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Audi 80 Kühlsystem läut nicht richtig.
Bei meinem Audi 80 wird es immer noch zu heiß ohne das der Lüfter anspringt. Habe jetzt bereits einen neuen Thermoschalter eingebaut und auch einen neuen Lüfter. Nur springt der Lüfter erst an wenn der Wagen schon auf knapp 100Grad kommt.Dachte erste Stufe müsste bei 90-95Grad anspringen vom Lüfter. Ich habe das mit dem entlüften gelesen von wegen mit offenen Wasserdeckel warm laufen lassen und Heizung auf volle Pulle bis Lüfter anspringt und die Schläuche mal drücken ob Luftblasen drin sind. Allerdings wurde bei geöffneten Deckel der untere Dicke Schlauch gar nicht warm selbst bei über 90Grad nicht nur der obere dicke Schlauch wurde heiß. Was kann es noch sein das der Lüfter so spät anspringt.Kann so keine ASU machen und weiß nicht mehr weiter. Kann man irgendwie testen oder merken ob das Thermostat in A.... ist. Bin kein Experte beim Schrauben und brauchte paar Tips.
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14 Antworten
ich schätze das es das thermostat ist weil du auf den foto schreibst "nur der wird heiß" und der andere ist kalt oder?
dann öffnet das thermostat nicht.
testen kannst du es im kochtopf mit heißen wasser. den musst du irgendwie reinhängen so das er schwebt sag ma mal und dann muss sich das thermostat öffnen.
Das passt doch bei 100°C. Oder geht die Temperatur weiter drüber?
Kann das sein das der obere nur heiß wurde weil ich den Deckel offen hatte vom Wasserbehälter. Beim entlüften soll man das ja angeblich so tun.
beim entlüften soll man schon offen lassen damit die luft entweichen kann.
und wenn einer kalt bleibt öffnet das thermostat nicht!
und das ist eigentlich nicht normal das der erst ab 100 grad öffnet.schlimm ist es zwar nicht aber wenns drübere gehtist es sehr schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von richta
Das passt doch bei 100°C. Oder geht die Temperatur weiter drüber?
Der Lüfter springt erst bei 100grad an und das ist doch schon mal nicht normal oder. Vor allem wenn der Wagen immer wenn man durch die Stadt bei Rot Ampelphasen den wagen auf 100Grad fährt ist nicht so toll beim 4Zylinder wenn da schon knisternde Geräusche vom Motor kommen wegen Hitze.
Die 100° sind kein Problem. Aber drüber geht die Temperatur nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Lille1970
Zitat:
Original geschrieben von richta
Das passt doch bei 100°C. Oder geht die Temperatur weiter drüber?
Der Lüfter springt erst bei 100grad an und das ist doch schon mal nicht normal oder. Vor allem wenn der Wagen immer wenn man durch die Stadt bei Rot Ampelphasen den wagen auf 100Grad fährt ist nicht so toll beim 4Zylinder wenn da schon knisternde Geräusche vom Motor kommen wegen Hitze.
beim B3 eigentlich nicht normal.so ab 90 dürfte der lüter schon läufen.
und wie gesagt ich tippe auf das thermostat weil ein schlauch nicht heiß wird und der andere schon
Ich meine doch auch das der Thermoschalter das erste mal den Ventilator bei über 90Grad erste Stufe anwirft und dann bei über 95Grad gibt der Schalter eigentlich Stufe zwei an Ventilator.Aber wenn der Schalter auf der Seite vom Kühler erst gar nicht heiß wird und nur der obere Schlauch dann kann der Schalter bestimmt nicht richtig funktionieren. Also bei 100Grad springt der Lüfter aber an und kühlt nur bisschen runter auf 95und weg ist er wieder.Ich dachte der untere Schlauch ist nicht heiß geworden weil ich den Deckel vom Wasser auf hatte und kein Druck aufgebaut werden konnte. Muß ich morgen nochmal ausprobieren bei geschlossenen Deckel.
huhu,,
also der lüfter sollte bei ca. 98 bis 100 grad anspringen,, (das ist eigentlich normal) sollte er aber da drüber gehen ist evt. das system nicht richtig entlüftet worden,, oder Thermo....... öffnet sich nicht....
so wie du es beschreibst würde ich auf falsche entlüftung tippen,, weil er an manschen stellen nicht heiß wirt.. einfach mal richtig entlüften.
grüßeee
Hallo Lille !
Ich versuchs mal zu erklären.
Falls du einen einstufigen Lüfter hast, dann sollte er bei 92 - 97 Grad
anlaufen.
Bei dem zweistufigen Lüfter liegt die Temperatur zum anlaufen:
Stufe 1= 92- 97 Grad
Stufe 2= 99- 105 Grad
lass doch mal den Motor aus kaltem Zustand im Stand warm laufen,
und fühl an den dicken Schläuchen der Wapu ob der untere nach einiger Zeit heiß wird.
Wenn der nicht heiß wird dann öffnet der Thermostat nicht und ist def.
aber das hast du doch selbst schon herrausgefunden.
mfg
Ich habe heute nochmal bei geschlossenen Wassertank den dicken Schlauch unten gefühlt und der wird auch warm nur nicht so heiß wie der obere bei geschlossenem Deckel.Nun habe ich den Verdacht das vielleicht der Typ vom Zubehörladen mir nen falschen Thermoschalter verkauft hat.Weil auf dem neuen stand nur etwas von 95Grad eingraviert.Und auf dem alten sehe ich das 90/95Grad drauf steht.Vielleicht ist es der Schalter und das der Deswegen bei 100erst anspringt.Der Lüfter hat drei Kontakte also wohl zwei Stufen Gebläse oder?Ich habe beim entlüften letztens den Deckel geöffnet die Schläuche geknetet das Gebläse auf Volle Pulle heizung und dann bis kurz vor Hundert habe ich aber ausgemacht da es sonst ein übles knistern vom Motorblock zu hören gibt. Und der Lüfter ist auch nicht angesprungen weil wie gesagt beim geöffneten Deckel der untere Dicke Schlauch nicht heiß wurde.
Audi 80: Ich hatte genau das gleiche Problem nach(!) dem Thermostatwechsel. ( der alte blieb immer offen, der Motor kam nicht auf Betriebstemp.) Mir ist ein Rätsel, wieso der Thermostat am tiefsten Punkt des Kühlsystems angebracht ist. Das ist weder logisch, noch reparaturfreundlich. Ich baute den Thermostaten aus und bastelte mir ein neues Gehäuse um den Thermostaten im oberen dicken Schlauch ein zu bauen. Funktioniert bis jetzt tadellos. Allerdings hat die originale Konstruktion früher funktioniert. Es ist möglich, dass die Kühlwasserpumpe nicht mehr genug Druck erzeugt. Freundlichen Gruss aus der CH
@ygam
du hast das Thermostat nach oben verbaut? Hör ich zum ersten mal das man sowas macht. Hast ein bild davon wo du es reingebaut hast?
Ich habe kein Problem das der Wagen auf Temperatur kommt sondern zu heiß wird zu schnell. Auf Temperatur geht der ganz normal. Nur ich habe jetzt auch nicht dran gedacht das der Vorbesitzer mir sagte das der Wärmetauscher kaput sein könnte vielleicht hängt das damit zusammen das mein kühler zuviel Luft hat oder nicht überall richtig heiß wird und der Lüfter erst bei 100anspringt.