1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Stossdämpfer und Federn einbaun

Audi 80 Stossdämpfer und Federn einbaun

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. September 2004 um 9:56

Hallo. Ich will im Winter wieder meinen Audi 80 Typ 89 fahren. Hinten sind neue Stossdämpfer fällig. Darum überlege ich gleichzeitig rundum neue Federn einzubauen und ihn ein wenig (35 oder 40mm) tiefer zu legen.

Ist es viel Arbeit die neuen Federn einzubauen? Ich denke, dass es hinten nicht so schwierig sein dürfte, aber an der Vorderachse habe ich so meine Bedenken.

Hat jemand von euch schon mal einen Audi 80 tiefergelegt? Wie sind da so eure Erfahrungen? Hat jemand irgendwo eine Anleitung rumliegen oder kann mir ein paar Tipps geben?

Schönen Gruss,

cedric

Ähnliche Themen
14 Antworten

also dann würd ich an deiner stelle gleich ein komplettfahrwerk kaufen (federn und dazupassende stoßdämpfer)

der einbau ist eigentlich nicht sehr schwer wenn man sich etwas mit schrauben auskennt.

wenn man 2 linke hände hat wie ich, gehts auch wenn man schonmal jemand zugeschaut hat ders schonmal gemacht hat.

zeitaufwand ca. 3-5 stunden, je nachdem wie geübt du bist und wie gut es klappt

bedenke aber, dass du für vorne nen 7er inbuss (ist sehr selten) und für hinten glaub nen 23er schlüssel brauchst, was auch nicht immer da ist

Der Einbau ist an sich wirklich kein Problem, jedoch brauchst du das richtige Werkzeug. Das wichtigste ist der Federnspanner ohne den ich gar nicht diese Sache machen würde, weil es mit anderen Varianten zu gefährlich ist. Ansonsten ist ist die Sache recht einfach. Hinten kommt man zwar schlecht an die oberen Schrauben dran, aber es geht.

wenn du es noch nicht gemacht hast plane mal mehr als 5 stunden ein. ohne federspanner und gescheites werkzeug geht nix. auch würde ich dir den kauf eines buches wie "jetzt helf ich mir selbst" raten damit du die richtigen drehmomente zum festziehen weißt. da kommt dann auch der nächste punkt du brauchst wenn du es ordentlich machen willst nen drehmomentschlüssel, federspanner, gutes wrkzeug... dann musst du auch noch ne achsvermessung machen und zum tüv...

am 23. September 2004 um 10:45

Sei auf jeden Fall vorsichtig mit den Federn!

Das sind Mörder.

@ponti

jep stimmt die dinger sind die echten killer!! hab mal gesehen wie die nem freund aus seinem selbstgebastelten federspanner abgezogen sind!! war echt schirch!!

federnspanner sollte man unbedingt haben!!

mfg

am 23. September 2004 um 11:18

Ja, und zwar dreiteilige.

Sonst kann die Feder ausknicken.

Einfacher ist es, mit dem Federbein und ein paar Flaschen Bier in eine Werkstatt zu gehen, die zum Federspannen eine Art Rahmen hat, der in den Schraubstock gespannt wird.

Damit geht das Federntauschen recht fix, und man erspart sich gefährliche Fummelei im engen Radkasten.

Von zerschlagenen Gliedern durch Federn hab ich gelesen, und ich möchte nicht wissen, wie das ausgeht, wenn eine Vorderfeder, die gut eine halbe Tonne abfangen soll, einem Durchschnittsmenschlein von 75 kg an den Kopf springt.

na das geht sicher echt böse aus!! mein freund hat schon schlimm genaug ausgeschaut und der hats "nur" auf den arm bekommen!!

na da geh ich lieber zum netten herrn mechaniker und borg mir das teil für ne nette kleine gabe aus!! oder er machts auch gleich!

mfg

Ich habs bereits hinter mir ;-)

 

Hi!

Ich hab das auch gerade erst hinter mir. Allerdings hab ich ALLE Verschleißteile am Fahrwerk außer den Federn getauscht.

Gebraucht hab ich mit Wagenheber ohne Hebebühne und mit Ausbau des gesamten Federbeins vorne links und rechts ungefähr 2 Samstage.

Allerdings muss man dazu auch die Trockenzeit des Hammerit-Lackes berechnen, mit dem ich alles lackiert habe. ;-)

Ich kann es aber nur empfehlen. Der Audi90, bei dem ich das gemacht habe, hat jetz 210tkm runter und das Fahrwerk sieht aus wie neu.

Für alle Ersatzteile (Sachs Gasdruckdämpfer vorne, Monroe Gasdruck hinten, 4x Querlenkerlager, neue Traggelenke, neue Domlager, neue Koppelstangen, neue Spurstangen inkl. Köpfe) hab ich übrigens ca. 330 Euro gezahlt.

Ich denke, dass man sich bei so nem Preis echt nicht beschweren kann *g*

Übrigens hab ich vorher noch kein einziges Fahrwerk eingebaut. Wenn man keine 2 linken Hände hat und über entsprechende Fachliteratur verfügt (z.b. "So wird's gemacht") ist das alles nicht so schwer.

Und dabei haben mir 2 Kfz-Mechaniker gesagt, dass man es ohne Hebebühne eigentlich nicht schafft! *fg*

Man sollte als Werkzeug auf jeden Fall nen guten Federspanner haben, eine gute Ratsche mit harten Nüssen, evtl. das Spezialwerkzeug für die Nutmutter oben am Federbein und eben diesen Imbus- bzw. einen Torxschlüssel, um oben bei den vorderen Dämpfern gegenhalten zu können.

hy,

also 330€ klingt nicht so schlecht!! muss bei mir auch alle gummigelenke und aufhängungen tauschen!! also werd ich gleich alles machen!! hast du die teile von audi??

mfg

losschrauben der hinteren Federbeine

 

Ich hätte da mal einen Tip:

Bau die Rücksitzbank aus, geht ganz schnell (etwa so 2 Minuten), dann hast du freien Zugang zu den Muttern der Federbeine/Stoßdämpfer.

Die hinteren "Federbeine" sind nur an zwei Stellen fest. Halt oben und ein Bolzen an der Hinterachse.

Zitat:

Ich hätte da mal einen Tip:

Bau die Rücksitzbank aus, geht ganz schnell (etwa so 2 Minuten), dann hast du freien Zugang zu den Muttern der Federbeine/Stoßdämpfer

cedric79 hat aber einen typ 89 bzw. b3 und da kommt dahinter der tank...

hab bei mir vor 2 wochen fahrwerk eingebaut incl dmpfer hab ca 2,5 stunden gebraucht (bin auch vom Fach ) ein problem hatte ich nur spurstangenendstücke ,da hab ich schon halbe stunde gekämpft um die vom Federbein zu lösen ,aber dicke hammer und ein m.eisen haben dann das ganze beendet :-)

am 23. September 2004 um 15:14

Zitat:

Die hinteren "Federbeine" sind nur an zwei Stellen fest. Halt oben und ein Bolzen an der Hinterachse.

Die Stoßdämpfer, und das ist wieder so'n Fall für sich.

Oben ist oft ein Zweikant dran mit SW 7 und der selbstsichernden Mutter SW 17 drunter.

Nun kann man ja auf einen Zweikant schlecht einen Ringschlüssel aufsetzen im Kampf mit der SW 17.

Der Gabelschlüssel hat den Kampf natürlich verloren.

Ich hab dann immer die Stange vom Stoßdämpfer mit einer Gripzange blockiert, das erspart eine Menge Quälerei, und der alte Dämpfer sollte ja sowieso weg.

Schraube an der Hinterachse:

Da war mir früher mal eine derartig festgerostet, daß ich sie raussägen mußte.

Mit einem Sägeblatt ohne Bügel.

Ist schon lustig, wenn Du unter der Karre liegst, eine rauchst und an der Schraube rumfiedelst.

man ich hatte so n glück auch schon mal!! war bei dem mazda von nem freund!! echt genial also wir wollten die lima wechseln nur waren die schrauben so festgezogen das wir sie nicht aufbekamen noch dazu waren die muttern aus so einem weichen material das sie der belastung nicht standhielten und rund wurden. man das war ein spaß!! also rann an die säge!!:D

na da steht mir auch noch einiges bevor wenn ich meine radaufhängungen erneuere!!

aber danke für die ganzen tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8