1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Rost!

Audi 80 Rost!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. März 2008 um 15:13

Hallo,

ich hab gestern meine Sommerreifen aufgezoen und dabei ein paar Roststellen entdeckt.

Und zwar vorne links, über dem Rad an der Kante zwischen Radkasten und Kotflügel. Bilder siehe unten.

Der Wagen ist unfallfrei und wegen der Vollverzinkung sollte er doch nicht rosten?

Ich will die Kiste schon noch ne Weile (ohne Rost) fahren, der hat noch TÜV bis 10/09 und danach gibts je nach technischen Zustand nochmal 2 Jahre, hab gerade erst die Lichtmaschine und in den letzten 2 Jahren auch einige andre Sachen erneuern müssen.

Wie bekomm ich den Rost weg? Oder wie verhinder ich zumindest, dass er sich weiter ausbreitet? So wie es im Moment ist, ist es optisch noch Ok - da kaum zu sehen.

Hier die Bilder:

http://home.arcor.de/chris2404/rost.jpg

http://home.arcor.de/chris2404/rost1.jpg

http://home.arcor.de/chris2404/rost2.jpg

http://home.arcor.de/chris2404/rost3.jpg

Ähnliche Themen
22 Antworten

wurde der gezogen oder ähnliches

am 9. März 2008 um 15:43

Das sieht auf den Bildern so aus als wäre an der Stelle auch der Lack ab,wenn dem so ist und die Zinkschicht dabei auch verletzt wurd is es kein Wunder das er rostet. Da hilft in den meisten Fällen eig. nur ein neuer Koti. Zumindest ist meine Erfahrung,dass der Rost immer wieder durchkommt.

einmal rost immer rost , fast unbesiegbar, koti austauschen

am 9. März 2008 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von quattro_berny

einmal rost immer rost , fast unbesiegbar, koti austauschen

Sag ich doch :confused:

am 9. März 2008 um 15:46

Evtl. wurde der Kotflügel mal aufgrund eines kleineren Schadens (muß ja kein richtiger Unfall gewesen sein) gegen einen Kotflügel aus dem Zubehör anstelle eines Audi-Originalteiles getauscht. Diese Zubehörteile sind nicht verzinkt und haben meistens auch eine deutlich schlechtere Paßgenauigkeit als das Originalteil.

Manche Audis welche aus Gebieten mit starker Streusalzstreuung kommen haben auch trotz Vollverzinkung Rostbildung.

Oder halt wie quattro_berny geschrieben hat liegt die Rostbildung an schlecht gezogenen Kotflügeln.

Ich würde empfehlen den Kotflügel gegen ein Originalteil auszutauschen (besser ein gebrauchtes Originalteil als ein neuer aus dem Zubehör!)

Da der Kotflügel eh lackiert werden müßte ist das sicher besser und auch nicht teurer als Deinen jetzigen Kotflügel instandsetzten zu lassen.

Gruß,

Mike

ich hab letzten monat auch einen Koti wegen eines Unfall gebraucht die Werkstatt hatte einen neuen rangemacht ausm zubehör der is jetzt schwarz grundiert und sieht nur scheisse aus der passt überhaupt net . ich habe bei ebay einen originalen gebrauchten mit gleicher Farbe beckommen das fällt garnicht aus das des an anderer ist da die farbe identisch ist und etwa gleich alt und verblasst

am 9. März 2008 um 15:56

Also mit den Zubehörteilen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht, den Koti hab ich gleich wieder abmontiert und die Zierlieste fliegt diese Woche raus. Total verrostet obwohl super lackiert.

Und das beste: Die Zubehörteile sind meist nur ein paar Euro billiger, dafür aber weitaus schlechter. 

des scheiss ding hat 135 euro gekostet und der gebrauchte bei ebay 65 euro

Zink hält das ganze nur auf aber irgednwann wird auch eine Vollverzinkte Karosserie Rosten, ist nur eine frage der Zeit ;)

Beim C4 ist es z.b. eine Audi Krankheit das die Kotflügel besonders auf der beifahrerseite ganz unten anfangen zu Rosten!

Meiner ist davon auch befallen und der Rost kommt langsam raus, bin schon seit längeren bei ebay auf der suche aber für den Audi 100 C4 findet man sowas kaum als original gebraucht Teil, für den Audi 80 dagegen wird man bei ebay damit zugeschmissen!

Zudem sind Radläufe sowieso gefährdet (Steinschlag), also nicht immer denken Audi 80/100 seihen Imun gegen Rost ;)

am 9. März 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von quattro_berny

des scheiss ding hat 135 euro gekostet und der gebrauchte bei ebay 65 euro

Also derausm Zubehör hat damals etwas um die 70€ gekostet. Wenn ich vorher gewusst höätte das der original beim demontieren fast wieder in den Ursprungszustand zurückspringt hätt ich den garnicht erst gekauft.

Aber 65 fürn gebrauchten is happig. Ich hab für zwei 30€ bezahlt :D

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Zink hält das ganze nur auf aber irgednwann wird auch eine Vollverzinkte Karosserie Rosten, ist nur eine frage der Zeit ;)

Genau!

Aber das wollen einige hier nicht Wahrhaben. Auch eine Vollverzinkte Karosserie wird auch ohne Unfallschaden oder eines schlecht Repariertens Schadens irgenwann Rosten!

Ich habe schon viele 80, 90 und 100er gesehen, die an den bekannten Stellen wie z.B. Kotflügel, Heckklappe oder Falzen rosten.

Aber was solls, wenn ich mir andere Autos mit 15 oder 20 Jahren anschaue wie extrem es da teilweise mit Rost aussieht, und dann unsere alten Audis anschaue, dann ist dass für mich in dem alter nur ein kleiner "Schönheitsfehler" ;)

Ich sage nur: C Klasse W202 und E Klasse W211 ;) 

Ja so isses!

Manche meinen halt Zink ist ein Wundermittel gegen Rost wo Rost nie durchkommt!

Meiner hat auch schon beim Vorbesitzer eine neue Heckklappe direkt von Audi bekommen... denn die alte war auch am Rosten und der hatte definitiv keinen Unfall, wobei beim Avant sind die Heckklappen dafür bekannt das die gerne Rosten, trotz Zink ;)

Was solls, da kommt im Sommer nen neuer Koti ran und gut ist erstmal!

Edit:

Habe auch schon auf mehrern Schrottülätzen nen Koti für meinen gesucht, und an allen 100er die dort waren, waren entweder die Kotis an der gleichen stelle Rostig wie bei meinen oder die waren schon abgebaut ;)

und wer bei seinem Audi 80 noch keinen Rost entdeckt hat, der soll doch bitte einmal unter den Wagen gucken und gleich vorweg: diverse Anbauteile sind _nicht_ braun "lackiert" :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8