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Audi 80 TDI zieht nicht mehr gscheid//Vmax 120

Themenstarteram 20. August 2006 um 22:41

Servus,

ich hab dei ein mehr oda weniger kleines Problem mit "meinem" B4 TDI (ich bekommihn in 3 wochn zum Geburtstag^^)

Angefangen hats am Mittwoch vorletzte Woche.. Bin ich den Irschenberg naufgfahrn.. (wer den ned kennt^^ Berg wo ne AB drüber gehd) normal kann man ihn da rauf im 5 mit müh und not auf 120 halten.. da hab ich an 4. gebraucht um ihn auf 100 zu halten..

Am Freitag sin mir dann nach Ulm gfahrn.. mein Vater is gefahren weils mir ned gut ging.. Medizin gschluckt usw.. und mir hgatten drei Radl aufm Dach.. Im 5. Gang war bei 110 Ende.. hat er in 4. gschalten udn auf 130 naufzogen.. vollgas.. hats hinten gerußt wie nochmal was und halten konnt ers im 5. auch ned.. immer wieder unter hundert gfallen... irgendwann war die Vmax dann sogar bei 110.. imem rwieder im 4. naufziehn udn im 5 versuchen zu halten.. des 200km lang.. verbrauch ca 8l auf 100km.. normal fahrn wir ihn auf 5,4...

Naja am Montag wollt mein Dad eh zum ATU wegen Reifen für sein neuen.. (hatte nen 16% gutschein vom ADAC) hab ich gsagt das sma dann glei Fehlerspeicher auslesen lassn können.. des kann sogar ATU^^ pf.. 19,50 verlangen die dafür.. abzocker.. Naja.. Ergebnis: "Saugrohrdruck fehlerhaft".. der Typ vom ATU meint es wär der Luftmassenmesser.. kost 137€ oda so.. minus 25 fürs Altteil udn plus 26 fürn einbau.. also 1€ einbau.. had sich mein dad natürlich überredn lassn den karrn am mittwoch dahinzubringen und des einbaun zu lassn..

Gur, eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, ab auf die AB.. had er wieder zogen wie scho lang nimem rund is auch ohne probs 170 gelaufn (dann kam tempolimit^^) also runter.. dann is er die ganze woche gstanden.. hab den rost an den kotflügeln entfernt..

Heut wieder eingladen.. radl nauf.. aufd ab.. und wieder des gleiche.. deismal binich gfahrn.. bei 110 war schluss.. aba richtig abprupt kommt des .. als ob man einfach s gas aprupt wegnimmt..

Und bergauf war teilweise sogar im 4. schon bei 110 schluss.. genauso apruppt..

HAt des Prob hier schomal irgendwer gehabt oder kann mir auch so sagn was des sein könnt? Wär euch echt dankbar..

gute nacht

kaindl

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19 Antworten
am 21. August 2006 um 7:05

Mein Gott kannst du auch normales deutsch schreiben? Wenn man

nur die Hälfte versteht von dem was du schreibst kann man dir

kaum helfen.

am 21. August 2006 um 10:55

Das Problem hatte ich auch. Was der Fehlerspeicher da anzeigt ist wohl auch richtig! Also nicht der LMM - da würde ich der Werkstatt mal auf den Deckel steigen! Das gibt es doch wohl gar nicht!?

Also mal langsam... Mein B4 TDI hatte exakt das gleiche Problem. Grund war ein defektes Saugrohr (ist an der Unterseite gerissen, sieht man schlecht). Wenn der Fehlerspeicher nur an dieser Stelle meckert, dann wird es das wohl auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. Und da das Rohr flexibel ist, kann es sein, dass der Audi mal ganz normal geht und dann mal wieder Probleme macht, weil der Schlitz im Rohr aufgeht.

Meist kommt dabei auch etwas Öl mit raus.

Meine Symptome damals waren: Sporadischer und auch manchmal durchgehender Leistungsmangel, so dass der 5te Gang nur noch Statist war, dann noch kräftiger Ruß aus dem Auspuff, etwas Öl vorne oben am Motor und erhöhter Spritverbrauch (>7l ohne Klima).

Nach dem Tausch des Rohrs war noch etwa 50km lang Ruß zu sehen, aber dann lief alles wieder wie neu.

ich würde nochmal zu ATU gehen und den LMM austauschen lassen.

Wie DaDone schon sagte, überprüfe alle Schläuche und Verbindungen auf Risse und ob sie fest ansitzen.

Aber ganz genau gucken und am besten mit einer 2.Person, die Gas gibt und die andere beobachtet und lauscht den Schläuchen.

Manchmal sieht man den Riss erst, wenn man Gas gibt. Denn dadurch bläht sich der Schlauch auf und der Riss wird deutlich bzw. man hört ein Zischen dort, wo der Druck entweicht.

Eine andere Fehlerquelle ist noch das Magnetregelventil. In meinen alten 1Z TDI's im Golf3 ist er mir in beiden Autos kaputt gegangen.

Beim 1.Mal hab ich mir auch einen LMM bei VW andrehen lassen und bin erst später durch Zufall auf dieses Ventil gekommen, weil ich vor lauter Frust nen Kumpel mit dem gleichen Wagen hab kommen lassen und dann fingen wir an systematisch die Teile zu tauschen, bis wir den fehler gefunden hatten. Das Ventil kostet auch "nur" 34€ beim Freundlichen.

Ich würde also an deiner Stelle zu jemanden gehen, der auch einen 1Z hat und dann mit ihm LMM, Magnetregelventil etc tauschen.

PS: 135€ für den LMM bezahlt?

Bei VW kostet der LMM für den 1Z Golf3 TDI 78€. Das müsste doch der gleiche sein, oder?

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:16

Vielen Dank!! Des mit dem Öl hab ich ganz vergessen.. Hab ersd gmeind dass des ausm Einfüllstutzen kommt, aba dann hab ich gsehn, dass der ganze Motor voll is, wo keine Verkleidung drauf is und auch außenrum.. aht bis zum Scheinwerfer und zur Batterie gespritzt..

Nachdem des Auto jetz noch 2,5 Wochen meim dad gehört steht er jetz in der Werkstatt, aber nicht beim ATU (NIE WIEDER ATU!!!!) sondern bei der lokalen freien Werkstatt.. die is eig ganz gut.. schau mer mal was der morgen sagt.. iich halt euch aufm laufenden..

danke nochmal

kaindl

Hallo, habe auch das Problem schlechte Leistung/keine Höchstgeschwindigkeit.

@DaDone:

Wo sitzt den das Saugrohr? Gibts da mehrere davon?

@TazaTDI:

Wo befindet sich das Magnetregelventil?

Das mit dem LMM gibts. Sind anscheinend nicht alle Kompatibel (sprich VW - Audi). Ausserdem gibts grobe unterschiede, Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser!

Das erste wurde bei Schaltgetriebenen Fahrzeugen bis (ich glaube) ende 1993 verbaut. Ab 1994 kamen die Luftmassenmesser zum Einsatzt. Schaltgetriebene Fahrzeuge sowie Automatik(bei Automatik wurden diese von Anfang an verbaut).

Nach meiner Anfrage hab ich erfahren das der Luftmengenmesser beim Freundlichen 480 Euros kostet!!!!

Themenstarteram 22. August 2006 um 15:24

oha, na dann bin ich ja froh, dass ich shco den Luftmassenmesser hab^^

Also die Werkstatt hat heut bei meim dad angerufen..

"Irgendne Druckdose udn irgendwas am Turbo" had sich mein dad gemerkt :rolleyes:

Vll schau ich nachher mal hin und bring in erfahrung was am Turbo is.. Druckdose gibts ja nur eine, oda?

Kosten für die Teile ca 260€ +Märchensteuer...

MfG kaindl

am 23. August 2006 um 7:13

Das Rohr, das bei mir defekt war, ging ganz oben direkt links längs am Motor vorbei (etwa 7cm Durchmesser denke ich, flexibler Kuststoff oder Gummi). Der Riss war bei mir an der Unterseite und kaum zu erkennen (erst nach dem Ausbau konnte man gut hinsehen).

hallo.

@kaindl

Hast du schon in erfahrung gebracht was es war? Würde mir in meiner Suche sicher weiterhelfen.

Schöne Grüße

Themenstarteram 25. August 2006 um 13:25

Sry, habs die letzten Tage nicht zur Werkstatt geschaffft, aber jetz grad war ich da und hab ihn abgeholt =)

Nachher gleich mal a testfahrt und schaun, aba wenn der sagt des passt, dann passts normal auch..

Also es war die Druckdose.. und dann hat er zuu viel Luft bekommen was die wohl schon brüchigen Schläuche nicht ausgehalten ham.. Da is dann die Luft raus.. daher des zischen..

Des war alles was er mir auf die schnelle sagen konnt.. dem sei mechaniker is zZt im Urlaub und drum is er im stress.. was für schläuche des warn und ob der Geber auhc hin war sag ich euch wenn ich die rechnung hab.. da muss es ja draufstehn

Ich hoff mal das das weiterhilft

mfg

kaindl

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:30

Audi80TDI hasd dein Fehler scho gefunden? Was wars bei dir?

mfg kaindl

nein konnte noch nicht nachschaune, war am we mit einem anderen auto beschäftigt.

geht dein audi jetzt wieder richtig? also ist das problem jetzt weg oder tauchte es wieder mal auf?

weisst du wo genau die druckdose ist? wäre super wenn du da eventuell ein bild davon hast.

Themenstarteram 29. August 2006 um 21:14

So, heut is die Rechnung gekommen.. 480€!!

Also mein dad, der sich ja gar ned dafür intressiert hat sich wiede rnur die Hälfte gmerkt und die vertauscht^^

Ersatzteile:

Druckdose 195,50

Schaltventil für Ladedruck 35,70

(Luftfilter 10,50)

Schläuche 23,03

Schellen 1,40

Macht unterm Strich 266,13

Wobei der Luftfilter wohl nix damit zu tun hatte..Ich hätt ihn noch ned getauscht^^

@Audi80TDI

Wegen der Druckdose schau ich, dass ich dir Fotos mach.. die sieht man im Moment noch gut.. die glänzt noch so^^

Ich hoff mal ich schaffs die Bilder am DOnnerstag reinzustellen.. morgen schaff ichs nimmer..

Ich denk mal des Jetzt helfe ich mir selbst" Buch hast du? sonst schrieb ich dir da noch raus wie man die Dose prüft...

Soweit ich des im Hirn hab musst da von nem Helfer den Motor hochdrehn lassn und schaun ob sich da was an der Dose bewegt..

Und ja, bis jetzt is es weg.. hab nix mehr gemerkt.. Morgen fahr ich die Strecke wieder, wo es das erste mal aufgetreten is..Wenns da nimme ris würd ich sagen es is weg^^

Schönen Abend

kaindl

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:08

So, getsern abnd bin ich wieder die Strecke gefahrn.. Hat wieder braf raufgeschnurrt =)

Bilder sind gemacht.. Das "Schaltventil für Ladedruck" is des Magnetventil

Bin mir beim bild ned so ganz sicher, aber nachdem des so glänzt muss es des sein..^^

schönen Abend

kaindl

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:09

bild 2

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