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Audi 80 Quattro Springt im kalten zustand nicht an !

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:39

hallo

hab mir jetzt einen billigen Quattro gekauft den ich fahrtauglich machen möchte !!

Auto ist jetzt ca. ein Jahr gestanden

Daten: Audi 80 quattro

113ps 3a motor

bin zwar kfz mechaniker aber mit den Diagnosen hats mich immer etwas ;)

er springt im Kalten zustand einfach nicht an ! nur mit Starthilfespray in den ansaugschlauch dann springt er sofort an aber dann nach ein paar sekunden auch nur gerade so dass er nicht abstirbt !

gas nimmt er auch da keins an , nur ganz vorsichtig gasgeben geht !

wenn es dann so weit ist das er warm ist, springt er tadellos an und läuft auch rund

 

was kann es da haben ?? bzw was kann ich alles prüfen !

 

danke

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23 Antworten
am 24. Oktober 2013 um 16:47

Funktioniert deine außen und kühlmitteltemperaturanzeige?

Kann sein dass er im kalten zustand nicht anfettet und kein zündfähiges gemisch produtiert.

Moin,

Zitat:

bin zwar kfz mechaniker aber mit den Diagnosen hats mich immer etwas

Die äusserung stimmt mich ja etwas traurig. :(

Der 3A hat ne KE-Motronic, da kommt eigentlich nicht viel in Frage...

Check zuerst mal ob die Sicherung von der Motronic noch OK ist, die sollten im Sicherungskasten am Rand unter ner roten abdeckung stecken.

Wenn das OK ist, liegt natürlich der Kühlwassertemperaturfühler nahe. Ich weiss nicht aus'm kopf wo der bei dem Motor sitzt, dürfte aber einer von den beiden sein die zwischen zylinder 3 und 4 am kühlerstutzen sitzen.

Messwerte hier: http://www.motor-talk.de/.../...hlmittel-g62-kennlinie-i206207138.html

Ansonsten.. Vielleicht hat ein marder das Kabel zum drucksteller angeknabbert? :)

ATA und Temperatursensor fürs KI sind getrennt vom Kühlmitteltemperatursensor fürs Motorsteuergerät...

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:01

temp anzeige geht ! welcher der beiden sensoren am flansch ist für die anzeige und welcher fürs stg ? der obere bzw. der untere am flansch

sicherungen check ich morgen , danke !

mfg

am 24. Oktober 2013 um 18:23

Wie viele pins haben die sensoren? Es gibt welche die 2 in 1 sensoren sind und das signal an steuergerät und kombi weiterleiten.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:06

es haben beide sensoren 2 kabel ! der obere und der untere !

sicherungen sind gut !

hab jetzt nochmal zu starten probiert , er springt einfach nicht an !

er orgelt und orgelt und macht ab und zu nur einen huster aber sonst nichts !

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:32

hätte mir macl gedacht das ich mir den mengenteiler anschaue !

kann der prbleme machen ??

Bezweifle ich einfach mal. Der mengenteiler wird von laien zwar gerne als fehlerquelle nr.1 bei den mechanischen einspritzern abgestempelt, dabei ist er doch recht selten kaputt...

Der Motortemperatursensor dürfte der an der unterseite des flanschs sein, weiss, 2-polig.

Du kannst auch spaßhalber einfach mal einen 5k Ohm widerstand in den Stecker auf der kabelbaumseite stöpseln: Das entspricht dann ca. 10° kühlmitteltemperatr, dürfte bei den aktuellen aussentemperaturen also für ein anspringen sorgen.

Ansonsten, das ding hat die Teilenummer 026 906 161. Kriegst bei audi für 30€, im Netz gibts den ab 10.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:17

hab schon einen bekommen von einem kumpel werd ich dann gleich probieren !

er hat gesagt wenns der nicht ist geht gerne das massekabel kaputt, welches der beiden kabel zum stecker ist das , weiß das wer auswendig ???

danke

Dein kollege meint wohl eher das hauptmassekabel das motor/getriebe mit der karosserie verbindet. Da würde die karre aber nicht ganz normal laufen, wenn er mal warm ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:33

hab jetzt den sensor gewechselt und auch noch gleich den stecker neu gemacht da die kontakte schon schlecht ausgeschaut haben aber keiner verbesserung !

hab mal das kaltstartventil ausgebaut und in einen becher gehalten beim anstarten

das spritz einaml am anfang kurz ein und dann nicht mehr , ist das normal so ??? sollte das nicht öfter einspritzen ?

Ok, nu mal ne blöde frage - hast du die karre mal mit frischem sprit vollgetankt?

1 Jahr standzeit ist jetzt ja nicht so viel, aber die leichtflüchtigen bestandteile im sprit die beim kaltstart gebraucht werden.. äh naja, die sind eben leicht flüchtig und auch schnell ausm sprit draussen.

 

Zitat:

hab mal das kaltstartventil ausgebaut und in einen becher gehalten beim anstarten

das spritz einaml am anfang kurz ein und dann nicht mehr , ist das normal so ??? sollte das nicht öfter einspritzen ?

Ist normal. Spritzt länger ein, je kälter es ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:28

er war leer , ich hab ihn jetzt nicht ganz halb angefüllt !

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:39

die benzinpumpe ist auch ziemlich laut wenn man die zündung einschaltet , also man hört sie schön wenn man drinnen sitz ist das normal ?? und der filter sieht auch schon verrostet aust ?!

Ein gewisses laufgeräusch ist normal, kann abre auch sein dass sich deine schon als defekt ankündigt. Spritfilter austauschen ist auch nie ne schlechte idee...

Bist du mit dem auto schon auf eigener achse gefahren? Wenn nicht, würde ich da auch als nächstes mal ansetzen..

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