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audi 80 motortuning
hallo
ich hab nen audi 80 b3 mit 1,8er motor. ein kumpel von mir hat noch steuergerät, ansaugbrücke und des zeug was dazugehört und vielleicht noch eine schärfere nockenwelle von einem 2er golf gti. wollt mal wissen, obs überhaupt funktioniert und wie viel leistung ich damit rausholen kann. und würde auch die 16v ansaugbrücke passen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
im VW Forum
Heimat aller duhning-exberdden
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24 Antworten
Keine Ahnung, aber wieso kauft man sich nicht direkt einen "Rennsemmel"
Ist doch immer so viel Aufwand.
Aha, sind mal wieder ferien.
Guck dir deinen motor an.
Wird wahrscheinlich der PM sein? Da kannst du NIX von den genannten teilen nehmen, und auch nicht viel ausrichten ohne dass es sehr teuer wird.
Ne schärfere nocke bringt dir abgesehen von einem unruhigen leerlauf in einem serienmotor auch.. nix.
Merke: Ein motorumbau ist immer billiger.
Gruß..
Hallo
Die haben Recht, denn wenn du ein 16V Kopf drauf hauen möchtes mußt du auch die Kolben ändern.
Die GTI Nockenwelle ist keine Scharfe Nocke, da sind nur die Winkel von denn Nasen anders als Serie, also Normale Nockenwelle.
Bau die ein anderen Motor rein, das macht mehr Sinn und Günstiger. ( Spendefahrzeug)
Gruß
Solltest Du Dich zum Motorumbau entschließen kann ich Dir einen 16V-Motor aus einem AUDI 80 Competition mit 140 Serien-PS anbieten.
Die Laufleistung beträgt 147000 km, er ist z.Zt. noch im Fahrzeug verbaut und kann probegefahren werden.
Alternativ kannst du von mir auch einen bearbeiteten Zylinderkopf, passend für Deinen Motorblock incl. Einzeldrosselklappenanlage und Einspritzsystem bekommen.
Grüße - Uwe
Aus einem Haflinger kann man auch kein Rennpferd machen
Grüße
Die alten Gti Nockenwellen haben nach meinen Info´s die gleiche "Gradzahl" wie die Nockenwelle im PM (wenn es der PM ist).
Nämlich 226°.
Da macht es eher Sinn, eine Nockenwelle vom ABT oder ABK zu verbauen, evtl 2E und andere 2,0er der VW Gruppe, wie sie in den neueren "GTi´s" verbaut waren. Denn die hat 241°.
Und der Motorleerlauf wird damit auch nicht soooo unrund wie allgemein behauptet.
16V Ansaugbrücke passt nicht und würde auch nichts bringen.
Hierüber wurde aber schon sehr viel geschrieben, was möglich ist.
Die Suche sollte helfen.
Zitat:
VW Gruppe, wie sie in den neueren "GTi´s" verbaut waren. Denn die hat 241°.
Und der Motorleerlauf wird damit auch nicht soooo unrund wie allgemein behauptet.
Das ist ja auch nicht scharf, und bringt abgesehen von einem guten gefühl nix
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Das ist ja auch nicht scharf, und bringt abgesehen von einem guten gefühl nix
Na, jedenfalls schärfer als Original!
Wenn sie ja im VW Forum immer von der alten GTI Nocke geschwärmt haben, nur weil sie gerade mal 8- 12° mehr hatte als andere VW Nocken damals.
Zitat:
im VW Forum
Heimat aller duhning-exberdden
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Zitat:
im VW Forum
Heimat aller duhning-exberdden
Vote for Spruch der Woche!!!! Sehr sehr gut...
Willst du dem Motor zu mehr Drehmoment verhelfen , brauchst du schon eine 268er Nocke , dafür lohnt es sich wenigstens die Hände schmutzig zu machen !
Damit hast du noch ein sauberes Standgas und AU dürftest du damit auch noch schaffen !
Hallo
Mit ne 272 Nocke geht es auch, da passt es auch alles.
Die habe ich auch drin.
Gruß
Was du brauchst ist ein Abgasturbolader
MFG
Zitat:
Was du brauchst ist ein Abgasturbolader
MFG
Setz ihm doch keine Flöhe ins Ohr...!
Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung, ist das unproblematischte und einfachste!
Was willst jetzt in dein 1,8er viel Geld investieren (ca. 100€ pro PS) um dann 10PS mehr zu haben???