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Audi 80 / Lichtmaschine kaputt?

Themenstarteram 17. September 2003 um 17:27

Hallo!

Ich fahr nen Audi 80 B4 2.0E. Der is im 13. Jahr, hat erst 115.000 Km (wenn das mal stimmt mit dem Tachostand).

Das ganze fing vor zwei, drei Monaten an. Ich hatte gute 10 Monate vorher eine neue Batterie einbauen lassen. Der Wagen steht öfters von Freitag abend bis Montag morgen nur auf dem Parkplatz (was aber wohl nicht schlimm sein kann).

Dann Montags morgens... nichts geht mehr Batterie leer. Mittags überbrückt und zum Händler wegen der Batterie (leider Unger). Überprüft... ja Batterie komplett leer, Lichtmaschine lädt und keine versteckten Verbraucher zu finden. Ich soll ein par Autobahn-KM fahren, dann wär gut. Gutmütig wie ich bin mach ich das, hab vier Wochen Ruhe und dann Monatg morgen das gleiche Spiel.

Wieder Unger, dem Meister obige Story erzählt, der lacht und baut mir ne neue Batterie ein. Könnt schon ma sein das eine so schnell kaputt geht. Jetzt wieder ein par Wochen später, letzten Montag, wieder leer. Ich hab heute Mittag wieder überbrückt, fahre 25 km (davon 15 Autobahn). Auto steht vier Stunden und... Batterie wieder (oder immer noch) leer.

Das heisst für mich:Lichtmaschine lädt nicht, also putt.

Weil ich mich nicht verarschen lassen will einige Fragen:

Is das die Lichtmaschine oder kann das noch was anderes sein?

Könnt ihr mir ne Hausnummer nennen, was das so kostet, wenn´s die ist?

Lässt sich das denn einwandfrei feststellen, wenns die ist?

Wenns nicht die Lichtmaschine ist sondern irgendwo was mit Kriechstrom oder so, wie kriegt man das denn raus? Der hat ja noch keine Chip wo man den Computer dranhängt.

Aus dem Posting ist wohl schon klar geworden, das ich absoluter Auto-Laie bin. Und ich bin voll deprimiert, denn in den 2,5 Jahren wo ich den hab waren schon andere Sachen:

- Zentralverriegelung fiel nach drei Wochen komplett aus, wohl die Pumpe im arsch und die kostet ja auch genug.

- Der wagen zieht immer ein wenig nach links, Spureinstellen und alles bringt nix.

- Der Wagen ist zwar eigentlich Feuerwehrrot, das Dach ist bei Sonnenschein aber inzwischen mehr Schneeweiss, Lack im Eimer. Seltsamerweise das Schiebedach nicht. Is mir aber auch egal denn Motorhaube und Kofferarum fangen auch so langsam an.

- Eine Zeitlang Kühlmittelverlust mit Verdacht auf kapuute ZylinderkopfDichtung. Gottseidank wars nur ne Pissdichtung anderswo für 80 Cent, aber bis das klar war fand ichs auch zum kotzen.

- Neue Stoßdämpfer hat er auch bekommen. Der war so unstabil in Kurven, das ich mich dazu hab überreden lassen (bei 109.000 KM). Zwar 500 Euro weg aber wenigstens fährt er jetzt stabiler.

Und jetzt das... ich dachte ich hätte ein Auto gekauft, mit dem ich ruhe hab, aber so langsam nervts.

Danke für Hinweise...

Gruß, Stephan

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9 Antworten

So mal als praktischer Laie folgender Tipp:

Mess mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (Einige Verbraucher können dabei ruhig angeschaltet sein). Sollte dann irgendwo zwischen 13V und 14V liegen. Liegt es drunter, so ist meines Erachtens die Lichtmaschine hinüber.

Die Batterie im unbelasteten Zustand zu testen bringt nicht viel, da sie dort locker wieder 13V bis 14V anzeigen kann.

Aufpassen beim Messen! Ist natürlich (lebens-)gefährlich! ( Um mich mal für Folgeschäden abzusichern :D )

Warte aber lieber mal ein paar Antworten von praktisch wesentlich begabteren als mich ab. Mein Tipp kann natürlich auch großer Mist sein.

Gruß, Das Radlager

Edit: Roter Lack war wohl immer schon problematisch gewesen, da wirst Du wohl nichts dran ändern können. Stoßdämpfer sind normaler Verschleiss bei der Laufleistung. Den einen trifft es früher, den anderen später. Hast Du aber bei jedem Wagen, es sei denn, Du lebst damit und mit den Risiken.

am 17. September 2003 um 22:13

Radlager hat wohl Recht: Das Rot scheint problematisch zu sein, aber nicht nur bei Audi.

Die Ladeleistung einer LiMa kann eigentlich jeder Bosch-Dienst prüfen. Limas sind eigendlich recht robust.

Hab bei unger letztes Jahr auch ne Batterie gekauft und den Eindruck gehabt, daß die sich bei denen kaputtstehen.

(Das ist aber mein subjektiver Eindruck!)

Man kann folgendes probieren:

Batterie tiefentladen. Völlig platt machen!

Dann Säuredichte prüfen und mit einem ganz kleinen Ladestrom wieder aufladen.

Abgesehen davon hat Deine Batt. min. 2 Jahre Garantie!

Zu den anderen Problemen: eigentlich nichts besonderes.

Wenn er seitlich ohne Bremsen verzieht, Domlager prüfen.

Moin zusammen

Der Ruhestrom sollte so zwischen 30 und 60 mA sein.(ohne Alarmanlage, Telefon,....).

Bei mir war das berücht. Kabel im Kofferraum def. und die Beleuchtung im Kofferraum ging nicht aus und hatte die Batterie leer gelutscht. konnte ich erst merken, wenn das Auto ca. 3-4 Tage gestanden hat. Ist einfach zu testen: alle Sicherungen ziehen und nacheinander stecken, um den Verbraucher zu finden. Danach Kabel verfolgen und Verbraucher testen.

Die Ladespannung der Lichtmaschine ist je nach Ausf. zwischen 13,6V und 14,8V. Sie ist auf der Lichtmasch. im Aufkelber beschrieben.

Habe die Lichtmaschine bei 170000 einfach mal zerlegt und mit Benzin oder so gereinigt, Kohlen erneuert und gut. Futzt immer noch perfekt.

gruss BetaTester

Es gibt den Fehler, daß die Lichtmaschine die Batterie im abgeschalteten Zustand leersaugt...

Kann man meistens prüfen : Ist die Lichtmaschine auch nach mehreren Stunden Standzeit noch sehr warm, dann ist sie wohl nicht mehr OK. Allerdings ist der 4-wöchige Zeitabstand in dem Fall ein bißchen lang!

Hallo,

vieles ist schon geschrieben, schreib ich halt auch noch was zu der LiMa.

Wenn die Battrie i.O. ist, solltest du wie beschrieben mit nem Digitalmultimeter die an der Batterie anliegende Spannung bei laufendem Motor messen. Allerdings, wie schon beschrieben, mach das nur, wenn du auch ein wenig Ahnung von Spannung und Strom hast und du dir das zutraust. Solltest du überhaupt keine Ahnung haben und z.B. den Unterschied zwischen Strom und Spannungsmessung nicht kennen: lass es. Die Spannung einer Autobatterie ist zwar keinesfalls lebensbedrohlich (manche trauen sich nicht, die Pole einer Autobatterie anzupacken, weil sie meinen, sie bekommen tierisch eine gewischt ...), aber die Ströme, die so eine Autobattrie liefern kann, können so manchen Folgeschaden produzieren.

Also, die Spannung sollte ohne Verbraucher zwischen 13,5 und 14 Volt liegen. Bei warmen Motor messen, denn es gibt auch ziemlich dicke Verbraucher, die bei kaltem Motor richtig Strom ziehen. Von einem Helfer mal das Gaspedal bedienen lassen und so bei ca. 3000 U/min messen, die Spannung sollte immer noch in diesem Bereich liegen. (Bei mir hatte sich vom LiMa-Regler bei einer Kohle der Draht gelöst, die Spannung fiel bei höheren Drehzahlen mächtig in den Keller ...)

Fallen diese Messungen positiv aus, ist die LiMa + LiMa-Regler in Ordnung. Bleibt dann nur noch (bei heiler Batterie) die Suche nach einem heimlichen Verbraucher. Dafür muss dann allerdings der Stromkreis der Batterie zum Bordnetz getrennt werden und das Strommessgerät wird dazwischen geschaltet. Und dann halt die Sicherungen ziehen, wie schon beschrieben. Aber wie schon erwähnt: wenn du dir das nicht zutraust, Finger davon, lieber zum Boschdienst.

Schwierig sind natürlich Fehler, die nicht immer da sind, z.B. zeitweise hängendes Relais, Kabelbruch o.ä. Denn du schreibst ja, das wurde schon geprüft und nix gefunden.

Die LiMa an sich, wie schon beschrieben, ist in der Tat recht robust, evtl. ist bei zu niedriger Ladespannung nur der LiMa-Regler defekt bzw. die Kohlen abgenutzt. Den kann man sehr leicht abschrauben; die Kohlen sollten mindestens noch 5 mm lang sein. Ne neue LiMa kostet so ca. 300 - 400 Euro, ich habe mir letztens eine bei eBay für 6 Euro ersteigert ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Tach auch,

bin ebenfalls nicht so "der Auto-Crack", aber zum roten Lack wollt ich sagen:

Mein (dunkel) roter ist noch 1a (wie am ersten Tag, obwohl BJ 9/91 - einer der ersten B4) - weiss eigtl. garnicht wieso (vielleicht schon beim Vorbesitzer selten in der Sonne gestanden).

Darum hab ich dann auch die Pflege weiterhin relativ (für meine Verhältnisse !) ernst genommen (ausserdem hab ich Tiefgarage) und die Karre so alle 1 bis 2 Jahre mal komplett poliert mit einer Lack-Politur (von A1, glaub ich ist die, andere gehen bestimmt auch). Ist aber kein Wachs, sondern ein Pflegemittel, das kurz eingerieben (mit einem Schwamm) und dann abpoliert wird (mit einem weichen Lappen).

Das Mittel funktioniert wohl, weil da "Schleifstoffe" drin sind (z.B. Kreide). Falls Du das probierst, pass aber auf: Wenn Du einen polierten Kreis mitten auf der Haube hast, dann musst Du das ganze Auto machen ;-) ! - Angeblich müsste man damit auch diese ausbleichenden, roten Lacke wieder hinkriegen !?

"Der wagen zieht immer ein wenig nach links, Spureinstellen und alles bringt nix." - Hmm, das kann ja nich sein, dafür muss es ja ne Ursache geben ! Könnte nach meinem Verständnis von Luftdruck oder Reifen (gleich & OK ?) bis hin zu Unfallschäden gehen...

"Eine Zeitlang Kühlmittelverlust mit Verdacht auf kapuute ZylinderkopfDichtung." - Bei mir war tats. die ZylK.Dicht gleich im Arsch (und noch die Simmerringe), dadurch verlor er Öl. Da das kurz nach dem (Gebraucht-)Kauf war, hat der Händler den Motor auf Kulanz komplett neu abgedichtet (Zylinderkopf und Simmerringe; dazu mussten Motor & Getriebe voneinander getrennt werden & komplett raus, deshalb war ich absolut happy über die Kulanz) - vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das vor dem neuen Gewährleistungsrecht gewesen ist.

"Neue Stoßdämpfer hat er auch bekommen. Der war so unstabil in Kurven (...)" - Hängt das vielleicht auch (indirekt) mit dem Geradeauslauf-Problem zusammen ?

Grüsse & nicht verzagen

Bruno

PS:

"If it has titts or wheels, it will give you problems"

Themenstarteram 18. September 2003 um 11:13

Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen schnellen und guten Antworten, das Forum hier ist wirklich klasse.

Wo fang ich jetzt bloss an, könnte auf so vieles antworten.

Zum Batterie-Problem: Ihr habt mir da wieder Hoffnung gemacht, das es auch andere Ursachen haben kann. Das mit der Spannungsmessung haben die ja in der Werkstatt gemacht, selbst wür ich mich da eh nicht rantrauen.

Ich hatte bisher sowieso an einen Kabelbruch gedacht, denn folgende Vorgeschichte muss ich noch erwähnen:

Als ich im Audizentrum war und der den Kühler abgedrückt hat und die 80-Cent-Dichtung erneuert hat, hab ich gleich wegen meiner Zentralverriegelung gefragt. Der Mechaniker sagte, das ist oft ein Problem mit dem Kabelbaum im Kofferarum (der Knick bei geöffneten Kofferraumdeckel) und hat mir das gezeigt und dabei an der stelle am Kabel gerüttel. Er sagte ca. 100 Euro kostet das Kabel, das hätte ich auch akzeptiert, aber meinte auch, wenn da was ist geht meist die Pumpe der ZV auch kaputt und die ist teuer. Also hab ich mir das abgeschminkt.

Problem war nur: Weil der daran gerüttelt hat ging plötzlich die Instrumenten- und Kennzeichen-Beleuchtung nicht mehr.

zu ner anderen Werkstatt bei der Arbeit um die Ecke(ging schneller) der baut dieses Kabel zum testen aus, geht wieder, also definitiv das Kabel putt. Als er es aber vorläufug wieder einbaut (musste ja erst ein neues Kaufen) ging aber plötzlich wieder alles.

Dachte mir, schön, ausgleichende Gerechtigkeit, einer rüttelt - kaputt, der nächste rüttelt - wieder in Ordnung. Also hatte ich gestern doch auf dieses Kabel getippt nur passt dazu nicht, daß nach dem Überbrücken vier stunden später wieder nichts ging, die Batterie also nicht geladen wurde.

Die Wochen vorher hat es ja auch gelangt, morgens zur Arbeit, abends zuück (jeweils 13 km), irgendwann nach ner Wochenend-Standzeit wars dann aber wieder so weit.

Zu dem nach links ziehen:

Das war Anfangs grass, lenkrad losslassen und nach 20 Mtr. war der auf der linken spur.

Meine Leidensgeschichte:

1. Werkstatt: Spur einstellen lassen. Macht der auch, sagt aber, die Querlenker wären weich und will 1000 Mark dafür.

2. Werkstatt (leider auch wieder Unger): Die sagen auch die sind weich, aber der hätte ja wohl die Spur nicht eingestellt, das bringt nämlich dann nichts. Ich füh lmich übers ohr gehauen und da erst mal gut aufgehoben. Die machen auch nur die Querlenkerbuchsen neu, kommt insgesamt billiger.

3. Werkstatt Die überzeugen mich von den neuen Stoßdämpfern, danach isses auch besser. Im Zuge dieser Arbeiten kommt dann die dritte Spureinstellung, danach steht aber das Lenkrad etwas schief nach links. konnte er noch mal etwas korriegieren, aber ganz grade wird das nicht mehr.

Irgendwo dazwischen gabs auch neue Reifen, Luftdruck is eingestellt.

Inzwischen ist das nach Linksziehen im Vergleich kaum noch zumerken, ehrlich gesagt merken das andere, die mit dem auto fahren nbicht, ich bin natürlich übersensibilisiert.

Die Krönung kommt dann aber noch: Was beanstandet der TÜV bei der letzten HU? Querlenkerbuchsen vorne rechts sind nicht in Ordnung, da war der einbau vom Unger ein Jahr her.

Man sah auch das die Schrauben nicht neu waren.

Also wieder zum Unger, die machen die Buchsen zwar wieder kostenlos neu, aber hab mich trotzdem geärgert.

Die Erklärung: Sie hätten schon länger Probleme mit dem Lieferanten der Buchsen und würden den jetzt wechseln. Auf die Schrauben angesprochen meinte der Meister, sie würden manchmal die alten wiederbenutzen. Links waren aber neue drin, bei der beanstandeten rechten seite nicht... Wer soll das denn glauben? Außerdem hat der sich die buchsen nicht mal angeguckt sondern direkt entschieden wird neu gemacht. Also Vertrauen kann ich denen da nicht. Vor allem kriegen die es immer hin, daß ich mein auto abgebe und abends wieder abhole, also nicht dabei sein kann, wenn die arbeiten gemacht werden. Scheint System zu haben.

Zum Lack:

Ich hab mich da echt drum gekümmert, so gut ich konnte. Am schluß hab ich mit nem Kollegen mit der Poliermaschine und lackreiniger das ganze auto gemacht. der sah aus wie ein Neuwagen, richtig geil. Kaum haben wir dann was drauf gemacht, egal ob Politur oder Wachs, nach 1 Minute wurde die Stelle wieder weiss. Mein Kollege war auch schon am verzweifeln. Was ist das? Wenn man mit der Finger mal über die weissen Stellen reibt kommt der saubere rote Lack zum Vorschein,a lso der kann doch nicht kaputt sein?

Ich war auch in einer Spezialwerkstatt für sowas und hab gefragt. Im Internet machen die Werbung mit Komplettangebot:Lackaufbereitung und versiegelung, motorwäsche, unterbodenreinigung, Polster-reinigung und Kunststoffteile-versiegelung, Kofferaum, also wirklich alles komplettab 90€ je nach model. Das das ein lockangebot ist war mir klar, aber was soll nur die Lackaufbereitung für meinen Audi kosten? 200-240 Euro. Nur das Dach neu Lackieren soll 800 Euro ksoten, ich glaub ich steh im Wald.

 

Ich hatte mich echt bemüht das auto zu pflegen. 10.000 DM für ein 10 Jahre alstes Auto is ja auch noch Geld. Der Händler hat keine Garantie mehr gegeben, weil das Auto älter als 9 Jahre war. Ich Depp schließ noch ne Cargantie ab (400 DM für ein Jahr). In den bedingungen steht deutlich drin "Komfortelektronik, z.b. Zentralverriegelung. Bezahlen wollten die meine kaputte aber nicht. Die sagen auch, wenn man bei dem Händler, wo man das Auto gekauft hat, reparieren lässt rechnen die mit denen ab und ich muss nicht in Vorleistung treten. Die reparieren einen audi aber nicht, weil sie ja mercedes-Händler sind. Ja aber gebrauchte Audi verkaufen. Der Verkäufer damals hatte mir das zugesagt, das die sich drum kümmern, aber schon nach einem dreiviertel Jahr gabs den da nicht mehr, is ja üblich in der Branche, das die oft wechseln.

Ich hab echt das Gefühl, wo man als LAie hinkommt wird man übervorteilt. Muss ich denn jetzt noch ne Lehre als Automechaniker machen, damit mich mein Auto nicht ruiniert?

Na ja, ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt mit dem langen Text, ich fühl mich auf jeden Fall besser, weil ich mir meinen Frust mal weggeschrieben hab.

Ich schreib euch mal rein, wenn die Sache mit der Batterie geregelt ist. (Wenn ich mir den Internetzugang dann noch leisten kann :)

Gruß, Stephan

}Also wieder zum Unger, die machen die Buchsen zwar wieder kostenlos neu, aber hab mich trotzdem geärgert.{

Alte Schrauben, TÜV beanstandet (sicherlich nicht wegen alter Schauben)

Sicher, dass sie Dir damals wirklich beide Seiten gemacht haben? Ich meine wer eine Seite ordentlich hinbekommt, dann auch die andere Seite. Sehr merkwürdig, kann natürlich aber auch mal menschliches Versagen sein.

Gruß,

Das Radlager

Themenstarteram 18. September 2003 um 12:08

Ich gehe davon aus, daß die nicht gemacht wurden. Wie gesagt, leider war ich nicht dabei also weiss ich es nicht genau. Die Schrauben waren nur ein Indiz dafür. Der TÜV hat natürlich die Buchsen selbst beanstandet, die waren ausgeleiert und hatten zuviel Spiel.

Gruß, Stephan

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