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Audi 80,nach autobahn geht aus und nicht mehr an

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. April 2008 um 20:15

Guten abend.

Benötige dringend Hilfe. Bin gerade mit dem Audi 80, typ 89, 1,8 S, Bj. 91 so eine halbe Stunde Autobahngefahren . Geschwindigkeit lt Tacho 160, mal bis max. 180

Als ich von der Bahn runter fuhr, ging in der Ausfahrt der Motor aus und nicht mehr an. Hab jetzt mal so eine Stunde gewartet. Anlasser dreht normal, Tank voll, aber es tut sich nichts, keine Zeichen von anspringen. Zahnriemen ist nicht gerissen. Möchte noch erwähnen, daß der Wagen das letzte Jahr immer nur von meiner Mutter in Kurzstrecke gefahren worden ist.

Habe ihn jetzt 30 km von zu hause in eine kleine Strasse geschoben.

Was kann das sein ??

Jemand einen Tipp, damit ich ihn hoffentlich morgen wieder ans Laufen bringe.

Gruß

amadeus1

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23 Antworten
Themenstarteram 1. April 2008 um 20:30

Ich nochmal, Keiner eine Antwort ??

Bitte Hilfe, weiß nicht was ich machen soll

Ich würde mal kontrollieren, ob noch ein Zündfunke vorhanden ist.

Das nächste wäre der Zwischenflansch (auch Vergaserflansch genannt) gerissen sein könnte.

Nehme an du hast den PM mit 90 PS.

Riecht er nach Benzin?

Alle Schläuche und Stecker in Ordnung, fest und/oder nicht gerissen?

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:42

Nein, nach Benzin riecht er nicht. So was ich im Dunkeln mit der Taschenlampe gesehen habe ist eigenlich alles fest und sitzt. Zwischenflansch scheint auch ok, aber wie gesagt nur kleine Taschenlampe im Dunkeln. Kann es mit der Geschwindigkeit zusammenhängen, da ja wie gesagt er in der letzten Zeit nur extrem langsam gefahren wurde und vielleicht irgenwo eine Dampfblase in der Leitung sitzt, Ach ja , motor hat 90 PS

Dampfblase wohl eher nicht.

Irgend etwas undicht?

Temperatursensor o.k.?

Läuft die Kraftstoffpumpe? (surren, wenn ich die Zündung anmache)

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:54

Das mit dem Surren der Pumpe habe ich nicht kontrolliert. Problem ist jetzt aber, das der Wagen ca. 30 km weit weg parkt.

Wollte morgen mal hin.

Also Undichtigkeit habe ich keine festgestellt. Werde erst mal überprüfen, ob Pumpe läuft. Wenn sie läuft , was dann ??

Soll ich mal eine Kerze rausschrauben und auf Masse halten und versuchen zu starten, ob dann ein Funke komm?

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:57

noch ne Frage :

wenn der Temp.Sensor nicht in Ordnung wäre, müsste er doch eigentlich anspringen , aber schlecht laufen ?

Was mich stört, daß er nichtmal einmal eine Andeutung von anspringen macht

Wenn Pumpe läuft, ja kontrolliere die Kerzen ob Zündfunke vorhanden. Der Hallgeber im Zündverteiler gibt schon mal seinen Geist auf. Zündspule selbst auch. Wenn der Zahnriemen nicht gerissen ist, sicher das er noch stramm genug ist und nicht übergesprungen?

Kontrolliere die Steuerzeiten.

Die Suchfunktion hier sagt dir , wie man es macht!

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:01

ja werd ich machen, aber wenn Pumpe läuft und Funke da, werde ich wohl den ADAC anrufen, dann sollen die mal schauen, bin schließlich adac + Mitglied

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1

bin schließlich adac + Mitglied

Ausnutzen!!! :D

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:09

ok, sag trotzdem schon mal danke und gute Nacht.

Werde morgen mal berichten .

Gruß

amadeus1

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:53

@samuel0815

Also vorweggesagt, der ADAC hat nichts gefunden. Zündfunke da, Spritpumpe läuft, Kompression auf allen Zylindern 11, Verteiler i.O.; Zündkerzen und Kabel in Ordnung,

sprang auch mit Startpilot nicht an . Auto wurde abgeschleppt in freie Werkstadt.

Haben gerade Bescheid gesagt : Zahnriemen nicht ok; evtl. übergesprungen, Motorsteuergerät nicht ok.

Hoffe, daß es das war.

Adac Mensch sagte noch was von evtl. durchgebranntem Auslaßventil. Aber wäre dann die Kompression so gut und gleich ???

Bin mal gespannt

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Wenn der Zahnriemen nicht gerissen ist, sicher das er noch stramm genug ist und nicht übergesprungen?

Kontrolliere die Steuerzeiten.

Die Suchfunktion hier sagt dir , wie man es macht!

Hatte ich schon befürchtet. ;)

Wenn er auf allen Zylindern nahezu gleiche und gute Kompression hat, kann eigentlich auch kein Ventil verbrannt sein.

Und defektes Steuergerät kann, aber muß nicht sein.

Mal sehen, was sie feststellen.

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:44

Hallo Samuel0815

ja will mal sehen, was wird. Kenne den Monteur der Freien pers. sehr gut. Er hat gesagt, er kontrolliert erst mal ob der Riemen pübergesprungen ist, sieht echt nicht gut aus der Riemen. Wenn dann ein neuer drauf ist und richtig aufgelegt, will er erst mal sehen, was sich tut. Steuergerät ist dann angesagt, wenn der Riemenwechsel nichts bringt.

Melde mich, wenn ich was Neues höre.

Gruß

amadeus1

Ja, mach das mal. ;)

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