Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 TDI Avant Zusammenfassung einiger Punkte/Lösungen

Audi 80 TDI Avant Zusammenfassung einiger Punkte/Lösungen

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:25

Hallo,

hier eine kleine Zusammenfassung:

1) Knacken an der VA rechts:

Gefunden \o/. Feder nicht in der Führung vom Teller drinnen, vll. einige Tipps von Euch bzgl. Werkstattkosten, glaube nicht das ich das alleine machen kann. Habe vor 5 Monaten Domlager machen lassen und finde es komisch das es nicht aufgefallen ist, damals knackte es schon beim anfahren und Rechtsanschlag.

2) Aussetzer bei ~80/130 km:

N75 Ladedruckregelventil ersetzt (beim 94‘er ist der so ******* situiert > war eine richtige Fummelei), läuft seid 5.000 km ohne Ruckeln im Schubbetrieb. Zwar habe ich mir auch einen gebrauchten Nadelhubgeber (von einem Golf zugelegt, Kabeln mussten verlängert werden,

(lt. Bosch: 180 bar) da ich zeitweise sehr harte kurzzeitige Aussetzer hatte dachte ich der NHG sei schuld, bleibt aber Reserve. (Fehlerspeicher war leer)

3) Festgegammelte Bremse hinten links: Immer hieß es es kompletten Bremssattel tauschen, Bremsbelege hatten sich festgegammelt, bisschen oben und unten abgefeilt, seid 2.000 km tadellos.

4) Cockpit „Motor-Check“ Beleuchtung:

Dieser Punkt ist noch offen, bin mir nicht sicher wie ich am besten vorgehe, diese „check“ Leuchte wird vom Motorsteuergerät über Maße geschalten, wollte also erstens die Kabeln überprüfen in dem ich am blauen Stecker hinten am KI messe, meine Frage: darf ich die Zündung einschalten während der Stecker abgezogen ist, ohne das etwas passiert? Oder sollte ich doch eher den Durchgang ohne Zündung prüfen. Das Lämpchen ist ganz sicher i.o. :D

Bei Zündung sollte sie kurz als Funktionskontrolle angehen.

Für Tipps wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 218.000 km

Ähnliche Themen
27 Antworten

zu Punkt 1):

Haben die nur das Domlager (Federbeinstützlager) gewechselt oder auch das Kugellager?

Der Unterschied ist beim Einbau, wenn man nur die Domlager wechselt muss man die Federn nicht ausbauen. Wechselt man das Kugellager mit, so muss man die Federn ausbauen bzw. lockern.

Wenn die Werkstatt beides gewechselt hat (was auch zu empfehlen ist), dann hat sie die Feder nicht richtig in die Führung vom Teller eingebaut.

Das damalige knacken vor der Reperatur könnte auch von den Domlagern gekommen sein.

Um es in Ordnung zu bringen braucht man einen Federspanner, einen guten Ratschenkasten und ein paar Ringschlüssel und etwas geschick!

zu Punkt 3):

Beim Bremsbelagwechsel wird meist der Fehler gemacht, dass die Führungen nicht mit einer Drahtbürste bzw. Feile gesäubert werden. Säubert man die und schmiert mit mit einer speziellen Paste z.B. Kupferpaste ein, hat man seine Ruhe.

zu Punkt 2

 

Servus,

wo im Motor liegt denn dieses Ventiel ??

MfG

Hallo,

@SM666, danke für die Infos, glaube das die nur die Federbeinstützlager getauscht haben, zumindest steht nichts von einem Kugellager auf der Rechnung.

@MrRosso, das Ventil ist ganz leicht zu finden, wenn man vor dem Motor steht ist dies fast beim Kühler links vorne, es gehen jew. 1 blauer, roter und schwarzer Schlauch drauf, beim tauschen nicht verwechseln. Vor BJ. 93 sitzt er hinten links nach dem Luftfiltereinsatz.

Hat ca. 30.- gekostet.

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 218.000 km

Meinst du die Kontrolleuchte, die angehen soll, wenn der Motor im Notlaufprogramm läuft? Die hab ich nämlich auch noch nie gesehn und mein Vater, der das Auto die 12 Jahre davor gefahren ist, konnt sich auch nicht erinnern sie je gesehn zu haben.

Hätte die Leuchten müssen wo meine Druckdose hinüber war und der den Fehler "Saugrohrdruck fehlerhaft" abgelegt hat und nur noch 120 gelaufen is?

mfg kaindl

Hallo,

Ja genau die meine ich,

glaube die TDI's sind damit ausgestattet (zumindest steht's im Handbuch), also im Notlauf sollte diese auch leuchten.

Hatte auch schon mal ein thread darüber eröffnet & @Richta bestätigte das sie bei Ihm kurz zur Funktionskontrolle aufleuchtet.

Werd einfach mal wenn ich ein bischen mehr Zeit finde messen:

Lt. Stromlaufplan:

Steckverbindung 26-fach blau hinterm Schalttafeleinsatz, Klemme 25 (br/bl), 26 (ro/gn) sollte die "Fehlerampe für Eigendiagnose" vom Motorsteuergerät sein. Wenn's zw. 25 und 26 kurz aufleuchtet, liegts am KI.

Natürlich kann ich auch ohne der Lampe leben, dachte nur vll. hat jemand schon das Problem gehabt.

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 218.000 km

am 29. November 2006 um 16:48

Äh... mir fehlt der bezug zur Fehlerleuchte... Leuchtet die Dauerhaft, oder gar nicht, oder was macht die?

Leitungsüberprüfung (Durchgang) IMMER Stromlos machen, sonst zerschießt du dein Messgerät!

greetz

Die Leuchte sollte kurz kommen wenn du die Zündung anmachst, so wie ABS und dann wieder ausgehn, und leuchten wenns Steuergerät an Fehler merkt und auf Notlauf schaltet so weit ich weiß

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 12:03

Hallo,

zu Pkt. 1) War in der Werkstatt und die haben das auf Kulanz behoben, meinten sogar die Domlager wären auch hinüber (Materialfehler) & neue rein, hab's gesehen Lager wurde mitgewechselt, Feder richtig rein & auf jeden Fall kein KNACKEN mehr \o/ \o/ \o/.

Frage zu Pkt 4) Kann man eigendlich einen Notlauf simulieren, würde der Motor in den Notlauf gehen wenn ich den NHG abstecke :confused:

Danke &

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 218.000 km

ja, wenn du den NHG absteckst geht der Motor in den Notlauf. Zu erkennen an der blinkenden Vorglühleuchte. War zumindest bei mir in meinem Golf3 TDI, aber der hatte auch den 1Z Motor drin.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 16:07

Hallo TazaTDI,

ja wenn die Vorglühlampe im Notbetrieb blinkt, hat sich das Problem mit der "check" Leuchte (Motorelektronik) erledigt, danke für die Antwort.

Vll. ist es eben Baujahrsmässig verschieden.

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 218.000 km

@tician: hast du des mit dem NHG bei dir mal ausprobiert, ob des beim B4 auch so is? schaden kanns ihm ja ned, wenn ich den nhg absteck und ihn anlass, oder?

mfg kaindl

am 6. Dezember 2006 um 4:21

auch sehr hilfreich

 

Servus zusammen,

hab eine Seite entdeckt die ergänzend zum Thema allgemein ist.

http://fatty-fuels.ubitco.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme.htm

Gruß an alle,

MrRosso

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 11:30

Hallo,

leider hatte ich noch keine Zeit, aber hoffe doch das ich es am WE ausoprobieren kann.

Das abstecken des NHG sollte eigentlich nichts ausmachen.

Wäre ja auch nur kurz um zu sehen ob er im Notlauf am KI signalisiert.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 218.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 TDI Avant Zusammenfassung einiger Punkte/Lösungen