1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 komplett lackieren

Audi 80 komplett lackieren

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. November 2004 um 17:45

Hallo Leute,

der Lack von meinem guten Stück (B4, 1991, rot) wird langsam matt und einige Teile wurden von meinem Vorgänger eher schlecht als recht überlackiert. Nun spiele ich mit dem Gedanken dem Wagen komplett neu und vor allem anständig lackieren zu lassen – zumal er technisch tip-top in Ordnung und mir mitlerweile auch irgendwie ans Herz gewachsen ist. Ich bin leider kein Schrauber, habe von Lackiererei so gut wie keine Ahnung und auch keine einschlägigen Beziehungen in diese Richtung. Nun möchte ich mich erst einmal ein wenig kundig machen und ich hoffe von euch ein paar Antworten und Ratschläge zu bekommen.

• Wie teuer kann ein komplett neuer Lack werden?

• Worauf sollte ich achten?

• Wie lange wird die Aktion dauern?

• Macht das ganze wirtschaftlich überhaupt Sinn?

• Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einer Neulackierung gemacht?

Ist vielleicht einer von Euch dabei, der den Job übernehmen möchte und auch kann?

Ich wohne zwar in Berlin, aber es gibt ja auch Ferien-Fahrschulen. Ich könnte mir das so vorstellen: Mit altem Lack hinkommen, ein paar Tage Urlaub machen – mit neuem Lack nach Hause.

Oder sollte ich mit so einer Aktion immer zu einer Fachwerkstatt gehen?

twoparts

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Audi 80 komplett lackieren

 

Zitat:

Original geschrieben von twoparts

• Wie teuer kann ein komplett neuer Lack werden?

• Worauf sollte ich achten?

• Wie lange wird die Aktion dauern?

• Macht das ganze wirtschaftlich überhaupt Sinn?

• Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einer Neulackierung gemacht?

Wird dich mindestens 1000 Euro kosten.

Macht wirtschaftlich eher keinen Sinn

Ne anständig gemachte neulackierung sieht sehr gut aus. Das auto sieht aus wie frisch vom werk.

Also eine Komplettlackierung inkl. Vorarbeiten in einer seriösen Werkstatt wird Dich mind. 2500,- kosten.....eher noch viel mehr. Erledigt man die Vorarbeiten selbst - also zerlegen, schleifen, spachteln usw. - dann kann gut die Hälte des Geldes einsparen. Aber von "wirtschaftlich" kann bei einem solch alten Wagen nicht die Rede sein.

Aber da Du in Berlin wohnst.......hast Du schon einmal über Polen nachgedacht? Dort kostet sowas in einer anständigen Lackiererei komplett unter 1000,-. Die ganze Prozedur dauert aber wahrscheinlich um die mind. 2 Wochen. Vielleicht kombiniert man sowas mit einem Urlaub!?!

kostet schon ne ganze stange geld. am besten wäre es du hättest einen der dir das für nen kasten bier, halt aus freundschaft durchlackiert. ich hab meinen damals in der lehre komplett für 150 euro material und nen kasten bier lackiert. vorarbeiten hab ich selber gemacht, mein lackierer hat die lackierung übernommen...

wenn du das alles in einer lackiererei machen lassen müsstest, mit vorarbeiten, spachteln, füllern usw. bist du schnell bei 2000 bis 3000 euro.

achja, wenn du keine ahnung von lack hast, lass die finger davon...

Themenstarteram 22. November 2004 um 19:20

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, da gibt es einige Punkte welche es wirklich abzuwägen gilt. Die Idee mit einer frischen Lackierung ist zwar sehr verlockend aber es muß schon irgendwie auch vernünftig sein. Ich werde erst einmal sehen was ich aus dem alten Lack noch rauszuholen kann. Vielleicht ergibt sich irgendwann eine günstige und halbwegs professionelle Gelegenheit. Das mit Polen werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.

man kann sehr viel mit politur und pflege erreichen. für dellen gibt es auch nen dellendoktor....

guck mal hier zum thema kratzer auspessern, lackausbesserungen usw...

www.roko1984.de/download-dateien/tuts_audi_lack.zip

hab da mal nen bissel was verfasst...

Themenstarteram 22. November 2004 um 22:26

Hallo Roko84,

danke für den interessanten Text, wieder etwas dazu gelernt. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip für eine gute Politur geben mit der ich es einmal versuchen sollte? Es gibt ja irre viel Zeug von diversen Herstellern und wenn man nach den Beschreibungen auf den Verpackungen geht, sind alle ganz toll und das Beste was man seinem Lack antun kann.

Ich kann die Politur 1A Speed Polish sehr empfehlen. Lässt sich super verarbeiten. Hinterher mit Sonax-Wax versiegeln und der Wagen sieht wie geleckt aus.

Zum Kratzerentfernen eignet sich Lackreiniger ganz gut, bei etwas stärkeren Kratzern sogar Schleifpaste.

die politur die du im baumarkt etc. zu kaufen bekommst (sonax usw.) reicht meistens aus. wer richtig gute ergebnisse haben will greift zu 3m politur. das ist beste was ich an politur kenne, in der lehre damit gearbeitet, hätte nie gedacht was damit möglich ist. das hat auch seinen preis, für ne liter tupe glaube ich so 60 euro. bekommste auch nur bei lackiererei oder direkt beim hersteller. sonax hartwachs kann ich auch nur empfehlen, ist net so dünn wie der andere müll...

Hallo,

ich denke, dass du mit Polieren alleine keinen längeren Erfolg haben wirst. Hab bei mir auch mal ordentlich poliert, aber nach zwei Wochen war es wieder hin. Das Geld für eine Lackierung bekommst du aber auch nicht wieder rein. Da ich einen Unfall hatte, hab ich dann gleich einmal kommplett machen lassen. Preise liegen wie schon geschrieben.

Gruß Andreas

Wenn man etwas neu lackiert, was passiert denn dann eigentlich mit der Verzinkung? Ich habe von Lackieren wenig Ahnung, aber wenn ich mir vorstelle, der alte Lack muß abgeschliffen werden, dann ist die Verzinkung des Bleches natürlich hinüber, oder?

Vielleicht könnte mich ein erfahrener Lackierer mal aufklären, wäre nett.

Zitat:

aber nach zwei Wochen war es wieder hin

richtiges und gutes hardwachs verwendet?

Zitat:

was passiert denn dann eigentlich mit der Verzinkung

der alte lack wird nur angeschliffen, somit wird die zinkschicht nicht angeschliffen...

ggf. beim spachteln müsste man aufpassen das man nicht zu tief schleift und von da an den lack neu aufbauen, rostschutz, füller, decklack, klarlack...

Wie lange der Glanz und die Farbintensität hält, kommt auch in erster Linie auf den Lack an. Bei einer Matallic-Lackierung gibts da kaum Probleme, aber eine Uni-Lackierung und dann noch in Rot ist quasi das Problemthema schlechthin. Bei den neuen Lacken ist dieses Problem nicht mehr da, aber früher war das nicht das Wahre......

kommt daher das die unilacke keine klarlackschicht haben und schneller ausbleichen...

Naja, es gibt ja auch neuere Unilacke ohne Klarlackschicht, die aber trotzdem lange frisch aussehen. Klar, früher hätte man mit sowas diese Probleme verhindern können, aber der alleinige Grund wird das wohl nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8