeben das stimmt.
Viele Sagen aus dem Motor kann man ohne Turbo auch so 150 PS rausholen.
Mit scharfer nocken, einlass auslass polieren, kopf plannen, fächerkrümmer und evtl größere Ventile einbauen.
Weiß ja nicht ob es stimmt hab ich so gehört.
Mann könnte auch versuchen einen fertigen 4 Zylinder Turbo zu bekommen und den einsetzten!
Ja das stimmt auch wieder nen 1,8t meinen Viele platz wäre genügend aber das wollte ich eher net machen.
Dann werde ich es ohne Turbo machen. Weil jeder meint es ist besser es net zu machen. Naja Schade. =(