Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 MKB: SD 113 PS Welcher Motor passt noch ?

Audi 80 MKB: SD 113 PS Welcher Motor passt noch ?

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:23

Hallo,

gestern ist mir bei meinem Audi 80 B3 Bj, 88 MKB: SD 113 PS der Zahnriemen übergesprungen.

 

So wie es aussieht ist dieser motortyp kein Freiläufer wie die anderen 1.8er Motoren.

 

Kann ich ersatzweiße ohne Probleme einen 1,8er 90Ps mit Einspritzung und Mengenteiler einbauen ? Ohne etwas änder zu müssen ?

Die SD motoren lassen sich übelst schwehr auftreiben !!

Grüße Chrizz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. März 2009 um 21:39

Hab auch nen SD. Du kannst einen JN einbauen, ist fast das gleiche. Musst glaub ich nur steuergerät tauschen.

am 2. März 2009 um 21:42

Der SD ist ein 1,9L...

Also passen sollten der JN (1,8L 90PS KE-Jetronic), der 3A (2,0L 113PS KE-Motronic) und der AAD (2,0L 115PS KE-Motronic), die 3 haben alle eine ähnliche Einspritzanlage wie dein SD (auch KE-Jetronic) und die 2L sollten eigentlich sofort mit deiner Einspritzung laufen (wenn auch vielleicht nicht mit voller Leistung), der "kleine" könnte mit dem Steuergerät vom SD etwas zu fett laufen (aber vielleicht passt ja das STG vom JN auf den Kabelbaum vom SD).

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:48

Servus,

kann ich beispielsweise auch nen 2.0l verwenden samt einspritzanlage und einfach anstecken, Steuergerät tauschen und dann haut des ?

oder hald den "kleineren" nach dem selbsen prinzip, mit der einspritzanlage dazu und dem Steuergerät ?

 

tut mir leid wegen den blöden fragen, aber den 80er fahr ich eben übern winter, deswegen bin ich da nich so fit.

am 2. März 2009 um 22:02

Bei den 2L kannst du nicht eben das Steuergerät tauschen, denn die haben kein separates Zündsteuergerät mehr (das ist der Unterschied zwischen KE-Jetronic und KE-Motronic), beim JN sollte das gehen. Motor tauschen, Steuergerät tauschen (vorher aber vielleicht doch nochmal in einen Schaltplan gucken ob da wirklich alles gleich ist vom Kabelbaum) und gut (denn der hat soweit genau die gleiche Einspritzung wie der SD).

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:33

Coole sache, danke.

Dann schau ich mir morgen zuerst mal die pläne durch wenn des passt, dann versuch ich mal günstig n motor aufzutreiben.

Und in einem monat klingelt dann eh schon wieder der S4 fürn sommer an der tür :-)

am 3. März 2009 um 7:36

Das kenne ich, ich warte auch schon sehnsüchtig auf den 1.4. jetzt wo der 20V wieder läuft...

am 3. März 2009 um 10:08

hallo

hab noch nen 2.0 116 ps motor rumliegen mit 114tkm kannst für 300 euro haben mit getriebe und ohne klima, lima und servo

am 3. März 2009 um 10:09

ist sogar mit ner klr ausgerüstet

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:59

Servus, nochmal ne frage ?!

Hab heute jetzt den Kopf runter, zu sehen ist, Ventile sind aufgestanden und 3 Ventile sind undicht !

Jetzt wollt ich nochmals fragen was für Köpfe genau drauf passen auf den SD ?! Nur der 3A ? oder auch andere ?!

Grüße, Chris

am 4. März 2009 um 18:01

Der JN Kopf ist bis auf die Nockenwelle genau derselbe.

am 5. März 2009 um 7:44

Dann kannst du es doch noch viel einfacher haben. Besorg dir nen Kopf von einem JN, bau die Nockenwelle von deinem SD dort ein und schon haste wieder nen voll funktionstüchtigen SD Kopf. Bei der Gelegenheit würde ich persönlich dann mal die Ventilschaftdichtungen machen, wenn eh schon alles auseinander ist.

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:01

Hay,

werde mich heute mal schlau machen, was die 3 Ventile kosten + 8 Ventilschaftdichtungen, dann heißt es hald, Zerlegen, Ventile einschleifen ect.

Habe gesehen das die Köpfe mit ab 150,- gehandelt werden.. also da werd ich mit 3 Ventilen und 8 Schaftdichtungen günstiger sein !

Kopfdichtung und schrauben benötigt man sowieso

 

Grüße Chris

am 5. März 2009 um 16:00

Bei der Gelegenheit würd ich auch Ventilführugen mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von blackzeroriot

Der JN Kopf ist bis auf die Nockenwelle genau derselbe.

Nein,

der SD hat größere Einlassventile(40mm) wie der JN(38mm) und wie es bei den kanälen aussieht weiß ich jetzt grad nicht. passen müsst wird der aber trotzdem.

Wo bist du her? hätte evt noch einen voll funktionsfähigen JN kopf bei nem kollegen in der Werkstatt. müsst aber erst mal nachschauen.

Gruß fridel87

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 MKB: SD 113 PS Welcher Motor passt noch ?