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Audi 80 PM schüttelt sich im Leerlauf, ganzes Auto wackelt
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Audi 80. Motor ist der 1,8er 90 PS PM. Im Leerlauf schüttelt sich das ganze Auto. Hört man am Auspuff klingt er, als ob mindestens 1 Zylinder nicht zündet. Gebe ich leicht Gas (1200 U/min) läuft der Motor vollkommen rund und klingt normal. Er hat auch volle Leistung und erreicht die Höchstgeschwindigkeit. Spritverbrauch normal.
Vielleicht hatte jemand von euch das Problem schon einmal.
Gruß AudiV6
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14 Antworten
Welche Drehzahl hat der Motor denn im Leerlauf?
800-900 Umdrehungen. Er läuft nicht untertourig. Klingt so als ob ein Zylinder nicht zündet. Aber warum tut er das dann wenn ich etwas Gas gebe?
Hallo,
im Motorraum gibt es eine Leitung vom der Unterdruckpumpe zur Einspritzanlage. Ich glaube, der esrte Teil ist eine Stahlröhre, aber am Schluss ist ein Stück Schlauch dran. Das Teil sieht aus wie ein Stück Gartenschlauch.
Wenn dieser Schlauch einen Riss hat kommt es genau zu diesem Problem. Zumindestens war es bei mir so vor einigen Tagen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Ja, stimmt genau. Es war der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Dieser kleine gebogene Schlauch. Jetzt läuft er wieder völlig gesund. Trotz fast 300.000 km.
Danke, Gruß AudiV6
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Audi 80. Motor ist der 1,8er 90 PS PM. Im Leerlauf schüttelt sich das ganze Auto. Hört man am Auspuff klingt er, als ob mindestens 1 Zylinder nicht zündet. Gebe ich leicht Gas (1200 U/min) läuft der Motor vollkommen rund und klingt normal. Er hat auch volle Leistung und erreicht die Höchstgeschwindigkeit. Spritverbrauch normal.
Vielleicht hatte jemand von euch das Problem schon einmal.
Gruß AudiV6
Hallo ich hatte ein ähnliches Problem
nach dem ich den Kompressionsdruck und die Zündung überprüft hatte, stellte sich heraus , dass das Steuergerät
probleme macht.
Im Steuergerät sind Elektrolyt Kondensatoren drin, die im laufe der Jahre austrocknen.
3 Stück an der Zahl ;-) gibts bei reichelt.de Kosten ca. 5,00€ und 2 Stunden Arbeit.
Hab da so n ähnliches prob...
bei mir is aber der AUSPUFF ein wenig undicht...(hatte Kat draußen, bis dem TÜV der Kragen platzte xDD)
bei mir läuft er auch bei 800-900 u/min und wenn ich ruckartig aufs gas trett, im stand nach anstarten, dann hör ich ein knallen beim Kat.
So wenn ich motorhaube aufmach ruckt er nicht ständig aber auffällig...
und man hört ein wenig ein geräusch,als ob irgentwo was rundlaufendes schleift..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Ja, stimmt genau. Es war der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Dieser kleine gebogene Schlauch. Jetzt läuft er wieder völlig gesund. Trotz fast 300.000 km.
Danke, Gruß AudiV6
Gibbet diesen Schlauch beim Freundlichen und einfacher Austausch genügt, oder wie hast du das letztendlich gefixt ?
Hab das gleiche Problem. Wenn ja, hätt ich gern Teilenummer und Preis
Zitat:
Original geschrieben von meister-schnack
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Ja, stimmt genau. Es war der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Dieser kleine gebogene Schlauch. Jetzt läuft er wieder völlig gesund. Trotz fast 300.000 km.
Danke, Gruß AudiV6
Gibbet diesen Schlauch beim Freundlichen und einfacher Austausch genügt, oder wie hast du das letztendlich gefixt ?
Hab das gleiche Problem. Wenn ja, hätt ich gern Teilenummer und Preis
Das Teil gibt es beim Freundlichen. Wird auch im Golf verbaut, ist aber nicht günstig. Ich hatte 10 EUR dafür gezahlt ... inkl. Einbau in meiner freien Werkstatt. :-)
Jau, ich prüfe das morgen mal und hole dann ggbf. einen neuen Schlauch.
Hoffe das es der Schlauch ist, wäre super
hatte schon 2mal diesen schlauch kaputt rüttelt und schüttelt sich im stand wie ein trecker ist mit einem asbestmäntelchen eingepackt kostet was bei 8,50€ beim freundlichen
Also bei mir war es auch der kleine gebogene Schlauch ! War untendrunter ziemlich zerdrückt und somit hat er sich wohl immer zusammengezogen. Das richtig starke und lange Ruckeln ist jetzt weg, allerdings startet die Karre nach wie vor mit derbst wenig Leistung (deichselt auf 500 Touren rum), ist dafür aber schneller ruhig (also läuft nach weniger Zeit auf 1000 Touren).
Kann mir aber vorstellen das es bei fieser Kälte oder Hitze Startprobleme geben kann... wenn es also nicht nur dieser Schlauch war, was ist denn wohl noch gern verantwortlich für solche Dinge ? Irgendwelche Filter oder Leitungen ?
Leerlaufregler??
Nur zur Ergänzung, hatte gestern das gleiche Problem. Karre abgestellt, nach 30 min wieder gestartet: Karre rüttelt wie blöd, keine Leistung mehr, aber wenn man etwas hochdreht, läuft er wieder wesentlich runder. Diagnose durch mich: Ein Zylinder zündet nicht.
Also los zu den Freundlichen (war ned daheim), der meinte Ventil kaputt. Aber ich könne noch heimfahren (????). Bin dann heim und zu nem Spezl und hab mit ihm Ursachenforschung betrieben. Nach langem Wergeln das Ergebnis: Zündkabel. Ausgetauscht, fertig. Ärgern tuts mich etwas, da ich alle Kabelagen diesbezüglich erst vor gut einem Jahr bei ner professionellen Werkstatt wechseln hab lassen. Jetz läuft er einwandfrei, auch alles andere Zuckeln und Ruckeln, was ich immer wieder hatte, ist weg. Juhu!
Ach ja, Kompressionswerte sind zwischen 8 und 9,5. Wie hoch sollte der denn sein, bzw wie hoch war der mal damals (daaaaaaaaaamals) bei Auslieferung?
91ger B3T89 mit 1.8s (PM)..
Grüße :-)
hallo,
Mein 1,8 liter Pm motor hat sich auch geschütelt das problem lag aber darann das die gummimetalllager von der motoraufhängung abgerissen waren. Klar nach 20 jahren dauereinsatz ist der gummi so hart geworden das sie gerissen sind Motor hat links und rechts ein gummi metalllager meistens geht das linke dürch das drehmoment hops. das dritte lager sitzt am getriebe das war auch defekt alles im allem kostette mich der spass 40 euro beim audihänlder und nun habe ich keine probleme mehr mit dem schütteln im standgas
212,000km hat nun mein Audi 80 b3 runter und rennt immer noch wie ne 1.
Gruss schally 89