Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 qualmt, Heizung bleibt kalt, Kühlwasser sinkt

Audi 80 qualmt, Heizung bleibt kalt, Kühlwasser sinkt

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:31

Hallo liebe Leute,

mich plagt ein Problem bei meinem Audi 80 1.8S.

Alles fing vor ca 5 Wochen an, als er auf der Autobahn plötzlich sehr warm wurde(über 95°) und der Lüfter nicht ansprang.

Musste neben ran fahren und feststellen, dass der Verbindungsschlauch von Kühlwassereinfüllbehälter abgesprungen war.

Nach dem ich diesen wieder aufgesteckt hatte und Kühlwasser nachgefüllt hatte war soweit wieder alles in Ordnung.

Vor einigen Tagen bemerkte ich irgendwann, dass die Heizung gar nicht warm wurde(bei den aktuellen Temperaturen fällt es ja auf) und die Temperatur wieder über den Normalwert stieg und der Lüfter wieder nicht ansprang.

Angehalten, zum Glück war ein Bach neben der Straße und das Wasser wieder aufgefüllt.

Zu Hause stellte ich fest, dass der Problemschlauch sogar porös ist und ausgetauscht werden muss. Ich habe mir dann einen neuen Schlauch besorgt aber bei der Montage ist leider die Plastiknase am Kühler, wo der Schlauch aufgesteckt wird, abgebrochen(17 Jahre alter Kunststoff).

Gut, ich einen neuen Kühler besorgt und gestern eingebaut. Ging alles soweit problemlos und die Heizung wurde nach Einbau und Entlüftung auch wieder warm(kurze Probefahrt).

Erster Versuch der Autobahnfahrt:

Ich bemerkte wieder, dass die Heizung kalt blieb - OhOh - ich war schon aufgefahren - die Temperatur stieg wieder.

Ich wollte nur schnell zum nächsten Parkplatz, die Temp. war knapp über normal Wert(Lüfter ging scheinbar wieder nicht) da gab es ein komisches "Klack-Geräusch" und das Lämpchen für das Kühlsystem im Cockpit sprang an. Ich habe den Motor ausgeschaltet, Warnblinker angemacht und bin angehalten(auf der Bahn).

Das Kühlwasser war knapp unter Minimum, habe dieses dann wieder aufgefüllt und bin langsam zum nächsten Parkplatz gefahren.

Hier bemerkte ich dann, dass das Auto auch warm ziemlich stark qualmt - vorallem sichtbar im Leerlauf. Qualm sieht weiß bis grau-blau aus.

Ich habe auf dem Parkplatz nochmal Kühlwasser nachgefüllt(obwohl nicht ersichtlich ist, dass er viel verliert) und die Heizung wurde wieder warm, der Lüfter sprang wieder an.

Weiter gefahren - von der Bahn runter. Dann, bemerkte ich als ich an einem Bestellschalter einer Fastfoodkette stand, dass das Auto irgendwie seltsam im Standgas ruckelte. Beim Wegfahren hat es dann bis zum zweiten Gang sehr stark geruckelt - doch dann war alles wieder relativ normal. Bis nach Hause(15km) bin ich noch gekommen.

Habe die Faxen dicke - was hat das Auto für ein Problem?

Viele Grüße

Ben

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:31

Hi,

habe gerade mit meinem privaten Mechaniker gesprochen - er meinte es wäre wahrscheinlich nur das Thermostat kaputt.

Der Qualm hätte die Ursache in einem sehr heißen Motor der nicht gekühlt würde. Innerer Kreislauf versus äußerer Kreislauf.

würde hier mal stark auf die Kopfdichtung tippen.........weißer Qualm, Kühlwasserverlust;)

Mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:15

Hi,

der Wagen hat erst 185000 runter. Habe gelesen, dass es unter 200000 eher selten die ZKD ist.

Aber wer weiß...

Danke für den Hinweis,

Grüße

Ben

kommt natürlich drauf an wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Aber bei mir ist die Kopfdichtung damals zum ersten Mal bei ca. 200.000 hops gegangen, u das zweite Mal (allerdings wohl aufgrund eines mechanischen Fehlers) dann scho wieder bei ca. km 250.000. Also so ganz abwägig ist hier jedenfalls nix;)

Greetz Mark

Ja, da ist wohl die Zylinderkopfdichtung hin. 

 

Ist das Kühlsystem neu gefüllt, muß der Wagen erst mal im Stand laufen bis die Lüfter anlaufen. In dieser Phase sinkt das Kühlmittel, welches dann solange nachgefüllt wird bis der max. Pegel erreicht wird. Jetzt kann man fahren und dann nach kurzer Strecke Kühlmittel erneut kontrollieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:43

Hallo ihr zwei und danke für eure Antworten.

Ihr macht mir Angst. ZKD+Einbau ist ja nicht gerade günstig(als Student tuts doppelt weh).

Und...

Zitat:

Ist das Kühlsystem neu gefüllt, muß der Wagen erst mal im Stand laufen bis die Lüfter anlaufen. In dieser Phase sinkt das Kühlmittel, welches dann solange nachgefüllt wird bis der max. Pegel erreicht wird. Jetzt kann man fahren und dann nach kurzer Strecke Kühlmittel erneut kontrollieren.

danke für die Anleitung :-)

So ähnlich habe ich es zwar gemacht aber doofe Frage: muss dabei die Kappe aufgeschraubt oder der Einfüllbehälter offen bleiben(dann gluckst er ja öfter mal Wasser raus)?

Grüße

Ben

 

Edit: Noch was, ich habe den Motor nochmal angemacht und im Standgas laufen lassen. Die ersten zwei Minuten hat er nicht stark gequalmt, erst dann kam der weiße Rauch hinten raus - spricht auch nicht unbedingt für die Thermostattheorie(Motor kann ja noch nich warm gewesen sein) - oder?

Der Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters bleibt zu, sinkt der Stand ab wird vorsichtig geöffnet, dann nachgefüllt und wieder verschlossen. 

 

Wichtig auch: die Heizung muß offen sein, damit auch der Wärmetauscher der Heizung durchflutet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Benson_81

Hallo ihr zwei und danke für eure Antworten.

 

Ihr macht mir Angst. ZKD+Einbau ist ja nicht gerade günstig(als Student tuts doppelt weh).

 

Und...

Zitat:

Original geschrieben von Benson_81

Zitat:

Edit: Noch was, ich habe den Motor nochmal angemacht und im Standgas laufen lassen. Die ersten zwei Minuten hat er nicht stark gequalmt, erst dann kam der weiße Rauch hinten raus - spricht auch nicht unbedingt für die Thermostattheorie(Motor kann ja noch nich warm gewesen sein) - oder?

Der kalte Motor bringt immer weißen Wasserdampf hervor, insbesondere in der kalten Jahrzeit. Das ist normal und hat nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun!

 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 0:24

Hallo,

habe ihn heute mit neuer Kopfdichtung + Thermostat + Oelwechsel wiederbekommen.

Der erste Eindruck war super - der Motor lief viel ruhiger als vorher. Ich sagte meinem Mechaniker, dass ich heute abend noch nach Köln fahren möchte(100km von mir entfernt), sozusagen die Feuertaufe. Er meinte, er hätte keinerlei Bedenken.

Nach 40Km auf der Bahn(A45), ging plötzlich das Warnlicht für die Batterie und Kühlwasser an!

Ich bin dann ganz langsam noch schnell auf den nächsten Parkplatz gefahren(ca. 1,5 KM) da augenscheinlich alles OK war. Die Temperatur war ganz normal doch hinter mir war schon eine Qualmwolke zu sehen.

Auf dem Parkplatz war ich erstmal kurz eingenebelt und es hat leicht nach Gummi gerochen. Motorhaube auf und - erster Blick - der Keilriemen hat sich völlig verabschiedet.

Geendet hat der Abend damit, dass ich abgeschleppt wurde(hat mit Panne alles so knapp 3 Stunden gedauert bis ich wieder zu Hause war).

Meine Angst nun, durch die kurze Weiterfahrt ist die Kopfdichtung wieder im Eimer.

Ohne Keilriemen läuft die Wasserpumpe ja nicht.

Im Moment bin ich mit dem Auto vom Unglück verfolgt...(vielleicht hat mein Mechaniker auch den Keilriemen zu stark gespannt).

Grüße

Ben

Da liegt sicher das Problem. Im Kühlkreislauf. An der Kühlmittelpumpe und nicht wie vorher vermutet am Thermostat. Man müßte die gesamte Wartungshistorik des Wagens kennen.

Der neue Defekt läßt eine Blockade eines Aggregates vermuten. Wenn der Motor noch die allererste Kühlmittelpumpe hat, kann diese blockiert haben!  Das Keilriemenrad muß sich leicht von Hand drehen lassen.

 

Generell sind Dichtungen am Motor auch altersabhängig, d.h. eine Fahrleistung (km) muß nicht unbedingt etwas mit dem Versagen von Dichtungen zu tun haben.

 

Eine Ferndiagose ist eigentlich nicht möglich, aus der Ferne bleibt es ein Ratespiel.

 

Zur Zylinderkopfdichtung: Eine Kompressionsdruckprüfung könnte Aufschluß über Mängel bringen.

 

Mit der Spannung des Keilriemens hat der neue Defekt nicht unmittelbar etwas zu tun. Ärgerlich wäre es, wenn der Mechaniker eine defekte oder schwergängige K.-Pumpe bei der Reparatur übersehen hätte!

 

Zitat:

Original geschrieben von Benson_81

Hi,

 

habe gerade mit meinem privaten Mechaniker gesprochen - er meinte es wäre wahrscheinlich nur das Thermostat kaputt.

Der Qualm hätte die Ursache in einem sehr heißen Motor der nicht gekühlt würde. Innerer Kreislauf versus äußerer Kreislauf.

Ben "Ich bin dann ganz langsam noch schnell auf den nächsten Parkplatz gefahren(ca. 1,5 KM) da augenscheinlich alles OK war."

 

Muß noch was nachschieben. Das dürfte der Kopfdichtung nichts ausgemacht haben!

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:25

Hallo,

danke für die Antwort.

Es ist wohl wirklich nur der Keilriemen. Dieser wurde leider nicht mit gewechselt. Nach Aussage von meinem Reparateur, sah dieser nicht mehr ganz so gut aus und er hat ihn nochmals gespannt. Eigentlich hätte man den gerade mit wechseln müssen - hätte mir den Misst gestern erspart(ein 10 Euro Teil)!

Grüße

Ben

Ich wünsche dir für Zukunft störungsfreie GUTE FAHRT, Ben!

 

Es ist immer gut eine Rückmeldung zu lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 qualmt, Heizung bleibt kalt, Kühlwasser sinkt