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Audi 80 ng2 kaltstart Probleme und Lambsonden stecker
Moin moin
Hätte ein kleines Problem wofür ich eure Hilfe benötige.
Ich fahre einen 80 b4 ng2 bj 92.
Seit ungefähr 3 Monaten springt er schlecht an wenn er länger gestanden hat. ( startet geht auf 800 sinkt dann auf 200 ab mit ruckeln und fehlzündungen und hält sich grade so am Leben)
Nun hatte ich denn blauen temp stecker in Verdacht, habe diesen abgesteckt und poblem besteht weiter. ( sensor neu vor 2 Monaten von bosch )
Dann habe ich denn lambdastecker ziehen wollen und nach kurzen ziehen kamen mit schon Stücke des steckers entgegen.
Gibt es Ersatz für diesen stecker ? Oder kann ich eine altanative einbauen ?
Und jemand eine Idee woran das mit dem schlecht starten leigen kann ?
Gemacht wurde zündkerzen , zündkabel, zündverteiler kappe & finger, hallgeber , Multifutzi , tempsensor, einspritzdüse & Leitungen, Lima, starter, alle filter, alle dichtungen neu, leerlaufregler, kaltstartventiel, alle schleuche vom ansaugtrackt bis leerlaufregler,
Zündzeitpunkt wurde eingestellt, mengenteiler und düsen ausgelietert, alle riemen, wasserpumpe, Thermostat.
Bin am verzweifeln mit der karre
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5 Antworten
Hallo, mein Gedanke ist zwar etwas weit hergeholt aber bei dem was du schon alles probiert hast……. Ich würde mal prüfen ob der Druckspeicher für den Kraftstoffdruck okay ist. Evtl. läuft der beim starten zu mager weil zu wenig Druck ansteht. Der Druckspeicher ist im Verschlussflansch des Tanks verbaut.
Der Stecker für die Lambdasonde kann gegen jeden x- beliebigen anderen geeigneten „Wasserdichten“ Stecker ersetzt werden. Du musst nur darauf achten das beim anbauen an den Kabelenden kein Problem mit dem el. Widerstand aufkommt.
Moin moin
Druckspeicher und pumpe + filter sind leider schon neu. Liegen 6bar kraftstoffdruck am mängenteiler an.
Ich hab bemerkt das ich kühlwasserverlust habe ich überprüfe erstmal die Kopfdichtung. Vlt läuft kühlwasser beim stehen in die brennräume.
Und es ist egal welcher stecker nur halt wasserdicht ? Und wiederstand muss stimmen ? Also kein löten sonder nur quetschen ?
Entweder ist es irgendwo undicht, oder du hast Wasser in den Brennräumen. 2teres kannst du abschecken, wenn aus dem Auspuff viel Kondenswasser beim starten als gewöhnlich rauskommt.
Die Undichtigkeit kannst du testen, indem du beim Motorlauf mal den Öleinfüllstutzen öffnest. Geht die Karre aus ist noch alles soweit ok. Kann ja sein, dass die Unterdruckschläuche durch einen Marder beschädigt worden sind.
Zitat:
@-Audi_80_NG- schrieb am 29. September 2024 um 14:44:27 Uhr:
Moin moin
Druckspeicher und pumpe + filter sind leider schon neu. Liegen 6bar kraftstoffdruck am mängenteiler an.
Ich hab bemerkt das ich kühlwasserverlust habe ich überprüfe erstmal die Kopfdichtung. Vlt läuft kühlwasser beim stehen in die brennräume.
Und es ist egal welcher stecker nur halt wasserdicht ? Und wiederstand muss stimmen ? Also kein löten sonder nur quetschen ?
Generell würde ich immer etwas Lötzinn zugeben, dann ist der Kontakt gewährleistet. Stecker ist egal welcher hauptsache Kontakt ist da. Wasserdichtigkeit ist immer was gutes. Damit verhinderst du Grünspan und damit Korrosion und so auch ein Kontaktproblem
Bezüglich des Kühlwasserverlustes – schau mal unter der Batterie nach. Unter der Batterie ist eine Einlage, die nach Entfernen ein Loch freigibt. Hier findest du einen Kühlwasserflansch, der gerne mal undicht wird. Zwei Werkstätten haben meine Undichtigkeit nicht gefunden und hatten schon vermutet, dass ich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung habe. Haben sogar einen CO Test gemacht. Trotzdem haben sie die Undichtigkeit nicht gefunden. Eine der beiden Werkstätten hat sogar behauptet, dass ich mir die Undichtigkeit wohl nur einbilde.