Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 liegen geblieben .. läuft wieder

Audi 80 liegen geblieben .. läuft wieder

Audi
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:58

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin ist heute mit ihrem Audi 80 auf Arbeit gefahren und ruft mich morgens an, dass der Wagen liegen geblieben ist. Wir haben den dann wieder nach Hause geschleppt. Wollte gerade gucken was los ist ob ein Zündfunke springt etc habe aber zuvor nochmal den Wagen anlassen wollen. Und siehe da er lief auf anhieb. Ich möchte dazu sagen, dass ich neulich eine Gasanlage eingebaut habe und er auf Gas ausgegangen ist. Meine Freundin meinte dass Sie mit ca. 2000 Umdrehungen gefahren sei die Anzeige ohne dass der Motor hochgedreht sei auf ca 3000 Umdrehungen ist dann auf 0 wieder auf 3000 und dann war er aus.

 

Ich habe vor Ort versucht den auf Benzin zu starten ging jedoch nicht. Bei ziehen habe ich dann die Kupplung (auf Benzin) kommen lassen und er sprang an aber sofort wieder aus. Ich habe gemerkt, dass im Innenraum ein Signalton ertönte. Ich habe das noch 2 mal versucht und immer kam der Ton.

 

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte. Die Gasanlage läuft nicht nicht mager sondern eher ein Tick zu fett.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet was ich mal prüfen könnte.

 

VG

 

mealt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

HAL Gebter

"Spring an du verdammte Karre!"

"I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that."

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Meine Freundin meinte dass Sie mit ca. 2000 Umdrehungen gefahren sei die Anzeige ohne dass der Motor hochgedreht sei auf ca 3000 Umdrehungen ist dann auf 0 wieder auf 3000 und dann war er aus.

.... Aufmerksame Freundin, die meisten (auch männer) bemerken sowas nicht. :D

Ich würde mal drauf tippen dass der Hallgeber im Zündverteiler einen macken hat. Wenn die dinger im sterben liegen, fällt das Hall-signal aus sobald der Verteiler warm wird. Nach etwas abkühlen tuts dann wieder. Symptome davon sind: Kein zündfunke, schlagartiges ausgehen, Drehzahlmesser der nichts anzeigt obwohl der Motor noch durch das rollende Fahrzeug mitgedreht wird.

Warum da die Öldruckwarnung getrötet hat weiss ich nicht, könnte sein dass der Hallgeber durch kurzzeitig ein zu hohes Drehzahlsignal erzeugt hat, und deshalb eben die Öldruckwarnung kam...

Fazit: Zündverteiler besorgen!

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Gruß

Hallo,

 

es ist ein NE Motor mit Pierburg 2EE Vergaser 1.8S und 90PS.

 

Kann man irgendwo nachsehen welche Signaltöne es gibt? Ich werde heute mal nochmal fahren in begleitung und sollte er wieder stehen bleiben guck ich mal ob ein Zündfunke kommt.

 

Ich wollte auch mal den Fehlerspeicher ausblinken aber ich finde weder im Sicherungskasten noch im Fahrerbereich unten irgendwelche Stecker. Gibt es die überhaupt bei dem Motor?

 

VG

 

 

Fehlerspeicher bei nem Vergaser...

Der 2EE hat zwar ein Rudimentäres Steuergerät, was auch über einen Fehlerspeicher verfügt - drinstehen tut da aber in der Regel nix interessantes. Dein Problem kommt von der Zündung, also kann der Fehlerspeicher schonmal garnix wissen. Das ist nicht so wie bei einem modernen Auto, wo der Fehlerspeicher einem sagt dass der Aschenbecher hinten rechts voll ist, und der Hund im Kofferraum mal schiffen muss .. :)

Es gibt bei dem Auto einen Signalton - und das ist der vom Öldrucksummer. Der piept, wenn der Öldruck zu niedrig ist, bei einer bestimmten Drehzahl. Ich glaube wenn's unter 1,4bar sind bei über 2000 umdrehungen. Daher auch der Gedanke dass der Hallgeber vielleicht ein mistiges Signal erzeugt hat.

Gruß

Würde auch auf HAL Gebter tippen. Vor allem der Springene DZM auf 3000 UPM bei 2000 UPM Fahrt etc sind ganz eindeutige Signale.....

Zitat:

HAL Gebter

"Spring an du verdammte Karre!"

"I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that."

Mir ist es hauptsächlich wichtig, dass die Gasanlage nicht doch ihren Grund dafür hat. Ich habe die nämlich erst vor wenigen Tagen eingebaut und da glaubt man halt sofort dass es daran liegt.

 

Nun gut ich versuche das mal mit dem Hallgeber. Würde es reichen wenn ich mir den Hallgeber besorge und tausche oder meint ihr es soll doch lieber der ganze Zündverteiler sein.

 

Ich werde gleich nochmal fahren gehen und hoffe dass der Fehler auch wieder kommt. Dann kann ich zumindest gucken ob tatsächlich nix kommt.

 

VG

Moin,

Also, bei so abruptem ausgehen, bei dem sogar noch der Drehzahlmesser zuckt, kann man schon davon ausgehen, dass es der Zündverteiler ist. Gut, es wäre wohl noch denkbar, dass das Zündschloss einen klatsch weg hat - das ist dann so, als würde man den schlüssel umdrehen. Allerdings geht dabei in der Regel noch alles andere aus, d.h. das KI macht überhaupt nichts mehr.

Wenns ein Defekt an der Gasanlage wäre, hätte sich der Drehzahlmesser nicht gemeldet!

Dass der Karren nicht auf Benzin angesprungen ist, kann aber auch daran liegen dass du einen Vergasermotor hast - beim Umschalten auf Gasbetrieb, muss der Vergaser natürlich erst noch "Leergefahren" werden. Wenn du dann auf LPG den Motor ausmachst und wieder auf Benzin starten willst ist erstmal 20-30 sekunden orgeln angesagt, bis das pümpchen am Motorblock genug sprit in den Vergaser gepumpt hat.

Ach und Edit: Es ist durchaus möglich den Hallgeber einzeln zu wechseln, das ist aber ziemlich witzlos, weil du natürlich erstmal einen neuen Hallgeber brauchst, den man in der Regel aus einem anderen Zündverteiler entnimmt. Ich habe das mal bei meinem Typ 81 gemacht, weil der Zündverteiler für den alten Motor nirgends aufzutreiben war. Ich denke das wird dir beim NE nicht anders gehen, da der Motor doch recht selten ist.

Ich hätte noch nen Zündverteiler von nem DT aus dem Typ 81 rumfliegen, den müsstest du eigentlich auch benutzen können. Und notfalls kannst eben den Hallgeber rausbauen.

Gruß

Das mit dem auf Benzin umschalten kann ich ausschließen. Habe ihn ja ca. eine Minute lang anlassen wollen und es ging nichts. Davor war der nach max 15-20 Sekunden an bis sich die Vergaserkammer gefüllt hat.

 

Bei ebay gibt es einzelne Hallgeber. Muss nur noch gucken dass die Passen aber wenn dem so ist ist mir das recht. Trotzdem danke für dein Angebot :)

www.ebay.de/itm/HALLGEBER-ZUNDVERTEILER-VERTEILER-ZUNDIMPULS-FUR-AUDI-90-2-0-2-2-quattro-/331000002815

 

Ich melde mich heute später wieder und hoffe wirklich dass der Wagen aus geht :)

 

Danke nochmal!!

 

 

Hab ich auch grad entdeckt und wollte dir schon den Link weitergeben. Der dürfte passen. :)

Na super,

 

bin gerade 35km auf Gas gefahren extra mit Begleitfahrzeug und? ... nichts alles super.

 

Nächsten Freitag steht eine Fahrt von 1200km an und nun weiß ich nicht ob ich denn Hallgeber vorsorglich tauschen sollte oder das so lassen. Ich mein so nen Zündverteiler (sollte ich Ersatz mitnehmen) auf der AB zu tauschen Zündung einzustellen etc macht bestimmt spass kann man sich aber auch ersparen.

 

Nun ja ich schau mal weiter wie es läuft aber werde das sicher im Auge behalten.

 

Danke für eure Hilfe.

 

no risk no fun. Es wird wieder kommen :) ganz toll bei 160 auf der ueberholspur der autobahn ;)

Als bei mir der Hallgeber tot war, konnt ich den fehler gut mit hohen drehzahlen + vollgasetappen provozieren. Das geht auf einer Landstraße wo wenig los ist besser als auf der Autobahn. Aber besser nur dort wo man zur not aufn grünstreifen kann.. ;)

1200km würd ich damit definitiv nicht mehr fahren - das ist kein Fehler den man mal eben unter den teppich kehren kann, wenn du pech hast, stehst du irgendwo im wald, wenn das ding vollends die hufe streckt.

Ich habe bei der Testfahrt alles mögliche versucht und bin auch nur Landstrasse gefahren. War leider nicht reproduzierbar. Ihr habt vermutlich recht. Im Endeffekt fahre ich dann bestimmt stressfreier und muss mir auch keine Gedanken machen ob ich nicht hinter der nächsten Ecke stehen bleibe.

 

Teil wird bestellt und getauscht!!

 

Hallo,

 

hab da noch eine Frage. Morgen kommt das Teil, dann kann ich das sofort auch machen. In meinem Repleitfaden steht:

 

1. Tylinder 1 auf OT ZZPunkt stellen

2. Verteilerdeckel abnehmen

3. Schraube am Halteblech des Verteilers losdrehen. Zündverteiler abziehen.

So bis dahin ist es voll verständlich. Aber jetzt.

4. Zum Einbau des Verteilers muss die OT-Markierung an der Rückseite des Nockenwellen-Zahnriemenrades in Höhe des Zylinderkopfdeckels stehen.

 

Wieso kann ich den nicht einfach in der Position wie ich ihn rausziehe wieder reinsetzen. So wie ich die Anleitung verstehe soll ich den rausziehen den Motor bisschen drehen bis die Punkte auf der NW mit dem Deckel sich überschneiden und dann wieder rein?!

 

Dann noch eine Frage zur Einstellung. Muss man die Einstellung mit einem Stroboskob machen oder geht das auch durch hören. Ich habe einen T2 Bus da hört man den Funken wenn Zündung an wenn man den Verteiler dreht. Festziehen ... den Motor halb zurückdrehen und wenn der Funke beim drehen wieder richtig springt dann alles ok. Geht das hier auch oder sollte ich mir lieber was zum Ausleuchten leihen.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 liegen geblieben .. läuft wieder