Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 TDI 90PS

Audi 80 TDI 90PS

Themenstarteram 20. März 2005 um 13:58

Hallo zusammen,

Hab leider über die Suche nichts gefunden...

Gibts bei dem 90PS-TDI irgend eine sinnvolle (bezahlbare) Möglichkeit zur Leistungssteigerung?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

bringt alles nix. gutes öl und nen lufti sind schon nen anfang. der rest ist zu teuer, lohnt sich net und geht auf die lebensdauer des motors. entweder zufrieden sein oder anderes auto/motor kaufen...

am 20. März 2005 um 15:33

Was hat er denn vorgeschlagen Roko, dass "alles nix bringt" :D ? Oh Mann, das Biwak war zuviel für dich :D

Wartung versteht sich von selbst, aber Lufi bei nem Diesel :D ? Cool ;)

Ich würde den Karren chippen, ist die beste Möglichkeit da Leistung zu nem guten Preis/Leistungsverhältniss zu erzielen!

Gruß

jjjjaaaaaaaaa john ein sauberer lufti tut wunder (ich betone das luft/kraftstoffgemisch) :).

ich möchte mal sehen wo du einen guten und günstigen chip für nen alten 80er diesel bekommst :D. auch bringt der chip vll 10 ps *wau* da läuft der gleich 20 km/h schneller und braucht 4 sekunden weniger auf 100. mal im ernst, schade ums geld...

am 20. März 2005 um 15:42

Ich kontere :D

Bei nem TDI 10 Ps mehr:D ? Das wäre bei meinem so (wenn es den einen Chip geben würde).... Beim TDI kannste aber eher mit 20-30Ps rechnen, und so teuer wird ein guter Chip auch nicht! Z.B hat das chippen von unserem A3 (2.0 TDi 140PS) ne Leistungsteigerung von 45 Ps gebracht ;)

Mit dem Lufi seh ich ein, ich dachte du meintest die Leistungs sowie Soundverbessrung ;)

Gruß

sagen wir mal max. 15 -20 ps. mehr ist nicht drin, da ältere diesel technik sowie andere drücke. kommt auch noch auf hubraum, kolbenhub usw. an. wenn er höhere laufleistung hat würde ich erst recht von solchen maßnahmen abstand nehmen...

Themenstarteram 20. März 2005 um 15:55

Danke für die Antworten!

Ich finde aber eine Steigerung von 15-25 PS ist gar nicht so schlecht!

Mir gings nur darum, ob da überhaupt was geht.

Ich bin halt am Überlegen, ob ich mir nen B4 Tdi kaufen soll...

am 20. März 2005 um 15:59

Ja, bei nem Diesel ist das das Beste was man machen kann aus der Sicht der Leistung. Allerdings frage ich mich, wie lange dann so ein alter Diesel hält :rolleyes: ?

eben, sagte ich ja. entweder sei damit zu frieden oder kauf dir nen anderes auto mit mehr leistung. musst du letzendendes selbst entscheiden...

Hallo

Gibts da nicht eine PSI Box wo man zwischen das Steuergerät bauen kann.Soll richtig Leistung bringen.Wie ich gehört habe wird das Teil einfach zwischen das Steuergerät mit dem Stecker zwischen gekoppelt und ist somit einfach einzubauen und wieder zu demontieren.

Gruss B4 Fighter

am 20. März 2005 um 21:14

so ne box kannste vergessen. verfälscht nur durch ne wiederstand werte die ans motorsteuergerät gelifert werden, das aufgrund der werte z.b. andere einspritzmengen raushaut. bringt zwar ne leistungssteigerung, kannste aber auch billiger selber machen (stichwort: 10 cent tuning)

habe mich auch schon wegen eines chipps umgesehen und irgendwann musste ich erkennen, dass es bei meinem motor einfach keinen sinn macht. der motor ist eben schon deutlich mehr verschlissen als ein motor mit unter 100tkm und daher sind die 30ps mehrleistung für seine lebensdauer nicht unbedingt förderlich.

auch aussagen renomierter tuner zum chippen bei hoher laufleistung machen nicht gerade mut.!!!

von daher lebe mit deiner leistung oder kauf dir ein neues auto mir mehr ps. wenn du das geld für ein neues nicht hast würde ich dir dazu raten deinem motor durch einfache tricks (AGR deaktivieren, 10 cent tuning) etwas mehr leistung zu verpassen, was aber deine ABE des autos erlöschen lässt und außerdem deinen verschleiss erhöhen wird!!!

am 20. März 2005 um 21:20

10 Cent Tuning bringt aber nix! Nur nen erhöhten Spritverbrauch, da dem Motor vorgegaukelt wird ständig im Kaltmodus zu laufen! Deshalb reichert er das Benzin/Luftgemisch mehr an.

Gruß

am 20. März 2005 um 21:30

das es nichts bringt ist so nicht richtig!! es ist ne leistungssteigerung spürbar und messbar, allerdings mit nebenwirkungen, von denen einige bis alle (je nach aufwand) aber minimiert werden können.

nen mehrverbrauch wirste bei jeder art von tuning haben wenn du die mehrleistung deinem motor auch abverlangst!!

Zitat:

da dem Motor vorgegaukelt wird ständig im Kaltmodus zu laufen!

das ist so nicht ganz richtig, da es nur ein teil bzw die halbe warheit ist!! je nachdem wo der widerstand gesetzt wird werden verschiedene werte verfälscht!! "normalerweise" wird dem steuergerät aber ein zu geringer wert der einsprtzmenge sowie ein zu geringer ladedruckwert vorgegaukelt wodruch er natürlich mehr einspritz um seinen sollwert zu erreichen!! im optimalfall wird das ganze mit einem ponti verbaut, sodass das tuning geregelt zuschaltbar ist und mit gewissen anderen mechanismen werden auch andere nebenwirkungen (ruckeln, fehler im fehlerspeicher...) umgangen!! was aber bleibt ist die mehrbelastung des motors!!

am 24. März 2005 um 0:58

Hallo habe aus meinem 93er tdi Nothelle Stufe 2 +25 PS Chips hier liegen.Passen aber nur in ein bestimmtes Steuergerät. Und mein Motor hatte 318 000 runter. Das war dem Bus egal der meinen Avant geküsst hat.

bei Interesse ruf mal an

02403- 802509

Bernd

Also ein bekannter hat die Princiotta Tuningbox in seinem

90PS TDI - Folge: 120PS und 1 Liter Spritverbrauch weniger.

Ganz günstig ist es zwar nicht, aber wer "mehr Power" (Zitat Tim Taylor) will, der muss halt löhnen.

Der TDI ein geiles Auto, aber mit 90PS is er wirklich sehr lahmarschig aber mit der Box ...

Gruß Alex

Deine Antwort