- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Limo 2,3e Quattro auf 20v
Audi 80 Limo 2,3e Quattro auf 20v
Hallo,
Wie man sieht bin ich neu hier,und entschulige mich schon mal falls das thema hier schon mehrmals beschprochen worden ist.
würde gerne wissen ob ich meine 2,3e einfach zu einen 20v umbauen kann?und was ich da alles machen müsste?
oder ob ich einen 20vt (rs2) motor einbauen kann.
und was ich da alles machen müsste?
danke schon mal für die antworten.
gruß
Beste Antwort im Thema
also ich hab den BKV drinn gelassen und es ging ohne Probleme. Die die meistens sagen das es nicht geht haben es noch nicht gebaut und denken nur theorethisch.... zu mir haben auch genug leute gesagt das das selbstmord ist und nie funktioniert, die hatten das aber noch garnicht selbst so gebaut! und schau da.... alles ging wie Butter....
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mechanisch:alten Motor raus,neuen rein.
Elektrisch: alten Kabelbaum raus,neuen rein.
Sicherheit: Bremsen raus, Bremsen rein.
Fahrwerk: alt raus, neu rein...
Kühlung: alt raus, neu rein ...
Abgas: alt raus, neu rein...
Also genau das richtige für nen samstag nachmittag
Hierbei ist egal, obs der 20v oder der 20v turbo oder der aus´m rs2 ist
Entweder alles mist-teuer im einzelkauf, oder spenderfahrzeug kaufen ...
Dann machts umbauen keinen sinn, weil man eher am spender ein paar nummernschilder ranschrauben kann.
beim 20 v gibts noch ne streichliste für dinge die man zur not so lassen kann,aber das behalt ich für mich, bevor kleinheribert wieder um´s eck schielt (insider gag)
Der schielt schon und räumt grad den Teppichklopfer in den Kofferraum
Im Ernst:
Benutz die Suche, ich hab keinen Bock das wieder aufzuzählen..
Außerdem: Wenn du das wirklich umbauen willst, musst du einiges an Know How mitbringen.
Zitat:
Original geschrieben von luckyzippo
Mechanisch:alten Motor raus,neuen rein.
Elektrisch: alten Kabelbaum raus,neuen rein.
Sicherheit: Bremsen raus, Bremsen rein.
Fahrwerk: alt raus, neu rein...
Kühlung: alt raus, neu rein ...
Abgas: alt raus, neu rein...
Also genau das richtige für nen samstag nachmittag
Hierbei ist egal, obs der 20v oder der 20v turbo oder der aus´m rs2 ist
Entweder alles mist-teuer im einzelkauf, oder spenderfahrzeug kaufen ...
Dann machts umbauen keinen sinn, weil man eher am spender ein paar nummernschilder ranschrauben kann.
beim 20 v gibts noch ne streichliste für dinge die man zur not so lassen kann,aber das behalt ich für mich, bevor kleinheribert wieder um´s eck schielt (insider gag)
wie langsam bist du denn??? einen ganzen samstag? das mach ich zwischen frühstück und mittag
lass es lieber und kauf dir gleich einen 20V oder nen S2... da kommst du besser
paaahhh....dafür mach ichs nur mit schlosserhammer und wasserpumpenzange ... nicht mit so neumodischem schnicki-schnacki ala knarrenkasten ...
Zitat:
Original geschrieben von luckyzippo
paaahhh....dafür mach ichs nur mit schlosserhammer und wasserpumpenzange ... nicht mit so neumodischem schnicki-schnacki ala knarrenkasten ...
Also jedem das seine..aber Äääääähh..ne Wasserpumpenzange..ich such mir lieber ne Frau, die is weicher
(auch bei SM spielchen )
hier kommen ja wieder sachen ans licht
der TE denkt jetzt wahrscheinlich er hat sich im forum geirrt... nein du bist hier schon richtig.
wir sind halt alle etwas anders
Also eure sexuellen vorlieben lassen wir jetzt mal beiseite, das will, glaube ich keiner so genau wissen, aber wie bitte mit dem Hammer?
Es ist schon schlimm, daß Ihr es nicht wie McGyver drauf habt, der würde den Motor in einer Stunde und nur mit seinem Schweizer Taschenmesser umbauen. (ich übrigens auch)
Jetzt mal im Ernst, ich sehe gerade Du fährst nen B4, insofern solltest Du den Umnau erst in Angriff nehmen, wenn Du dich vom TÜV-Prüfer auslachen lassen hast.
Den 20V (MKB 7A) wirst Du nicht eingetragen bekommen, da eine solche Motor-Karosserie-Kombi nicht zulässig ist, Der Motor ist älter als die Karosserie (Modell).
20VT egal ob ABY (auch S2) oder ADU (RS2) sind möglich von der Eintragung her, allerdings muß da als erstes die Bremse aufgerüstet werden und es ist eine Menge Know-How erforderlich.
hallo,
erstmal danke für die antworten.
gut die umbauten wären krass. da ich bremsen z.b. erst gemacht habe.
was eigentlich nicht stimmt. der s2 gab/gibt es als limosine d.h. der tüv müsste es eigentlich eintragen, den rs2 müsste ich eigentlich eintragen bekommen da meines wissen 2 stück rs2 limosine von band gelossen sind. (bitte korigiert mich falls ich mit den rs2 falsch liege)
da ich glaube das für die zwei vorstände jeweils eine rs2 limosine gebaut wurde. das getirebe muss doch auch noch einkauft und eingebaut werde oder?
da der s rs2 ja ein 6gang getriebe hat?
gruß
noch was ,was wäre mit einen 10v turbo umbau?
stimmt es das man dann 250ps hat?
Nein, das stimmt nicht.
Und ein 10VT Umbau ist auch nicht gerade einfach. Eher noch schlimmer.
Zitat:
was eigentlich nicht stimmt. der s2 gab/gibt es als limosine d.h. der tüv müsste es eigentlich eintragen, den rs2 müsste ich eigentlich eintragen bekommen da meines wissen 2 stück rs2 limosine von band gelossen sind. (bitte korigiert mich falls ich mit den rs2 falsch liege)
da ich glaube das für die zwei vorstände jeweils eine rs2 limosine gebaut wurde. das getirebe muss doch auch noch einkauft und eingebaut werde oder?
da der s rs2 ja ein 6gang getriebe hat?
moin,
es ist total egal, ob und wie oft der motor serienmäßig in einem auto verbaut wurde, wenn der umbau anständig gemacht wurde und dem prüfer net gerade ne laus über dieleber gelaufen ist, nimmt er das ganze ab und gut ist.
oder wieviele Golf 2 sind als VR6 oder 1.8T o.Ä. vom band gelaufen ?
nen 20VT umbau kostet ungefähr folgendes:
-Motor mit anbauteilen, ca 1500,-
-Getriebe, 5 gang ca 150,-
-Bremsanlage Audi S2, Ca 500,-
-auspuffanlage, gut gebraucht 100,-
und nen paar sachen findet mann bei so nem umbau immer...
also überleg dir gut, wie dick dein geldbeutel ist, bevor du so nen umbau startest....
MFG Marko
Zitat:
Original geschrieben von Pity_87
was eigentlich nicht stimmt. der s2 gab/gibt es als limosine d.h. der tüv müsste es eigentlich eintragen, den rs2 müsste ich eigentlich eintragen bekommen da meines wissen 2 stück rs2 limosine von band gelossen sind. (bitte korigiert mich falls ich mit den rs2 falsch liege)
da ich glaube das für die zwei vorstände jeweils eine rs2 limosine gebaut wurde. das getirebe muss doch auch noch einkauft und eingebaut werde oder?
da der s rs2 ja ein 6gang getriebe hat?
gruß
noch was ,was wäre mit einen 10v turbo umbau?
stimmt es das man dann 250ps hat?
Das ist richtig, daß es 2 RS2 Limos´s gab, was aber nicht heißen soll, daß der TÜV den Umbau absegnen würde. (eine Limo ging an einen Arabischen Scheich, die andere soll irgendwo im Museum stehen).
Beim Umbau auf S2 Motor müßtest Du beim B4 auch drauf achten, welchen der beiden Motoren Du nimmst.
Den 3B-Motor (5-Ganggetriebe und herkömmlichen Verteiler (220PS)) gab es meines wissens nach lediglich im QP (B3) den ABY (6-Ganggetriebe und einzelspulenzündung (230PS)) gab es sowohl im QP wie auch in den B4-Modellen (Limo und Avant).
Beim Umbau auf den 10VT gilt das selbe wie beim Umbau auf 20VT.
Ok gut danke. Bin auf alle falle jetzt schlauer so kompliziert hätte ich mir das dann nicht vorgestellt. Kann mir vieleicht nur noch jemand den unterschied zwischen 10v und 20v erklären weil ein kumpl gemeint hat das ich meinen motor drin lassen kann und nur den kopf die ventile und paar kleinigkeiten tauschen muss. Nur vom motor bremse ect mal nicht mitgerechnet.
Benutz die Suchfunktion
Tipp:
Lass es. Unterschied ist ganz gewaltig.
Hallo erstmal....
hab den Umbau bei meinem Audi 80 B4 quattro Lim auch gemacht.....
Und eintragen ist auch kein Problem solange du es ordentlich machst....
Du musst aber schon etwas Ahnung haben wenn du den Umbau machen willst....
z.bsp. musst du die Spritleitungen neu verlegen, da die beim 20V ungefär aus der Mitte der Spritzwand herauskommen....
Kabelbaum muss raus und der vom 20V rein, Stecker passen aber glaub ich alle und deinen alten Sicherungskasten kannste auch behalten, is allerdings eine tierische Fummelei....
Alte Spritpumpe kannste auch drinne lassen....
Auf jedenfall brauchst du am besten die Doppelkolben Bremsanlage vom S2, häng die einfach an den Unterdruck der Ansaugbrücke....
Dein altes Getriebe kannste auch drinne lassen... passt an den 7a...
Wenn man bissl Ahnung hat is es eigentlich kein ganz so großer Aufriss....
Ist aber wirklich das betse wenn du ein Spenderfahrzeug hast, ansonsten rennst du wegen jeden kleinen Teil was dir fehlt zum Schrotti oder VW mann....
Also ich würde den Umbau wieder machen da man den NG wirklich nicht mit dem 7A vergleichen kann....
Grüße Conne