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Audi 80 TDI B4 Ruckelt

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 6:13

Hallo, habe Probleme mit meinem Audi B4.

Wenn Auto auf Standgas läuft ist alles ok, aber wenn ich beim fahren nur leicht aufs gas steige fängt Schalthebel zum wackeln an, wenn ich diese Drehzahl beibehalte fängt das ganze Auto an zu wackeln, sobald ich mehr gas gebe ist es wieder weg.

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21 Antworten
am 27. Juli 2007 um 10:54

Das selbe Problem habe ich auch seit Wochen , wird immer schlimmer.

Es dürften defekte Gummilager sein, mit denen der Motor befestigt ist.

Bei mir werde ich das morgen näher ansehen.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 12:43

würde mich freuen wenn du mir dann noch bescheid geben könntest ob die gummi lager denn fehler behoben haben.

werde morgen auch in ne werkstatt fahren fals das problem wo anders liegt meld ich mich.

am 27. Juli 2007 um 14:29

Ja, ich werde mich dann melden, denke aber, dass ich frühestens nächste Woche eine Reparatur veranlassen kann. Aber zumindest werde ich morgen schauen, ob da wirklich was kaputt ist.

Für Ruckeln gibt es beim TDI übrigens noch viele weitere Ursachen, die ich zum größten Teil auch schon hatte (Nadelhubgeber defekt, Ansaugrohr undicht, ...). Aber laut deiner Beschreibung deutet alles eher auf die Lager hin.

Hallo.

Kann auch eine Defekt Einspritzdüse sein, Turbo, Druckdose,...

Natürlich auch andere sachen wie ein defektes Gummilager.

War bei meinem vorigen Auto (Audi 80 1,9TDI BJ94) aber etwas anderes und zwar die Einspritzpumpe. Fehler hört sich genau so an wie bei dir. Ganghebel und Auto ruckelt bei gleichbleibender Drehzahl. Tritt man aufs Gas wars wieder weg. Konnte aber sein das es gleich wieder da war. War bei mir eher im mittleren Drehzahlbereich.

Schöne Grüße

...diese Symptome deuten auf ein verschmutztes Mengenstellwerk hin...das kann man zwar selbst reinigen, aber zur genauen Einstellung sollte man ein Diagnosesystem zur Hand haben und allgemein handwerklich etwas begabter, da die Einspritzpumpe geöffnet werden muß.

Ich hatte dieses Phänomen bei etwa 250.000km schonmal behoben und mittlerweile (ca. 430.000km) ist es wieder da...

am 28. Juli 2007 um 20:55

Bei mir sind tatsächlich die Gummilager hin. Eingerissen. Werde das ganze innerhalb der nächsten zwei Wochen reparieren lassen.

...das Ruckeln wird vielleicht weniger werden, aber es geht nicht weg. Ich habe damals auch alle lager gewechselt, aber diese waren nicht die Ursache des Problems, sondern eine Folge des Ruckelns...

Dieses Ruckeln beim TDI ist recht bekannt und tritt häufiger auf...immer bei niedrigen Drehzahlen und bei Teillast...Vollast und höhere Drehzahlen sind davon nicht betroffen. Bei starker Verschmutzung fängt er dann irgendwann noch an ein wenig im Leerlauf zu sägen

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 18:43

und woher kommt dann das ruckeln?

am 31. Juli 2007 um 10:20

Ich werd mir wohl auch mal das Mengenstellwerk ansehen. Aber meine Lager waren bestimmt schon vorgeschädigt und das Problem tritt bei mir auch bei Vollast auf. Bei Teillast nur, wenn ich nicht langsam sondern mit einem Schlag Moment vom Motor anfordere (bzw. nach einer Schaltung).

...wenn es bei Dir (DaDone) bei Vollast ruckelt und einen Schlag gibt, oder wenn Du abruppt aufs Gas trittst, dann denke ich nicht, daß es bei Dir unbedingt an dem Mengenstellwerk liegt...das macht sich eigentlich nur bei Teillast (bei relativ geringer) bemerkbar und dann auch nur in Bereichen bis 2.200-2.400 U/min

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:54

warum merk ich eigentlich im stand nichts nur beim fahren, fals es das magnet teil sein soll.

kommt mir ein wenig komisch vor.

....bei mir ist das Ruckeln mittlerweile sehr stark...da kann man es gelegentlich im Leerlauf spüren...aber nicht immer...

@ DaDone

Bei deinem fall würd ich eher sagen das eine Einspritzdüse defekt ist. Würde aber natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell ist hier schon was sichtbar.

am 1. August 2007 um 10:56

Ich werd' einfach mal die Lager wechseln und dann schauen, ob noch ein leichtes Ruckeln bleibt. Falls nicht, lass ich es erst mal gut sein. Sonst muss ich halt nochmal schauen. Aber bei mir läuft der Motor absolut rund und ohne Ruckeln, sobald ich mal ein bisschen vom Gas bin und langsam wieder draufdrücke. Er ruckelt eben nur, wenn ich durch einkuppeln oder schnellem Gasgeben bei unter 2.500 U/min einen Lastwechsel habe. Und dann hört er halt nicht mehr auf, bis ich wieder vom Gas gehe.

Übrigens sagt der Fehlerspeicher, dass mein Höhenmesser defekt sei. Sonst keine Einträge.

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