Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Quattro entdeckt! Wer weiß was dazu ???

Audi 80 Quattro entdeckt! Wer weiß was dazu ???

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:48

Liebe Audi Gemeinde,

beim Streifzug durch die niederrheinische Tiefebene entdecke ich in der 3. Reihe des ortsansässigen Gebrauchwagenhandels ein Auto von dem ich gar nicht wußte das es ihn gibt.

Audi 80 Quattro, Bj. 86, 1. Hd. dunkelblau mit SD und Org. Alus und allerdings schon über 300.000 auf der Uhr.

Wieviele wurden davon von wann bis wann gebaut?

Wo liegen die Schwachstellen, vor allem bei der Laufleistung? Die Karossrie war auf den ersten Blick gesund?

Wieviel verbraucht so'n Audi 80 mit 4WD?

Was darf man dafür ausgeben?

Danke und Gruß Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. April 2006 um 11:04

wie wärs mit genauerer typbezeichnug, motor, zustand usw.?

warum sollte es keinen audi 80 bj 86 quattro geben?

Den B3 quattro gabs 1986 nur mit dem 1,8S mit 90PS dem 1,9E mit 113PS und dem 1,8E ohne Kat mit 112PS.

Stückzahlen:

1,8S quattro: 5698

1,8E quattro: 3971

1,9E quattro: 2709

am 22. April 2006 um 11:24

1986 wurde der typ81 bzw 85 gebaut. was mit dem b3 war weiß ich nicht. deshalb frag ich ja nach genauerer bezeichnung.

am 22. April 2006 um 15:28

1986 war der Modellwechsel von Typ 81/85 zum 89.

Könnten also beide sein.

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:33

War noch die alte Form also der Typ 85 glaub ich (kenn mich bei Audi echt nicht aus), deshalb hab ich mich ja so gewundert. Den hab ich als Quattro noch nie gesehen.

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:37

Vom Zustand her würd ich sagen 2- oder 3 + . Außen 2 kleine Dellen, sonst gabs nix zu meckern. Aber halt über 300.000 km. Fahren kann ich ihn erst nächste Woche

Zitat:

Original geschrieben von golf1gx

War noch die alte Form also der Typ 85 glaub ich (kenn mich bei Audi echt nicht aus), deshalb hab ich mich ja so gewundert. Den hab ich als Quattro noch nie gesehen.

Sowas hatte ich vor 15 jahren mal, als ganz seltenen 2-türer mit 90PS NE Motor mit Handchoke am Keihin Vergaser.

Den habe ich damals für DM 3000,- gekauft und 3 Jahre später wieder für DM 2000,- verkauft

Ein total lahmer Esel, brauchte Supersprit und war kaum unter 12ltr zu bekommen, machte durch die ultrakurze Übersetzung auch einen Höllenlärm

Wenn der Top da steht G-Kat hat kann man einen kleinen 3-stelligen € Betrag investieren, taugt aber für den Alltag nicht viel

gruss Mickie

am 22. April 2006 um 20:51

Hallo,

habe selber schon den Typ 85 B2 Audi Quattro gefahren ( Eckige Karosse).

ist ein guter Motor. Er sollte aber 1 min. nach dem Kaltstart aufhören zu klappern ( Hydrostößel) , tut er das ?

Wenn ja und er sich sonst gesund anhört dann ist gerade gut Eingefahren!!!

Kraftstoff : SuperPlus bis Super . Verbrauch um die 9-13 Liter in der Stadt auch schonmal 15Liter.

Bin Realist ! :-)

Wenn die Karosse sonst Ok ist gibts nix zu Meckern.

Rost hat der Quattro gerne im Kofferraum ( Bodenbereich) !!!

Das Fahrwerk (gerade Hinten) könnte ausgenudelt sein.

Was soll der Audi denn noch Kosten?

Hat der noch Tüv ?

Hat er schon nen G-Kat ?

Gruß Konni , Mitglied der : IG Typ81/85 Deutschland

So einen typ 85 Quattro suche ich auch immer im guten Zustand jedoch bisher noch nichts brauchbares gefunden, will ihn nämlich auf S2 bzw. Rs2 umbauen je nachdem welches ich vom beiden als erstes zum schlachten finde^^ Aber wird jetzt wohl erstmal um ca. 2 Jahre aufgeschoben! Aber wenn der mal fertig ist, dann habe ich echt ein Monster *freu* Natürlich wird er von aussen hin sich nichts anmerken lassen dürfen jedenfalls nicht zu auffällig^^

am 22. April 2006 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

So einen typ 85 Quattro suche ich auch immer im guten Zustand jedoch bisher noch nichts brauchbares gefunden, will ihn nämlich auf S2 bzw. Rs2 umbauen je nachdem welches ich vom beiden als erstes zum schlachten finde^^ Aber wird jetzt wohl erstmal um ca. 2 Jahre aufgeschoben! Aber wenn der mal fertig ist, dann habe ich echt ein Monster *freu* Natürlich wird er von aussen hin sich nichts anmerken lassen dürfen jedenfalls nicht zu auffällig^^

das sind wohl die träume vieler, die einen 1,6l durch die gegend schieben. sehr hilfreich dein beitrag :).

 

also entweder hab ichs überlesen oder bin blind, hab keinerlei motordaten gesehen. also da der schon 300tkm drauf hat geh ich mal von einem der beiden 5ender aus. verbrauch wird beim 2,0l und 2,2l so bei 12l sein. meiner mit dem 2,0l 5ender lässt ja schon gut rein und das ist nur ein frontkratzer.

das getriebe ist wirklich sehr kurz (bei mir zumindest, denk mal beim quattro wirds nicht anders sein), was aber eigentlich recht viel spass macht. natürlich ist sowas nichts für die autobahn, denn da werden kaum die 12l reichen (bei 100km/h tacho, knapp über 3000U/min). also gut überlegen, zumal 300tkm nicht gerade wenig ist, auch beim 5ender, denn nicht nur der motor fährt die 300tkm.

@audikonni: gerade gut eingefahren war bei 200tkm, also hat der wagen schon 100tkm gefahren :)

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

also entweder hab ichs überlesen oder bin blind, hab keinerlei motordaten gesehen. also da der schon 300tkm drauf hat geh ich mal von einem der beiden 5ender aus. verbrauch wird beim 2,0l und 2,2l so bei 12l sein. meiner mit dem 2,0l 5ender lässt ja schon gut rein und das ist nur ein frontkratzer.

Wenn der 5-Zylinder hätte, wäre es ein Audi 90, so hat der wohl 90PS mit 112PS wäre es ein GTE

da wir uns offensichtlich über die "alte" form einig sind (kantenhauber ;) ) also ein typ 85 weil quattro und zudem noch 4 zylinder (weil audi 80) kann es

a) ein einspritzer mit 112 (DZ, 98 roz) bzw 110 ps (PV, 91 roz) sein (GTE-quattro)

b) eine 90ps version sein - die gabs 1986 einmal als besagten vergaser-motor (NE, mit choke, braucht 98 roz) oder als einspritzer mit 90ps (JN, 91 roz) - beide motoren gab es in diversen aussattungen wie zb CC, SC oder GT.

um einen serienmäßigen vierzylinder auf so deutlich über 10 liter zu bekommen muß man a) bleifuß fahren oder b) einen defek bzw schlechte einstellung haben.

die 4 zylinder quattro sind zwar sehr kurz übersetzt - tacho 200 sind gut 6000/min - aber so durstig sind sie nun auch wieder nicht. mal zum vergleich - mein typ 44 quattro benötigt gute 12 liter - wenn ich ih wirklich über die bahn jage - und der hat eben keinen 1.8er sondern einen 2.3er und wiegt mal schlanke 400-450 kg mehr - je nach ausstattung des vergleichsobjektes.

die 4er quattro (typ85) in meinem bekannten kreis liegen trotz gelegentlich recht zügiger fahrweise alle im bereich von 8,5 bis gut 10 liter....sicher 12 liter sind machbar - aber eben nur zb wenn man mal 100km am anschlag fährt ;)

ansonsten gilt:

ein 20 jahre altes auto hat auch bei sehr guten pflegezustand so seine macken - da sind dann mal die gummilager der achsen fertig oder spurstangenköpfe nicht mehr taufrisch - normaler verschleiß eben. gute typ 85 KÖNNEN weitestgehend rostfrei sein, es gibt aber auch welche die nur noch vom lack zusammengehalten werden (selten)

beim quattro können die fahrwerkslager teuer werden - es gibt halt mehr davon als zb beim fronti - zudem sind quattroteile generell etwas teurer.

die getriebe selber sind sehr solide - ich kenne niemanden der einen getriebeschaden hatte (und auch keinen der einen kennt, von dem der schwager sein briefträger bzw dessen onkel....

motoren - auch wenn es die fünfzylinderfreaks nicht gerne hören: die 4 zylinder sind sparsamer, in bestimmten versionen deutlich bissiger und genauso haltbar wie die fünfzylinder (der 5er ist konstruktiv vom 4er abgeleitet) - außerdem sind die 4er etwas handlicher - es hängt eben deutlich weniger gewicht auf der vorderachse.

klar quattros verbrauches etwas mehr als ein gleich motorisierter fronti, sind schwerer und kürzer übersetzt - aber das fahrwerk ist beim quattro um welten besser! (sage ich als fronti fan). ein typ 85 mit frisch überholtem (serien)fahrwerk kann auf kurvigen landstraßen so manches moderne auto an den rand des esp-wahnsinns treiben :D

ist einfach ein cooles, extremst zuverlässiges auto was von den meisten verkehrsteilnehmern gnadenlos unterschätzt wird

am 23. April 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Wenn der 5-Zylinder hätte, wäre es ein Audi 90, so hat der wohl 90PS mit 112PS wäre es ein GTE

stimmt, nur der threadersteller hat ja schon geschrieben, dass er sich mit der audimodellbezeichnung nich so auskennt. dann kann man auch nicht sicher sein, dass er einen 90er vom 80er eindeutig unterscheiden kann;). aber vielleicht kann uns der threadersteller ja mal weiter helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Quattro entdeckt! Wer weiß was dazu ???