ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi 80 oder jetta 2

Audi 80 oder jetta 2

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 22:45

Hallo

Ich weiß nich was ich mir kaufen soll als 1 auto

Audi 80 b3 1 hand 1.8 75ps für 880€ oder jetta 2 1.8 90 ps für 1500€ mit gkat ind tüf bis oktober inkl.

Steuern versicherung welcher lohnt sich eher

Mein buget ist 1500

Bitte um nen rat was von den beiden nehmen soll

Bin 18 frisch den Führerschein bekommen

Beste Antwort im Thema

Für +- ~1500 EUR sollte auf jeden Fall ein Corsa mit ABS und Airbag´s drin sein, mit ein wenig suchen evtl. auch ESP. Es gibt auch noch andere top zuverlässige Autos die das bieten... BMW 3er:cool:, Benz , Toyota Corolla, yaris, Starlet, Opel Astra, Ford, Fiat...die Liste ist lang. Da kann locker ein Bj. 2000+ drin sein.

Kann mich da nur wiederholen, wir haben mitlerweile 2016, ob da ein Jetta 2 oder Audi 80 aus Bj. 1989 :rolleyes:unbedingt als Altagswagen noch sein muss? Hör auf Mutti:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Ohne die Autos gesehen zu haben kann man keine Empfehlung abgeben. In der Preisklasse kauft man ausschließlich nach Zustand. Sind halt beides sehr alte Autos wo sicher die eine oder andere mehr oder weniger teure Repartur kommen wird.

MfG Michi

Wegen der Kfz-Steuer und grüner Plakette unbedingt einen mit G-Kat nehmen, da gibt es doch genug Auswahl.

Zitat:

@Deloman schrieb am 1. Juni 2016 um 10:12:24 Uhr:

Wegen der Kfz-Steuer und grüner Plakette unbedingt einen mit G-Kat nehmen, da gibt es doch genug Auswahl.

Oder ein Auto von vor 1986 nehmen, dann könnte man, je nach Zustand, ein H-Kennzeichnen bekommen und der Spuk mit der albernen Plakette ist vorüber. Dann wäre der Audi 80 meine Wahl - er ist einfach ein bisschen größer und gegenüber dem hässlichen Jetta 2 auch optisch ein Gewinner.

am 1. Juni 2016 um 9:59

Ganz klar Audi 80. Ich hatte jahrelang mit dem Jetta 2 zu tun und der war nach 12 Jahren richtig rostig. OK Laternenparker und Vorbesitzer ohne Rücksicht auf Technik, aber auch sonst war das Auto alles andere als zuverlässig und nach gut 200 TKM im Grunde am Ende.

Der Motor (1.6, 70 PS) war aber sparsam und völlig ausreichend für das Auto.

Der RU is ein furchtbarer Motor, dreckig und wenn keiner den Vergaser einstellen kann, lahm und/oder versoffen

Selbst der PP ,1.6 mit 70ps is im audi 80 eine bessere Wahl

Empfehlen würde ich dir,nach einem 1.8S mit 90ps zu schauen

Auch hier gibt es verschiedene Ausführungen, perfekt ist er mit dem PM Motor, einem zentraleinspritzer,der sich leicht auf Euro 2 umrüsten lässt, sparsam,ausreichend flott und äußerst zuverlässig ist ;)

am 1. Juni 2016 um 18:21

@TE

Du müßtest beide Fahrzeuge mal genauer vorstellen bzw. zeigen.

Ich würde dir den Audi 80 schon mal nicht empfehlen.

Mein Bruder fährt bereits den 5. 80er (der aktuelle ist ein Avant aus´93). Nur Bastelbuden und Reparturen ohne Ende. Warum? Weil sie zum einen ihr Leben gelebt haben und zum anderen aus X. Hand sind.

Das selbe kann dir auch beim Jetta passieren. Allerdings hat der (von dir genannte) wenigstens einen guten Motor, im Gegensatz zum 80er (der hat wahrscheinlich den 1.6er mit 70 PS?). Falls ja, würde ich von dem Motor abraten. Den hatte ich in meinen Golf. Dort hat er Probleme mit den elektr. Vergaser gemacht.

Ansonsten auf jeden Fall Ausschau nach einen top gepflegten Modell halten. Wobei diese dein gesetztes Budegt sprengen werden. Da wären im Vergleich der G3/Vento, Passat 35i FL oder A4 günstiger.

am 1. Juni 2016 um 18:57

Mein Vater hatte den Audi 80 1.8 S 90 PS Lief super Motor Top

obwohl er fast 300.000 km drauf hatte.Kein Rost oder so Top Auto.

Der 90PS-1800er ist eigentlich immer die beste Wahl. Die VW/Audi-Motoren sind alle gut, aber bei den anderen gibt es öfter mal Streß mit diversen Anbauteilen. Grundsätzlich ist der Audi das hochwertigere Auto, was die Verarbeitung angeht. Mehr Nutzwert für das, was er größer ist, darf man aber nicht erwarten. Vor allem der Kofferraum ist eher symbolisch vorhanden. Das ist beim Jetta genau das Gegenteil, der ist fast so groß wie bei der S-Klasse. Teile passen fast alle vom Golf, also günstig und problemlos zu bekommen. Das ist bei Audi schon schwieriger. Was den Rost angeht, sind beide recht haltbar, der vollverzinkte Audi ist aber noch mal eine Nummer besser. Soll aber nicht heißen, dass der überhaupt nicht rosten kann. Vor allem, wo schon mal was repariert wurde, verschärft drauf achten. Beim Jetta eher mal auf die A-Säulen-Ecken und um den Tankdeckel rum kucken, auch von innen.

soll das dieser 80er sein ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

is nen echt schöner wagen,der preis scheint auch völlig in ordnung :)

mag sein,dass nächstes jahr der versagermotor etwas günstiger im unterhalt is,bleibt trotzdem noch der motor an sich

der motor kommt mir lahmer vor,als der 1.6 mit 70ps &den vergaser zu handeln is halt auch so ne sache,hinzu kommt,dass der motor auch noch mit superplus betankt werden sollte

wenn es dir der wagen dennoch angetan hat,is der schon ok,neue kotflügel brauchts halt,schau dir dabei auch den kofferraumboden an ;)

ansonsten würde ich vielleicht noch diesen ins auge fassen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

is eine "special edition"oder "procon-ten & 10 weitere extras",u.a.mit procon-ten,ABS,nebellampen & winterpaket

 

oder eben doch einen B4 ?!

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

 

Von den hier genannten Typen ist kein einziger auf teures Super Plus angewiesen, das kam obendrein auch erst Ende 1988 auf den Markt. Allerdings gebe ich den Vorrednern recht, der 1600er mit 70 Pferden war für Passat und Audi 80 etwas knapp bemessen (kaum zu glauben, dass es beide Modelle wenige Jahre davor noch mit 1300 cm³ und 55PS gab).

Dem RU reicht doch 91 oktan,bleifrei

98 verbleit benötigen die 1.8l vergaser NE/JV mit 90ps

dem SF genügt ebenfalls 91,is aber auch fast der geläufigste vergaser

98 verbleit bräuchten noch der 1.8E,sowie die katlosen 5Zylinder

Daher auch mein irrtum,ich dachte bis grad eben, es betrifft alle katlosen Modelle :)

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 1. Juni 2016 um 20:57:36 Uhr:

Mein Vater hatte den Audi 80 1.8 S 90 PS Lief super Motor Top

obwohl er fast 300.000 km drauf hatte.Kein Rost oder so Top Auto.

Wann war das?:D Bei meinem Opa lief der BMW E30 auch~ 15 Jahre super, bis er ihn verkauft hat. Einem Fahranfänger würde ich diesem Typ jedoch auch nicht empfehlen.;)

Also ich würde einem Fahranfänger keinen mehr von beiden empfehlen... die Zeiten sind vorbei.

Da bekommt man für das gleiche Geld deutlich jüngere Fahrzeuge mit weniger Verbrauch, mehr Sicherheit, günstigere Steuern.. Na ja, und 75 PS waren mal vor 20 Jahren brauchbar, heute jedoch recht zäh in größeren Autos.:D

Zuverlässig sind "moderne" Wagen eigentlich genauso, wenn man da das richtige wählt.

H-Kennzeichen, kostet doch auch immerhin ~300 EUR/Steuer/Jahr und versicherung wird wohl bei einem 18 Jährigen ohne Erstwagen/Altagswagen wohl auch kein Schnäppchen

Ein audi 80 B3 wiegt als kassenmodell grad mal 1.050kg,der ist 70-90ps nicht schlechter motorisiert als manch golf IV oder astra G

Beim passat 35i oder jetta is das nicht viel anders

In dem Budget bis 1.500,-€ is prinzipiell nicht viel zu holen, ich glaube ernsthaft, dass da nen guterhaltener VW oder audi kein schlechterer kauf sein muss,als manch verrebelter klapperkasten,der 10 Jahre jünger ist und kaum vernünftig läuft

Die gängigsten Ersatzteile für die autos gibt es verhältnismäßig günstig und lassen sich noch mit groben Werkzeug verschaffen

Für (angehende) selberschrauber perfekt und auch in Werkstätten oft überschaubar

Für mehr Sicherheit kann man einen späteren passat 35i nehmen oder einen Audi 80 B4,muss man halt Abstriche machen bei Verbrauch und fahrwerten,wobei ein audi 80 2.0E schon relativ flott is :)

Nen vergaser würde ich mir aber trotzdem nicht antun,kleine B3 sind relativ sparsam, günstig in Versicherung und die meisten 1.8S und B4 2.0/2.0E aufrüstbar auf euro2/D3

Ein gut laufender audi 80 1.8S gilt als rollende spardose,eher sogar noch als ein golf IV oder astra G und auch da muss man auch erstmal einen guten für das geld finden

Hallo,

ich denke, dass beide Fahrzeuge ihre Vorzüge und Nachteile haben. Da ich beide Fahrzeuge hatte, erlaube ich mir mal ein kurzes Fazit:

Der Audi ist deutlich wertiger und fährt sich auch so. Die Sitze sind haltbar und bequem. Einzig die Verkleidung der A-Säule hängt bei fast jedem B3. Der Kofferaum ist ausreichend, aber schlecht beladbar. Gerne ensteht an dieser Stelle ein Kabelbruch, so dass die ein oder mehrere Rücklichter ausfallen. Ferner heizt sich die Karre im Sommer übelst auf. Meiner hatte zum Glück ne Klima, die aber einiges an PS geschluckt hat. Von einer Automatik rate ich dringend ab (3 Fahrstufen). Eine Servo und 5-Gang ist pflicht.

Zum Jetta:

ich hatte einen der letzten als Sondermodell Flair mit äußerst bequemen Velourssitzen. Die Leistung war mit 70 PS ausreichend und der Verbauch von unter 7 Liter sehr in Ordnung. Der Kofferraum ist riesig.

Auch hier gilt: Keine Automatik, Servo und 5-Gang ist pflicht.

Meiner hatte aufgrund des Modells 195er Reifen und ein kleineres Lenkrad, was dazu führte, dass ein Brückenpanzer komfortabler zu lenken war, als der Jetta.

An deiner Stelle würde ich erst einmal beide Fahrzeuge probefahren.

Da wird sich schnell herauskristallisieren, welcher für dich eher in Frage kommt.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen