Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Lenkungsspiel normal?

Audi 80 Lenkungsspiel normal?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:31

Hi Leute wie bekannt ist es mein erster 80er .

Ist es normal das ich die Lenkung überdurchschnittlichspiel hat?

Ich finde die Servo geht wunderbar leicht.

aber auf gerdestrecke finde ich das Spiel ein wenig doll.Ich kann am Lenkrad wackeln.

Vorderachse wurde alles vor nemhalben jahr gemacht.

Der Wagen hat jetzt 240tkm runter .Leiert das Lenkgetriebe aus?

Audi Cabrio 1991 2,3 NG

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

also von üblichem spiel kann auf keinen fall die rede sein. hab bei mir null spiel.

kann es sein, dass deine spurstangenköpfe evtl ein wenig ausgleiert sind? hast du auch ein leichtes vibrieren beim lenken bei hohen gschwindigkeiten?

PS: die lenkung ist natürlich nicht so direkt wie bei den neuen autos... technik ist ja auch schon etwas älter

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:26

Ich habe ein Leichtes vibrieren auf langgezogenen Autobahnkurven und bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Ich weiß halt nicht was normal ist.

Ich habe die letzten Jahre nur US Cars gefahren und da ist alles normal :-)

Ich muss mal jemanden anhalten un fragen ob ich mit seinem 80er um Block fahren darf.

:-)

Aber bei mir glaub ich kaum das es normal ist.

Ich will jetzt nur nicht unsinnig Teile tauschen .Und bei der Lenkung bin ich überfragt.

hi

also ein spurstangenkopf kostet pro seite 10€ im zubehör von febi...

und wenn dus selber montieren kannst... ists überhaupt kein stress... musst halt danach unter umständen die spur kontrollieren lassen.

im bezug auf werkstattkosten bin ich überfragt

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 21:20

Schrauben tu ich auf jeden Fall und da ich wieso zur Achsvermessung wollte dachte ich mir gehe ich dem vorher auf den Grund.

aber irgendwie ist mir das zu doll für nur Spurstangen Köpfe und die sehen auch noch nicht alt aus.

Gibt es einen Zusatzlenkungsdämpfer oder haben den alle?

Was ähnliches

 

Bei mir, am 90er Bj.89; ist es so was ähnliches!

Sagen wir mal, die ersten ca. 5° Lenkeinschlag rechts und links verhalten sich echt komisch während der Fahrt! So richtig schwammig,kein Gefühl und so!

Und komm ich da drüber kommt mir die Lenkung normal vor, also straff!

In langgezogenen Kurven ist das echt ein übles Gefühl!

Kann es sein, das die Lenkung/Servopumpe ausgelutscht ist??

so ein ähnliches gefühl hab ich im moment auch... aber nur über 100km/h....

liegt bei mir aber hoffentlich an kaputten köpfen und verstelter spur.... *hoff*

Hi,

das könnte vielleicht auch an den Rädern liegen.

Ich hab bei mir am Samstag meine Sommerräder gegen meine Winterräder getauscht und jetzt hab ich ein schwammiges Gefühl, wenn ich eine langgezogene Kurve nehmen. Vorher überhaupt nix dergleichen.

Es ist auch schwer zu beschreiben dieses Lenkverhalten, fast als wäre es Aquaplaning.

Ich hab die Räder die letzte Saison hinten waren nach vorne getan und weiss nicht, ob es daran liegt oder ob vielleicht ein Zentrierring abgefallen ist, ohne dass ich es bemerkt habe.

Denn dies war schon mal die Ursache bei meinem alten Golf.

gruss TazaTDI

Also an den Rädern liegt es bei mir bestimmt nicht!

Ein bekannter mutmaßte über einen Lenkungsdämfer, der eventuell verbaut sein kann, und ausgelutscht sein könnte??

hi

ich weis auch nicht ob es bei mir an den rädern liegt.... jedenfalls nervt dass ziemlich, wenn man keine leichte kurve ohne schlagen fahrn kann....

ich zerleg demnächst devinitiv die VA nochmal.... kann ja nicht sein

am 1. März 2007 um 0:54

Das Lenkgetriebe kann durchaus Spiel haben, aber bevor ihr dadran was vestellt, würde ich auf jeden fall erstmal alle achsteile auf spiel prüfen/prüfen lassen.

Man kann das lenkspiel einstellen, allerdings wirklich nur im notfall, weil man das lenkgetriebe auch schnell "kaputt verstellt"

hier mal die offiziele "Einstellanleitung".

http://img84.imageshack.us/img84/7029/lenkungni4.jpg

nachm einstellen darauf achten, dass das lenkrad trotzdem allein in die geradeaus-stellung läuft nach kurvenfahrt, also nicht zuweit reindrehen

am 3. März 2007 um 17:35

Ich hab heute mal nachgeschaut, und festgestellt, das sich die Domlager mitbewegen!

Ist das normal??

hi... also das federbein sollte fest sitzen....

hab gestern bei mir auf der bühne geschaut und festegestellt, dass kein lager spiel hat.... auch nicht die vor einem jahr gewechselten querlenkerbuchsten... die spurstangen köpfe auch nicht... jetzt bleiben nur noch die scheiben und das lenkgetriebe...

glaubt ihr, dass die das bei vag nachstellen? hab keine lust dran rumzuschrauben und es kaputt zu machen

am 5. März 2007 um 12:42

domlager solltest du tauschen, aber aisgeschlagene domlager verursachen kein lenkungsspiel.

wenn der wagen auf den räder steht setzen die sich in die dome und spielen nciht mehr.

bei mir sin die domlager 3 wochen alt....

wenn sich die mitbewegen würd ich se auch tauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen