1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 motortuning

audi 80 motortuning

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 0:06

hallo

ich hab nen audi 80 b3 mit 1,8er motor. ein kumpel von mir hat noch steuergerät, ansaugbrücke und des zeug was dazugehört und vielleicht noch eine schärfere nockenwelle von einem 2er golf gti. wollt mal wissen, obs überhaupt funktioniert und wie viel leistung ich damit rausholen kann. und würde auch die 16v ansaugbrücke passen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

im VW Forum

Heimat aller duhning-exberdden :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Keine Ahnung, aber wieso kauft man sich nicht direkt einen "Rennsemmel"

Ist doch immer so viel Aufwand.

Aha, sind mal wieder ferien.

Guck dir deinen motor an.

Wird wahrscheinlich der PM sein? Da kannst du NIX von den genannten teilen nehmen, und auch nicht viel ausrichten ohne dass es sehr teuer wird.

Ne schärfere nocke bringt dir abgesehen von einem unruhigen leerlauf in einem serienmotor auch.. nix.

Merke: Ein motorumbau ist immer billiger.

Gruß..

Hallo

Die haben Recht, denn wenn du ein 16V Kopf drauf hauen möchtes mußt du auch die Kolben ändern.

Die GTI Nockenwelle ist keine Scharfe Nocke, da sind nur die Winkel von denn Nasen anders als Serie, also Normale Nockenwelle.

Bau die ein anderen Motor rein, das macht mehr Sinn und Günstiger. ( Spendefahrzeug)

Gruß 

Solltest Du Dich zum Motorumbau entschließen kann ich Dir einen 16V-Motor aus einem AUDI 80 Competition mit 140 Serien-PS anbieten.

Die Laufleistung beträgt 147000 km, er ist z.Zt. noch im Fahrzeug verbaut und kann probegefahren werden.

Alternativ kannst du von mir auch einen bearbeiteten Zylinderkopf, passend für Deinen Motorblock incl. Einzeldrosselklappenanlage und Einspritzsystem bekommen.

Grüße - Uwe

am 26. Januar 2011 um 9:20

Aus einem Haflinger kann man auch kein Rennpferd machen :D

Grüße

Die alten Gti Nockenwellen haben nach meinen Info´s die gleiche "Gradzahl" wie die Nockenwelle im PM (wenn es der PM ist).

Nämlich 226°.

Da macht es eher Sinn, eine Nockenwelle vom ABT oder ABK zu verbauen, evtl 2E und andere 2,0er der VW Gruppe, wie sie in den neueren "GTi´s" verbaut waren. Denn die hat 241°.

Und der Motorleerlauf wird damit auch nicht soooo unrund wie allgemein behauptet.

16V Ansaugbrücke passt nicht und würde auch nichts bringen.

Hierüber wurde aber schon sehr viel geschrieben, was möglich ist.

Die Suche sollte helfen.

Zitat:

VW Gruppe, wie sie in den neueren "GTi´s" verbaut waren. Denn die hat 241°.

Und der Motorleerlauf wird damit auch nicht soooo unrund wie allgemein behauptet.

Das ist ja auch nicht scharf, und bringt abgesehen von einem guten gefühl nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Das ist ja auch nicht scharf, und bringt abgesehen von einem guten gefühl nix ;)

Na, jedenfalls schärfer als Original! :D

Wenn sie ja im VW Forum immer von der alten GTI Nocke geschwärmt haben, nur weil sie gerade mal 8- 12° mehr hatte als andere VW Nocken damals. ;)

Zitat:

im VW Forum

am 26. Januar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

im VW Forum

Vote for Spruch der Woche!!!! Sehr sehr gut...:D:D:D:D:D

Willst du dem Motor zu mehr Drehmoment verhelfen , brauchst du schon eine 268er Nocke , dafür lohnt es sich wenigstens die Hände schmutzig zu machen !

Damit hast du noch ein sauberes Standgas und AU dürftest du damit auch noch schaffen !

Hallo

Mit ne 272 Nocke geht es auch, da passt es auch alles.

Die habe ich auch drin.

Gruß 

Was du brauchst ist ein Abgasturbolader

MFG

Zitat:

Was du brauchst ist ein Abgasturbolader

MFG

Setz ihm doch keine Flöhe ins Ohr...! :D

Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung, ist das unproblematischte und einfachste! ;)

Was willst jetzt in dein 1,8er viel Geld investieren (ca. 100€ pro PS) um dann 10PS mehr zu haben???

Deine Antwort